Ich würde dir recht geben wenn es sich um ein harmloses philosophisches Thema handeln würde.
Von mir aus auch über Epilepsie (auch wenn es mir dabei immer die Nackenhaare aufstellt).
Wenn man allerdings völlig überzeugt behauptet, Nordafrikaner und Orientalen hätten einen epigenetisch bedingten Hang zur Gewalt, stellt sich die Situation mMn völlig anders dar. Das ist kein gemeinsames Nachdenken, das ist Rassenlehre in Reinform und hat nichts in einer wir-fabulieren-einmal-fröhlich-vor-uns-hin-Debatte und beweis-mir-doch-das-Gegenteil-Diskussion zu suchen.
epigenetik ist noch total unerforscht, vor wenigen jahren glaubte man noch es würde sie gar nicht geben.
die inhalte der epigenetik sind derzeit so erklärt dass das was calimero daraus ableitet, logisch ist.
dass in der praxis angewandt fatales dadurch entsteht, dafür kann sie eigentlich nix.
wenn man epigenetik ernst nimmt, dann kommt man zwingend auf den schluss.
die frage ist da natürlich will man epigenetik ernst nehmen?
für mich persönlich ist das alles noch zu frisch und zu oberflächlich
es gibt derzeit viele thesen die rumghaut werden, welche kein gutes gefühl in einem aufrufen, irgendwo hab ich das schon erwähnt dass ein däne ne analyse geliefert hat in der er meinte, der IQ wert der muslime wär niedriger als die der nichtmuslime, weil mohamed selbst seine cousine geheiratet hat, daher als vorbild galt, und im islam inzest gebräuchlich ist, was das christentum verbietet und in unserer westlichen welt ebenso verboten ist.
so...
autsch...
sag ich mal und hoffe dazu kommt noch von wem was brauchbares, ich bin mit dem inhalt recht planlos
sehr einfach ausgedrückt meinte calimero, gewalt prägt
ich umschreibe das von anfang an etwas anders, nämlich dass die flüchtlinge wie brot und wasser, ebenso psychologische betreuung benötigen, damit sie mit den schrecklichkeiten die sie erleben mussten irgendwie umgehen können.
ich find halt dass grundsätzlich viel wirres zeug in die gesellschaft gestreut wird zum ganzen thema
und der sinn des redens miteinander ist, dass man nach und nach die unklarheiten gemeinsam klärt, so weit es möglich ist.
und wenn ich calimeros beiträge bezüglich epigenetik und flüchtlinge lese, so fällt mir dazu nicht das ein dass sie respektlos ist, sondern ich denk drüber nach wie man epigenetik und flüchtlinge unter einen hut bekommen könnte.
vermutlich aber derzeit eher gar nicht, da epigenetik schlicht zu unausgereift ist, um so schwerwiegend ins kalte wasser der zeitgenössischen praxis gestoßen zu werden
jetzt kommen wir mal zu nem anderen begriff, wie zb volksmentalität
auch solche begriffe kann man weiterstricken zu bedenklichen inhalten
usw usw usw
tatsächlich ist die diskussion wahnsinnig sensibel
aber wir dürfen deswegen nicht aufhören zu denken und gedanken aus zu sprechen und zu besprechen
es nutzt gar nix wenn einer vl etwas glaubt aber sich das nicht aus zu sprechen traut und auf diesem möglicherweise irrglauben hängen bleibt, weil sich keine möglichkeit geboten hat sich mit anderen darüber aus zu tauschen.
ich denke hier im forum kann ich mit wohlgefühl jeden schwachsinn posten es wird wer zur stelle sein der mehr oder wertvolleres dazu weiß
diese angeblich menschenfeindlichen aussagen von calimero, das sind einfach keine, auch wenn sie hier und da vl so klingen
und deswegen ist es absolut ausreichend die aussagen durch zu analysieren
es muss nicht in zorn geschehen, der ist schlicht behinderlich.
aber ich hab sicher auch wesentlich mehr geduld mit menschenfeindlichen aussagen, da mich genauso interessiert, wie diese zustande kommen
es gibt sicher sadistische nazis, glaube aber keinen von ihnen zu kennen.
und ich denke mit solchen menschen würd ich auch nicht diskutieren wollen sondern die exekutive als lösung sehen
der rest sind ganz normale menschen die in ihrem alltag ihre gedanken machen
reden unter dieser voraussetzung ist immer gut und ich bin sehr dafür dass jeder seine gedanken offen präsentiert und präsentieren darf, weil abwürgen sowieso nicht die medizin ist.
draufhauen auch nicht.
denke aber die ungeduld kommt davon dass man so vieles hört was man gar nicht besprechen kann, dass man alles dort ablädt an emotion, wo was besprechbar wäre, dadurch aber wieder nix wirklich geklärt werden kann, weil emotionale reaktionen viel zu sehr im vordergrund stehen.