Definition "Ausländer"

Die Zeiten haben sich geändert, heute muss halt auch ein Lagerarbeiter oder eine Putzfrau (beides sehr ehrenwerte Berufe) deutsch können, die rosigen Gastarbeiterzeiten sind vorbei !

Kann mir mal jemand erklären, wieso es in Österreich Menschen gibt, die hier seit vielen Jahren leben , die österr. Staatsbürgerschaft haben und die immer noch kein Deutsch können ?

indra schrieb:
Das Lieblingsfach meines Mannes und ein Lieblingsthema von mir !
Statistiken kann man wunderbar fälschen.
U n d es kommt auf die Fragestellung an.!
Wie war es noch gleich.
Statistisch gesehen passieren 20 % aller Unfälle unter Alkoholeinfluss!
Ergo, 80 % der Unfälle werden von nüchternen Personen verursacht.
Was ist gefährlicher ?;)

LG
Indra

Geb´ich Dir vollkommen Recht,hab´auch nie was von Statistiken,verallgemeinerten Berichten,usw. gehalten.
Glaubst Du die Zahlen vom AMS (Arbeitsamt) sind ......,naja auch nicht ganz so astrein? Wäre ja furchtbar! (in so einer Scheinwelt zu leben mit Lug und Trug egal von welcher Seite)
Lg,Alex

@ camilla2005
Also ich geh mal davon aus, dass sich die Frage nicht auf Anna Netrebko bezieht, oder irgendwelche Eishockeyspieler;)
Denn meines Wissens muss jeder andere, der sich um die österr. Staatsbürgerschaft bewirbt, einigermaßen ordentliche Deutschkenntnisse nachweisen (Integrationsvereinbarung nennt sich das, glaub ich). Und diejenigen, die mir begegnen und schon so lang da sind, dass sie die Staatsbürgerschaft erhalten haben, sprechen mindestens so akzentfrei Deutsch, wie Arnold Schwarzenegger Englisch :D
Und wenn ich mir hier die "Wortkreationen" anschau, frag ich mich oft, welche Muttersprache so mancher hat..
LG
helga

leopold schrieb:
Für diese Statistik muss man net rechnen können. Da gibt´s ganz einfach 2 Möglichkeiten: Hat der nunmehr arbeitslose ausländische Mitbürger durch vorangegangene legale, angemeldete Arbeit genügend Soz.Vers.-Beitragsmonate bezahlt, bekommt er Arbeitslosenunterstützung - und zwar völlig zu Recht. Hat er das nicht, kriegt er keine. Wo ist da dein Rechenproblem dabei?
LG
helga

Hallo!
Mein Rechenproblem liegt darin wie eine hohe Arbeitslosenquote ein Sozialsystem stützen kann oder soll. (wenn Du die vorigen Beiträge gelesen hast)!
Lg,Alex

leopold schrieb:
Und diejenigen, die mir begegnen und schon so lang da sind, dass sie die Staatsbürgerschaft erhalten haben, sprechen mindestens so akzentfrei Deutsch, wie Arnold Schwarzenegger Englisch :D

schön wärs. ich hab berufsbedingt mit diesen leuten zu tun, und die wenigsten können sich verständlich ausdrücken, noch verstehen sie was.
natürlich nur die, die nicht hier aufgewachsen sind.

Na ganz einfach dadurch, dass sie in Summe mehr einzahlen als sie retour bekommen. Insgesamt belasten die derzeit rd. 380.000 Arbeitslosen (und die derzeitigen und künftigen Pensionisten, und die Kranken und die Pflegebedürftigen etc etc) das Sozialsystem natürlich gewaltig - aber daran sind "die Ausländer" ganz sicher net schuld.
LG
helga

Wieviel Länder haben wir auf der Erde?
Irgendwas um die 180!
In (nehmen wir mal 180) 179 Ländern bin ich Ausländer!
Fast jeder ist stolz auf sein Land.
Klar werden aber nur die "anderen" sofort als Ausländer erkennbaren als Ausländer benannt!
Aber ich habe es schon mal in einem anderen Thread geschrieben.
Wenn ich als Türke (nur mal als Beispiel) mal die Deutsche Staatsbürgerschaft annehme, was bin ich? Mal Ehrlich, er wird immer ein Türke bleiben! Und das ist jetzt nur eine Feststellung! Darauf lege ich wert.
Die Russen die aus Alma Ata, Nowosibirsk usw kamen, haben einen Deutschen Pass und keine vernünftigen Deutschkenntnisse und sind sofort als Russen erkennbar.
Früher war es in Deutschland so, das die Polen einen derartigen Ruf hatten. Kein Hahn kräht mittlereile danach wenn jemand einen NAmen mit der Endung-sczy,oder ähnliches hat. Es hat einfach mal Ewigkeiten gedauert, bis die Polnischen Nachnamen ins alltägliche übergegangen sind!
Und habe ich das Recht mehr auf andere zu schimpfen weil ich ja doch so einige Nationen in meinem Blut vereinen kann?
Auf wen soll der Türke (Mit Deutschem Pass)schimpfen?
Auf die Tierquäler, Frauenverachter oder anderem in seinem Ursprungsland?
Oder wird er ohne weiteres die Deutsche unsägliche Vergangenheit als seinen mit dem Deutschen Pass übernommenen Status als Selbstverständlich annehmen? Ich glaube mal eher nicht! Aber, so wenig wie der ehemalige Türke was mit der Nationalsozialistischen Vergangenheit zu tun hat, so wenig habe ich damit zu tun und werde doch immer wieder drauf hingewiesen! Diese Diskussion habe ich übrigens mit einem ehemaligen Türken meinem Arbeitskollegen(Jetzt Deutscher Beamter ;) ) geführt. Er konnte mir allerdings auch kein wirkliches Argument geben, warum ich näher an den Nazis dran sein sollte. Er ist im gleichen Jahr geboren wie ich (1963)
Es ist unglaublich leicht, Schuld anderen zuzuweisen.
Ich bin besser weil ich Deutsch bin. Ja besser als wer?
Und die Türken denken genauso! Jeder der mit einem bestimmten Selbstverständnis aufwächst, lebt es auch!
Ich könnte allerdings kotzen, wenn in bestimmten Kulturkreisen gewisse Sachen üblich sind. Und da sind alle Länder, die keine Menschenrechte nach meinem Vertändnis und ebenso Tierrechte, Umweltschutz usw Praktizieren Entwicklungsländer!
Außerdem ist es ja schick über Amis und Co zu schimpfen, fast schon gesellschftsfähig aber über andere darf man nicht reden!
Ich versuche es mal Selbstkritisch zu sehen. Ich kann mich da teilweise nicht entziehen wenn es in mir Überkocht! Aber ich versuche zumindest es nicht zu übertreiben.
Und Ausländerdiskussionen werden leider immer wieder (Egal wo) zu Rassistischen Diskussionen! Rassistisch wird aber immer gleichgesetzt mit Hautfarbe Mentalität usw. Als Deutsche bin ich zum glück nur Borniert, Arrogant, überheblich habe ne Große Schnauze, Großspurig usw. Vielleicht fällt euch noch mehr ein! Jedenfalls habe ich ne Scheeweisse Haut! Was habe ich ein Glück:rolleyes:

Sorry ist lang geworden

Indra

leopold schrieb:
Na ganz einfach dadurch, dass sie in Summe mehr einzahlen als sie retour bekommen. Insgesamt belasten die derzeit rd. 380.000 Arbeitslosen (und die derzeitigen und künftigen Pensionisten, und die Kranken und die Pflegebedürftigen etc etc) das Sozialsystem natürlich gewaltig - aber daran sind "die Ausländer" ganz sicher net schuld.
LG
helga

Hat ja auch keiner behauptet das die Ausländer daran schuld sind .
Gibt sicher auch genug Österreicher die weniger retour bekommen als sie jemals eingezahlt haben-ist halt der Generationsvertrag. Ist ja nicht der Sinn der Sache.
LG,Alex

Schnauzberger schrieb:
Hat ja auch keiner behauptet das die Ausländer daran schuld sind .
Gibt sicher auch genug Österreicher die weniger retour bekommen als sie jemals eingezahlt haben-ist halt der Generationsvertrag. Ist ja nicht der Sinn der Sache.
LG,Alex

Hallo Alex,

was meinst du dann damit?

Hallo!
Mein Rechenproblem liegt darin wie eine hohe Arbeitslosenquote ein Sozialsystem stützen kann oder soll. (wenn Du die vorigen Beiträge gelesen hast)!
Lg,Alex

Außerdem traue ich mich wetten, dass viele Österreicher Probleme beim Einbürgerungstest hätten!!! :D

LG Nina

Der jetzige Einbürgerungstest ist Blödsinn, jedoch würde es sehrwohl Sinn machen Fragen zu stellen, ob man z.b der Tochter erlauben würde an gemischtem Schwimmunterricht teilzunehmen oder ob die Frau arbeiten gehen dürfte etc. etc.

Schnuffelchen schrieb:
Der jetzige Einbürgerungstest ist Blödsinn, jedoch würde es sehrwohl Sinn machen Fragen zu stellen, ob man z.b der Tochter erlauben würde an gemischtem Schwimmunterricht teilzunehmen oder ob die Frau arbeiten gehen dürfte etc. etc.

In der Türkei ist Kopftuch verboten ........

Ja, ich weiß. Alles Rassisten in der Türkei!!! :mad: ;)

Aber weißt eh, was immer die Leute auch für Antworten geben, man kann sich später darauf berufen.

Schnuffelchen schrieb:

Hallo!

Aber die Einstellung gibts nicht nur bei Türken ... kommt halt auch drauf an, wie streng sie selbst damit sind.
Ich war in der Türkei in einer Thermalquelle und da waren viele Frauen und Männner :)

Viel ärger find ich hingegen, wenn ein 17jähriger wegen einer nicht gegebenen Bluttransfusion stirbt ...

LG Nina

Ja Einbürgerungstests müssen eh nicht nur Türken machen, oder hab ich da was verpasst? Oder meinst du damit Österreicher? Ich war auf einem katholischen Privatgymnasium und bei uns gab's nie Probleme deswegen!

Außerdem sind viele Türken hier ja anscheinend nicht wie die die Türken in der Türkei.

Sicher ist's genauso schlimm, wenn 17-jährige sterben müssen, aber das ist jetzt wieder ein anderes Kapitel. In Österreich herrscht Religionsfreiheit.

dogged schrieb:
Hallo!

Aber die Einstellung gibts nicht nur bei Türken ... kommt halt auch drauf an, wie streng sie selbst damit sind.
Ich war in der Türkei in einer Thermalquelle und da waren viele Frauen und Männner :)

Viel ärger find ich hingegen, wenn ein 17jähriger wegen einer nicht gegebenen Bluttransfusion stirbt ...

LG Nina

Zeuge Jehovas ?

Worums doch eigentlich geht, und weshalb ich mich überhaupt eingemischt habe, ist: Wenn in diesem Forum jemand behaupten würde, "DIE" Pits sind sowieso aggressiv und Kampfhunde, DIE Golden Retriever sind döselige Familienhund und dürfen von jedem sekkiert werden, Pekingesen brauchen ka Erziehung und pinkeln gern auf die Zeitung - na den Aufstand möcht ich sehen... Völlig zu Recht würden sich alle aufregen. Wenn`s aber heißt: DIE Türken, DIE Jugos ( wer soll das überhaupt sein? Wenn das von "Jugoslawien" abgeleitet sein soll, so gibt´s das Land seit 1992, glaub ich, nicht mehr) machen das oder jenes, können net Deutsch, sind Sozialschmarotzer usw. ist die Empörung bei manchen längst nicht so groß.
Ich zum Beispiel kenn einen extrem bissigen, ständig zähnefletschenden Pit, einen besonders vifen Retriever und zwei außergewöhnlich widerliche dauerkläffende Pekingesen. Also was sagt das jetzt über die in Österreich ansässige Hundepopulation aus? Genau nix. Und wenn ich von jeder Sorte zehn kennen würd´, wär´s trotzdem nicht ausreichend für eine Verallgemeinerung. Wer sich also dagegen wehrt, dass über Hunde verallgemeinernd geredet/geschrieben/geurteilt wird, sollt doch bitte bei Menschen zumindest die gleichen Maßstäbe anlegen.
LG
helga

Also Hunde mit MEnschen kann man nicht vergleichen, oder werden wir jetzt auch gezuechtet und ausselektiert ?

Bluttrans, muss nicht ein Zeuge sein, kann auch eine Hafi sein die das aus bestimmten Risiken nicht will, nebenbei, nein ich bin kein Zeuge, darf ich mir ja aussuchen was ich will.

Auslaender, das wird meist definiert mit Tuerke, Araber usw.
Alles was halt momentan negativ auffaellt, ueber sogenannte Jugos regt sich doch fast keiner mehr auf.
Ich sag so, ich bin happy das ich im Ami Land bin und froh das ich aus dem engstirnigen Oesterreich weg bin.
Erstens zaehlt hier Leistung, nicht wer Du bist, zweitens ohne Arbeit kein Geld, keine Pension, keine Krankenversicherung, kein Kredit usw.
Hoert sich schlimm an is aber net so.
Gsindl hat hier wenig Chance sich breit zu machen, egal wer des Gsindl is, da is eh alles Multi Kulti.

Die Einzigen die wirklich schlechter behandelt werden sind Mexikaner, die werden wie Untermenschen behandelt, furchtbar, schlimmer als alle anderen, den Mexikaner stehlen ja nur, schmarotzen usw.

Das eigentliche Prob ist die Wirtschaft, gehts den Leuten schlecht muss ein Suendenbock her, Auslaender = Tuerken.
Will da niemand in Schutz nehmen, aber es faellt einem auf.
Nicht alle Moslem sind gleich, da muss man auch Unterschiede machen.
Gsindl will niemand, aber das gibts halt ueberall.

Ausserdem einen schwarzen Punkt am weissen Papier sieht man immer, auch wenn er winzig ist, was heisst Negatives faellt mehr auf als Positives.
Wieviele Aulaender gibt es die sind Aerzte, Krankenschwestern, Anwaelte, Wissenschaftler usw., also in guten Berufen ?
Mehr wie genug wuerde cih sagen, naja und die fallen halt dann durchn Rost.
Ich weis das es in Horror is mit den Wohnungen und mit der Arbeit (auch ein Grund warums da besser is), aber das ist ein Prob der Stadt, der Gemeinde, die verwaltet die Leute.

Soso, der Oesterreicher is sich zu gut....hm, in meiner Familie is des so, mein Oma war ewig Putzfrau, meine Tante hat Firmen geputzt, meine andere Tante putzt die Wohnungen alter Leute (auch net gschmackig), miene Mutter ging lange Zeit putzen (war Chefsekreterin im Anwaltsbuero und war Trainerin in einer PC Firma), ich selber habe hinter der Kassa gearbeitet, in einem Lager, war Kellnerin, Geld is Geld.
Nur eines muss ma sich schon vor Augen halten, fuer einen Bettel geh ich nicht arbeiten, ich arbeite um zu leben, nicht ich lebe um zu arbeiten.
Ein Kind, so, nun, ich hab kein zweites, nicht weil ich so einen tollen Beruf haben moechte, sondern weils finanziell net herinnen war, ganz einfach.
Ausserdem werde ich nicht viel Zeit und privates Geld in eine super Ausbildung stecken damit ich nachher Klo Putzen geh, auch klar oder ?
Fuer den Arbeitsmarkt kann keiner was ausser die Wirtschaft, Kuehe geben irgendwann nimmer soviel Milch.

Oben