Definition "Ausländer"

@ Entle, da Deine PN-Box voll ist, möcht ich Dir sagen, das ich Deinen Satz rausgenommen hab. Könnte eventuell falsch aufgefaßt werden.
Danke für Dein Verständnis :)

als nicht in wien-lebende kann ich das wohl weniger beurteilen, denn bei uns sind ausländer kein problem.

grundsätzlich mag ich keine schmarotzer, ob in- oder ausländer, und - OHJA - ich kenne auch so einige inländer, die die arbeit nicht gerade erfunden haben und sich vom staat (also uns) oder von der familie oder beiden durchfüttern lassen. damit kann ich gar nicht :rolleyes:

und ich kenne recht viele fleissige ausländer, da sind auch jugoslawen und türken dabei ;)

in jedem korb sind faule äpfel.

zum thema deutsch lernen - meine ex-chefin war ungarin und bekam von der firma einzelstunden in deutsch bezahlt, mehrmals pro woche, also sicher eine viel bessere ausbildung als der durchschnittsösterreicher. sie konnte nach einem jahr keinen geraden satz herausbringen, kann nicht ganz so einfach sein...

mein opa war ungar, meine oma burgenländische kroatin und die vorfahren meiner anderen großeltern ("echte" wiener :D ) kommen aus tschechien, soviel zum echten österreicher.

daß es in wien andere problematiken gibt, will ich nicht abstreiten, aber da sind vielleicht auch nicht nur die ausländer schuld, sondern auch eine fehlgeleitete integrationspolitik?

mich wunderts, dass dieses thema noch nicht verwarnt oder gesperrt wurde.

manche aussagen sind ja doch recht heftig, oder kommt das nur mir so vor. :confused:

ich kenne sicher genausoviele schmarozzende "ausländer" wie ich hart arbeitende kenne - und ich kenne sicher genausoviele schmarozzende "inländer" wie ich hart arbeitende kenne.

was ich allgemein nicht gut finde ist (und das werfe ich sicher nicht den einwandernden "ausländern" vor, sondern dem staat), das es in österreich sehr unüberlegt gehandhabt wird.

ich finde, wer etwas vom staat will (sozialhilfe, pension, kindergeld,....) der sollte vorher auch etwas investieren und abgaben geleistet haben.
egal ob ausländer oder inländer.

ich finde aber auch, dass jeder staat sein volk bevorzugen sollte und eine gewisse waage halten sollte.

meiner meinung nach macht einen staat sein volk aus.
multikulti schön und gut aber mit mass ziel und vor allem in grenzen.

ich finde man hat es als österreicher im eigenen land so schwer wie schon lange nicht mehr.

-ich gehe übrigens auch nebenbei putzen, bin mir nicht zu schade dafür.

-ich habe auch wohnbeihilfe beantragt als ich nicht so rosige zeiten hatte, weil man aber erst anspruch hat, wenn man mind. 2 jahre durchgehend monatlich über 1000 verdient hat (somit einen gewissen prozentsatz eingezahlt hat) und das bei mir nicht der fall war, wurde ich abgelehnt - pech für mich.

-ich habe auch wegen einer gemeindewohnung angesucht und habe 2 jahre warten müssen. hab sie dann nicht bekommen, weil ich schon eine mietwohnung hatte. ABER irgendwo musste ich ja gemeldet sein, weil das voraussetzung für eine anstellung ist. wieder pech für mich.

-führerschein, auto oder urlaub hab ich mir bis dato noch nicht leisten können/wollen.

-und ich muss bis dato immer noch mehrere jobs machen um mir meinen bescheidenen lebensstil leisten zu können. - ich kann aber auch erfolge verzeichnen: ich habe 2 hunde, eine fast renovierte wohnung und trotzdem keinen cent schulden. ;)

und nur weil bei mir nicht alles so läuft wie ich mir das vorstelle, werfe ich es nicht den "ausländern" vor. ich hatte keine starthilfe, finanzielle oder familiäre unterstützung und hab´s trotzdem zu was gebracht. wenn ich mal in der "scheisse" gesteckt bin hab ich mich ohne hilfe von aussen wieder darappelt und auf das kann ich ein leben lang stolz sein. ausländer hin oder her.

warum "ausländer" so viel schneller eine gemeindewohnung bekommt liegt sicher daran, dass sie eher bereit sind mit mehreren personen auf engstem raum zu leben, ausserdem sind es meist sehr kinderreiche familien - und das wohl von kindern geht der gemeinde vor dem wohl eines jungen singles.

warum "ausländer" so häufig am bau arbeiten liegt sicher daran, dass diese tätigkeit sehr oft schwarz betrieben werden kann und schnelles geld bringt. detto putzen, abwaschen, zustelldienste,... ausserdem ist es in solchen jobs wurscht ob man deutsch kann oder nicht, ob man kopftuch trägt oder nicht, ob man kinder hat oder nicht. solange eine gewisse leistung bei der arbeit erbracht wird ist dem "chef" das rundherum egal, da wird nicht viel gefragt oder ansprüche gestellt.

warum "ausländer" so viele kinder kriegen liegt sicher auch daran, dass es die mentalität in vielen ländern ist. wenn sie auch noch geld dafür bekommen warum dann nicht gleich mehr kinder als geplant zeugen ???

aber das alles kann man dem ausländer nicht vorwerfen. daran ist der staat schuld, wenn man es so nennen will - wenn man für unendlich viele einwanderer seine pforten öffnet -
denn einmal im land angenommen/willkommen muss auch ein ausländer schauen das er von was lebt und das kann man ihm wirklich nicht vorwerfen.

und mal ganz ehrlich, was würden wir nicht alles tun und ausnutzen wenn wir in ein land kämen wo wünsche noch erfüllbar sind ???

nur ist es halt meiner meinung nach alles eine frage von mass. denn man sollte schon darauf achten, dass die eigene kultur im eigenen land nicht untergeht oder von multikulti verdrängt/überflutet wird.

lg

akela1 schrieb:
mich wunderts, dass dieses thema noch nicht verwarnt oder gesperrt wurde.

manche aussagen sind ja doch recht heftig, oder kommt das nur mir so vor. :confused:

-ich gehe übrigens auch nebenbei putzen, bin mir nicht zu schade dafür.

-ich habe auch wohnbeihilfe beantragt als ich nicht so rosige zeiten hatte, weil man aber erst anspruch hat, wenn man mind. 2 jahre durchgehend monatlich über 1000 verdient hat (somit einen gewissen prozentsatz eingezahlt hat) und das bei mir nicht der fall war, wurde ich abgelehnt - pech für mich.

-ich habe auch wegen einer gemeindewohnung angesucht und habe 2 jahre warten müssen. hab sie dann nicht bekommen, weil ich schon eine mietwohnung hatte. ABER irgendwo musste ich ja gemeldet sein, weil das voraussetzung für eine anstellung ist. wieder pech für mich.

lg

Also ich finde, dass es bis jetzt außer ein paar Posts im Rahmen einer sachlichen Diskussion geblieben ist!

Ähm bei der Wohnbeihilfe - hast da nicht was missverstanden? 2 Jahre monatlich über EUR 1.000,-- muss man verdienen?? Aha ich hab die Wohnbeihilfe bekommen eben deswegen weil ich angemeldet weit unter EUR 1.000,-- netto ins Verdienen bringe!!

Gemeindewohnung hab ich auch mal angesucht aber der Antrag wurde mir von vornherein abgelehnt, da ich noch nicht 1 volles Jahr (12 Monate) in der alten Wohnung aufhältig war. Naja eh besser, so habe ich immerhin meine Genossenschaftswohnung gefunden welche sogar noch zur Gemeinde einen weitaus billigeren Mietzins hat.

Lg Lisa

Pez_83 schrieb:
Kein Problem, eine Linzer Ökonomin hat eine ganze Dissertation darüber verfasst, Zusammenfassung nachzulesen hier:
http://www.econ.jku.at/mayr/standard.pdf
(Da ich meist nur Mitleserin bin, weiß ich nicht ob ich die Direktverlinkung schaff - sonst halt eintippen). Nachrechenbare Tatsache ist, dass Ausländer mehr zahlen als sie bekommen und somit unser aller Sozialsystem stützen und nicht belasten. Nur weil xenophobe Vorurteile auch von manchen Politikern immer wieder wiederholt werden, werden sie deshalb nicht richtiger...
lg
helga

Achja, die türken, das sind die, die immer alle Tiere quälen und umbringen, ach ja und die Franzosen erst, so ein arrogantes Volk. Wenn ich an die Engländer denke, igitt, die essen doch wirklich was sie kochen... Aber neben einen Jugoslawen stehen ist auch nicht schön, die stinken so grauslich und die Afrikaer erst, bringen nur Drogen in unser Land... Habts auch schon mal den übergewichtigen, kriegsbesessenen Amerikaner gesehen, einfach nicht zum aushalten... und was die Italiener aufführen, solche aufreißertypen....

na gott sei dank wohn ich in dem perfekten Österreich, da gibts nur tolle perfekte und gute Menschen... mah bin ich stolz ein Österreicher zu sein

*kotzwürg*

dogged schrieb:
Hallo!

Fast jeder hier hat Englisch in einer Schule gelernt - Volksschule, Hauptschule, Höhere Schule. Ich lerne jetzt seit 11 Jahren Englisch, seit 7 Jahren Französisch und wäre in Sprachen nicht schlecht. Aber: ich kann von mir nicht behaupten, dass ich in den Ländern ohne Probleme Amtswege beschreiten könnte.
Da haben ja schon die meisten Österreicher in ihrem Land Probleme damit :rolleyes:

LG Nina

Ja, der Unterschied ist nur, dass ich es auf jeden Fall lernen würde, würde ich in ein anderes Land ziehen! Es ist klar, dass das nicht von heut auf morgen geht und dass es eine gewisse Zeit dauert, nur kann ich keine Staatsbürgerschaft haben, wenn ich nicht mal die Sprache dieses Staates spreche.
Und weißt, wenn ich wirklich Probleme habe, dann kann ich wenigstens jemanden fragen, der sich auskennt. Nur kann ich von diesen Personen nicht erwarten, dass sie 10 Sprachen sprechen, nur um ja jedem helfen zu können.

Mir wär das selber unangenehm würde ich nach 10 Jahren immer noch nicht verstehen, was meine Nachbarn da daherlabern. Ganz abgesehen davon, dass ich mich nur schwer zurechtfinden würde, wenn ich nicht mal die Straßenschilder lesen könnte.
Und da gibt es noch viele andere Kleinigkeiten. Mein Freund hat mir mal vorgeschlagen nach Griechenland zu ziehen, mein erster Gedanke war sofort, dass ich dann griechisch lernen muss. Könnt natürlich auch sagen, dass mir das wurscht ist und ich halt dann in einem Land lebe, wo ich keinen versteh, außer die Urlauber und Auswanderer. :rolleyes:

Ich weiß nicht, warum es einige von euch so schlimm finden eine gewisse Anpassung zu fordern, es wird ja nicht verlangt die ganze Identität ad acta zu legen. Ich kann auch nicht in den Irak fahren und mich oben ohne sonnen lassen.

Schnuffelchen schrieb:
Mein Freund hat mir mal vorgeschlagen nach Griechenland zu ziehen, mein erster Gedanke war sofort, dass ich dann griechisch lernen muss. Könnt natürlich auch sagen, dass mir das wurscht ist und ich halt dann in einem Land lebe, wo ich keinen versteh, außer die Urlauber und Auswanderer. :rolleyes:

Ich weiß nicht, warum es einige von euch so schlimm finden eine gewisse Anpassung zu fordern, es wird ja nicht verlangt die ganze Identität ad acta zu legen. Ich kann auch nicht in den Irak fahren und mich oben ohne sonnen lassen.

Ich hab mal ein Jahr lang Griechisch gelernt, und das "nur" für einen "Aussteigerurlaub" von 3 Monaten .... Und wir wurden dort in den abgelegensten bergbauerndörfern mit offenen armen empfangen auch wenn unser griechisch auch nach einem Jahr VHS noch immer sehr "dürftig" war :D Aber immer noch besser als das deutsch somancher österreichischer Staatsbürger !

Du hast dich bemüht Eva, das ist schon die halbe Miete.
Ich glaube, ihr wäret nicht so herzlich empfangen worden, hättet ihr euch aufgeregt, warum diese Leute kein Englisch sprechen, oder?

Ich könnte auf Dauer nirgendwo leben wo ich die Sprache nicht sprechen und verstehen könnte !

Im übrigen kenn ich keinen Wiener der einem Ausländer der es möchte, nicht auf halbem Weg entgegenkommt ! Wenn jemand mit unserer Lebensweise und unserer Kultur allerdings überhaupt nicht klar kommt (und das heisst nicht die eigene Kultur aufzugeben) sollte er bitte in seinem Land bleiben !

sanne schrieb:
Achja, die türken, das sind die, die immer alle Tiere quälen und umbringen, ach ja und die Franzosen erst, so ein arrogantes Volk. Wenn ich an die Engländer denke, igitt, die essen doch wirklich was sie kochen... Aber neben einen Jugoslawen stehen ist auch nicht schön, die stinken so grauslich und die Afrikaer erst, bringen nur Drogen in unser Land... Habts auch schon mal den übergewichtigen, kriegsbesessenen Amerikaner gesehen, einfach nicht zum aushalten... und was die Italiener aufführen, solche aufreißertypen....

na gott sei dank wohn ich in dem perfekten Österreich, da gibts nur tolle perfekte und gute Menschen... mah bin ich stolz ein Österreicher zu sein

*kotzwürg*

warum bist du dann noch in Österreich , wenn doch eh alles schlecht ist :rolleyes:

dogged schrieb:
Hallo!

Genau die Dissertation meinte ich.
Standard-lesen zahlt sich halt doch manchmals aus :D

LG Nina

Hallo!
Jetzt bin ich´s noch mal,hab´mir das durchgelesen find ich positiv.
Ich denke ich sollte einen statistischen Rechenkurs besuchen,denn ich hab´schon wieder ein Rechenproblem.
Text von Statistik Austria: Ausländer sind v.d. Arbeitslosigkeit besonders betroffen.Ihre Arbeitslosenquote war mit 11,3% fast 3x so hoch wie jene der Inländer (4,2%).
www.statistik.at/cgi-bin/pressetext.pl?INDEX:2005004015.21k
Gruß:confused:

Schnauzberger schrieb:
Hallo!
Ich denke ich sollte einen statistischen Rechenkurs besuchen,denn ich hab´schon wieder ein Rechenproblem.
Text von Statistik Austria: Ausländer sind v.d. Arbeitslosigkeit besonders betroffen.Ihre Arbeitslosenquote war mit 11,3% fast 3x so hoch wie jene der Inländer (4,2%).
Das Lieblingsfach meines Mannes und ein Lieblingsthema von mir !
Statistiken kann man wunderbar fälschen.
U n d es kommt auf die Fragestellung an.!
Wie war es noch gleich.
Statistisch gesehen passieren 20 % aller Unfälle unter Alkoholeinfluss!
Ergo, 80 % der Unfälle werden von nüchternen Personen verursacht.
Was ist gefährlicher ?;)

LG
Indra

Schnauzberger schrieb:
Hallo!
Für diese Statistik muss man net rechnen können. Da gibt´s ganz einfach 2 Möglichkeiten: Hat der nunmehr arbeitslose ausländische Mitbürger durch vorangegangene legale, angemeldete Arbeit genügend Soz.Vers.-Beitragsmonate bezahlt, bekommt er Arbeitslosenunterstützung - und zwar völlig zu Recht. Hat er das nicht, kriegt er keine. Wo ist da dein Rechenproblem dabei?
LG
helga

Oben