Definition "Ausländer"

Jenny20 schrieb:
sicher mehr als du denkst ;)

ok - wer von euch will? ich kenn keinen österreicher:rolleyes:

abgesehen davon: wisst ihr wie schwer es ist eine aufenthaltsgenehmigung zu bekommen? und dann, wie schwer es ist eine arbeitsstelle? meine schwägerin ist taiwanesin und kann fliessend englisch, französisch, japanisch und chinesisch, hat ein chemie studium und hat bis jetzt keine stelle gefunden.

sie hat auch kein kopftuch oder schreit laut herum.

ja aber es heisst ja immer die ausländer nehmen uns die jobs weg! deswegen wollte ich nur anmerken dass es nicht leicht ist für die ausländer.

in deutschland arbeiten mehr österreicher als bei uns deutsche. nur ein beispiel.

Pez_83 schrieb:
In der Schule lernen die österreichsichen Kinder nix mehr, weil mindestens 10 drinnen sitzen, die ned mal wissen wie sie heißen :mad:

Und dann beschweren sich die Ausländer noch wie böse wir nicht zu ihnen sind, wieso gehens dann ned wieder zurück in ihr Land ???

Dann wären viele von uns sehr erleichtert!

Wen meinst denn ? die indischen und philippinischen Krankenschwestern die meine Mutter bis zum Ende aufopferungsvoll gepflegt haben ? Oder die polnische Hausbesorgerin, deren Tochter ins privatgymnasium geht, damit sie es mal besser hat ? Und die Mutter um es sich leisten zu können noch putzen geht ?

Oder den Italiener bei mir ums Eck, der ein tolles Lokal eröffnet hat ?

Oder meint ihr gar meinen ägyptischen / schwarzen nubischen Freund der binnen kürzester zeit deutsch gelernt hat und in einer innenstadtboutique die Kinderabteilung über hatte weil er so fleissig war ?

Was heisst Ausländer ? Nennt die Ausländer die sich nicht anpassen wollen oder können doch bitte per Namen !

Ihr meint alle mit "Ausländer" hauptsächlich eine Nation, dann sagt es auch !

Hallo alle zusammen!
Es kommt natürlich drauf an welche Erfahrungen ein jeder in dem Bereich Ausländer hat. Wenn Du in Wien lebst ist die Dichte extrem hoch somit hast Du auch mehr Reibungspunkte als vielleicht in einem anderen Teil Österr.
Bezirke wie 14,15,16,17etc. sind laut Statistik fast auf 50% Anteil. Kriminelle Delikte werden auch täglich von Medien dargeboten wo zum größten Teil Ostbanden und Konsorten Ihr Unwesen treiben usw.( gabs früher natürlich auch aber nicht in dieser Menge). Das gibt einem ab und zu sicher zu denken.
Ein Bekannter wurde am hellichten bei einem Beserlpark im 16.Bezirk niedergestochen und lebensgefährlich verletzt weil er es wagte durch diesen Park zu gehen (11 ausl. Jugendliche darunter 6 Personen zw.8 und 11 Jahren)
und als Draufgabe wurde er auch noch beraubt.
Kann man sicher auch Österreichern zutrauen,keine Frage aber vielleicht prägen solche und ähnliche Aktionen manche Meinungen.
Ausländer oder Inländer, Mensch mit Hirn und Charakter soll man sein.
Ich jedenfalls distanziere mich von dem Wort Rassismus,jeder hat oder sollte die gleiche Chance haben nur nicht auf Kosten anderer,Nationalität völlig Wurscht.
Lg,

@lisa

Nein ich finde es keine Schande, du musst wissen ob es für dich das richtige ist. Ich kann und will es mir nicht vorstellen, aber ich verurteile dich deshalb sicher nicht

Camilla2005 schrieb:
Was heisst Ausländer ? Nennt die Ausländer die sich nicht anpassen wollen oder können doch bitte per Namen !

Ihr meint alle mit "Ausländer" hauptsächlich eine Nation, dann sagt es auch !

*dankebuttondrück*:)

oililly schrieb:
*dankebuttondrück*:)

Jeder weiss wer gemeint ist, aber keiner traut es sich zu sagen ! Und dafür müssen sämtliche Ausländer herhalten die zufällig grad in Österreich sind, ich hab mit Ausländern noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, außer mit einer Nation ! und ich steh dazu !

Ich sass am Kinderspielplatz mit ungarischen, polnischen, philippinischen, jugoslawischen, persischen und sonstigen müttern teilweise konnten sie (noch) nicht gut deutsch , wir haben uns in englisch oder mit händen und füssen unterhalten ... eine einzige nation blieb abseits und hat jeden Kontakt abgelehnt !

Camilla2005 schrieb:
Jeder weiss wer gemeint ist, aber keiner traut es sich zu sagen ! Und dafür müssen sämtliche Ausländer herhalten die zufällig grad in Österreich sind, ich hab mit Ausländern noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, außer mit einer Nation ! und ich steh dazu !

Ich sass am Kinderspielplatz mit ungarischen, polnischen, philippinischen, jugoslawischen, persischen und sonstigen müttern teilweise konnten sie (noch) nicht gut deutsch , wir haben uns in englisch oder mit händen und füssen unterhalten ... eine einzige nation blieb abseits und hat jeden Kontakt abgelehnt !

Ja und warum sagst du es und nicht ???

Schnauzberger schrieb:
Kriminelle Delikte werden auch täglich von Medien dargeboten wo zum größten Teil Ostbanden und Konsorten Ihr Unwesen treiben usw.( gabs früher natürlich auch aber nicht in dieser Menge). Das gibt einem ab und zu sicher zu denken.

Hallo!

Naja, wenn man Zeitungen wie die K**** liest, darf einen das ja nicht wundern :rolleyes:

LG Nina

Also die größte Österr.dichte besteht aus Mitbürgern der Türkei und Exjugoslawien. Wettere aber deswegen trotzdem nicht gegen Ausländer.
habe z.B. herrliche Freunde in Marokko obwohl ich vor einigen Jahren Dinge dort ansehen mußte die mir den magen umdrehten was den Bezug zu Hunden (Wildhunden betrifft).Grauenhaft die Spezie Mensch im eigenen (In)Land!
Lg

Pez_83 schrieb:
Ja da hast du recht. Ich kann nur für mich sprechen, dass ich mit vielen türkischen Mitmenschen nicht klar komme !!!

Das hast jetzt du gesagt ! ;)

Es geht mir nur langsam am Keks dass jeder eine einzige nation meint und immer Ausländer sagt ! Ist das Sippenhaftung ?

Die Italiener bei mir ums Eck haben einen Malteser, wir treffen uns mindestens 1-2 die Woche zum Gassi gehen .... Sind auch Ausländer ! oder nicht ? Die können 1 A deutsch aber ich zwangsverpflichte sie immer zum italienisch-reden :D

meine beste freundin im gymnasium war eine türkin, war mit der ganzen familie so gut, dass ich zu ihrer schwester sogar "abla" gesagt hab (lisa, ich weiß nicht, ob man es so richtig schreibt)
war letzten oktober bei ihrer hochzeit dabei und war tief beeindruckt!

zum thema deutsch sprechen:
ich arbeite beim verein für integratives lernen
wir betreuen kinder mit nichtdeutscher muttersprache.
95 % der kinder sind türkischer herkunft.
da wir ein lernclub sind, haben wir die regel, dass die kinder deutsch sprechen müssen (das hat aber nix damit zu tun, dass wir irgendwie rassistisch wären, sondern es geht rein um das erlernen bzw festigen der sprache)
das stößt bei den kids teils auf unmut und wir mußten leider auch schon hören, dass wir türkenfeinde wären :( hat mich persönlich schon etwas getroffen, weil es ja nicht so ist. im gegenteil wir mögen die kids voll gern.
bin mir aber mittlerweile sicher, dass sie uns damit nur etwas provozieren wollten (alle in der pubertät).

als ich übrigens einem mädel aus der gruppe erzählt hab, dass meine beste freundin eine türkin war, konnte sie es kaum glauben, dass eine tiefe freundschaft zwischen einer türkin und einer österreicherin funktionieren kann.

naja jedenfalls habe ich festgestellt, dass viele österreicher selber nicht gescheit deutsch können und bei der rechtschreibung fehler machen, dass es einem die haare zu berge stehen läßt.
wenn "unsere" kids mit 1- ern und 2-ern in den lernclub kommen (erst jüngst: fr war mathe-sa :D ), sind wir schon sehr stolz auf sie

bsp zum thema deutsch: bei mir ums eck (ich wohn im 16.), gibt es eine tafel, auf der steht in 3 sprachen (türkisch, serbo-kroatisch, deutsch), dass müllablagerung verboten ist.
nun irgendwer mußte seinen senf dazu schreiben "lernts deutsch es ..." (irgendein wort für ausländer, genauen wortlaut muss ich nachschauen)
also "es" als wort für "ihr" :rolleyes: , so wie man es halt im dialekt sagt.

als definition für ausländer sehe ich auch, dass man in dem land, in das man reist, ausländer ist. d.h. ich sehe mich in jedem land außer in ö als ausländerin an.

übrigens meine oma ist ungarin und meine andere oma spricht mit ihren freundinnen und nachbarn kroatisch, weil das südliche burgenland teils kroatisch-sprachig ist. auch mein vater hat das in der schule noch gelernt.
LEIDER hat er es mir nicht weitergegeben.

sorry, ist lang geworden

Ich habe durch meine Wohnungsweitergabe vor kurzem einige türkische Familien kennengelernt. Was mir dabei aufgefallen ist, in allen Familien hatten eindeutig die Frauen das Sagen und haben auch meistens besser Deutsch können als die Männer.

Bei der Familie, die schlußendlich meine Wohnung bekommen hat ist der Vater arbeitsam und fleißig und geht schon seit vielen Jahren seinem sicher nicht leichtem Job nach. Die Frau hat zwei Kinder bekommen (6 und 2 Jahre) und möchte ab Herbst wieder arbeiten gehen, hat daher ihre Jüngere schon im Kindergarten angemeldet.

Meine Mutter hat noch Post von meiner ehemaligen Wohnung geholt und mir erzählt, dass sie die Wohnung wieder wunderschön hergerichtet haben, weder schlafen die Eltern und Kinder auf Matratzen noch wohnen 15 Landsmänner dort, im Gegenteil, sie haben ein entzückendes Kinderzimmer hergerichtet und alles war pikobello sauber und gepflegt.

In meinen Augen eine völlig normale, nette Familie, deren einzige Befürchtung es war, ob die anderen Hausbewohner eh nicht zu sehr ausländerfeindlich sind.

lg
Bonsai

Ausländer sind erst mal alle, die aus einem anderen Land kommen, eh klar.

Wisst ihr, mir ist es völlig egal welche Klamotten die tragen, was die essen, wieviele Kinder die haben oder welche Religion sie ausleben.
Solange sie nur halbwegs angepasst sind und auch andere Lebensweisen tolerieren.
Damit meine ich, sie sollten zumindest Deutsch lernen und ja, sich auch ein wenig an unsere Lebensweise anpassen.

Viele Ausländer tun das, aber leider gibt es auch eine Gruppe und da gehören vor allem die türkischen Staatsbürger dazu, die sich aus unerfindlichen Gründen nicht anpassen wollen. Nicht alle, aber die anderen reichen aus, um eine ganze Nation unbeliebt zu machen.

Mir zerreißt es das Herz, wenn junge Mädchen gegen den Willen zwangsverheiratet werden und wenn sie's schaffen dem zu entkommen, müssen sie jeden Tag damit rechnen von der eigenen Famile getötet zu werden. Heiraten sie doch sind sie oft ihr Leben lang unglücklich und unterdrückt. Keiner kann ihnen helfen. Sie haben keine Bildung und wir alle wissen, dass Bildung so wichtig ist, um über den Tellerrand hinaussehen zu können.
Wer glaubt, das wären Einzelfälle irrt leider, sowas passiert in Deutschland täglich und viele junge Mädchen klagen an, dass sich niemand für ihr Leid interessiert.

Mein Bruder musste einst an der türkischen Botschaft Wache stehen, zusammen mit einem türkischen Kollegen. Originalzitat von ihm: "Nach Österreich kommen eh nur die, die wir zu Hause nicht haben wollen."
Das sage nicht ich, dieses Zitat stammt von einem Türken, der sich übrigens sehr für manche seiner Landsleute schämt.

Für mich spielt es wirklich keine Rolle, woher ein Mensch kommt. Toleranz und Respekt sollte da sein.

Oben