Definition "Ausländer"

@Luna9: Richtige Schreibweise :)

@Bonsai: Bei uns hab auch ich das meiste zu sagen und anzuschaffen :D Nein stimmt ist wirklich oftmals so, dass Frauen das Sagen haben.. Wir hatten eine Klientin die sogar den Anwalt zeitweise "alt" aussehen ließ und hinter der ein Haufen Männer gekrochen ist, die hatten nix zu sagen die Frau sprach - und zwar im super wienerisch, ihr Kind hat sie einem dieser Männer mitsamt Flascherl in die Hand gedrückt...

Lg Lisa

Schnuffelchen schrieb:
Mein Bruder musste einst an der türkischen Botschaft Wache stehen, zusammen mit einem türkischen Kollegen. Originalzitat von ihm: "Nach Österreich kommen eh nur die, die wir zu Hause nicht haben wollen."
Das sage nicht ich, dieses Zitat stammt von einem Türken, der sich übrigens sehr für manche seiner Landsleute schämt.

Da gebe ich dir voll und ganz recht! Das Zitat des türkischen Kollegen deines Bruders stimmt - nur möchte ich mich hier nicht zu einem Teil dieser Leute äußern! Und das andere: Mein Mann schämt sich auch sehr oft für seine Landsleute welche hier wohnen...

Lg Lisa

einer meiner besten freunde war 4 jahre im konsulat in istanbul beschäftigt und ich war ihn dort auch besuchen ......

Es soll Leute mit österreichischem Pass geben, die auf einen Dolmetscher bestehen und uragressiv werden , wenn man ihnen erklärt dass ein österreichischer staatsbürger keinen anspruch auf einen dolmetscher hat (ausser er zahlt ihn sich selbst) ? wo gibt es denn sowas ?

Camilla2005 schrieb:
Es soll Leute mit österreichischem Pass geben, die auf einen Dolmetscher bestehen und uragressiv werden , wenn man ihnen erklärt dass ein österreichischer staatsbürger keinen anspruch auf einen dolmetscher hat (ausser er zahlt ihn sich selbst) ? wo gibt es denn sowas ?

Gibts leider allzu oft, obwohl diese Leute vor Vergabe zu einem Gespräch vorgeladen werden bei welchem sie auf ihre Deutschkenntnisse geprüft werden... Auch zu uns kommen oftmals Leute mit österreichischem Pass welche einen Dolmetscher mitschleppen...

Mir hat jedoch schon einmal ein Türke mit österreichischem Pass gerettet... Ich war damals mit meinem Mann - damals Freund - bei einem Notar in der Türkei und musste meinen Pass kopieren lassen, damals war für die Ausstellungen auch schon das Magistrat zuständig, jedoch hatte ich eben noch BPD - Bezirkskommissariat Penzing drinnen stehen... Der hat mich gleich von oben bis unten angeschaut, ich hab die Ausstellungsbehörde meinem Mann auf englisch erklärt, der auf türkisch, nichts zu machen, ich hätte einen gefälschten Pass... Sie wüssten dass eine andere Behörde die österreichischen Pässe ausstellt... In dem Moment ist ein Türke reinspaziert und sieht meinen Pass - der war meine Rettung, der konnte das dann gleich bestens erklären, Zuständigkeit der Ausstellungsbehörde hätte sich geändert bla bla bla, er hat dann noch seinen alten Reisepass hergezeigt mit der gleichen Behörde - und ich war entlassen...

Lg Lisa

ich wohne im 20en bezirk, der bekanntermassen einen hohen ausländeranteil hat. nach meiner erfahrung sind die tiefsten, unangenehmsten, grantigsten, ungehobeltsten leute zu 99% die dort ansässigen österreicher....

*malkurzeinwerf*
Wenn man in meinem Job arbeitet, bekommt man Dinge mit, die einen nicht gerade ausländerfreundlich stimmen ... :rolleyes:

Aber ich würde mich nicht als ausländerfeindlich bezeichnen - denn sehr viele Ausländer sind gut integriert hier - es fallen halt immer nur diejenigen auf, die es eben NICHT als notwendig erachten, sich ein bissl mit UNSERER Kultur zu beschäftigen und sich ein kleinwenig anzupassen.

- Ist wie bei den SOKAS - es gibt abertausende, die unauffällig in ihren Familien leben ... aber manche sind auffällig, daher wird die ganze Rasse verteufelt.

So jetzt muß ich auch noch was sagen, weil ich vorher wo gelesen habe (Seite 3?) sie würden Klo´s putzen und Zeitungen verkaufen. Also bei einem Probetag bei der Feibra hab ich festgestellt, dass die Maxl die das austragen keine Jugos und Türken sind (event. vereinzelt), aber großteils Polen, Slowaken, Russen usw.

Ich sehe als Krone/Kurier/Bazar - Verkäufer auch keine Menschen aus Ex-Jugoslawien oder der Türkei, sondern meist Inder, Pakistanis, Iraker, Iraner, Araber usw.

Woran liegt das?

Klofrauen kenne ich auch keine aus Ex-Jugo oder der Türkei......zumindest hab ich das auf keiner öffentl. Toilette gesehen.

Aber egal ich war in meiner Jugend auch so der Einstellung: Arm sind sie, haben Jobs die sonst keiner will usw....aber dann hab ich eben viel Zeit mit Familien aus Ex-Jugo verbracht und seit dem bin ich g'scheiter.

Also ich hab anscheinend wirklich nur ein Problem mit Jugos und Türken, denn die fallen mir immer wieder unangenehm auf. Ich würde als ich früher über den Reumannplatz ging im Sommer auch nie von anderen Männern so belästigt wie von Türken......

Aber egal, nennt mich Rassist. Ist ok.... Ich kann damit gut leben, aber keiner soll mir sagen ich blicke nicht hinter die Fassade. Kenne eine sehr "nette", angesehene Familie im 14. Bez. Kommen aus Serbien und sind Hausbesorgen, Kinder lernen alle brav usw.... aber wenn man mal versteht wie sie innerhalb der Familie über Österreicher reden.... na dann versteht man auch einiges andere...... Aber das war nur ein Beispiel.

Sicher kann man nicht alle in einen Topf werfen aber ich hab eben mit genau den 2 genannten Gruppen ein Problem....seit ich allerdings nicht mehr in Wien wohne, hat sich das auch erledigt.

LG die pöse, pöse, ach so rassistische Sylvia

Lisa22 schrieb:
Inwiefern sollten sie sich anpassen eurer Meinung nach?

Lg Lisa

Anpassen in dem Sinne, dass es Ihnen bewusst ist, in einem anderen Land zu leben, bedeutet auch die andere "Rasse" zu akzeptieren, mit Religion, Bräuchen Geschichte u.s.w. Es kann nicht angehen, dass "Ausländer" ansprüche stellen, wie keine Weihnachtslieder, weg mit den Hunden, die Lehrerinnen an den schulen sollen Kopftücher tragen etc. Wenn ich heute auswandere, muss ich mich auch anpassen.Solange das nicht funktioniert, werden sie immer "die anderen" sein. Übrigens sind Ausländer für mich alle ohne Österreichische Staatsbürgerschaft. Nur in den Nördl. Ländern ist dieses Pascha gehabe nicht so ausgeprägt. Bin auch keine rassistin, denn die besten Freunde von meinem Sohn sind verschiedener Herkunft und wir kommen super klar mit Ihnen und Ihren FAmilien.
Lg Petra22

Für mich ist jeder Ausländer der hierher ausgewandert ist (egal ob er mittlerweile die Staatsbürger hat oder nicht!) und auch solche Eltern hat...

Wie jeder weiß, bin auch ich nicht gut auf die zu sprechen.

Bei uns im Kurs sitzt eine Schwarze, hat 4 Kinder, bewegt sich in Zeitlupe, hat in ihrem Leben noch nie gearbeitet, lebt hier schon seit sage und schreibe 6 Jahren und hat den deutschen Wortschatz eines 4-jährigen Kindes und auf die Frage hin warum sie keinen Deutschkurs macht kommt die blöde Antwort "Ich möchte Sprache nicht lernen". Selbst bei den anderen Ausländern im Kurs kommt bei der so ne Aggression auf. Solches Schmarotzergesindel muss der Staat durchfüttern... unglaublich! Die gute würd von mir, würd ich in der Regierung sitzen, nen festen Tritt in den Hintern bekommen...

Und wegen dem Kopftuch... selbst meine Freundin (ausm Islam) sagt, das gibts nur bei uns. Unten am Balkan is das so garnimmer möglich. Bei uns sind halt die Bauern die da unten keiner mehr haben möcht...
Und das hat mir nicht erst eine Türkin bzw. Islamistin erzählt :rolleyes:

Ich kenne ein Mädl in meinem Alter das Klofrau "lernt", ich selbst Arbeite am Mistplatz für nen Hungerlohn, auch ne Hackn die kein Mensch machen möchte... angeblich ;) Es gibt IMMER jemanden der es macht, dazu brauchen wir keine Ausländer...

was ist denn das bitte für eine aussage? simma jetzt bei strikter "rassentrennung" angelangt? also - österreicher nur mit österreicherinnen, türken nur mit türkinnen...? oder ganz einfach gesagt weiß nicht mit schwarz???

Hau mich... aber für mich persönlich kommt das wirklich nur so in Frage. Ich war mal 2 Tage mit nem Türken zam, das hat ma greicht. 2 mal hatte ich was mit Kroaten... nett, aber nie wieder. Bleibe jetzt nur bei Ösis.
Mag an meiner Erziehung liegen, ich habe von meiner Familie immer nur gehört "Kommst mit an Tschusch ham, gehörst nimmer zu uns, ich glaub, da erschlog i di". Tja, is halt so;)

Alae schrieb:
Mag an meiner Erziehung liegen, ich habe von meiner Familie immer nur gehört "Kommst mit an Tschusch ham, gehörst nimmer zu uns, ich glaub, da erschlog i di". Tja, is halt so;)
Jaja, diese überaus gebildeten und vornehmen Österreicher, die sind natürlich um einiges mehr wert als eine Schwarze, die Probleme mit der deutschen Sprache hat. :rolleyes:

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Jaja, diese überaus gebildeten und vornehmen Österreicher, die sind natürlich um einiges mehr wert als eine Schwarze, die Probleme mit der deutschen Sprache hat. :rolleyes:

lg
Bonsai

Schön dass du es drehst wie du willst...

Für MICH kommt das eben nur so in Frage, passt es bei anderen und sie sind glücklich freu ich mich auch. Is ja nicht so ;)

Zudem danke ich dir dass du mir meine Wörter im Mund verdrehst... ich sagte nicht dass die probleme mit der Sprache hat, sie WILL es nicht lernen, sie hat da keinen Bock drauf. Wir wollten ihr helfen, haben uns mit ihr hingesetzt weil sie NICHTS verstanden hat was geredet wurde und das kanns ja auch nicht sein. Dann kam von einer Türkin, die selbst nicht perfekt Deutsch kann, diese Frage wegen dem Deutschkurs. Was ist daran so schwer zu begreifen, an dem Satz "Ich möchte Sprache nicht lernen!". Nach !6! Jahren... ich finds traurig.
Aber wenn du das gut findest, na dann... wenn jeder so denken würd könn ma bald die Schulen abschaffen, wenn die Kinder halt nicht lernen möchten und ein Problem mit dem Stoff haben solln sies halt lassen... naja, verstehns halt nach 6 Jahren Schule immernoch kein 2+2... eh egal...

Also wenn sie den Satz "ich möchte Sprache nicht lernen" so wie geschrieben, von sich gegeben hat, dann hat sie ja schon einiges gelernt. Oder sie hat noch nicht soviel gelernt, dann besteht natürlich die Gefahr, dass sie damit etwas anderes meinte, wie z.B. "ich kann Sprache nicht lernen" oder "ich habe Probleme damit Sprache zu lernen". Aus einem einzigen Satz würde ich nicht auf den ganzen Menschen schließen.

lg
Bonsai

P.S. Ich bin mir sicher, du, deine Familie und all deine österreichischen Freunde und Bekannte waren ihr Leben lang bisher immer fleißig und haben ohne Unterbrechung gearbeitet, denn es gibt ja kein österreichisches "Schmarotzergesindel", die kommen ja prinzipiell immer nur aus dem Ausland. :)

Pez_83 schrieb:
  • Sie sollen arbeiten gehen und sich nicht durch schmarotzen, und das machen die meisten.
  • Sie sollen mal Deutsch lernen wenn sie hier leben wollen
  • Sie sollen nicht die österreichischen Frauen angraben, und die eigenen in Schleier stecken

und, und, und ...

stimmt stimmt stimmt:)

wenn ich von ausländern spreche habe ich leider immer nur ein bestimmtes bild im kopf.
ich selbst habe "ausländische" freunde.
aus montenegro
albanien und mazedonien.

-sie leben hier in österreich nach unseren sitten und bräuchen

-die mädls dürfen sich kleiden wie sie gerne möchten und dürfen freunde
haben ohne schande über die familie zu bringen

-sie fühlen sich durch die kruzifixe im klassenzimmer weder gestört in ihrem glauben, noch wollen sie das der koran gelehrt wird in der wienerschule.

-ihre kinder wachsen nicht "einsprachig" in der ehemaligen muttersprache der eltern sondern multikulti und mehrsprachig auf

-sie gehen alle einer legalen beschäftigung nach

-sie fürchten sich zwar vor großen hunden
akzeptieren es aber das es in unserem land haustiere sind und einen sehr hohen stellenwert haben

-sie sprechen zuhause auch deutsch und nicht nur "xyxyxyxx"

und da ich in einem arbeiterbezirk großgeworden bin
kann ich das aus erster hand beurteilen wie es ist wenn aus deinem ehemaligen zuckerlgeschäft und der kinderspielgrube dönerläden und aydin supermarket wird:mad: :mad: :mad:

Bonsai schrieb:
Also wenn sie den Satz "ich möchte Sprache nicht lernen" so wie geschrieben, von sich gegeben hat, dann hat sie ja schon einiges gelernt. Oder sie hat noch nicht soviel gelernt, dann besteht natürlich die Gefahr, dass sie damit etwas anderes meinte, wie z.B. "ich kann Sprache nicht lernen" oder "ich habe Probleme damit Sprache zu lernen". Aus einem einzigen Satz würde ich nicht auf den ganzen Menschen schließen.

lg
Bonsai

P.S. Ich bin mir sicher, du, deine Familie und all deine österreichischen Freunde und Bekannte waren ihr Leben lang bisher immer fleißig und haben ohne Unterbrechung gearbeitet, denn es gibt ja kein österreichisches "Schmarotzergesindel", die kommen ja prinzipiell immer nur aus dem Ausland. :)

Tja, ich lade dich herzlich ein die gute Frau mal kennenzulernen... so, Thema abgeschlossen, alles was man hier sagt wird angeblich nur zusammengereimt, so zurechtgelegt wie mans braucht oder eben auch nur erlogen...

JA meine Familie ist IMMER Arbeiten gegangen. Meine Mutter war bei den Kindern und ist dann Arbeiten gegangen. Als Hausbesorgerin, in ner Schokoladenfabrik, und jetzt schon ca. 20 Jahre bei der Firma EVVA. Mein Vater Arbeitet seit er 16 ist, er war noch NIE Arbeitslos. Mein Bruder hackelt seit er 17 ist, war noch NIE Arbeitslos.
Meine Schwester geht noch zur Schule, fängt aber sofort nach den Ferien eine Ausbildung zur Frisörin an.
Ich habe bis jetzt noch keine Hackn gefunden, mache jedoch einen Kurs zur Verkäuferin (ist nicht mein Wunschjob, aber ich MUSS etwas hackeln!!!!!) und Arbeite nebenbei auf dem Mistplatz, zu einem Hungerlohn. Das würd keiner machen... ich machs DAMIT ich Arbeit habe und nicht daheim sitze. Ich möchte keinem auf dem Geldsack sitzen... was glaubst, was ich mich geschämt hab, als ich mich auf dem Sozialamt melden musste nachdem ich meine Ausbildung abbrechen musste. Ich wäre am liebsten davongerannt... bekommen habe ich sowieso nix von denen, aber trotzdem, allein schon der Gang dorthin war einer der schlimmsten jemals für mich...

So, ich zeige jetzt eine einzige Schwierigkeit des Deutschlernens auf:

Im Englischen (in Alae´s Fall die Farbige) und im Türkischen gibt es keine männlichen-weiblichen-sächlichen Artikel, der die das, es heißt "the window" "the chair" uws., im türkischen gibt es das überhaupt nicht...

Mein Mann war als er nach Ö gekommen ist in einem Deutschkurs der Bezirkshochschule Meidling... Alles gut und schön bis kam "jetzt lernen wir die männlichen-weiblichen-sächlichen Artikel" und da trat schon das erste Problem auf! Mein Mann fragte die Lehrerin wie er weiß wann männlich-weiblich-sächlich drankommt und ob es da Eselsbrücken gibt wie man sich das merkt, die Lehrerin hat dämlich geschaut und vermeint "na das weiß ich jetzt auch nicht, wie man sich das merkt kann ich nicht sagen"... Na super eine andere Sprache zu Erlernen kann ja sooo "einfach" sein!!

Erst die Deutschlehrerin des Universitäts-Kurses konnte diese Frage beantworten!

Die Antwort auf die Frage "Wann sag ich 'der' Sessel, 'das' Fenster, 'die' Gabel" ist gar nicht so einfach... Fällt jemanden so eine Eselsbrücke ein, welche eine Person verwenden kann, welche noch nie deutsch gesprochen hat?? Gar nicht so einfach!

Hat denn jeder von euch auf Anhieb mit einem Fingerschnipper englisch gekonnt? Ich glaub eher nicht!

Lg Lisa

ich denke es gibt immer solche und solche. es gibt blöde hundehalter und verantwortungsvolle hundehalter, faule österreicher und fleissige österreicher, und auch faule ausländer und fleissige ausländer. ich kenne beides.

in meiner siedlung wohnt auch eine farbige frau die zwei kinder hat und sich unmöglich benimmt, am abnend singt sie so laut afrikanische lieder das man im sommer die fenster nicht offen haben kann, sie WILL nicht deutsch lernen - das hat sie mir auf englisch gesagt - und sie ist einfach unmöglich. wenn sie mich mit einem hund sieht schreit sie absichtlich ganz laut "hund machen da KAKA" um mich zu ägern:(

ja und dann kene ich einen afrikaner der in unserem büro arbeitet, sehr nett, kann perfekt deutsch und ist total angepasst.

jede medaille hat zwei seiten.

Mag an meiner Erziehung liegen, ich habe von meiner Familie immer nur gehört "Kommst mit an Tschusch ham, gehörst nimmer zu uns, ich glaub, da erschlog i di". Tja, is halt so;)[/QUOTE]

hi,

also man kann sich nicht immer auf die erziehung und die kindheit ausreden- irgendwann ist man erwachsen und sollte selbständig denken.

ansonsten scheinst du ziemlich gefrustet zu sein und das hat bestimmt nichts mit ausländern zu tun.:rolleyes:

lg

Alae schrieb:
Tja, ich lade dich herzlich ein die gute Frau mal kennenzulernen... so, Thema abgeschlossen, alles was man hier sagt wird angeblich nur zusammengereimt, so zurechtgelegt wie mans braucht oder eben auch nur erlogen...

JA meine Familie ist IMMER Arbeiten gegangen. Meine Mutter war bei den Kindern und ist dann Arbeiten gegangen. Als Hausbesorgerin, in ner Schokoladenfabrik, und jetzt schon ca. 20 Jahre bei der Firma EVVA. Mein Vater Arbeitet seit er 16 ist, er war noch NIE Arbeitslos. Mein Bruder hackelt seit er 17 ist, war noch NIE Arbeitslos.
Meine Schwester geht noch zur Schule, fängt aber sofort nach den Ferien eine Ausbildung zur Frisörin an.
Ich habe bis jetzt noch keine Hackn gefunden, mache jedoch einen Kurs zur Verkäuferin (ist nicht mein Wunschjob, aber ich MUSS etwas hackeln!!!!!) und Arbeite nebenbei auf dem Mistplatz, zu einem Hungerlohn. Das würd keiner machen... ich machs DAMIT ich Arbeit habe und nicht daheim sitze. Ich möchte keinem auf dem Geldsack sitzen... was glaubst, was ich mich geschämt hab, als ich mich auf dem Sozialamt melden musste nachdem ich meine Ausbildung abbrechen musste. Ich wäre am liebsten davongerannt... bekommen habe ich sowieso nix von denen, aber trotzdem, allein schon der Gang dorthin war einer der schlimmsten jemals für mich...

du brauchst dich nicht zu schämen.

du bist ja willig und bemühst dich um arbeit sitzt ja nicht rum und drehst däumchen.
es wird auch sicher bald klappen *ganzfestdaumendrückfürdich*

lg romana

Alae schrieb:
Zudem danke ich dir dass du mir meine Wörter im Mund verdrehst... ich sagte nicht dass die probleme mit der Sprache hat, sie WILL es nicht lernen, sie hat da keinen Bock drauf. Wir wollten ihr helfen, haben uns mit ihr hingesetzt weil sie NICHTS verstanden hat was geredet wurde und das kanns ja auch nicht sein. Dann kam von einer Türkin, die selbst nicht perfekt Deutsch kann, diese Frage wegen dem Deutschkurs. Was ist daran so schwer zu begreifen, an dem Satz "Ich möchte Sprache nicht lernen!". Nach !6! Jahren... ich finds traurig.
...

traurig ist ,dass manche sehr wenig für mitmenschen übrig haben.ich rede von mitgefühl.
was weißt du vom leben der person, von der du schreibst ? von ihren sorgen, ängsten,problemen,...NICHTS.
niemand sollte über einen anderen urteilen- er hat ja nicht dessen schuhe an.

Bonsai schrieb:
P.S. Ich bin mir sicher, du, deine Familie und all deine österreichischen Freunde und Bekannte waren ihr Leben lang bisher immer fleißig und haben ohne Unterbrechung gearbeitet, denn es gibt ja kein österreichisches "Schmarotzergesindel", die kommen ja prinzipiell immer nur aus dem Ausland)

:D :D :D :rolleyes:

Oben