der gelbe Stern

Ach ja, und das macht diesen Vergleich besser? Ich finde es auch arg, wenn es zu Anfeindungen kommt, oder auch zum Anspucken, gräßlich, aber du willst doch das nicht wirklich mit dem Holocaust vergleichen?

Wer redet von Holocaust? Ich habe in Geschichte gelernt das der Holocaust das böse Ende dieser unrühmlichen Zeit war....

Wieso redet man hier immer davon das damit vergleiche zum Holocaust gezogen werden? Es geht um Anfeindungen die aufgrund politischer und medialer Stimmungsmache wie damals hervorgerufen wurde.

Es war eine schlimme Epoche, aber anstelle es totzuschweigen und nur zu Gedenken, sollten WIR endlich daraus lernen!!

Wer redet von Holocaust? Ich habe in Geschichte gelernt das der Holocaust das böse Ende dieser unrühmlichen Zeit war....

Wieso redet man hier immer davon das damit vergleiche zum Holocaust gezogen werden? Es geht um Anfeindungen die aufgrund politischer und medialer Stimmungsmache wie damals hervorgerufen wurde.

Es war eine schlimme Epoche, aber anstelle es totzuschweigen und nur zu Gedenken, sollten WIR endlich daraus lernen!!

Na gut, wenn dich das Wort "Holocaust" stört, dann nimm einfach diese Definition, die eine Userin schon mal gepostet hat:

Definition, wie überall zu lesen:
Symbol für Verfolgung und Ermordung

Der gelbe Judenstern war ein Instrument der Nationalsozialisten für die öffentlich sichtbare Ausgrenzung jüdischer Bürger. Beginnend mit den Nürnberger Rassegesetzen von 1935 hatte im NS-Staat eine immer massivere Diskriminierung eingesetzt. Dazu gehörte später auch die Einführung des gelben Aufnähers, den alle Juden in der Öffentlichkeit an ihrer Kleidung tragen mussten. Er ist ein Symbol für die Verfolgung und Ermordung von Millionen Menschen.

Droht dir Verfolgung und Ermordung?

Noch droht uns das nicht, aber wer weiß wie weit der Haß der von den Medien verhetzten Menschen noch geht!!!
Die streuen vielleicht Gift um die verhaßten Kampfhunde zu töten, dann erwischts ein Kind vielleicht beim Spielen und stirbt - was ist dann????

Ich fühle mich schwerstens diskriminiert, und da ist es mir wurscht ob gelber, roter oder grüner Stern!!!
Denn ich sollt mich beschimpfen lassen als Psychopath, als Schei++kampfhundehalter, als Asozialer etc, aber wenn man was sagt drauf, gilt man als aggressiv und nicht geeignet solche Hunde zu halten.
DAS seh ich nicht mehr ein!!!

Ich mach mir jetzt ein Leiberl mit einem knallgelben Stern (mit genau 7 Zacken daß sich ja niemand aufregen kann) und da schreib ich rein: diskriminierter Kampfhundehalter, wir sind eine bald aussterbende Rasse!

Und ja, ich weiß daß ich provoziere damit, das ist mir aber wurscht, denn ich werde auch provoziert mit Diskriminierung!!!

Diese drohte auch den Juden anfangs nicht...
Wir können hier jetzt weiter darum streiten ob es ethisch vertretbar ist,Fakt ist:

Die Gesselschaft ist auf einem abschüssigen Weg der WIEDER einmal in die selbe bedenkliche Richtung führt!

Geschichte ist da um daraus zu lernen, nicht nur um zu gedenken und zu idealisieren, wohin Gedenken und Idealisierung geführt haben sah man auch in den Jahren um 1940!

Ich habe ja gestern ein Mail an die IKG geschrieben. Auch für mich (meine Mutter sollte eigentlich den gelben Stern tragen, trug ihn aber nicht, mein Großvater und mein Onkel waren in Dachau und Auschwitz) war die Bedeutung des gelben Sternes ersichtlich. Und - der Vergleich auf den Flyern unglücklich gewählt.
Aber (und das schrieb ich auch im Mail an die IKG)... ich habe viele Postings in Onlinezeitungen gelesen, auch Artikel (vor allem den unsäglichen von einem gewissen Amon...). Da war von "Brut" die Rede, von "Vernichtung". (auch wenn es sich um Hunde handelte).
Ich hab mich damals furchtbar aufgeregt, weil die Wortwahl sehr, sehr deutlich an die der Nazizeit erinnerte. Zuerst Hunde und deren Halter - dann andere Menschengruppen? Sind wir wieder soweit?
Die Art und Weise, wie die Diskussion betrieben wird, dass bestimmte Gruppen gekennzeichnet werden, damit sie schon von weitem als "böse, gefährlich" eingestuft werden - das erinnert an unselige Zeiten!
Noch dazu die Postings, die zu lesen waren.
Gandalf hat es schon geschrieben - es ist dieses Brandmarken, die Stigmatisierung. Dieses: "Seht her!" (Achtung, gefährlich!)
Und das trifft ja dann nicht nur die Hunde, nein, auch die Halter ("Wer kann denn schon SO einen Hund halten? Zuhälter, Verbrecher, Kriminelle....- Abschaum, Gesindel")
Womit wir bei den Anfängen wären, wie es damals war.
Empfehlenswert das Buch "Hitlers Wien" von Brigitte Hamann. Es gibt Parallelen - in der Gesinnung.
Zuerst das Tier, dann der Mensch? Wohin führt Hass?

Danke, dass du dir die Muehe gemacht hast und an die Kultusgemeinde geschrieben hast. Es geht genau um die Dinge die von dir beschrieben wurden. :)

Die Wortwahl im Amon Artikel hat mich sehr wohl auch sofort an die Parolen der Nazis erinnert.......das ist ja das erschreckende daran.....

Lies mal die diversen Beiträge nur in diesem Forum von den bekennenden Rasse-Hassern! Da werden die Halter Psychopaten, Asoziale und ihre Hunde Bestien genannt. - Und keiner darf was dagegen sagen! :rolleyes:

Wenn jemand seinem Hund ein rotes Halsband oder eine rote Marke anlegen muss, nur weil er einer bestimmten Rasse angehört bzw. ein Mix daraus ist, werd diese Person diskriminiert! Denn solche Stigmata (ups, beleidige ich jetzt die Christen - also mich selbst?) waren schon IMMER Anlass, die zugehörigen Menschen anzupöbeln, zu unterdrücken und ins "böse Eck" zu drängen.

Das hat nicht mit dem gelben Stern angefangen und auch nicht mit ihm aufgehört!

Die rote Marke ist doch schlicht und einfach nur dazu da, den exekutierenden Beamten das LEben zu erleichtern, die erkennen die Hunde ja sonst gar nicht. Wer daraus eine Diskriminierung vergleichbar mit einem Judenstern herleitet, der verkennt einfach die Tatsachen.

Die rote Marke ist doch schlicht und einfach nur dazu da, den exekutierenden Beamten das LEben zu erleichtern, die erkennen die Hunde ja sonst gar nicht. Wer daraus eine Diskriminierung vergleichbar mit einem Judenstern herleitet, der verkennt einfach die Tatsachen.

Träum weiter:D

Pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust:D:D:D

Und die Erde ist eine Scheibe.....Mist.....JETZT wird mir so einiges klar...........

Zuletzt bearbeitet:
Aber komischerweise erkennt jeder Trottel auf der Strasse sofort die entsprechenden Rassen. Und die, die es kontrollieren sollen, nicht?

Von welchem Planet kommst du noch gleich?

Rotes Halsband = BÖSER HUND = BESTIE = ASOZIALER HALTER = Diskriminierung!

Diese einfache Gleichung solltest sogar du verstehen!

Komischerweise gibt es hier immer wieder Postings von Soka-Haltern, die schreiben, ihr Hund würde nicht als solcher erkannt, bzw umgekehrt, ihr Hund würde als Soka bezeichnet, obwohl gar kein solcher?

Aber komischerweise erkennt jeder Trottel auf der Strasse sofort die entsprechenden Rassen. Und die, die es kontrollieren sollen, nicht?

Diese einfache Gleichung solltest sogar du verstehen
!

Du Optimistin:cool:

Vergiss es Biggy, ich glaube du kannst es gebetsmuehlenartig die naechten 10 Jahre hier posten......es wuerde nichts an Eleonors Haltung aendern. ;)

Wie schon geschrieben.......fuer manche ist die Erde eben eine Scheibe.......:)

Alt aber gut:

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
Albert Einstein

Ach ja - dann wär ich dafür dass Du auch eine Marke bekommtst - eine die darufhinweist dass es auf Dauer Magengeschwüre verursacht Deine Postings zu lesen. Ist natürlich keine Diskriminierung - nur ein Hinweis der der andere User schützt.

Jede Kennzeichnung, jede Uniform ist eine Aussage die jene die sie tragen als Gruppe definiert. Wenn nun diese Kennzeichnung mit einem negativen Begriff wie Kampfhund verknüpft wird - dann ist es eine Diskriminierung.

Der gelbe Stern per se den man damals der jüdischen Bevölkerung verpasst hat war ja nicht böses - erst die Verknüpfung mit Jude = schlecht hat daraus die Diskriminierung gemacht. Bei den Hunden läuft es genauso ab.

Ich finde Hunde sind genauso wie wir Menschen Lebewesen - deswegen hätte ich mir von der Jüdischen Gemeinde mehr Toleranz in diese Richtung erwartet. Aber oft sind Menschen die auf ihrem eigenen Lebensweg Diskriminierung erfahren haben gerade jene die dann andere diskriminieren oder dabei zusehen wenns passiert. Eine traurige Erfahrung die aber wahr sein könnte ...

Diese einfache Gleichung solltest sogar du verstehen!

Ich befürchte zwar dass sie auch das nicht verstehen wird - aber klarer kann man es eigentlich nicht ausdrücken.

Ich glaube Rassismus und Diskriminierung haben wir als Menschen erst dann überwunden wenn es uns gelingt kein Lebewesen mehr zu diskriminieren oder aufgrund seiner Rasse zu verfolgen - und wenn der Tag je kommen sollte - dann wäre es ein wunderschöner Tag. Erst dann sind wir wirklich frei davon.

Oben