meine beste freundin im gymnasium war eine türkin, war mit der ganzen familie so gut, dass ich zu ihrer schwester sogar "abla" gesagt hab (lisa, ich weiß nicht, ob man es so richtig schreibt)
war letzten oktober bei ihrer hochzeit dabei und war tief beeindruckt!
zum thema deutsch sprechen:
ich arbeite beim verein für integratives lernen
wir betreuen kinder mit nichtdeutscher muttersprache.
95 % der kinder sind türkischer herkunft.
da wir ein lernclub sind, haben wir die regel, dass die kinder deutsch sprechen müssen (das hat aber nix damit zu tun, dass wir irgendwie rassistisch wären, sondern es geht rein um das erlernen bzw festigen der sprache)
das stößt bei den kids teils auf unmut und wir mußten leider auch schon hören, dass wir türkenfeinde wären
hat mich persönlich schon etwas getroffen, weil es ja nicht so ist. im gegenteil wir mögen die kids voll gern.
bin mir aber mittlerweile sicher, dass sie uns damit nur etwas provozieren wollten (alle in der pubertät).
als ich übrigens einem mädel aus der gruppe erzählt hab, dass meine beste freundin eine türkin war, konnte sie es kaum glauben, dass eine tiefe freundschaft zwischen einer türkin und einer österreicherin funktionieren kann.
naja jedenfalls habe ich festgestellt, dass viele österreicher selber nicht gescheit deutsch können und bei der rechtschreibung fehler machen, dass es einem die haare zu berge stehen läßt.
wenn "unsere" kids mit 1- ern und 2-ern in den lernclub kommen (erst jüngst: fr war mathe-sa
), sind wir schon sehr stolz auf sie
bsp zum thema deutsch: bei mir ums eck (ich wohn im 16.), gibt es eine tafel, auf der steht in 3 sprachen (türkisch, serbo-kroatisch, deutsch), dass müllablagerung verboten ist.
nun irgendwer mußte seinen senf dazu schreiben "lernts deutsch es ..." (irgendein wort für ausländer, genauen wortlaut muss ich nachschauen)
also "es" als wort für "ihr"
, so wie man es halt im dialekt sagt.
als definition für ausländer sehe ich auch, dass man in dem land, in das man reist, ausländer ist. d.h. ich sehe mich in jedem land außer in ö als ausländerin an.
übrigens meine oma ist ungarin und meine andere oma spricht mit ihren freundinnen und nachbarn kroatisch, weil das südliche burgenland teils kroatisch-sprachig ist. auch mein vater hat das in der schule noch gelernt.
LEIDER hat er es mir nicht weitergegeben.
sorry, ist lang geworden