Der Kleinhunde Erfahrungsaustauschthread

Hallo Chi MeLa!
Hab grad reing'schaut und gelesen, dass Du im 22. daheim bist. Wir sind nächst Korneuburg z'Haus. Vielleicht klappt's ja mal bei uns?! Mein Wautzi schaut Deinem ähnlich (zumindest der Kopf).
LG Sandra
 
Danke für deine Antwort.
Eine Futterschüssel haben wir bei uns leider nicht. Nur einen Fressnapf und da hab ich leider noch keinen in der Größe gesehen.
 
Futterschüssel gibt es auch selten. Ist aber auch nicht das wahre!
Sollte es beim Fressnapf geben.Hauptsächlich Schwarz-Silber! 25€ oder so was! Beim Mega-Zoo bin ich mir nicht sicher,aber in letzter Zeit gibt es eh schon viel mehr als früher auch für Zwerghunde!
 
Hi!

Ihr seits ja alle soooooooooo weit weg...... :-(

lg Manu!

Was fuer dich nur weit ist,
ist fuer mich UNENDLICH weit

@ChiMeLa

Wenn eine laeufige Huendin rumstreunt, rennt er im Garten wie irr rum, anschliessend kommt er in die Wohnung und beglueckt seine Stofftiere,
dann gehts von vorne los. Fressen will er dann auch nicht und auch das Gassigehen ist schwer, da er alle Augenblicke stehenbleibt und den Erdboden leckt (wo halt die Hundin gegangen ist oder gepinkelt hat)

Meiner hat gar keinen Maulkorb. Aber wenn ich wo hin muss wos eng wird ist er in seiner Tasche. Sonst wuerd ich auch nicht meine Hand ins Feuer legen, dass er nicht mal schnappen wuerd wenns ihm zu viel wird.
Er sich sowieso von niemanden anfassen lassen.
Ausnahmen: der TA und die Ringrichter auf Shows. Aber da bin ich ja immer dabei.
 
Mein Zwerg hat bis zu seinen 6.Monat nichts kennengelernt!
Er hat aber bei mir eh schnell gelernt!
Er kannte keine Leine,Hunde,Katzen,Nager,fremde Menschen,ehrziehung ebenso Null..

Und jetzt superbrav an der Leine,liebt Katzen überalles,Nager und kleine Hunde liebt er auch (egal welches Geschlecht) bei großen sucht er es sich aus ! was aber immer noch geblieben ist er hat null vertrauen zu anderen Menschen!
Auch bei bekannten braucht er minimum 3Monate,bei meinen Papa hingegen hat es sogar 1 1/2 Jahre gedauert und bei mir gleich am 1Tag :)

Ich bin echt stolz darauf das ich ihm alles zeigen konnte und er so eigentlich wieder recht gut sozialisiert ist :)
 
@chris2
Wie geht es Maddie nach der Kastra? Habt ihr alles gut überstanden?

Wir sind gerade erst von der Kastra zurueckgekommen ;)

Verlaufen ist alles sehr gut, der Uterus war nur noch so winzig, dass wir den ewig nicht gefunden haben, deshalb hats etwas laenger gedauert. Hat mich eh gewundert, sie hat vor einer Woche begonnen richtig zu markieren und die Charlie ist halt auch laeufig, eigentlich hatte ich erwartet, dass sie mitmacht, aber nix, da waer noch keine Laeufigkeit gekommen, die Ovarien waren auch noch winzig.
Ihren letzten Milchzahn haben wir auch gleich gezogen, der wollt einfach nicht ausfallen, obwohl der neue schon da war.

Jetzt liegt sie neben mir dick in eine Decke eingeschlagen wie eine Raupe, weil ihr kalt ist, aber sie hats gut gepackt.

4431253.jpg


4431254.jpg


Jetzt hoff ich mal, dass wir um den Trichter herumkommen, ich besitze zwar einen, aber ich hab ihn noch nie gebraucht, weil ich immer aufgepasst hab - mal sehen, wie sie sich benimmt.

Aber jetzt bin ich froh, dass ich mich dafuer entschieden hab, ich bin ja eigentlich nicht so ein grosser Freund der Fruehkastration, einfach gefuehlsmaessig, aber ich glaub die Entscheidung hat genau gepasst.
 
Ich bin sehr ueberrascht, Kastra ist gerade 2 Stunden her und die Maddie wandelt schon wieder herum.
Ihr ist eindeutig schlecht und so richtig auskennen tut sie sich noch nicht, aber sie wandert zwischen ihren Lieblingsplaetzen hin und her.
Die Sookie ist nach der Kastra einen vollen Tag nicht mehr aus dem Bett gekommen, die hat sich unter der Decke verkrochen und wollt garnicht mehr aufstehen, aber die Maddie wuerd glaub ich schon wieder herumrennen, wenn sie nicht noch so muede waer :eek:
 
Schön dass es Maddie so gut weggesteckt hat, das ist der Vorteil bei jungen Hunden, die merken kaum, dass was anders ist und der Heilungsprozess ist auch schneller.
Ich hab mich auch entschlossen, dass Lilly jetzt kastriert wird, ich will unbeschwert den Sommer erleben und wenn sie gar nicht erfährt, was sie versäumt, fehlt es ihr auch nicht.
Außerdem ist Evita dann auch weniger zickig, wenn Lilly keine Konkurrenz darstellt.
Ich habe bei KIK einen Babybody gekauft, Größe 62 - 68, da kommt ein Loch für den Schwanz rein und das Bäuchlein ist geschützt.
Weiterhin gute Besserung für euch.......:):)
 
Hi!

Ich wollte auch eine Frühkastra machen, meine TA meinte aber, dass nach neuesten Stutien wieder davon abstand genommen wird, weil es für das Knochenwachstum nicht gut sein soll.
Was bei unseren Zwergen zwar nicht so ins gewicht fällt, aber bei den großen Hunden schon.
Frühkastrierte Hunde haben ein viel größeres Risiko ein Hüftleiden zu bekommen.

jetzt warten wir halt auf die erste Läufigkeit.

lg Manu!

PS: gute Besserung deiner Maddie!!
 
4 Stunden nach der OP: Maddie hat schon 2 Lackerln gemacht (die Sookie hat nach der Kastra einen ganzen Tag nicht gepinkelt :eek:) und ist grade eben als waer nix aufs Sofa gesprungen, weil sie sich zu den anderen Hunden legen wollt.
 
Mein Zwerg hat bis zu seinen 6.Monat nichts kennengelernt!
Er hat aber bei mir eh schnell gelernt!
Er kannte keine Leine,Hunde,Katzen,Nager,fremde Menschen,ehrziehung ebenso Null..

Und jetzt superbrav an der Leine,liebt Katzen überalles,Nager und kleine Hunde liebt er auch (egal welches Geschlecht) bei großen sucht er es sich aus ! was aber immer noch geblieben ist er hat null vertrauen zu anderen Menschen!
Auch bei bekannten braucht er minimum 3Monate,bei meinen Papa hingegen hat es sogar 1 1/2 Jahre gedauert und bei mir gleich am 1Tag :)

Ich bin echt stolz darauf das ich ihm alles zeigen konnte und er so eigentlich wieder recht gut sozialisiert ist :)

Auch ich hab meinen mit 5 Monaten bekommen und er hatte bis dahin weder Leine noch sonstwas gekannt. Das einzige was er gewohnt war, war die Transportbox.
Ausserdem hatte er Angst vor allem. Jedes Sackerlrascheln oder Stuhlruecken, jede unverhoffte Bewegung, alles fuehrte zu Panikatacken.
Bis ich in seiner Gegenwart die Jausenbrote fuer meinen Sohn in Staniolpapier einwickeln konnte, vergingen Monate, ebenso das auswechseln der Muellsaecke. Alles versetzte ihn in Angst.

Menschen mit eingenommen. Auch Orpheus hat von der ersten Sekunde an mich als Bezugsperson akzeptiert. Anderen Leuten geht er aus dem Weg. Auch meine Kinder die zwar aus dem Haus sind, aber doch zu Besuch kommen, die Enkelkinder, mein Mann, alle werden aus der Ferne akzeptiert, aber anfassen will er sich nicht lassen. Er trollt sich und will seine Ruhe haben.
Bis heute mag er noch nicht gebuerstet werden. Ich hab eine Unzahl von Kaemmen, Buersten, Striegeln, er mag sich nicht pflegen lassen. Warum das ist mir unbekannt.

Dabei wurde mir der Kleine von der Zuechterin persoenlich nach GR gebracht!!
Aber an der Art wie sie ihm in Saloniki die Leine umlegte und sofort nach dieser fuer das Tier unendlich langen Reise mit ihm in den lauten Strassenverkehr (er ist auf dem Land grossgeworden und war noch nie in einer Stadt) ging und ihn hinter sich herzog (ihr Kommentar: du bist der Boss, der Hund muss machen was du willst und nicht was er will) merkte ich, dass er es in seinem bisherigen Leben nicht leicht gehabt hatte. :mad:

Inzwischen ist er aber ein selbstbewusster kleiner Herr geworden,
Bei Hundebegegnungen muss ich aufpassen. Die Groesse des anderen spielt keine Rolle, aber entweder kann er einen riechen oder nicht.
Dementsprechend muss ich mich halt richten.

Angst zeigt er nur mehr mit der Showleine. Ich weiss nicht welche Erfahrungen er damit gemacht hat, aber wenn er die sieht, kriegt er einen Buckel und kneift den Schwanz ein.
Selbst jetzt noch und nachdem ich so viele viele Monate daran gearbeitet habe, da ich mit ihm ja auf Ausstellungen geh.
Jede andere Leine oder Geschirrchen aber wird begeistert und voll Vorfreude auf einen Spaziergang begruesst.

Nun muss ich aber aufhoeren, sonst wird aus meinem Beitrag noch ein Buch ;)
 
Neues von uns.
Maddie gehts schon wieder praechtig.

4492719.jpg


Sie flitzt und saust wie zuvor und spielt den ganzen Tag unermuedlich :D
Heute zieh ich ihr die Faeden und dann hat sies erstmal ueberstanden.

Und weils so schoen ist, noch ein Foto von allen 4 Mini-Monstern:
4492721.jpg
 
Hi!

Süß deine Bande!!!!!!!! Schön, dass es Maddie schon wieder so gut geht!

Eine Frage, wie haltet ihr das mit den Haaren bei den Augen?
Schneidet ihr die, oder lasst ihr sie lang wachsen?

lg Manu!
 
Meinst du die ueber den Augen am Kopf (da traegt Maddie normalerweise einen Zopf) oder die auf dem Nasenruecken?
Die auf dem Nasenruecken schneid ich komplett weg, wirklich so weit es geht.
 
Oben