Der Kleinhunde Erfahrungsaustauschthread

Patellaluxation.

Sookie hat links ebenfalls Grad 1, rechts frei.
Ich beobacht Maddies Gang seitdem sie 8 Wochen alt ist, ich vermute sie hat beidseitige PL, wobei sie mir rechts staerker vorkommt. :(
 
So mein Bub wurde am Do.17.6.2010 Operiert!
Die OP dauerte von 10:00 bis 13:30,es gab keine Komplikationen!
Die Kastrationswunde schaut gut aus.
Er war gestern ab 19Uhr ca wieder auf eigenen Beinen :) und hat auch bisschen gefressen!
Er ist halt ziemlich müde durch die Schmerzmittel aber ansonsten geht es ihm ganz gut !

Zum Glück ist es gut verlaufen!
 
Hallo!

Wir haben 8 Papillons. Lisa, Nikita, Floh, Bärli, Jack, Valentino, Lilli und die kleine D`Jou. Viele Bilder gibts unter www.schneebergpapillon.npage.at

Bin immer froh, wenn man sich über die Kleinhunde austauschen kann.

Liebe Grüße
Karin und die Papillons vom Schneebergparadies
 
Hallo!

Oh je PL ist Patellaluxation, da hält die Kniescheibe der kleinen Hunde nicht am Platz, rutscht raus, das tut weh, es gibt 4 Grade. Manchmal muss auch operiert werden, leider.

Daher ist es Vorschrift, z.B. die Papillons vor dem Züchten bei dafür ausgebildeten Tierärzten auf PL zu untersuchen. Eine Liste der befugten Tierärzte in Österreich gibt es auf der Homepage des ÖZK. (Österreichischer Zwerghundeklub).

Bei PL 0/0 ist alles in Ordnung.
Bei PL 1/1 kann die Patella mit Druck verschoben werden, springt aber sofort wieder zurück.
Bei PL 2/2 kann die Patella verschoben werden, kann aber ganz leicht wieder hineingeschoben werden.

PL 3/3 und 4/4 sind noch schlimmer, da ist die Patella teilweise ständig draußen und schmerzhaft.

Diese Erkrankung betrifft vor allem kleine Hunde.

Das tut mir sehr leid, dass du Probleme mit deinem Chi hast. Der arme Kleine.

Liebe Grüße
Karin und die Papillons vom Schneebergpapillon
 
Er hat es zum Glück nicht beidseitig die rechte seiten ist in Ordnung!
Im moment schläft er auch !
Beim Gassi gehen geht er meist auf 3Beinen und benutz hin und wieder alle 4,er braucht halt seine Päuschen!
Um 20uhr kriegt er wieder Schmerzmittel und Antibiotikum.
Sein Gelenk war halt schon total "abgelatscht" und da musste ein Implantat eingesetzt werden!
Es war zwar teuer aber wichtig ist,dass es ihm jetzt gut geht :)
 
Ich habe eine Chihuahua-Hündin, sie ist am 13.3. angebliche geboren, da sie noch die Milchzähne hat kann das schon stimmen, ein Langhaar-Chihuahua, doch mit ihren 3 Monaten hat sie schon etwas über 2 kg, wie groß wird denn der Hund noch :-S
 
Meine Beiden gehören auch zu den Größeren.
Mein Rüde hat etwas über 3 kg und meine Hündin, allerdings ein ChiMix hat über 4kg.
Find ich aber auch gut so. Sie sind richtig robust und unempfindlich.
 
:D Hallo, ihr Feschen! Ich will auch noch zu den Kleinhunden gehören : Ich bin ein (sehr groß geratenes) Harlekin-Zwergpudelmädchen (war die Erste im Wurf von 6 );), meine Geschwister-Rüden sind um einiges kleiner:tiny:, aber dafür bin ich
super robust und habe Temperament für 3 :juggle:
 
Ich habe eine Chihuahua-Hündin, sie ist am 13.3. angebliche geboren, da sie noch die Milchzähne hat kann das schon stimmen, ein Langhaar-Chihuahua, doch mit ihren 3 Monaten hat sie schon etwas über 2 kg, wie groß wird denn der Hund noch :-S

Wow - stolzes Gewicht. Meine Kleine hatte in dem Alter zwischen 800 und 900 gramm gewogen und jetzt wiegt sie mit ihren 1,5 Jahren 2,1kg, also perfektes Chi-Gewicht. Deine Hündin wird wohl etwas größer werden als die Mehrheit der Chis. Kannst ja mal Fotos einstellen, wenn du unsicher bist ob sie reinrassig ist oder nicht.
 
Ich hab übrigens einen Neuzugang zu vermelden, welcher auch in diesen Thread passt :)

Wir haben uns heute unseren zukünftigen Welpen ausgesucht, wieder eine Chi-Dame zu unserer ersten Chihündin dazu. Die kleine Leela ist ein gaaanz süße (seht selbst :)) und wiegt mit ihren bisserl über 9 Wochen knapp 1 kg. In ca. 2 Wochen werden wir sie abholen. Bis dahin werden wir sie noch ein paar Mal mit unserer Hündin besuchen.


fusarb63.jpg
fusarb63_jpg.htm
 
Ich habe eine Chihuahua-Hündin, sie ist am 13.3. angebliche geboren, da sie noch die Milchzähne hat kann das schon stimmen, ein Langhaar-Chihuahua, doch mit ihren 3 Monaten hat sie schon etwas über 2 kg, wie groß wird denn der Hund noch :-S

:eek: riesen-Chi :D

Meine Yorkie-Dame hatte in dem Alter noch keine 1000g - erwachsen 1,8kg.
 
Ich habe eine Chihuahua-Hündin, sie ist am 13.3. angebliche geboren, da sie noch die Milchzähne hat kann das schon stimmen, ein Langhaar-Chihuahua, doch mit ihren 3 Monaten hat sie schon etwas über 2 kg, wie groß wird denn der Hund noch :-S

Mein Orpheus ist 2 1/2 Jahre alt und wiegt zwischen 2.000 und 2.100 Gramm.
(Je nach Fresslaune)

Ich kopier dir den Ausschnitt ueber das Gewicht vom Rassestandard des Chihuahuas mal rein:

GEWICHT : Bei dieser Rasse wird nur das Gewicht in Betracht gezogen, nicht die Grösse.
Gewicht : Ideal Gewicht zwischen 1,5 und 3 Kg. Trotzdem werden Hunde zwischen 500 gr. und 1,5 Kg akzeptiert. Exemplare über 3 Kg werden ausgeschlossen.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben. Falls du den gesamten Standard haben willst, also eine genaue Beschreibung wie ein Chi auszusehen hat, schicke ich es dir gerne.

@Hausente

Wie suess, ein Chi ist sowieso ein kleiner Herzenfaenger, aber wenn sie soooo klein sind, einfach nur zum knuddeln.
Hoffentlich bekommen wir noch recht viele Fotos vom Einstand von Leela bei dir.

@Chi me la

Echt doof diese Kniegelenkerkrankung. Ich hatte einen Zwergpinscher der hatte das zuerst auf dem linken Hinterbein (Operation erforderlich) dann bekam er es auch auf dem anderen Bein und musste wieder operiert werden. Die arme, es tat mir wahrscheinlich mehr weh als ihr, Aber wenn das arme Tier so auf 3 Beinen huepft und das kranke waagrecht wegsteht, es schaut schrecklich aus.
Es war mein erster Kleinhund und ich kannte diese Erkrankung bis dahin gar nicht.

Und ich hatte diesen Hund von meinem TA gekauft. :mad: Der wusste sicher, dass sie die Veranlagung hatte oder dass das vererbbar ist. Na ja, er hat dann auch an 2 Operationen verdient. Wie gesagt, damals wusste ich nichts von dieser Anfaelligkeit fuer Kleinhunde. Jetzt wuerde ich mir nie mehr einen Hund kaufen wenn ich nicht die Bestaetigung 0/0 beider Eltern haette.
 
Zählt bei Euch eigentlich ein Frenchbully auch noch?;)

Darf ich vorstellen....

Pebbles, knapp 3 Jahre alt und 11 Kg schwer:)

2jfj6lg.jpg


und sie hat einen gaaaaanz großes Adoptivsohni, nämlich den Bambam

2rhtgs1.jpg
 
HI!

Klar zählt sie noch, aber Bambam geht beim besten willen nicht mehr durch :D:D

Süß deine beiden!

lg Manu!
 
Was haben diese Bullies doch fuer ein herrliches Knautschgesicht. Und so eine kompakte Figur!
Ich liebe diese Hunde.

Da ich meinen Hund im Buero und ueberall dabei habe, musste es natuerlich was ganz kleines sein. Wenn es gegangen waere, haett ich aber auch so einen kleinen Bully.

Was natuerlich nicht heisst, dass mir auch Bambam nicht gefallen hat. Na ja, fuer mich ist er ein bisschen gross und ich wuerd die Spaziergaenge mit ihm nicht mehr so gut schaffen (deshalb bin ich ja auf Chi umgestiegen).
 
Ebenfalls hi :D

Wollt ja nur mal zeigen, daß man im Grunde keine Angst haben muß wenn groß und klein zusammen spielen;) hab natürlich nicht jeden beitrag gelesen, aber mitbekommen, daß sich jemand um sein kleines Schätzchen fürchtet wenns zu große Spielkameraden hat.
Meine Freundin hat einen Minichi und die Maus lebt mit nem Aussi und ner DSHündin und man mags kaum glauben aber die Vivi hat "die Hosen"an:D

4uyph5.jpg
 
Oben