dem Gregos geht es sehr schlecht ...

also in meinem schlauen buch steht es so drinnen:

fütterung bei krebs und tumoren:
-benötigen mehr energie deshalb mehr fett füttern
-kein getreide, nährt krebszellen
-glutenfreies getreide kann gefüttert werden
-omega-3-fettsäuren in form von ölen zufüttern
-wenig rindfleisch besser auf andere sorten ausweichen wenn möglich
-hochwerthige proteinquellen verwenden
-möglichst leicht verdauchliche zutaten füttern

das hab ich aus dem buch "natural dogfood - rohfütterung für hunde" von susanne reinerth

Ja, so ungefähr hab ich mir das auch "zusammengereimt" bisher :)

Der Gregos bekommt nun eh hauptsächlich Pute und Huhn, Fisch muss ich noch ausprobieren.
Nur bei den Knochen, da bin ich halt auf Rind angewiesen.
Aber ich hab auch schon brav Eierschalen gesammelt, die dann zum Futter gegeben werden :D :D
Und Öle muss ich mir noch uunbedingt besorgen!!

Askaban schrieb:
ah - danke - ich dachte, es reicht, hochwertige öle zu füttern :confused:

habe extra hanföl, schwarzkümmel- u vita derm öl...

reichen die nicht aus :confused: :o
klar reicht das auch, aber wenn was gesund ist dann kann mans ja auch wenns nicht dringend nötig ist öfter mal geben ... abwechslung halt ;) und v.a. krebshunde sollen ja viele (hochwertige) fette zu sich nehmen.

@ Gregos-Martina: sorry falls das vielleicht schonmal besprochen wurde, aber wegen den knochen (dass du auf rind angewiesen bist) ... im merkur haben sie sehr oft hühnerhälse oder rücken :)

Elli_Buddy schrieb:
klar reicht das auch, aber wenn was gesund ist dann kann mans ja auch wenns nicht dringend nötig ist öfter mal geben ... abwechslung halt ;) und v.a. krebshunde sollen ja viele (hochwertige) fette zu sich nehmen.

@ Gregos-Martina: sorry falls das vielleicht schonmal besprochen wurde, aber wegen den knochen (dass du auf rind angewiesen bist) ... im merkur haben sie sehr oft hühnerhälse oder rücken :)
der ashi mag putenhälse am liebsten die sind nicht so klein und da ist auchmehr dran :)

gregos schrieb:
Der Gregos bekommt nun eh hauptsächlich Pute und Huhn, Fisch muss ich noch ausprobieren.
Fisch wäre gut, wenn er frisst und zwar Kaltwasser Meeresfische, Lamm würde ich auch füttern.

Nur bei den Knochen, da bin ich halt auf Rind angewiesen.!!
Oder Pute oder Huhn und vielleicht findest du in deiner Nähe einen Türken, der Lammknochen verkauft, Lammknochen sind schön weich und gut zu beissen.

lg
Bonsai

Jössas, Türken hamma da am Markt im 10. Bezirk seeehr viele! :D :D - Muss ich mal schauen gehen.

Wegen "auf Knochen angewiesen" meine ich, dass er was hat, woran er vielleicht ein bissl länger knabbern kann ;) - So ein Putenhals ist ja auch verhältnismäßig schnell vertilgt *gg*

Und die "Huterln vom Sonntagsei" bekommt er nach wie vor! - Erst gestern hat ers abgestaubt *gg*

- Das wollte ich eh fragen: Gibt es einen Unterschied zwischen "gekochter Eierschale" und "roher Eierschale"? (auf was für Fragen ich komme!! :eek: :D :D )

Ach ja - und glaub Ihr, ich kann mich schon an "größere Hühnerstücke" wie Flügerln oder Rücken oder sowas ranwagen (wegen den Knochen meine ich) - mit den Hälsen hat er ja null Probleme, die Verdauung klappt auch super! :)

gregos schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen "gekochter Eierschale" und "roher Eierschale"? (auf was für Fragen ich komme!! :eek: :D :D )
Nein gibts nicht :) Vitamine werden unter Hitzeeinwirkung meist zerstört. Mineralstoffe allerdings nicht, da sie keine organischen Verbindungen sind sondern Elemente des Periodensystems, die in anorganischen Verbindungen vorkommen.

@ Knochen: Putenhälse (und Rinderknochen überhaupt) sind um eniges härter als alles vom Huhn ... also wenn er die vertragt kannst ihm sicher auch ein ganzes Henderl hinlegen ;)

Elli_Buddy schrieb:
Nein gibts nicht :) Vitamine werden unter Hitzeeinwirkung meist zerstört. Mineralstoffe allerdings nicht, da sie keine organischen Verbindungen sind sondern Elemente des Periodensystems, die in anorganischen Verbindungen vorkommen.
Boah, Du bist wirklich ein wandelndes Lexikon! :) :) - Danke für Deine Hilfe!!

@ Knochen: Putenhälse (und Rinderknochen überhaupt) sind um eniges härter als alles vom Huhn ... also wenn er die vertragt kannst ihm sicher auch ein ganzes Henderl hinlegen ;)
Na wir müssen es ja nicht gleich übertreiben!! :D :D

Was ich am Gregos interessant finde: Wenn er seine T-Shirts an hat, dann isser ziemlich entspannt. Aber sobald die T-Shirts unten sind (vor dem Gassi gehen bzw. wenn wir wieder zurück kommen), dann isser ganz fahrig, kratzt mit der Hinterpfote in der Luft, wie als wenn er jetzt uuunbedingt das jucken bekämpfen wollte. Find ich seltsam, dass ihm das Jucken nix macht, wenn er die Leiberln an hat.

gregos schrieb:
Was ich am Gregos interessant finde: Wenn er seine T-Shirts an hat, dann isser ziemlich entspannt. Aber sobald die T-Shirts unten sind (vor dem Gassi gehen bzw. wenn wir wieder zurück kommen), dann isser ganz fahrig, kratzt mit der Hinterpfote in der Luft, wie als wenn er jetzt uuunbedingt das jucken bekämpfen wollte. Find ich seltsam, dass ihm das Jucken nix macht, wenn er die Leiberln an hat.

trolli hatte räude, als ich ihn damals bekommen hab. da hab ich ihm auch ein leiberl angezogen. er fühlte sich damit viel sicherer und kratze auch nicht so viel. das dürfte ihnen irgendwie ein gutes gefühl geben, denk ich

gregos schrieb:
Er hat ja sicher ein nackertes Bauchi! :o
Mit Leiberl spürt er den Luftzug nicht so, also juckt es auch nicht bzw. erinnert ihn nichts daran, dass da "etwas" ist! ;)
Es freut mich jedenfalls riesig, dass ihr beide :D wieder gut drauf seid!

Ja, ich freue mich auch :)

Vor allem isser jetzt wieder richtig gut drauf, seit ich wieder Leckerlies zum spazierengehen mitnehmen (zerschnippelte getrocknete Lunge) ;) :D - da hat er wieder Freude beim Gassi gehen *hihi*
Und sein tolles Hunde-Intelligenzspiel hamma heute auch wieder ausgepackt und er hat brav Leckerlies gesucht :)

@ Wegen Leiberl:

Die TA hat gesagt, dass die meisten Hunde die Leiberln nicht akzeptieren - mein Hund liebt sie anscheinend :) - Doch Ihr habt recht, sie geben ihm sicherlich Sicherheit und halten schön warm.

gregos schrieb:
@ Wegen Leiberl:

Die TA hat gesagt, dass die meisten Hunde die Leiberln nicht akzeptieren - mein Hund liebt sie anscheinend :) - Doch Ihr habt recht, sie geben ihm sicherlich Sicherheit und halten schön warm.

Auch wegen Leiberl ;)

Denk an die Bandagen bei den Tellington Touches.
Und wenn man keine Bandagen hat, dann zieht man den Hunden alte T-Shirts an, damit sie sich sicherer fühlen.

LG
Inge

Ich sags Euch, ich könnte meinen Hund rund um die Uhr knutschen und ich sag ihm auch ständig, dass er dran denken soll, dass ich ihn noch ein paar Jährchen bei mir haben will! :) :) *sentimentalwerd*
"Leider, leider", schön langsam kehren die Kräfte in meinen Hund zurück und er kann sich gegen das Geknutsche wehren :D :D

gregos schrieb:
Ich sags Euch, ich könnte meinen Hund rund um die Uhr knutschen und ich sag ihm auch ständig, dass er dran denken soll, dass ich ihn noch ein paar Jährchen bei mir haben will! :) :) *sentimentalwerd*
"Leider, leider", schön langsam kehren die Kräfte in meinen Hund zurück und er kann sich gegen das Geknutsche wehren :D :D

Fest die Daumen halte - für noch ein paar schöne Jährchen ;) :) :D

boa bin ich froh!!!
mir sind echt kurz die tränen gekommen. ich weiß wie schlimm es ist, einen geliebten vierbeiner zu verlieren. :):):)

gregos schrieb:

schön, dass es mit deinem Gregos wieder berg auf geht! Ständig geknutscht zu werden ist ja auch fies:) :D ;)

Meine Jessie ist auch heute morgen unters messer gekommen, weil sie eine Verdickung an der Schwanzwurzel hatte, ist irgendeine Art von Geschulst, wir habens mal eingeschickt und erfahren am Freitag mehr, hoffe auch, es ist nichts wilderes, we will see.

Sie muss im Moment aber auch dran glauben und wird die ganze Zeit von mir betüddelt, weil sie nach der op soooo leidend ist :o :(

Oben