Definition "Ausländer"

Alae schrieb:
Mag an meiner Erziehung liegen, ich habe von meiner Familie immer nur gehört "Kommst mit an Tschusch ham, gehörst nimmer zu uns, ich glaub, da erschlog i di". Tja, is halt so;)

Na bei dieser "gehobenen" deutschen Aussprache wundert mich eh nix mehr...

übrigens soll man seine muttersprache perfekt beherrschen, damit man eine neue sprache gut lernen kann.

stellt euch vor, ihr könnt nicht mal richtig deutsch (in unserem fall) und sollt jetzt eine andere sprache lernen.
sprache hat viel mit vorstellung, bildern, mit gedanken und gedachtem usw zu tun.

wenn man von einem gegenstand kein bild im kopf hat bzw auch die grammatik nicht kann, wie soll man dann verstehen, wie die grammatik in einer anderen sprache funktioniert?

wir haben ein mädel in der lernhilfe. ihre mutter ist aus indien, der papa aus arabien. zu hause wird ein mix aus englisch, indisch, arabisch und deutsch gesprochen, niemand kann eine sprache davon perfekt. dieses mädel hat beim deutsch lernen ganz arge probleme, aber ihr vorteil ist, dass sie sehr neugierig ist.
ein anderes mädel-sie ist seit 3 jahren in wien, kam von indien hierher- spricht wesentlich besser deutsch und kommt dadurch auch in den anderen fächern besser mit. sie ist kürzer da als das 1.beschriebene mädel, aber sie spricht perfekt indisch.

deutsch ist übrigens keine einfache sprache. ich steh auch oft an, wenn mich die kids fragen, warum etwas so ist.

lisa, dass es im türk. keine artikel gibt, das wusste ich gar nicht. jetzt ist es auch verständlicher, wenn die kids sagen, z.B. gib mir tintenkiller oder sowas

Na ja, ich denke mal, dass hier auch nicht die Rede von perfektem Deutsch ist. Ich glaube, es geht eher darum, dass die Leute lernen müssen alleine Amtswege zu bestreiten, sich im Alltag durchfragen können und einen Job machen können ohne immer abseits der anderen Kollegen zu sein.

Mich stören andere sprachen nicht, aber Deutsch ist hier nun mal die Amts- und Arbeitssprache, also wo liegt das Problem? Ob einer "die Licht" "das Tintenkiller" oder einfach gar keinen Artikel verwendet ist ja jetzt nicht sooo ausschlaggebend.

ansonsten scheinst du ziemlich gefrustet zu sein und das hat bestimmt nichts mit ausländern zu tun.

Bonsai schrieb:
DANKE!!! :)

lg
Bonsai

Na dann, ich bin gerne gefrustet, auch wenn ichs nichtmal wusste :D Dankeschön, wer oder was wäre ich wohl ohne dieses Forum, hier wird einem etwas angedichtet das garnicht vorhanden ist. Tja, wenns die allwissenden Foris sagen, wirds ja wohl so sein.

Wer möchte mich weiter analysieren, wär sicherlich spannend, stelle mich als Versuchsobjekt zur Verfügung. Möchte noch weiterlachen können :D

entle schrieb:
traurig ist ,dass manche sehr wenig für mitmenschen übrig haben.ich rede von mitgefühl.
was weißt du vom leben der person, von der du schreibst ? von ihren sorgen, ängsten,problemen,...NICHTS.
niemand sollte über einen anderen urteilen- er hat ja nicht dessen schuhe an.

Interessieren die sich für uns?
Nein sicher ned, also warum sollten wir Mitgefühl zeigen :confused:

Pez_83 schrieb:
Interessieren die sich für uns?
Nein sicher ned, also warum sollten wir Mitgefühl zeigen :confused:

auf diese antwort habe ich gewartet. ich arbeite ehrenamtlich im sozialbereich und betreue da zufällig fast NUR inländer - die nichts für mich machen. und ??? was ist das für ein gedanke, in dem ich nur dem etwas gebe, der mir gibt ??

und hier im forum habe ich einem anderen forumsmitglied ein buch über dobermänner geschickt,weil sie diese rasse gerne mag- und zwar ohne etwas zu verlangen-nicht mal das porto.tja und ich kriege nichts von ihr. es freut mich einfach, wenn ich meinem gegenüber auch freude bereiten kann.

graußlich:(

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub es war anders gemeint -> Österreich hilft den Ausländern, aber was machen Ausländer bzw. was geben sie dem Staat zurück

Jenny20 schrieb:
ich glaub es war anders gemeint -> Österreich hilft den Ausländern, aber was machen Ausländer bzw. was geben sie dem Staat zurück

MIR geht es nicht um ausländer oder nichtausländer- sondern um menschen-und ich habe kein problem auch etwas für menschen zu tun, ohne gegenleistung.- ich überlege auch nicht, wenn ich erste hilfe leiste - moment: was krieg ich von dem ?? zb....
andere schon ,.....

Alae schrieb:
Mag an meiner Erziehung liegen, ich habe von meiner Familie immer nur gehört "Kommst mit an Tschusch ham, gehörst nimmer zu uns, ich glaub, da erschlog i di". Tja, is halt so;)

Hallo!

Abgesehen davon, dass meine Eltern dass NIE sagen würden und meine Mutter meinen Freund zuerst für einen Italiener hielt :rolleyes: - wenn sie das gesagt hätten, dann hätt ich mir grad zufleiß einen ausländischen Freund gesucht.
Naja, so weit geht anscheinend bei manchen die "Nächsten-Liebe" :eek:

LG Nina

Sodala, ich wär dafür, dass der Thread geschlossen wird. Ist eh ne endlos lange Diskussion und es wird wohl niemand von seiner Meinung runtersteigen. Bevor man jetzt noch beleidigend wird... ;)

BeagleLisa schrieb:
Sodala, ich wär dafür, dass der Thread geschlossen wird. Ist eh ne endlos lange Diskussion und es wird wohl niemand von seiner Meinung runtersteigen. Bevor man jetzt noch beleidigend wird... ;)

gute idee.;-)

Alae schrieb:
Ich habe bis jetzt noch keine Hackn gefunden, mache jedoch einen Kurs zur Verkäuferin (ist nicht mein Wunschjob, aber ich MUSS etwas hackeln!!!!!) und Arbeite nebenbei auf dem Mistplatz, zu einem Hungerlohn. Das würd keiner machen... ich machs DAMIT ich Arbeit habe und nicht daheim sitze.

Hallo!

Bei der kommenden Wirtschaftslage, die sicher in Österreich nicht den großen Aufschwung bringen wird, muss jeder froh sein, der einen Job hat. Und das kann dann einen Akademiker genauso treffen. Man sollte halt immer schauen aus welchen Gründen einer arbeitslos ist ...

Ich habs schonmal geschrieben - ich hab einen türkischen Kollegen, der 0 Chance auf einen Lehrplatz hat ...

LG Nina

Schnuffelchen schrieb:
Na ja, ich denke mal, dass hier auch nicht die Rede von perfektem Deutsch ist. Ich glaube, es geht eher darum, dass die Leute lernen müssen alleine Amtswege zu bestreiten, sich im Alltag durchfragen können und einen Job machen können ohne immer abseits der anderen Kollegen zu sein.

Hallo!

Fast jeder hier hat Englisch in einer Schule gelernt - Volksschule, Hauptschule, Höhere Schule. Ich lerne jetzt seit 11 Jahren Englisch, seit 7 Jahren Französisch und wäre in Sprachen nicht schlecht. Aber: ich kann von mir nicht behaupten, dass ich in den Ländern ohne Probleme Amtswege beschreiten könnte.
Da haben ja schon die meisten Österreicher in ihrem Land Probleme damit :rolleyes:

LG Nina

Jenny20 schrieb:

Hallo!

So, wieder ich.
Die meisten Ausländer zahlen mehr in den Staat an Steuergeldern und Co. an den Staat ein, als sie herausbekommen.

Noch zu den Pensionen: bei den österr. Kinderzahlen brauchen wir die Ausländer, um weiterhin Pensionen empfangen zu können. Es gab mal eine Zeit, da holte man hier bewusst Ausländer für die Leistung von Arbeit. Ohne Ausländer wären Möglichkeiten wie rundum-Betreuung für ältere Menschen (24 h durch KS aus Tschechien) gar nicht möglich!!!

Die sind mir lieber, als irgendein deppater Össi der Krankheiten erfindet um möglichst lange im Krankenstand zu sein und unserem Sozialsystem ins Kreuz zu fallen. Aber das wär ja ein Österreicher (= kein Ausländer = besserer Mensch :rolleyes: )

LG Nina

Oben