Um "Orest" nicht in Verlegenheit zu bringen, muss ich mich leider NOCHMAL hier zu Wort melden:
1. "Orest" hat KEINE Nachricht, in der ich schreibe, dass ich im Lehrgang vorgetragen habe (sollte so eine Nachricht vorhanden sein, GENEHMIGE ICH AUSDRÜCKLICH die Veröffentlichung)
2. was ich ihr irgendwann bestätigt habe, war, dass ich an der Uni beim Arbeitskreis "Mensch-Tier-Beziehung" vorgetragen habe
3. ich hatte mit ihr PN-Kontakt und SIE hat mir geschrieben, dass irgendwo veröffentlicht ist, dass ich im Lehrgang vortrage
4. zu dieser Zeit war das tatsächlich so geplant, weil man das Thema "Kampfhunde" (wegen der Aktualität) zusätzlich in den Lehrgang nehmen wollte
5. ich war zwar verwundert, dass es irgendwo veröffentlicht wurde (weil alles eher schwammig war und es keinen konkreten Termin gab) habe aber (aus damaliger Sicht richtig!!!) geantwortet, dass es stimmt
6. DAMALS war das der aktuelle Stand....ich habe damals also NICHT gelogen
7. das Thema hat sich aber irgendwann erledigt, weil der Themenbereich "Kampfhunde" nicht sinnvoll für den Lehrgang war
8. womit seit längere Zeit keine Rede davon sein kann, dass ich Vortragender im Lehrgang bin
9. somit hat auch hier weder die Uni noch ich gelogen
P.S.: das wird jeder bestätigen können, der im Lehrgang sitzt...immerhin 30 Personen