Mein Zwerg hat bis zu seinen 6.Monat nichts kennengelernt!
Er hat aber bei mir eh schnell gelernt!
Er kannte keine Leine,Hunde,Katzen,Nager,fremde Menschen,ehrziehung ebenso Null..
Und jetzt superbrav an der Leine,liebt Katzen überalles,Nager und kleine Hunde liebt er auch (egal welches Geschlecht) bei großen sucht er es sich aus ! was aber immer noch geblieben ist er hat null vertrauen zu anderen Menschen!
Auch bei bekannten braucht er minimum 3Monate,bei meinen Papa hingegen hat es sogar 1 1/2 Jahre gedauert und bei mir gleich am 1Tag
Ich bin echt stolz darauf das ich ihm alles zeigen konnte und er so eigentlich wieder recht gut sozialisiert ist
Auch ich hab meinen mit 5 Monaten bekommen und er hatte bis dahin weder Leine noch sonstwas gekannt. Das einzige was er gewohnt war, war die Transportbox.
Ausserdem hatte er Angst vor allem. Jedes Sackerlrascheln oder Stuhlruecken, jede unverhoffte Bewegung, alles fuehrte zu Panikatacken.
Bis ich in seiner Gegenwart die Jausenbrote fuer meinen Sohn in Staniolpapier einwickeln konnte, vergingen Monate, ebenso das auswechseln der Muellsaecke. Alles versetzte ihn in Angst.
Menschen mit eingenommen. Auch Orpheus hat von der ersten Sekunde an mich als Bezugsperson akzeptiert. Anderen Leuten geht er aus dem Weg. Auch meine Kinder die zwar aus dem Haus sind, aber doch zu Besuch kommen, die Enkelkinder, mein Mann, alle werden aus der Ferne akzeptiert, aber anfassen will er sich nicht lassen. Er trollt sich und will seine Ruhe haben.
Bis heute mag er noch nicht gebuerstet werden. Ich hab eine Unzahl von Kaemmen, Buersten, Striegeln, er mag sich nicht pflegen lassen. Warum das ist mir unbekannt.
Dabei wurde mir der Kleine von der Zuechterin persoenlich nach GR gebracht!!
Aber an der Art wie sie ihm in Saloniki die Leine umlegte und sofort nach dieser fuer das Tier unendlich langen Reise mit ihm in den lauten Strassenverkehr (er ist auf dem Land grossgeworden und war noch nie in einer Stadt) ging und ihn hinter sich herzog (ihr Kommentar: du bist der Boss, der Hund muss machen was du willst und nicht was er will) merkte ich, dass er es in seinem bisherigen Leben nicht leicht gehabt hatte.
Inzwischen ist er aber ein selbstbewusster kleiner Herr geworden,
Bei Hundebegegnungen muss ich aufpassen. Die Groesse des anderen spielt keine Rolle, aber entweder kann er einen riechen oder nicht.
Dementsprechend muss ich mich halt richten.
Angst zeigt er nur mehr mit der Showleine. Ich weiss nicht welche Erfahrungen er damit gemacht hat, aber wenn er die sieht, kriegt er einen Buckel und kneift den Schwanz ein.
Selbst jetzt noch und nachdem ich so viele viele Monate daran gearbeitet habe, da ich mit ihm ja auf Ausstellungen geh.
Jede andere Leine oder Geschirrchen aber wird begeistert und voll Vorfreude auf einen Spaziergang begruesst.
Nun muss ich aber aufhoeren, sonst wird aus meinem Beitrag noch ein Buch