demodex was hilft wirklich?

sarah89

Anfänger Knochen
wollt mal kurz fragen, was ihr gegen demodex milben bekommen habt und wie es geholfen hat??!!??!!
 
Zum Glück hab ich keine Erfahrung damit, aber ein Bekannter hat 4 Terrier, die behandelt er erfolgreich mit Schwarzkümmelöl.:)
 
Demodex ist eine Folge eines meist schwachen Immunsystems und diese Milben werden von der Mutter auf die Welpen übertragen. Wichtig wäre zu wissen, was Du deinem Hund fütterst. Gutes Futter wäre hier mal wichtig und man kann dann noch zusätzlich das Immunsystem des Hundes aufbauen.
 
Demodex ist eine Folge eines meist schwachen Immunsystems und diese Milben werden von der Mutter auf die Welpen übertragen. Wichtig wäre zu wissen, was Du deinem Hund fütterst. Gutes Futter wäre hier mal wichtig und man kann dann noch zusätzlich das Immunsystem des Hundes aufbauen.

Kann sein, MUSS aber nicht :eek::) Denn Demodex hat im Prinzip so gut wie JEDER Hund, die beiden Individuen leben "im Einklang" miteinander, sprich, der Hund kommt gut mit ihnen klar, und sie tun ihnen auch nix ;)

Ist nun aber - wie blue emotion schon schrieb - zB. das Immunsystem geschwächt, oder steht der Hund unter Stress kann es zu VERMEHRTEN Demodex kommen, mit denen der Hund eben NICHT mehr klarkommt und keine Symbiose mehr führen kann.

Allem voraus (wiederum stimme ich da mit blue emotion überein) ist die ERNÄHRUNG mal sicher das A und O, ich hab bei meiner Hündin anfänglich - als ich es noch nicht besser wusste - mit starker Chemie gearbeitet, welche aber nicht wirklich BESSERUNG zeigte, nach langem Einlesen in die "Thematik" haben wir es dann schlussendlich über die Ernährung und EMa wieder hingekriegt :)

Glg

Zum Glück hab ich keine Erfahrung damit, aber ein Bekannter hat 4 Terrier, die behandelt er erfolgreich mit Schwarzkümmelöl.:)

Das würd mich näher interessieren?! Wie genau, bitte? Einfach als Zusatz ins Futter? Wie oft? Wie viel? Und welche Wirkung spricht man dem Schwarzkümmelöl denn nach, dass es anscheinend zu Erfolgen führt?

Danke :eek::)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unser labrador bekommt royal canin... ich weiß, dass ist hier im forum nicht sehr beliebt!! wegen dem kümmelöl.. ich hab es mit omega 3 fettöl und eben diesem lachsöl versucht, das eh so ziemlich das gleiche ist aber das hilft alles nichts!!!!

unsere emma hat es jetzt schon fast 1,5 monate würde ich mal schätzen unser ta. kennt sich mit dem milben nicht wirklich aus und meint auch nicht das es welche sind aber nur vom hingucken ohen mikroskop kann man dies auch nicht sagen!!! wir werden jetzt jednfalls zu einem anderen ta. gehen... ansonsten bin ich mit unserem ta. sehr zufrieden aber bei demodex ist diese nicht gerade chefin :)
 
Mira hatte vor 4 Jahren Demodikose und da half nur die chemische Keule. Wie das Mittel geheißen hat, weiß ich nicht mehr, aber es waren 2 oder 3 Injektionen notwendig. Damals wußten wir noch nicht, das Mira eine Futtermittelunverträglichkeit hat und durch das falsche Futter war ihr Immunsystem so geschwächt, dass sich die Demodexmilben zu stark vermehrt haben. Mittlerweile sind wir beim für sie richtigen Futter gelandet und haben keine Probleme mehr mit den Milben.
 
Hmmmm ..

ich bin eigentlich auch nach wie vor am Suchen nach dem "perfekten" Mittelchen, welches nicht einer Chemie-Bombe gleicht.

Ich hab vor 3 Wochen das letzte Advocate - Spot on raufgegeben und würd mir das jetzt echt gern künftig sparen. Sind schon seit 6 Monaten deswegen in Behandlung und ich möcht einfach versuchen, es auf "natürlichem" Wege "im Saum" zu halten :eek:

Werd also künftig versuchen, es via Ernährung zu "behandeln", sprich, dass sie einfach in Symbiose leben können. Ich hoffe, es glückt :)
 
Effektive Mikroorganismen.

nicht kämpfen, sondern sanieren.
die gesunde haut- und darmflora wieder herstellen und schon kann sich keine art mehr einseitig vermehren.
die meisten "schädlinge" sind normaler teil der flora und erst, wenn wir das milieu stören, können sich welche einseitig vermehren.
also heisst das geheimrezept nicht feinde bekämpfen, sondern freunde pflegen.
das geheimmittel heisst effektive mikroorganismen.

:cool:
 
Effektive Mikroorganismen.

nicht kämpfen, sondern sanieren.
die gesunde haut- und darmflora wieder herstellen und schon kann sich keine art mehr einseitig vermehren.
die meisten "schädlinge" sind normaler teil der flora und erst, wenn wir das milieu stören, können sich welche einseitig vermehren.
also heisst das geheimrezept nicht feinde bekämpfen, sondern freunde pflegen.
das geheimmittel heisst effektive mikroorganismen.

:cool:

Und wie funktioniert das im Klartext :confused:
 
Gar so einfach jedenfalls net. Ein Zusammenspiel von Vielem. Gibt ja auch viele Formen von Demodex, im Welpen-, Jugend und/oder Erwachsenenalter. Jouvenile Form, generalisierte Form. Ohne anfängliche Chemie wird man vorerst kaum durchkommen, je nachdem, wie stark sie ausgeprägt ist, danach kann mit Nturheilmittel weitergemacht werden.
Hab das mehrmals gesehen, auch bei zwei Puppies, welche ich aus der Tierhandlung rausgekauft hatte. Bei einem wars ne einmalige Behandlung, bei dem anderen dauerte es länger. Brach aber bei Stress wieder durch. Bis zum 3. Lebensjahr.
Stress (Umwelt) und Ernährung spielten dabei eine große Rolle.
 
Kenne einige die mit Ivomectin (wird s.c. injiziert) sehr gute Erfahrungen gemacht haben...es wird im Abstand von drei bis vier Wochen insgesamt dreimal verabreicht! Hinzu wird zur Stärkung des Immunsystems (ein schwaches Immunsystem ist ja der eigentliche Auslöser dafür) zb Echinacea verabreicht...kriegt man in jeder Apotheke. Man sollte auf alles verzichten, was das Immunsystem von einem Hund schwaecht- Keine Impfung, keine unnoetige Chemie, kein Stress, viel Schlaf und nur natuerl. gesundes Futter BARF. KEIN FERTIGFUTTER!



Wichtig ist auch das regelmäßige Waschen und Säubern von Liegeplatzen, Decken etc.!


Nicht zu vergessen der Tierarzt. Nicht alle sind auf dem Gebiet Spezialisten bzw kennen sich damit überhaupt aus!


Allerdings ist bei Ivomectin zu beachten, dass es bei gewissen Rassen lebensgefährlich sein kann - aufgrund des sogenannten MDR1 Defekts => http://de.wikipedia.org/wiki/MDR1-Defekt


Weiters ein Blutbild machen lassen und evtl auch SD auf Unterfunktion checken - ist auch oft die Ursache dafür!



Und ganz besonders wichtig: geduld!!!!!!!!! Demodex ist eine langwierige Geschichte!
 
Hmmmm ..

ich bin eigentlich auch nach wie vor am Suchen nach dem "perfekten" Mittelchen, welches nicht einer Chemie-Bombe gleicht.

Ich hab vor 3 Wochen das letzte Advocate - Spot on raufgegeben und würd mir das jetzt echt gern künftig sparen. Sind schon seit 6 Monaten deswegen in Behandlung und ich möcht einfach versuchen, es auf "natürlichem" Wege "im Saum" zu halten :eek:


Mit Demodex ist nicht zu spaßen, lieber zur Rechten Zeit das richtige Medikament geben, als monatelang herumzudoktorn. Je länger die Milben da sind, desto schwieriger ist es, sie nachhaltig zu bekämpfen.
 
Hallo!


Unsere Abby aus Spanien hat/Hatte auch Demodexmilben...
also zu viele...

Kurz gesagt:
Zuerst haben wir das Advocate genommen, das hat zunächst auch geholfen,
aber die Milben sind anscheinend schnell resistent geworden dagegen... :mad:

Und dann haben wir erstmal den TA gewechselt...
Und dann hatten wir die Chemie-Bombe bekommen...
Bei uns wars/ist es ProMeris-Duo (auch gleichzeitig gg. Flöhe + Zecken)
davon wird der Hund den ersten Tag leider ziemlich k.o.
(Das Zeug stinkt auch höllisch nach Chemie :D)

Tja... was anderes haben wir leider nicht...

Sie bekommts in etwa alle 3 bis 4 Monate, je nachdem, ob sich die Milben gut verzogen haben,
oder ob sie schon wieder Pickel entstehen lassen...
Über den Winter haben wirs, glaube ich, gar nicht gebraucht seit November.
Im April hat sie es wieder bekommen.

Ich hoffe aber, dass sich die Abstände eh verlängern, und sie es hoffentlich irgendwann gar nicht mehr braucht...


Das mit dem Schwarzkümmelöl täte mich auch brennend interessieren,
weil dieser chemische Kram nunmal scheiße is...wenns auch super hilft.


LG
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
unsere hatte das mal mit 2 jahren oder so! Plötzlich hatte sie eine kreisrunde Stelle am Kopf wo ihr die Haare gefehlt haben, die Stelle ist rasant grösser geworden. Wir waren dann beim TA und sie hat Spritzen bekommen und zusätzlich mussten wir 3 Monate lang jede Woche hinfahren und sie wurde mit einem speziellen Mittel abgewaschen (hat gerochen wie ein alter Autroreifen :D) dann war das Gott sei Dank komplett vorbei und sie hat bisher auch keine Rückfall erlitten.
 
Kann sein, MUSS aber nicht :eek::) Denn Demodex hat im Prinzip so gut wie JEDER Hund, die beiden Individuen leben "im Einklang" miteinander, sprich, der Hund kommt gut mit ihnen klar, und sie tun ihnen auch nix ;)

Ist nun aber - wie blue emotion schon schrieb - zB. das Immunsystem geschwächt, oder steht der Hund unter Stress kann es zu VERMEHRTEN Demodex kommen, mit denen der Hund eben NICHT mehr klarkommt und keine Symbiose mehr führen kann.

Allem voraus (wiederum stimme ich da mit blue emotion überein) ist die ERNÄHRUNG mal sicher das A und O, ich hab bei meiner Hündin anfänglich - als ich es noch nicht besser wusste - mit starker Chemie gearbeitet, welche aber nicht wirklich BESSERUNG zeigte, nach langem Einlesen in die "Thematik" haben wir es dann schlussendlich über die Ernährung und EMa wieder hingekriegt :)

Glg



Das würd mich näher interessieren?! Wie genau, bitte? Einfach als Zusatz ins Futter? Wie oft? Wie viel? Und welche Wirkung spricht man dem Schwarzkümmelöl denn nach, dass es anscheinend zu Erfolgen führt?

Danke :eek::)

Pepina, ich weiß es nicht genau, werde aber nachfragen und dir Bescheid geben. Wird allerdings etwa 2- 3 Wochen dauern, bis ich ihn seh. :)
 
Und wie funktioniert das im Klartext

relativ einfach - es ist eine flüssigkeit mit lebenden regenerativen (positiven !) mikroorganismen drin.
man badet den hund damit und sprüht ihn ein (verdünnt !) und gibt ein paar tropfen zum futter.
das saniert die hautflora und verdrängt alles, was sich einseitig zu stark vermehrt hat.
und es funktioniert wirklich !
 
relativ einfach - es ist eine flüssigkeit mit lebenden regenerativen (positiven !) mikroorganismen drin.
man badet den hund damit und sprüht ihn ein (verdünnt !) und gibt ein paar tropfen zum futter.
das saniert die hautflora und verdrängt alles, was sich einseitig zu stark vermehrt hat.
und es funktioniert wirklich !


klingt interessant!!!!! und wo bekommt man das?
 
Oben