Der Kleinhunde Erfahrungsaustauschthread

Was haben diese Bullies doch fuer ein herrliches Knautschgesicht. Und so eine kompakte Figur!
Ich liebe diese Hunde.

Da ich meinen Hund im Buero und ueberall dabei habe, musste es natuerlich was ganz kleines sein. Wenn es gegangen waere, haett ich aber auch so einen kleinen Bully.

Was natuerlich nicht heisst, dass mir auch Bambam nicht gefallen hat. Na ja, fuer mich ist er ein bisschen gross und ich wuerd die Spaziergaenge mit ihm nicht mehr so gut schaffen (deshalb bin ich ja auf Chi umgestiegen).

Ehrlich, Frenchbullys sind zum küssen und für mich persönlich die absolute Untergrenze- was nicht heißt, daß ich Minis nicht mag, aber zu mir paßt so ein klitzekleiner Hund einfach nicht;) ich freu mich immer riesig auf die Vivi aber ich bin ehrlich gestanden auch froh wenns wieder heimfahrt:o

Und den bambam, den führt man nicht mit Kraft sondern mit Köpfchen;)

Klar mit Koepfchen!;)

Das hab ich nicht gemeint.:)
Ich meinte, dass ich mit meinen 60 Jahren nicht mehr die vielen Kilometer schaff, die ein so grosser Hund als Auslauf braucht. Bei meinem Kleinen schaff ich es leicht mit 1 Stunde morgens und dann noch einmal abends.

Hab mich nicht richtig ausgedrueckt. :rolleyes:

Klar mit Koepfchen!;)

Das hab ich nicht gemeint.:)
Ich meinte, dass ich mit meinen 60 Jahren nicht mehr die vielen Kilometer schaff, die ein so grosser Hund als Auslauf braucht. Bei meinem Kleinen schaff ich es leicht mit 1 Stunde morgens und dann noch einmal abends.

Hab mich nicht richtig ausgedrueckt. :rolleyes:

Oh, 60:eek:, das hätt ich jetzt nicht gedacht;)

Ich hab mal irgendwo gehört die Kleinen bräuchten viiieeel mehr Auslauf:confused: Bambam hat zwar anständig Energie, ist aber eher ein gemütlicher Begleiter. Wir gehen nur einmal täglich eine große Runde von ca. 1,5 Stunden- tagsüber begleitet er meinen Mann in die Arbeit (Bauleiter) und macht die Baustellen unsicher:D

Ich hab mal irgendwo gehört die Kleinen bräuchten viiieeel mehr Auslauf:confused: Bambam hat zwar anständig Energie, ist aber eher ein gemütlicher Begleiter. Wir gehen nur einmal täglich eine große Runde von ca. 1,5 Stunden- tagsüber begleitet er meinen Mann in die Arbeit (Bauleiter) und macht die Baustellen unsicher:D

Aus meiner Erfahrung heraus würd ich sagen, dass Zwergrassen viel unruhiger, hibbeliger und überdrehter sind als Großrassen und sich sehr über körperliche wie auch geistige Auslastung freuen. Natürlich verlangen sie nur so viel, wie mans ihnen antrainiert.
Alle Chis, die ich kenne, inkl. eigenem laufen stundenlang über Wiesen und Felder, fetzen rum und spielen wild. Nach 4 oder 5 Stunden wird immer noch wild rumgelaufen.
Trotzdem macht ihnen ein ruhiger Tag mit insgesamt nur 1 Stunde Gassi gehen auch nichts, solange es nur eine Ausnahme bleibt.

Aus meiner Erfahrung heraus würd ich sagen, dass Zwergrassen viel unruhiger, hibbeliger und überdrehter sind als Großrassen und sich sehr über körperliche wie auch geistige Auslastung freuen. Natürlich verlangen sie nur so viel, wie mans ihnen antrainiert.
Alle Chis, die ich kenne, inkl. eigenem laufen stundenlang über Wiesen und Felder, fetzen rum und spielen wild. Nach 4 oder 5 Stunden wird immer noch wild rumgelaufen.
Trotzdem macht ihnen ein ruhiger Tag mit insgesamt nur 1 Stunde Gassi gehen auch nichts, solange es nur eine Ausnahme bleibt.

Das kann ich aus meinen Beobachtungen nur bestätigen:) auch Pebbi braucht um einiges mehr an Beschäftigung als Bambam- der freut sich über gemütliche Gassirunden, 10 min richtig Toben mit Frauli, viel Spielen mit Pebbles und dann einfach nur Dösen,Dösen, Dösen:D und nach Molosserart schnarchen:D

@ Hausente
Nicht alle, Chis, die du kennst laufen gerne so viel! Hast du meine Hexi vergessen?
Bei ihr ist das Maximum bei einem Spaziergang 1 Stunde und da steht sie mehr schnüffelnd herum, als sie wirklich läuft.

Hexi ist wirklich mit zwei Spaziergängen pro Tag zufrieden und ich muß mich meist sehr bemühen, sie zu einem dritten Ausgang zu motivieren.
Sicherlich hängt das davon ab, daß sie als ehemalige Zuchthündin ihre ersten 5 Lebensjahre fast nur in Haus und Garten gelebt hat.

LG Ulli

Ausnahmen bestätigen die Regel ;) sicher gibts bei allen Rassen faule und aktive Hunzis- die Mehrzahl der Kleinen halte ich jedoch für ziemlich hibbelig;)

Wie ist das eigentlich mit Spielkameraden für Eure Minis??? Nur unter Ihresgleichen oder dürfens schon größer auch sein???

Hallo Ulli,

tut mir leid. Ich ändere meine Aussage auf "fast alle Chis, die ich kenne" ;)

Es hat aber bestimmt etwas mit ihrer "Vergangenheit" zu tun, dass sie nicht sooo gerne spazieren geht. Nicht nur die Zuchtvergangenheit, sondern vielleicht auch die heftige Bissattacke damals :confused: Ich könnte mir schon vorstellen, dass das auch mit ein Grund sein könnte.

Aber danke, dass du mich darauf hingewiesen hast, natürlich sind nicht alle Hunde gleich. Jedoch ist mit Sicherheit die Mehrheit so, wie vorhin beschrieben (hibbelig, unruhig, voll Power)

Liebe Grüße

PS: bei dem grauslichen Wetter mag Zoe auch nicht stundenlang raus :D

Pebbles verweigert total-die mag keinen nassen Popsch:(

dann sag ihr, sie soll sich ja auch nicht in die Regenlacke setzen :D

Nein, kenn ich eh auch. Da muss sie halt durch... aber richtig gern geht sie bei Sturm und Regen auch nicht, wobei ich glaube, dass der starke Wind/Sturm ihr viel mehr macht als Regen. Wenns einfach gerade von oben runter regnet, machts ihr nicht so viel aus. Aber wehe der Wind weht und der Regen kommt von vorne oder so, puh da kanns wehleidig schauen ;)

Meine Süße mag jedes Wetter, Hauptsache raus geht es. Sie springt auch in jedes Wasser, buddelt, wälzt sich im Schlamm und starrt vor Dreck jeden Abend.
Das Abduschen zu Hause hasst sie, aber zum Glück springt sie in ihren Hundepool und wird da wieder sauber.

Alle sagen, da muss ein Terrier mitgemischt haben, niemand kennt einen Havaneser, der solche hündischen Gewohnheiten hat.

Alle sagen, da muss ein Terrier mitgemischt haben, niemand kennt einen Havaneser, der solche hündischen Gewohnheiten hat.

:D

Was glaubst, wie die Leute dreinschauen, wenn sie unsere Chis ohne Pulli :eek: und dann auch noch dreckig :eek: und wild tobend :eek: und in den Teich springen und durch die Gatschlacken fetzen :eek: sehen anstatt in einer Handtasche rumgetragen zu werden :rolleyes: :D

Man hat mich schon mal angesprochen und gefragt, warum mein armer Hund gehen muss, der ist ja nicht zum Gehen "gemacht", deswegen gibts ja Taschen... :D

:D

Man hat mich schon mal angesprochen und gefragt, warum mein armer Hund gehen muss, der ist ja nicht zum Gehen "gemacht", deswegen gibts ja Taschen... :D

pruuuuuuuuust der war gut!

Meine Daisy freundet sich langsam mit dem Wasser an, Regenwetter mag sie noch immer nicht, da meint sie, dass sie doch ev. auch drinnen ihr Lackerl machen könnte......Monster:eek::)

lg Manu!

Mein Zwerg ist viel auslauf gewöhnt! Meist ist er nach 3 Stunden nicht ausgelastet!
Naja Schwimmen mag er nicht unbedingt,es sei denn es is wirklich extrem Heiß dann ist es ok,wenn ich ihn mal ins Wasser stell :)

Mein Zwerg ist viel auslauf gewöhnt! Meist ist er nach 3 Stunden nicht ausgelastet!
Naja Schwimmen mag er nicht unbedingt,es sei denn es is wirklich extrem Heiß dann ist es ok,wenn ich ihn mal ins Wasser stell :)

Fein, daß Ihr so wetterfeste Hunzis habt:)

Leider habt Ihr aber anscheinend alle meine Frage überlesen:o

Dürfen Eure Minis auch mit größeren "Kalibern" toben oder bleibt Ihr eher unter Euresgleichen???

Mein Zwerg spielt wenn er wem mag mit großen und kleinen.
zB.Meine Patenhündin ist ein Pitbullmischling und mit ihr zu spielen ist meistens schön :) wenn sie nicht grad zu wild wird und sich auf ihn drauflegt!

Fein, daß Ihr so wetterfeste Hunzis habt:)

Leider habt Ihr aber anscheinend alle meine Frage überlesen:o

Dürfen Eure Minis auch mit größeren "Kalibern" toben oder bleibt Ihr eher unter Euresgleichen???

Ich habe eine Schäferhündin, die nicht gerade sanft ist, weil sie oft mit Terrier spielte und meine Lilly hat gelernt, ihr standzuhalten. Sie geht unbefangen auf Rottweiler zu, spielt mit Labbies, ist weder ängstlich noch unsicher und hat trotz ihrer 4 Kilo die Größe, auch Große in die Schranken zu weisen.

Ich hatte anfänglich so einige Bedenken als wir Bambam bekamen....aber die beiden haben mich eines Besseren belehrt:D Da gehts schon manchmal wild her, entweder weicht die Pebbi ihm geschickt aus oder sie macht mal so richtig Krach, dann hört er einfach auf und schaut blöd:D

Ich habe eine Schäferhündin, die nicht gerade sanft ist, weil sie oft mit Terrier spielte und meine Lilly hat gelernt, ihr standzuhalten. Sie geht unbefangen auf Rottweiler zu, spielt mit Labbies, ist weder ängstlich noch unsicher und hat trotz ihrer 4 Kilo die Größe, auch Große in die Schranken zu weisen.

Ist schon witzig wieviel Selbstbewußtsein die Minis haben:) Die Minichimaus meiner freundin ist auch Herrscherin über DSHündin und Aussi:D

Meine kleine Maus spielt eigentlich nicht mit Großen. Aber nicht weil ichs unterbinden würd, sondern weil wir nicht wirklich welche gut kennen und sie braucht immer ein paar Treffen bis sie soweit auftaut dass sie so richtig rumtobt mit demjenigen.

So richtig gefetzt wird nur mit Chis - ich hab wohl eine kleine Rassistin :D

Oben