Der freie Wille

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eva, ich würde sagen, um es erstens nicht zu Mißverständnissen kommen zu lassen, zweitens, weil man dann richtiger handelt.

Wenn ich merke, dass mein Gegenüber schon rot anläuft, sich aufregt, kann ich doch damit wieder auf die sachliche Ebene zurückkommen. Und die ist meiner Ansicht nach zielführender.

Nein kannst du nicht weil du ja keinen freien Willen hast und wenn dein "ES" die Deeskalation nicht zulässt , hast ein Pech gehabt.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_radikal_Böse_(Film)



und


Worin besteht der Unterschied - warum haben sich einige geweigert, während andere zu Massenmördern wurden?

DAS wäre zu untersuchen. Nicht, dass es so ist, sondern, WARUM es so ist.

Tamino, wenn es DEN freien Willen gäbe, müssten alle Menschen gleich hinsichtlich Manipulierbarkeit sein. Nicht einer mehr, der andere weniger. Wo ist denn da die Gerechtigkeit... einer kann sich "freier" entscheiden, der andere ist viel mehr manipulierbar. Und seine Entscheidungen hängen in größerem Ausmaß davon ab.

Allein diese Worte von Dir zeigen, dass Du absolut keine Ahnung hast........und außerdem halte ich diese Aussage wirklich für präpotent...und für defintiv sehr schlicht....

Auf dem Gebiet des "warum" wird längst geforscht.......da brauchts wahrlich keine Anregung eines absoluten Laien

und das "dass es so ist" kann nun mal nicht erforscht werden......



Wie vollkommen unlogisch ist das denn????? Wieso müssten alle Menschen gleich schnell, gleich erfolgreich, bei jedem Thema gleich manipulierbar sein, wenn es einen freien Willen gibt?????? Sowas absurdes.....
 
Tamino, wenn es DEN freien Willen gäbe, müssten alle Menschen gleich hinsichtlich Manipulierbarkeit sein. Nicht einer mehr, der andere weniger. Wo ist denn da die Gerechtigkeit... einer kann sich "freier" entscheiden, der andere ist viel mehr manipulierbar. Und seine Entscheidungen hängen in größerem Ausmaß davon ab.

Erklär doch bitte mal sachlich und präzise:

Was ist der freie Wille eines Menschen Deiner Ansicht nach??????????
 
Bigitte, es ist ja schön, dass Du an Dir arbeitest. Aber ist es wirklich notwendig, das öffentlich zu tun? Oder ist das auch eine Frage des freien Willens?
 
Es hat ihr weh getan. Also hat sie sich gewehrt.
Vollkommen verständlich.


Hätt ich vielleicht auch getan, allerdings das mit dem Alter hätte ich weggelassen, nur steht diese Reaktion in krassem Widerspruch zu allem was sie bis jetzt geschrieben hat, drum bin ich verwirrt ...
 
Rousseau lässt grüßen.........der hatte diesen Ansatz schon vor 250 Jahren.

Aber ich finde das gut, wenn ich keinen freien Willen habe, für meine Handlungsweise nicht verantwortlich bin, kann ich tun und lassen, was ich will und wann ich will. Freiheit pur, weil an allem anderen sind Adam und Eva schuld, oder die Erzengel, die die beiden mit Gewalt konfrontiert haben, was die beiden an Kain und Abel weitergegeben haben, die dann.......
 
Kann es sein dass der freie Wille für das Gute steht und das "Es" für das Böse ?

Ich denk, Calimero hat ihre ganz eigene, zurechtgezimmerte Vorstellung von "freiem Willen"...erklärt diese aber nicht....

während man abgesehen von Philosophie, Psychologie etc etc, davon ausgeht, dass der Mensch sich entscheiden kann für dieses oder jenes, selbstverständlich verschiedenen Einflüssen ausgesetzt, vom Tag der Geburt (und schon vorher) bis zu diesem Augenblick der Wahl.....
 
Erklär doch bitte mal sachlich und präzise:

Was ist der freie Wille eines Menschen Deiner Ansicht nach??????????

Der freie Wille eines Menschen ist eine Willensentscheidung, die von vielen Faktoren abhängig ist und aus dieser Abhängigkeit heraus nenne ich ihn nicht "frei".
Innerhalb eines gewissen Rahmens (z.B. den einer Gesellschaft, oder der des eigenen Könnens)hat man recht wohl einen "freien" Willen.

Über die Definition von "frei" kann man diskutieren - ich hab ja den Link eingestellt, wo Philosophen darüber uneins sind.
Aber ok, genausogut kann man sagen, es gibt keine absolute Freiheit.
Für mich ist ein Wille nicht "frei" - wenn es Unterschiede in dieser Freiheit gibt - bei unterschiedlichen Menschen. Ein Mensch mit Zwängen hat nur mehr ganz wenig freien Willen, der "Normalmensch" wird viel mehr haben. Aus dem Grund möchte ich eben nicht vom "freien Willen" sprechen. Vom Willen - ja, aber die Eigenschaft "frei" - dagegen wehre ich mich ja.
Ich habe den Willen, dies oder jenes zu tun, ich kann mich entscheiden.
 
Der freie Wille eines Menschen ist eine Willensentscheidung, die von vielen Faktoren abhängig ist und aus dieser Abhängigkeit heraus nenne ich ihn nicht "frei".
Innerhalb eines gewissen Rahmens (z.B. den einer Gesellschaft, oder der des eigenen Könnens)hat man recht wohl einen "freien" Willen.
Über die Definition von "frei" kann man diskutieren - ich hab ja den Link eingestellt, wo Philosophen darüber uneins sind.
Aber ok, genausogut kann man sagen, es gibt keine absolute Freiheit.
Für mich ist ein Wille nicht "frei" - wenn es Unterschiede in dieser Freiheit gibt - bei unterschiedlichen Menschen. Ein Mensch mit Zwängen hat nur mehr ganz wenig freien Willen, der "Normalmensch" wird viel mehr haben. Aus dem Grund möchte ich eben nicht vom "freien Willen" sprechen. Vom Willen - ja, aber die Eigenschaft "frei" - dagegen wehre ich mich ja.
Ich habe den Willen, dies oder jenes zu tun, ich kann mich entscheiden.

So ähnlich dacht ich mir's schon....

allerdings widersprichst Du Dir :

zu sagen es gibt den freien Willen nicht, aber innerhalb einer Gesellschaft gibt es ihn......

also lassen wir für Dich das frei weg, was allerdings an der Konsequenz ja nix ändert.

Denn es bleibt bestehen:

Es war während der NS Zeit der Wille vieler zu morden und zu foltern

und es war der Wille nicht so vieler, Widerstand zu leisten

an der Schuld, der Schuldfähigkeit der Verbrecher änder das gar nichts....
 
Dem freien Willen und auch der Freiheit sind Grenzen von außen gesetzt aber keine persönlichen ... so à la man kann den Körper brechen aber nicht den Geist .... ist schon so lange her der Stoff in Philosophie ...
 
Der Wille der meisten Menschen auf unserem Planeten ist übrigens schlicht und ergreifend das Überleben ...
 
Auf jeden Fall kein "freier" Wille, denn wenn wir so weitertun, wie bisher, wird's uns bald nicht mehr geben oder zumindest viele von uns.
 
Dem freien Willen und auch der Freiheit sind Grenzen von außen gesetzt aber keine persönlichen ... so à la man kann den Körper brechen aber nicht den Geist .... ist schon so lange her der Stoff in Philosophie ...

Siehst, genau hier bin ich anderer Ansicht... leider kannst du den Geist recht wohl brechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben