Der Kleinhunde Erfahrungsaustauschthread

Und weil wir gerade bei den Zaehnen sind.

Putzt ihr euren Hunden die Zaehne und wie schauts mit Zahnstein aus?
Ich putz sie nur so ein mal in der Woche weil er das gar nicht liebt, sonst taet ichs eh oefter.
Bis auf einen Zahn sind alle weiss. Dieser eine ist etwas gelblich verfaerbt, aber noch kein Zahnstein, und will einfach nicht weiss werden :confused:
 
@Anatoli
Zahnsteinprobleme hatten wir nie, auch nicht die Große, Lilly schon noch gar nicht. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich meinen Hunden Lammrippen, Putenhälse und Hühnerrücken in großen Stücken gebe, sogar die kleine Lilly kann damit schon ganz gut umgehen und reibt sich damit ihre Zähnchen blank.

@ManuK
100% Stubenrein ist Lilly auch noch nicht, passiert schon mal, nach dem Schwimmen oder wenn sie zuviel beim Brunnen gespielt hat, dann läuft sie richtig aus, aber das stört mich aber (noch) nicht.
 
Gott sei Dank hab ich ja auch keinen Zahnstein, eben nur diesen einen verfaerbten Zahn.
Knochen geb auch ich, roh natuerlich.

Leider mag er Huhn nicht. Da haett ich es leicht, weil wir eigene Tiere haben und mein Mann schlachtet. Wenn ich ihm einen Huehnerhals hinleg oder den Magen oder so was, ist er echt beleidigt. Aber die Rinderknochen tuns ja auch.
Manchmal ist der Knochen groesser als er. :)

Mir wurde das Mittel PLATINUM empfohlen, um die Zaehne weiss zu bekommen.
www.platinum-natural.com
Ich habs mir besorgt, einmal als Spray, einmal als Gel.
Aber bis heute hab ich es noch nicht benutzt. Irgendwie will ich doch das Gebiss mit dem putzen allein sauber halten.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Mittel?

Mit meinen vorherigen Hunden, alles grosse Rassen, hatte ich Gott sei Dank auch nie Probleme mit Zahnstein.
 
Maddie ist auch noch nicht wirklich stubenrein, aber die Sookie war auch erst mit 9 Monaten zuverlaesslich rein, ich stress mich also garnicht.
Nachts haelt sie eigentlich gut durch, obwohl sie nicht im Bett schlafen moechte, aber tagsueber kanns schon nochmal passieren, dass sie waehrend dem Spielen grad mal schnell pinkeln muss.

Maddie ist mittlerweile auch super problemlos.
Wir haben jetzt grade mit dem Leinentraining begonnen, jetzt ist sie alt genug dafuer.
Ausserdem hat sie eigentlich nebenher irgendwie gelernt, dass sie in bestimmten Situationen, in denen meine Hunde sowieso zu mir kommen und sich zu mir setzen (Radfahrer/Jogger kommt entgegen oder ich bleib stehen und ueberleg, wo wir hingehen), das auch macht und wartet, was passiert. Wirklich super.
Ganz ueberrascht war ich heut im Kurs, sie hat sich aus jeder Situation raus abrufen lassen, sogar beim Spielen, das ging bisher eigentlich nie sooo gut, heut echt toll :D

Wegen Zahnstein, meine Yorkie-Dame hat immer viel Zahnstein, ich entfern aber sowieso mindestens einmal im Monat bei allen meinen Hunden Zahnbelag.

Foto hab ich leider nur ein aktuelles von heute.
Ich hab mich eh erst letztens geaergert, ich hab kaum Fotos von ihr gemacht, weil ich mit 4 Hunden halt recht ausgelastet bin, da nebenbei fotografieren beim Spazierengehen ist etwas anstrengend :eek:
4359960.jpg


Bei dem Wetter momentan ists aber auch schwierig mit Fotos.
 
Guten Morgen!

Maddie war ja noch gar nicht beim Frisör :eek::)
Voll süß ist sie, bin schon voll gespannt darauf sie in natura zu sehen.

Sind eure auch so wasserscheu? Daisy will so garnicht ins nasse Gras *ggg*

lg Manu!
 
Guten Morgen,

wasserscheu???

In meiner steckt ein Terrier drinnen, sie springt anstandslos ins tiefste Gewässer, muss dann oft am Kragen gepackt und rausgezogen werden, weil sie die Böschungen noch nicht schafft, sie wälzt sich im Schlamm und spielt am liebsten am Springbrunnen im Garten.
Sie gräbt die schönsten Löcher, verbuddelt ihre Hühnerhälse und nach Tagen!! holt sie das glitschige Ding raus und frisst es genussvoll :eek:.

Ich dachte, ich bekomm einen Schosshund, der friedlich in der Sonne liegt und keine Ahnung hat von Dingen, die andere Hunde wissen.........:D:D
 
Nein Maddie war noch nicht beim Frisoer, weil ich vorher noch Fotos mit Sonne vom langen Fall machen will :D
Und da ich ja eh selber scher hats eh keinen Termindruck ;)

Meine Huendinnen sind alle wasserscheu.
Die Sookie geht wenns regnet nicht ohne Mantel raus. In die nasse Wiese geht sie ganz stacksig und raumgreifend, damit sie moeglichst wenig Schritte machen muss und springt dann so scnell es geht wieder raus. Ins Wasser geht sie aber zumindest bis zum Bauch.
Die Charlie geht wenns geht garnicht in die nasse Wiese und ins Wasser geht sie auch nichtmal mit einer Pfote. Sie trinkt aus Baechen und Seen nur mit laaang gestrecktem Hals, damit sie ja nicht rein muss.
Und die Maddie springt zwar wie eine Irre durch die nasse Wiese, ins Wasser ist sie bisher aber auch noch nicht gegangen.
 
Hi!

Ich seh schon meine Daisy ist wohl mehr mit deinen Seelenverwandt, Chris:D

Daisy hat auch Zähne in der 2. Reihe, ein paar Tage, geb ich ihr noch, dann müß ma wohl auch zum TA.

Wie haltets ihr das mit dem Kastrieren, nein, ja?
Wenn ja, früh oder erst später.

Kastrieren tu ich sie sicher, aber ich weiss nicht, wann.............:confused:
Hab ja einen passenden intakten Nachbarrüden und der hat schon ohne Läufigkeit das Hobby alles und jeden zu besteigen.........
Nur vor meiner Großen hat er schiss*g*
Und babays brauch ich echt keine.

lg Manu!
 
Maddie hat in einer Woche ihren Kastra-Termin, dann ist sie genau 6 Monate.

Ich hab noch keine meiner Huendinnen (die Huendin meiner Schwester wurde allerdings in dem Alter kastriert) vor der ersten Laeufigkeit kastrieren lassen (die Sookie nach der 2. und die Charlie ist unkastriert und grad in den Stehtagen), aber bei ihr probier ichs.

Zaehne hat die Maddie jetzt fast alle durch. 2 wackeln noch irgendwie bloed herum, obwohl die neuen da schon durchbrechen, werden aber bald rausgeschoben, weil sie genau richtig nachkommen.
Allerdings ist ein Schneidezahn unten recht schief rausgekommen. Er stoert nicht, aber schaut irgendwie bloed aus :p
 
Mein Chihuahua Bub-Bärly,2,7Jahre,wiegt genau 3kg und hat eine stolze Schulterhöhe von 25cm :)


Foto: Mein Bub bei meiner Patenhündin im Tierschutzhaus!
 
So viele Kleine gibt es hier *freu*, da habe ich gleich die erste Frage.

Ich versuche Lilly gerade Sitz beizubringen, das ist ein Abenteuer mit Hindernissen, damit hab ich nicht gerechnet. Die Kleine ist so wuselig, wedelt und windet sich, tanzt auf den Hinterbeinen, findet die Minibröckchen nicht, die ich ihr zeige, umarmt mit den Vorderpfötchen meine Hand und kann nie und nimmer stillsitzen. Bis jetzt hab ich ein Zufallssitz gelobt, aber so richtig klappt das noch nicht.

Wie habt ihr euren Flöhen das Sitz gelernt?


Hab meiner "Großen" ;) (Chihuahua/Zwergpinschermixerl) SUNNY dzt fünf Monate und drei Kilo das Sitz (wie in der Hundeschule gezeigt) eigentlich ganz easy beigebracht. Du nimmst zwischen Deine Finger ein Leckerli, zeigst es Deinem Liebling und führst dann Deine Hand über den Kopf nach hinten bis der Hund eigentlich von alleine auf seinen Hintern plumpst (weil er ja den Kopf hochhebt und mit nach hinten neigt, um das Leckerli zu kriegen). Schon hast Du ein "Sitz" :):):)
Auch wenn's manchmal mit Springen und Umarmen der Hand einhergeht ... so wird's sicher früher oder später was!
Viel Erfolg! Sandra
 
Hab meiner "Großen" ;) (Chihuahua/Zwergpinschermixerl) SUNNY dzt fünf Monate und drei Kilo das Sitz (wie in der Hundeschule gezeigt) eigentlich ganz easy beigebracht. Du nimmst zwischen Deine Finger ein Leckerli, zeigst es Deinem Liebling und führst dann Deine Hand über den Kopf nach hinten bis der Hund eigentlich von alleine auf seinen Hintern plumpst (weil er ja den Kopf hochhebt und mit nach hinten neigt, um das Leckerli zu kriegen). Schon hast Du ein "Sitz" :):):)
Auch wenn's manchmal mit Springen und Umarmen der Hand einhergeht ... so wird's sicher früher oder später was!
Viel Erfolg! Sandra

Danke Sandra :), ich hab das vor fast drei Monaten geschrieben. Jetzt ist Lilly 6 Monate alt und kann perfekt Sitz, ohne Zappeln. Deine Methode hat bei Lilly nie funktioniert, weil sie immer aufgeregter wurde. Ich musste sie ruhig stellen, und dann ein zufälliges Sitz belohnen, damit sie es lernt. Sie hätte sich nie und nimmer hingesetzt als Welpe, wenn man ihr was über den Kopf hält. Lilly lernt nur mit viel Ruhe, mit leisem Lob und ohne viel Bewegung, sonst wird sie hektisch.
Aber lieb, dass du dir die Mühe gemacht hast!! :):)



@chris2
Wie geht es Maddie nach der Kastra? Habt ihr alles gut überstanden?
 
T'schuldige ... hab nicht auf das Datum g'schaut. Bin auch neu hier und ich find's ziemlich ungewöhnlich, dass der neueste Eintrag auf der letzten Seite steht ... find mich überhaupt noch nicht so gut zurecht hier. Alles Liebe.
 
Mein Chihuahua Bub-Bärly,2,7Jahre,wiegt genau 3kg und hat eine stolze Schulterhöhe von 25cm :)


Foto: Mein Bub bei meiner Patenhündin im Tierschutzhaus!

WOW, ein gestandenes Mannsbild :D

Frage: warum hat er einen Maulkorb?

Orpheus ist 2 Jahre und 4 Monate alt und wiegt zwischen 2100 und 2150 Gramm, das kommt immer darauf an, ob ihm das Fressen fressenwert erschienen ist oder nicht.
Bei diesem Thema ist er ein richtiger Noergler. Er hungert lieber bevor er z.b. als Mittagessen mal nur Trockenfutter frisst.
Es ist schoen dass er nicht so verfressen ist, nur kann ich ihn halt auch nicht mit einem Leckerli zu etwas verleiten, da es ihn voellig kalt laesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hungert lieber bevor er z.b. als Mittagessen mal nur Trockenfutter frisst.

Das kenn ich zu gut!
Mein Bub wiegt zwar 3kg ist aber sehr sehr zart!
Vorallem wenn er eine läufige Hündin entdeckt hat,will er oft den ganzen Tag NICHTS fressen!
Und das sieht dann so aus als müsste er bei mir verhungern!!
 
Was haltet ihr mal von einem Kleinhundetreffen?
Habe heute ein Hundetreffen mit einem Dackelmix und Pudelmix von Ena gehabt...
Die Hunde hatten ganz viel spaß....
Also wer nicht zuweit von Baden entfernt wohnt würde ich gerne ein Hundetreffen planen....
 
Oben