der gelbe Stern

Ich bewundere eure Geduld, auf beiden Seiten.

Mir wäre es schon lange zu blöd um weiter zu diskutieren, vor allem wenn jemand so extrem lernresistent ist

Ach, du meinst also, daß, wenn Jude ein neutrales Wort gewesen wäre, die Kennzeichnung an sich nicht "böse", wie du dich ausdrückst, gewesen wäre?

Biggy, ist das dein Ernst?

Eleonor - ich kann einfach nicht daran glauben dass Du wirklich eine derart große Unfähigkeit hast Geschreibenes zu rezipieren - also geh ich davon aus dass Du provozieren willst - klare Unterstellung meinerseits - aber so sehe ich es.

Wir sind sehr unterschiedliche Menschen Eleonor - wenn ich das auf die Judenproblematik beziehe - ich würde jederzeit (wie es damals auch meine Großeltern getan haben) Juden verstecken wenn sie bedroht würden - weil ich prinzipiell gegen JEDE Unterdrückung, Diskriminierung und gegen jeden Rassismus bin. Nur ich bin eher ein Fan davon zu handeln wenn ich in die Situation komme. Du bis jemand den ich das diskriminierende Siegel GUTMENSCH aufdrücken würde - das bedeutet für mich: jemand der dauernd die Klappe aufsreisst, immer das Böse bei anderen sucht aber sicher der erste ist der diskriminiert wenns ins reale Tun geht.

Aber ich schreibe es nun etwas verständlicher - extra für Dich:

GELBER STERN = neutral nicht böse
GELBER STERN ALS SYMBOL DER DISKRIMINIERUNG = sehr böse
GELBER STERN neutral
GELBER STERN + NEGATIV BESETZTER JUDE = sehr böse

Was damals den jüdischen Mitbürgern angetan wurde - das war fraglos unmenschlich und niemand der aktiv daran mitgearbeitet hat ist frei von Schuld. Es ist eine historische Tatsache die kollektiv aufgearbeitet werden muss damit eine Wiederholung ausgeschlossen werden kann.

Du bist nach den ganzen Postings die ich mittlerweile von Dir gelesen habe ein Mensch der mir einfach zu oft sagt dass er nicht diskriminiert und solche Dinge nie nimmer nicht tun würde - das erweckt in mir den Verdacht dass Du unter den damaligen Umständen nicht gegen die Diskriminierung gekämpft hättest sondern sie eher unterstützt hättest - so wie Du jetzt die Diskriminierung der SOKAS unterstützt.

Du bist in meinen Augen exakt das was Du hier verschiedensten Usern vorwirfst - ein Rassist, jemand der diskriminiert und der auf die Schwachen draufhaut.

Eine Biggy zB - die hat für mich Rückgrad und der würde ich nie rassistische oder diskriminierende Tendenzen zutrauen - obwohl sie viel weniger Probleme mit dem Stern hat.

War das jetzt klar genug für Dich ????

das war keine beleidigung. Ich halte dein niveau in dieser diskussion für tiefer als meines. Und da ich auf grund deiner interpretation der beiträge davon ausgehe, dass du eben diese nicht verstehen kannst oder willst, versuche ich es so zu formulieren, dass du mich verstehst. Das ist alles!

In einem diskussionsforum dürfen alle mitreden, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Wenn dir das nicht zusagt, musst du per pn kommuniziern.

Das thema ist schon lange abgestreift. Es geht um die kennzeichnung von lebewesen, die einige als "böse" ansehen auf grund ihrer rassezugehörigkeit und die verharmlosung dieser kennzeichnung durch die befürworter.

Und da ich in der gegenwart lebe und lieber darum bemüht bin, dass sich gewisse gedankengüter in keiner art und weise wiederholen, mache ich mir mehr sorgen um den rassismus gegen gewisse hunderassen als um die empörtheit einiger menschen. :rolleyes:

und leider ist es so, dass man in machen aussagen von rassen-gegnern ein paar wörter ändern müsste - und dann hätte man eine radio-ansprache aus dem jahr 1933+

das macht mir angst! Und es macht mir noch mehr angst, dass ein teil der bevölkerung (wieder) auf solche propaganda hereinzufallen droht! :eek:

danke ....

Eleonor - ich kann einfach nicht daran glauben dass Du wirklich eine derart große Unfähigkeit hast Geschreibenes zu rezipieren - also geh ich davon aus dass Du provozieren willst - klare Unterstellung meinerseits - aber so sehe ich es.

Wir sind sehr unterschiedliche Menschen Eleonor - wenn ich das auf die Judenproblematik beziehe - ich würde jederzeit (wie es damals auch meine Großeltern getan haben) Juden verstecken wenn sie bedroht würden - weil ich prinzipiell gegen JEDE Unterdrückung, Diskriminierung und gegen jeden Rassismus bin. Nur ich bin eher ein Fan davon zu handeln wenn ich in die Situation komme. Du bis jemand den ich das diskriminierende Siegel GUTMENSCH aufdrücken würde - das bedeutet für mich: jemand der dauernd die Klappe aufsreisst, immer das Böse bei anderen sucht aber sicher der erste ist der diskriminiert wenns ins reale Tun geht.

GELBER STERN neutral

Was damals den jüdischen Mitbürgern angetan wurde - das war fraglos unmenschlich und niemand der aktiv daran mitgearbeitet hat ist frei von Schuld. Es ist eine historische Tatsache die kollektiv aufgearbeitet werden muss damit eine Wiederholung ausgeschlossen werden kann.

Du bist nach den ganzen Postings die ich mittlerweile von Dir gelesen habe ein Mensch der mir einfach zu oft sagt dass er nicht diskriminiert und solche Dinge nie nimmer nicht tun würde - das erweckt in mir den Verdacht dass Du unter den damaligen Umständen nicht gegen die Diskriminierung gekämpft hättest sondern sie eher unterstützt hättest - so wie Du jetzt die Diskriminierung der SOKAS unterstützt.

Du bist in meinen Augen exakt das was Du hier verschiedensten Usern vorwirfst - ein Rassist, jemand der diskriminiert und der auf die Schwachen draufhaut.

Eine Biggy zB - die hat für mich Rückgrad und der würde ich nie rassistische oder diskriminierende Tendenzen zutrauen - obwohl sie viel weniger Probleme mit dem Stern hat.

aber ja, glasklar :)

Zuletzt bearbeitet:
Und leider ist es so, dass man in machen Aussagen von Rassen-Gegnern ein paar Wörter ändern müsste - und dann hätte man eine Radio-Ansprache aus dem Jahr 1933+

Das macht mir Angst! Und es macht mir noch mehr Angst, dass ein Teil der Bevölkerung (wieder) auf solche Propaganda hereinzufallen droht! :eek:

Nicht nur dir, auch mir

GELBER STERN neutral

Also gut....so wahnsinnig schlecht bin ich nicht mit dem Rezipieren, nur manchmal kann ich es halt nicht glauben, dann frag ich lieber nach. Danke für die Aufklärung.
Oh ja, wir sind sehr unterschiedliche Menschen, ich würde es z.B. nie wagen, Mutmassungen anzustellen, was ich damals gemacht hätte....ich finde es wirklich toll, daß du von dir sagen kannst, du hättest ganz sicher.....diese Sicherheit hätte ich gern.

:cool::cool:Anruf bei der Stadtregierung würde genügen um zu erfahren:

"WIR WERDEN ÜBERSCHWEMMT MIT PROTESTEN"......gegen den Flyer.

Die Kultusgemeinde war nachweisbar wahrlich nicht die Erste, die protestierte

Tja, Fakultäten der Uni Wien fanden interessante Worte....und NEIN, es war nicht die Judaistik, es gibt auch auch Institute wie z.B. für Archäologie, Institute für Kirchengeschichte, für Kunst....und und und

sind dann wohl auch alles Menschen, die dann hier des Rassismus verdächtigt werden....

tja, ob Schweiz oder Norwegen, Deutschland oder Frankreich, Dänemark oder England, etc etc ...die Gruppe der aufrechten, gegen Rassismus protestierenden ÖsterreicherInnen ist umgeben von Ländern, die die Strukturen von Rassismus und Verfolgung bereits gesetzlich verankert haben....

wobei man sich zwecks besseren Verständnisses endlich entscheiden sollte, ob der Rassismus nun die Hunde betrifft, wie Herr Pötz dies in der Öffentlichkeit betont hatte, was der Flyer ja auch eindeutig zeigt, oder die Menschen, sprich die HH, wie hierimmer wieder betont wird.:cool::cool:

Diese Aktion hat der Sache geschadet, hat viele Symphatisanten vergrault

Tja, Fakultäten der Uni Wien fanden interessante Worte....und NEIN, es war nicht die Judaistik, es gibt auch auch Institute wie z.B. für Archäologie, Institute für Kirchengeschichte, für Kunst....und und und

sind dann wohl auch alles Menschen, die dann hier des Rassismus verdächtigt werden....

tja, ob Schweiz oder Norwegen, Deutschland oder Frankreich, Dänemark oder England, etc etc ...die Gruppe der aufrechten, gegen Rassismus protestierenden ÖsterreicherInnen ist umgeben von Ländern, die die Strukturen von Rassismus und Verfolgung bereits gesetzlich verankert haben....

wobei man sich zwecks besseren Verständnisses endlich entscheiden sollte, ob der Rassismus nun die Hunde betrifft, wie Herr Pötz dies in der Öffentlichkeit betont hatte, was der Flyer ja auch eindeutig zeigt, oder die Menschen, sprich die HH, wie hierimmer wieder betont wird.:cool::cool:

Diese Aktion hat der Sache geschadet, hat viele Symphatisanten vergrault

Sag mal, was willst du denn? Pötz hat sich bei der IKG öffentlich entschuldigt, man hat das symbol geändert. Reicht das nicht???

Und genau darum geht es mir!
Wenn ein Hr. Amon eine hetzerischen Artikel veröffentlicht, in den Medien immer wieder und wieder falsche Fakten präsentiert werden, populistisch wirksame Anlassgesetzgebung an der tagesordnung steht, kriegt KEINER aber auch kein einziger der Menschen das Maul auf.

Aber wehe man provoziert mit Geschichtlichem, dann werden alle wach und anstelle das man durch die Provukation aufwacht und sich mit dem Thema näher beschäftigt, wird wie immer nur die Provokation verurteilt!

Man darf fern jedes Fachwissen Hetze betreiben, man darf Gesetzte ohne wissenschaftliche Grundlage (lassen wir die kynologie mal weg, reine Biologie und verhaltensforschung reicht da aus...) verabscheiden, man darf Menschen pauschal verurteilen aufgrund falscher Medienberichte, man darf sie sogar bedrohen und bespucken, aber man darf nicht darauf aufmerksam machen?
Danke liebes Österreich, du lässt mich kotzen...

Selbstverständlich wird mit der Kennzeichnung des Hundes der Mensch am anderen Ende der Leine diskriminiert, wie kann man das abstreiten?:confused:

Mittlerweile haben wir ja gelernt, dass der Halter eines Listenhundes mindestens asozial, wenn nicht sogar kriminell oder eng mit dem Rotlichtmilieu verbandelt ist.

Ganz schlimm stelle ich es mir vor, als Zuwanderer einen Pitbull zu halten....der kann der verantwortungsvollste Hundehalter schlechthin sein, seinen Stempel hat er trotzdem drauf und auf der Straße werden ihm die Leute ausweichen.
Selbstverständlich auch die Hausgemeinschaft wenn er mit seinem als gefährlich gekennzeichneten Hund die Treppen hinuntergeht.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man es als Halter eines Listenhundes in Zukunft noch schwerer haben wird, eine Wohnung zu bekommen. Das dürfte dann der Effekt sein, der Wien wirklich annähernd "Kampfhundefrei" macht, denn irgendwo muss man ja wohnen.

Ja, die Kennzeichnung des Hundes diskrimiert den Menschen, warnt die Gesellschaft vor ihm. Ich finde das nicht gut.

Dass die Kultusgemeinde gegen den Flyer protestiert hat, hat mich nicht überrascht, das habe ich erwartet.

Der Rest der Wiener Bevölkerung möge sich allerdings mit der Empörung etwas zurückhalten und sie sich für den Wiener Wahlkampf aufheben, in dem wieder "Pummerin statt Muezzin", "Deutsch statt nix verstehen" und ähnliche Scheußlichkeiten völlig legal und gesellschaftlich akzeptiert auf großen Plakaten stehen werden.

Ich glaube wenn man in sich relativ frei von Rassismen und Diskriminierung ist kommuniziert man das Thema oft viel "unsensibler" als jemand der mit solchen Dingen in seinem Gedankengut zu kämpfen hat. Ist in etwa so wie jemand der dauernd über "Kampfhunde" redet - das zeigt dass er irgendwie ein Problem damit hat. Man verrät über die Art und Weise wie man etwas kommuniziert sehr viel über seine Einstellung (immer vorausgesetzt man schreibt etwas nicht bewusst um andere zu provozieren).

Wenn Tamino nun schreibt wegen dem Gelben Stern hat man viele Sympatisanten verloren - ja mag sein - aber dafür andere wieder gewonnen. Ich persönlich sehe in dem Stern keinen Angriff auf die JKG oder unsere jüdischen Mitbürger im allgemeinen. Ich hätte mir eigentlich gerade dort mehr Verständnis erwartet - mehr Solidarität in der Ablehnung von Diskriminierung

Natürlich kann man die Tötung von Hunden nicht mit dem Holocaust vergleichen - aber die Kommunikation dieses Themas weist schon parallelen zu dieser Zeit auf - das sind wohlgemerkt zwei Paar Schuhe. Es ist einfach abzulehnen dass diese Art von Kommunikation die damals sehr erfolgreich eingesetzt wurde eines der schlimmsten Verbrechen der Menschehit zu begehen - nun eingesetzt wird um einer Hundeproblematik zu begegnen. Da hätte ich mir mehr Sensibilität erwartet - gerade von der JKG - gerade von Menschen die von sich behaupten verantwortungsvoll mit diesem Zeitgeschehen umzugehen. Wie kann man es zulassen das mediale Mechanismen von damals jetzt wieder eingesetzt werden - das verstehe ich halt nicht.

Sagts amal, wißt ihr alle eigentlich noch wogegen ihr wo und warum protestiert???

In Wien ist keine Rede von einer roten, gelben, grünen oder sonstigen Marke für Hunde, sondern von einem Hundeführschein für Besitzer bestimmter Rassen, der in naher oder ferner Zukunft vermutlich auf alle HH ausgedehnt werden wird. Und schon gar keine Rede ist von der Tötung bestimmter Hunde oder Rassen.

Beim HFS kann man dagegen oder dafür sein, aber jetzt irgendwelche Horrorszenarien herbei zu schreiben und mit obskuren Vergleichen zu arbeiten, SCHADET den Hunden und Haltern noch viel mehr, als gar nix zu sagen.

Dir rote Marke in NÖ ist unsinnig, blödsinnig, was weiss ich was noch alles - dagegen kann, soll, muss man argumentieren. Aber dort, wo´s hingehört. Und mit vernünftigen Argumenten und nicht hinkenden Vergleichen im falschen Bundesland!

lg

Sagts amal, wißt ihr alle eigentlich noch wogegen ihr wo und warum protestiert???

In Wien ist keine Rede von einer roten, gelben, grünen oder sonstigen Marke für Hunde, sondern von einem Hundeführschein für Besitzer bestimmter Rassen, der in naher oder ferner Zukunft vermutlich auf alle HH ausgedehnt werden wird. Und schon gar keine Rede ist von der Tötung bestimmter Hunde oder Rassen.

Beim HFS kann man dagegen oder dafür sein, aber jetzt irgendwelche Horrorszenarien herbei zu schreiben und mit obskuren Vergleichen zu arbeiten, SCHADET den Hunden und Haltern noch viel mehr, als gar nix zu sagen.

Dir rote Marke in NÖ ist unsinnig, blödsinnig, was weiss ich was noch alles - dagegen kann, soll, muss man argumentieren. Aber dort, wo´s hingehört. Und mit vernünftigen Argumenten und nicht hinkenden Vergleichen im falschen Bundesland!

lg

sorry, aber die Wiener Politik argumentiert sehr wohl so, dass asoziale Subjekte von gewissen Hunderassen angezogen werden. Bist du nicht der Meinung, dass diese Aussagen (man beachte bitte auch das Bild auf den Plakaten für die Volksbefragung) zwangsläufig zur Diskrimierung aller SoKa-Halter führen muss?

Außerdem sollen die neuen Regelungen auch für Mischlinge gelten. Ich gehe daher davon aus, dass man diese genau wie in NÖ kennzeichnen wird.

lg

Poldi - leider hat sich diese Diskussion so entwickelt und ich denke man darf manche Dinge einfach nicht unkommentiert stehen lassen - sonst müssen wir uns wieder den Vorwurf gefallen lassen im rechten Lager zu sein - und ich lasse mich ungern in ein Eck drängen.

Horrorszenarien - naja - ich würde eher sagen es wird eine automatische Folge davon sein. Wenn die Rasseliste kommt - was ja mit dem Hundeführschein vorgesehen ist - dann werden vermehrt Staffies und Pitts abegeben werden - irgendwann ist die Kapazität der TSH's erschöpft - neue wird man weder finanzieren noch bauen - also was soll man mit den überzähligen Hunden tun ???? Die angeblich unvermittelbaren wird man dann halt "erlösen" - so ähnlich wird man uns das dann halt verkaufen - wobei es werden halt die Überzähligen sein ....

Dass der HfS über kurz oder lang Realität wird, das glaube ich auch - und wie schon oft geschrieben das stört mich persönlich nicht - nur die Rasselisten stören mich gewaltig. Die Art und Weise wie der HfS im Moment ist stört mich gewaltig, das wir keine vernünftigen Gesetze FÜR Hunde haben stört mich gewaltig und dass diese nicht umgesetzt werden.

Solche Diskussionen wie diese sollten halt dazu dienen sich mit der Realität auseinander zu setzen und auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen mit dem man dann eine vernünftige Hundepolitik betreiben kann.

Ich schon: Das man das Wahlvolk mit übelsten und billigsten Methoden für dumm verkauft!
Und das ganze auf dem Rücken gewisser Hundehalter die sich noch nie etwas zu schulden kommen lassen haben!

Das stört mich allerdings auch sehr.... Wichtige Entscheidungen werden bis nach der Wien-Wahl aufgeschoben um das Wahlergebnis nicht zu gefährden. Wenn die Wahl vorbei ist, werden so einige Dinge auf uns zukommen,bis dahin beschäftigt man das Stimmvieh mit "Kampfhunden" und Citymaut. Polemik wo man hinblickt, Brot und Spiele.

@eleanor:

Deine Fragestellungen erinnern mich z.T. sehr daran:

"Warum können Vögel fliegen?" - "Weil sie Flügel haben."
"Warum?" - "Das war die Evolution."
"Warum?" - "Weil es ein Vorteil war Flügel zu entwickeln."
"Warum?" - "Weil man zum Beispiel mit Flügeln besser fliehen kann."
"Warum?" - "Weil man schneller ist."
"Warum?" ...

Das ist zwar bei einem kleinen Kind lustig - und auch nur dann, wenn es mitdenkt, aber nicht bei gedanklich festgefahrenen im Denken anscheinend unflexiblen Erwachsenen.
Denn entweder versuchst du mit deinen seltsamen (Zwischen-)Fragen, über etwas, dass schon längst beantwortet wurde, jemanden zu manipulieren (was nicht gelingen wird, weil es die Leute schlicht und ergreifend nervt), oder du bist nicht fähig bereits gegebene Information zu verarbeiten.

sorry, aber die Wiener Politik argumentiert sehr wohl so, dass asoziale Subjekte von gewissen Hunderassen angezogen werden. Bist du nicht der Meinung, dass diese Aussagen (man beachte bitte auch das Bild auf den Plakaten für die Volksbefragung) zwangsläufig zur Diskrimierung aller SoKa-Halter führen muss?

Außerdem sollen die neuen Regelungen auch für Mischlinge gelten. Ich gehe daher davon aus, dass man diese genau wie in NÖ kennzeichnen wird.

Aber das war doch immer euer Argument, daß die an sich tollen Hunde nur deshalb so ein schlechtes Image haben, weil es eben so viele "asoziale Subjekte", wenn ich dich zitieren darf, gibt, die sich Sokas halten. :rolleyes:

Aber das war doch immer euer Argument, daß die an sich tollen Hunde nur deshalb so ein schlechtes Image haben, weil es eben so viele "asoziale Subjekte", wenn ich dich zitieren darf, gibt, die sich Sokas halten. :rolleyes:

Oh wir müssen es wieder mal etwas einfacher schreiben :D

SOKA = Hund wie jeder andere
SOKA + ASOZIALER HALTER = macht Menschen Angst
SOKA + VERANTWORTUNGSVOLLER HALTER = so wie jeder andere verantwortungsvolle Hundehalter

Umwelt sprich Mitbürger erkennen oft den Unterschied nicht, werfen alle in einen Topf - Verantwortungsvolle Hundehalter baden das aus was asoziale Hundehalter angestellt haben

Diskriminiert werden nun ALLE SOKA-Halter

Wir wollen das Warum nicht vergessen das bei Dir immer kommt ...

Weil es Mitbürger gibt die sich nicht die Mühe machen etwas zu unterscheiden - die dann einfach ein generelles Feindbild oder Angstbild haben ... nämlich alle Soka-Halter

Menschen wie Du liebe Eleonor - die einfach die Unterschiede nicht sehen wollen oder können. Das ist ja die Basis für jede Diskriminierung und jeden Rassismus. Funktioniert in etwa so wie jeder schwarze Bürger ist ein Drogendealer - in dem Verständnis wäre auch der Präsident der USA ein Drogendealer ....

in dem Verständnis wäre auch der Präsident der USA ein Drogendealer ....

Da muss ich gerade diese Karikatur zum besten geben:
haderer_obama_cartoon.jpg

obama-in-wien.jpg

Oben