der gelbe Stern

Der gelbe Stern per se den man damals der jüdischen Bevölkerung verpasst hat war ja nicht böses - erst die Verknüpfung mit Jude = schlecht hat daraus die Diskriminierung gemacht.

Ach, du meinst also, daß, wenn Jude ein neutrales Wort gewesen wäre, die Kennzeichnung an sich nicht "böse", wie du dich ausdrückst, gewesen wäre?

Ich bin noch der (immer mehr schwindenden) Hoffnung, dass sich das tragische Schicksal der europäischen Juden - vorangetrieben von den "das ist doch nicht so schlimm"-Sagern - an gewissen Hunderassen wiederholt!

Biggy, ist das dein Ernst?

:eek: geh eleanor, im gegensatz zu manchen anderen, halt ich dich schon für ein bisserl intelligenter, als du dich selbst hier darstellst!
ach ja, zu jemand, der meinte, ich brächte ja net reinschauen... sorry, hatte ich übersehen, dass es in der plauderecke ist. somit passen für mich auch sämtliche diskussionen hier darüber.
snuffi und biggy geb ich großteils recht. den rest muss ich erst überlegen, wenn ich alles gelesen hab.

Ach, du meinst also, daß, wenn Jude ein neutrales Wort gewesen wäre, die Kennzeichnung an sich nicht "böse", wie du dich ausdrückst, gewesen wäre?

Anderes Beispiel:

Kein Mensch hat was gegen einen gestreiften Pulli - und eleanor, wie auch du jetzt vielleicht sogar richtig vermutest, der ist an sich auch gar nicht böse.

Ich glaube so weit gehen wir konform.

Das klischeehafte gestreifte Gewand eines Häftlings an sich ist aller Wahrscheinlichkeit nach dann ja auch nicht böse.

Aber trotzdem kann es vorkommen, das genau dieser "gestreifte Kleidung" durch damit verknüpfte und kognitiv erworbene Erfahrungen und Erinnerungen etwas anderes vermittelt.

Wenn du einer Dame im Ringelpulli um Mitternacht irgendwo begegnest, wirst du dir nicht viel denken, außer vielleicht dass die Streifen auftragen - oder auch nicht...

Aber wenn das vielleicht ein Mann, gehüllt in kratzigen Stoff, Hose wie Hemd gleich gestreift in einem verwaschenen grau-blau, wäre, dann könnte es unter Umständen geschehen, dass dich Unbehagen beschleicht, weil du schon einmal gehört/gesehen/erfahren hast, dass es Menschen gibt, die etwas Böses getan haben, dann in solche Kleidung gesteckt und eingesperrt werden. Dementsprechend wird dann dein Gedankengang und deine Reaktion auf die Person (Flucht, Polizei rufen, etc.) sein...

Jetzt hast du recht damit, dass Sträflinge in der Vergangenheit wohl etwas böses gemacht haben werden... ;) Aber viele Menschen haben durch Hitlers Regime etwas völlig Falsches aufgezwungen (zu hören, zu sehen, etc.) bekommen. Was da die Parolen waren, wirst du ja wissen... :(

Mein Fazit:

Stern alleine - gut
Stern mit Propaganda - böse

Hund alleine - gut
Hund mit roter Makre - böse

Daraus ergibt sich folgendes Bild für die "gelisteten" Hunde:
Rot Markierte Hunde sind ALLE AUSNAHMSLOS böse - und genauso wird ihnen dann begegnet...

Warum liegt dir soviel daran, gewissen Hunderassen einen Sträflingsanzug anzuziehen...? :(
Was haben sie Böses getan, um das zu verdienen?

Jep. Jude + Verpflichtung, eine Kennzeichnung zu tragen + Propaganda machte die Geschichte (Begonnen mit Hass + Diskriminierung bis hin zur systematischen Deportierung & Ermordung) erst möglich.

Und jetzt ersetze das Wort "Jude" mit "Pitbull" (ersetze das WORT! Ich meine damit nicht, dass Juden mit Pitbulls zu vergleichen sind! Ich befürchte, dass ich das so erwähnen muss, weil du es ja falsch verstehen WILLST!)

Nochmals: Jep. Ich hoffe tatsächlich, dass du und deinesgleichen eine Minderheit sind, die einfach das Maul aufreissen, ohne 5% Ahnung von der Matierie zu haben! :cool:

Minderheiten haben die Angewohnheit, mit entsprechenden Parolen und Tiraden gegen andere Minderheite zu hetzen.....!

Zu welcher Minderheit rechnest du mich denn? Und meine erste Frage ging an Snuffi, aber wenn du mir schon antwortest: Also Kennzeichnung ohne negative Konnotationen sind nichts Schlimmes?

sehr schöner vergleich pixie!:) wobei ich immer dran denken muss, dass, wenn ich net irre, die marken von tasso, auch rot sind! hat man also seinen hund gemeldet, den chip registriert, hängt den auch an, dann trägt hundchen rot!

Anderes Beispiel:

Kein Mensch hat was gegen einen gestreiften Pulli - und eleanor, wie auch du jetzt vielleicht sogar richtig vermutest, der ist an sich auch gar nicht böse.

Ich glaube so weit gehen wir konform.

Das klischeehafte gestreifte Gewand eines Häftlings an sich ist aller Wahrscheinlichkeit nach dann ja auch nicht böse.

Aber trotzdem kann es vorkommen, das genau dieser "gestreifte Kleidung" durch damit verknüpfte und kognitiv erworbene Erfahrungen und Erinnerungen etwas anderes vermittelt.

Wenn du einer Dame im Ringelpulli um Mitternacht irgendwo begegnest, wirst du dir nicht viel denken, außer vielleicht dass die Streifen auftragen - oder auch nicht...

Aber wenn das vielleicht ein Mann, gehüllt in kratzigen Stoff, Hose wie Hemd gleich gestreift in einem verwaschenen grau-blau, wäre, dann könnte es unter Umständen geschehen, dass dich Unbehagen beschleicht, weil du schon einmal gehört/gesehen/erfahren hast, dass es Menschen gibt, die etwas Böses getan haben, dann in solche Kleidung gesteckt und eingesperrt werden. Dementsprechend wird dann dein Gedankengang und deine Reaktion auf die Person (Flucht, Polizei rufen, etc.) sein...

Jetzt hast du recht damit, dass Sträflinge in der Vergangenheit wohl etwas böses gemacht haben werden... ;) Aber viele Menschen haben durch Hitlers Regime etwas völlig Falsches aufgezwungen (zu hören, zu sehen, etc.) bekommen. Was da die Parolen waren, wirst du ja wissen... :(

Mein Fazit:

Stern alleine - gut
Stern mit Propaganda - böse

Hund alleine - gut
Hund mit roter Makre - böse

Daraus ergibt sich folgendes Bild für die "gelisteten" Hunde:
Rot Markierte Hunde sind ALLE AUSNAHMSLOS böse - und genauso wird ihnen dann begegnet...

Warum liegt dir soviel daran, gewissen Hunderassen einen Sträflingsanzug anzuziehen...? :(

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, ich ziehe Hunden keinen Sträflingsanzug an...wo schreibe ich hier über Hunde?

Also nochmal, eine Kennzeichnung allein findest du noch nicht diskriminierend, allein die negative Propaganda macht den Unterschied?

Zu der Minderheit der Soka-Gegnern!

Ich bin auch verpflichtet, eine Kennzeichnung zu tragen. Ich trage tagtäglich in der Öffentlichkeit eine Polizeiuniform. Und nein, ich trage sie nicht freiwillig. Ich würde lieber in Zivilkleidern meinen Dienst tun. Darf ich aber nicht!

Oder ist für dich Uniform = böse?

Biggy, niemand zwingt dich, diesen Beruf auszuüben, und du wußtest vorher, daß du eine Uniform bekommst, ist also vielleicht doch ein klitzekleiner Unterschied :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr schöner vergleich pixie!:) wobei ich immer dran denken muss, dass, wenn ich net irre, die marken von tasso, auch rot sind! hat man also seinen hund gemeldet, den chip registriert, hängt den auch an, dann trägt hundchen rot!

Ja, Pixel hat eine solche Marke.
Aber die Marke oder auch ihre Farbe ist ja jetzt auch nur ein Symptom. Es könnte genauso sein, dass jedem vermeintlich gefährlichen Hund auf der Brust ein Fleck Fell grün gefärbt werden muss oder das rechte hintere Bein lila.

Am Grundsatz ändert sich dabei ja nichts.... :o

Es geht um die Kenntlichmachung eines vermeintlich gefährlichen Hundes und das aufgrund seiner Rassezugehörigkeit. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zu dieser Diskussion fällt mir momentan nur eins spontan ein:

Denken tut weh - und wer ist schon gern ein Masochist

Tja manche können eben nicht über den Tellerrand hinausschauen ... oder trauen sich einfach nicht den vermeintlich sicheren Hafen zu verlassen

naja pixi, das is aber u.a. auch die krux an der sache! hängst du deinem süßen die rote tasso marke an, gilt er automatisch als böse, weil man ihn ja an der roten marke als böse erkennt:D da hat man sich wohl net wirklich informiert, weil, es gibt bereits rote marken! und... na, den rest schenk ich mir;)

naja pixi, das is aber u.a. auch die krux an der sache! hängst du deinem süßen die rote tasso marke an, gilt er automatisch als böse, weil man ihn ja an der roten marke als böse erkennt:D da hat man sich wohl net wirklich informiert, weil, es gibt bereits rote marken! und... na, den rest schenk ich mir;)

Ja schon kylie, aber wir sind ja noch nicht fertig - jetzt kommt ja noch die zweite krux (:D) mit der Propaganda dazu.... :o
Also mal sehen, wie sich das Bild wandelt... und ich befürchte das wird es...

Ach ja: Pixel wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein Listenhund, da er ja ein Niederösterreicher ist.

Klar, tu ich mir mit DER Marke (egal, was es jetzt für eine ist) vielleicht ein bisschen "leichter" als andere - ich falle nicht komplett in die Zielgruppe rein, und genügend Menschen werden drüber lachen, wenn er DIE Marke trägt... aber trotzdem, andere werden wieder anders "erlernt" reagieren. Weil sie es so vorgekaut kriegen...

Es geht nur um "Kennzeichnung ohne Propaganda = nicht böse". Nicht um Freiwilligkeit und Unfreiwilligkeit!

Als i-Tüpfelchen-Reiter sollte dir das bewusst sein! :cool:
Unsinn, es geht um Snuffis Beitrag, wo sie meint, die Kennzeichnung mit einem Stern für Juden wäre an sich nichts Schlimmes gewesen, wenn "Jude" kein negativer Begriff gewesen wäre.

Unsinn, es geht um Snuffis Beitrag, wo sie meint, die Kennzeichnung mit einem Stern für Juden wäre an sich nichts Schlimmes gewesen, wenn "Jude" kein negativer Begriff gewesen wäre.

Darf ich dich freundlich darauf hinweisen, dass es den Anschein macht, als ob du soeben versuchtest, Snuffi die Worte im Munde umzudrehen? :o

Der gelbe Stern per se den man damals der jüdischen Bevölkerung verpasst hat war ja nicht böses - erst die Verknüpfung mit Jude = schlecht hat daraus die Diskriminierung gemacht. Bei den Hunden läuft es genauso ab.

Gemeint war es so:
Der gelbe Stern per se den man damals der jüdischen Bevölkerung verpasst hat war ja nicht böses - das kam erst mit der Verknüpfung mit dem Wort und der Person "Jude" durch entsprechende Propaganda zu "= schlecht"...

Das hat daraus die Diskriminierung gemacht. Bei den Hunden läuft es genauso ab.

;)

Darf ich dich freundlich darauf hinweisen, dass es den Anschein macht, als ob du soeben versuchtest, Snuffi die Worte im Munde umzudrehen? :o

Gemeint war es so:

;)

Ich drehe ihr die Worte nicht um. Vielleicht ist dir entgangen, daß ich extra nachgefragt habe. Aber ok, sorry, im letzten Beitrag kam das falsch rüber.

Ich drehe ihr die Worte nicht um. Vielleicht ist dir entgangen, daß ich extra nachgefragt habe. Aber ok, sorry, im letzten Beitrag kam das falsch rüber.

Na dann wäre das ja jetzt hoffentlich auch zu deiner Zufriedenheit geklärt. ;)

Und als i-Tüpferl-Reiterin: ich hab dir nicht vorgeworfen, dass du ihr die Worte im Mund umdrehst, ich habe lediglich erwähnt, dass es den Anschein machte. ;)

Ich hab mir zu der Thematik auch Gedanken gemacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Kann es sein, dass man den gelben stern in Verbindung mit dem Wort "Böse" falsch deuten kann??? Ich meine das ist jetzt ein Denken über einige Ecken, aber wenn einer den Stern (ich persönlich hab nicht mal dran gedacht als ich das zum ersten mal gsehen hab) mit den juden in Verbindung bringt und dann auch noch das Wort böse liest, folglich "jud,en böse" (auch wenn das nicht annähren mit der Thematik des Flyers zusammenhängt, aber vielleicht schließen manche menschen so... is nur ein Denkansatz warum man sich so dermaßen aufgeregt hat ;) (Ich persönlich versteh die aufregung nicht)

aja ich hab mir hier jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, dafür bin ich heut einfach schon zu müde :o also wenn die idee schon gekommen is, dann zerfleischts mich nicht! :D

Ich hab mir zu der Thematik auch Gedanken gemacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Kann es sein, dass man den gelben stern in Verbindung mit dem Wort "Böse" falsch deuten kann??? Ich meine das ist jetzt ein Denken über einige Ecken, aber wenn einer den Stern (ich persönlich hab nicht mal dran gedacht als ich das zum ersten mal gsehen hab) mit den juden in Verbindung bringt und dann auch noch das Wort böse liest, folglich "jud,en böse" (auch wenn das nicht annähren mit der Thematik des Flyers zusammenhängt, aber vielleicht schließen manche menschen so... is nur ein Denkansatz warum man sich so dermaßen aufgeregt hat ;) (Ich persönlich versteh die aufregung nicht)

Nein, das denke ich nicht.

Ich hoff, ich hab dich jetz richtig verstanden... :o

Ich denke, dass der gelbe Stern, sobald er an die Judenverfolgung erinnert, auch das "Böse" mit sich führt, das damals geschehen ist.

Ich denke nicht unbedingt, dass dieses "böse" heute (!!!) mit den Juden an sich verknüpft ist, sondern viel mehr an die damals herrschende Ideologie.

Damals aber wurden die Juden ja wirklich als böse Menschen propagiert, und die auf allen Kanälen erfolgende Massenmanipulation zeigte ja auch Wirkung... :(

Aber ich hoffe, dass wir heute von diesen Annahmen in der Masse hoffentlich weit entfernt sind, denn das wäre ja dann klassisches neo-nazistisches Gedankengut... :o

GLG
VERA

Biggy, noch hanebücherne Vergleiche fallen dir nicht ein? Ich muß für meinen Beruf auch eine bestimmte Kleidung tragen, da ich ihn mir aber frei gewählt habe, kann ich mich nicht drüber beschweren, auch wenn es mir manchmal lästig ist.

Gehts hier nie ohne Beleidigungen? Du bist gut im Austeilen :eek:

Aber gut, du meinst also, man könnte einen Stern, den man zwangsweise tragen muß, mit einem Mundschutz vergleichen....wenn also der Stern keine negative Bedeutung hätte?

Oben