Definition "Ausländer"

Jenny20 schrieb:
Ausländer ist schwer zu definieren !

Ot: Wisst ihr eigentlich, dass Türken in der Türkei kein Kopftuch tragen (ist an Schulen sogar verboten) und in Österreich schon? Hatte gestern nämlich eine kl. Diskussion :D

Ja das weiß ich... Mein Mann war auch überrascht als er hergekommen ist dass es bei uns so ist und in der Türkei wiederum verboten

Hallo !
Ich finde das ganze ist eine politische Sache. Geburtenrückgang=Pensionsauszahlungsproblem
Somit fördert die Politik die Neueinbürgerung und erhält durch diese Aktion auch noch gewaltige Mehrstimmen.
Es wird weder an Einsparungsmaßnahmen gedacht siehe Eurofighter usw. stattdessen jagd ein Skandal den anderen.
Warum kriegen die Österreicher weniger Kinder?
sind wir doch mal ganz ehrlich,in der jetzigen Zeit müssen fast immer beide Elternteile arbeiten gehen -Fixkosten fressen doch mindestens wenn nicht mehr ein Gehalt auf-das heißt arbeiten,arbeiten und nochmals arbeiten.(falls Arbeit da ist).
Wo bleibt die Zeit für Kinder ? Oder bekomme ich Kinder welche ich im Grund genommen von fremden Leuten erziehen lassen möchte: Kinderganztagesstätten,Horte,etc...? Wie schauts aus mit alleinerziehenden Müttern-noch schlechter!
Der große Teil der Ausländer kommt aus relativ sehr armen Gebieten wo es kaum Arbeit gibt ,es wird auch damit geworben daß es hier um so vieles besser ist und sozialer etc.
Warum Ausländer Arbeiten machen wo ein Österreicher vielleicht 2x überlegt:
Es ist vielleicht nicht immer die Arbeit selbst,vielleicht hat es mit der Entlohnung zu tun.
Habe seit über 20 Jahren mit Menschen jeder Nationalität zu tun,kenne erstklassige Ausländer mit wirklicher Vorbildwirkung kenne aber auch die anderen Seiten.
So jetzt habe ich auch meinen Senf dazu gegeben,hoffe keiner ist bös´.
Liebe Grüße,Alex

Ich wollte auch schon das Argument mit der Entlohnung anführen. Ausländische Arbeitskräfte sind billiger und vom unternehmerischen Sinn her kann ich auch verstehen, dass sie aus diesen Gründen eingestellt werden.

Ach und wieso sollte dir jemans böse sein, wenn du deine Meinung postest?
Ist ja der Sinn hier. ;)

ein MIGRANT ist man, wenn (mindestens) ein elternteil nicht in Ö geboren wurde.(def.)
ansonsten finde ich solche diskussionen sehr öde- denn "ausländer" sind menschen und da gibt es halt ganz viele verschiedene (wertfrei). und mache passen einem und manche nicht.
"dachinierer",schnorrer, gibt es überall. ob jetzt wer ein kopftuch trägt, zu allah oder sonst wem betet- finde ,das ist alles egal.
was ich nicht leiden kann ist, wenn frauen als minderwertig angesehen werden und beschissen behandelt werden. da muss ich aber hinzufügen,dass es immer welche gibt die handeln und welche, die es sich gefallen lassen,....

und daher würde ich mich nie mit einem moslem einlassen .:rolleyes:

lg karin (mit einem ausländer verheiratet)

Pez_83 schrieb:
  • Sie sollen arbeiten gehen und sich nicht durch schmarotzen, und das machen die meisten.

glaub mir, sie GEHEN arbeiten. nur machen die sogenannten ausländer meistens jobs, für die sich die österreicher zu schade sind, sprich die angsautesten klos putzen, bei jedem wetter draußen auf der straße stehen und zeitungen verkaufen UND UND UND. schmarotzen - das tun meiner meinung nach die österreicher sehr sehr gerne. und meistens hörst dann "na bevor ich putzen geh, bezieh ich lieber arbeitslosengeld" - tja, und die jobs bekommen halt dann die ausländer ;)

Pez_83 schrieb:
[*]Sie sollen mal Deutsch lernen wenn sie hier leben wollen
Pez_83 schrieb:
Es stört mich, dass sie es nicht wert finden die Sprache DEUTSCH zu lernen, da reden sie lieber türkisch.

warum? möchtest dich unbedingt mit jedem fremdländer unterhalten? :D

Pez_83 schrieb:
[*]Sie sollen nicht die österreichischen Frauen angraben,

:eek: was ist denn das bitte für eine aussage? simma jetzt bei strikter "rassentrennung" angelangt? also - österreicher nur mit österreicherinnen, türken nur mit türkinnen...? oder ganz einfach gesagt weiß nicht mit schwarz??? :confused:

Pez_83 schrieb:
...und die eigenen in Schleier stecken

die meisten frauen die schleier tragen, tun es aus überzeugung, und nicht weil sie gezwungen werden. ausnahmen gibt es natürlich auch, aber in der regel ist es so.
[/LIST]

Pez_83 schrieb:
Ja das seh ich eh jeden Samstag, die kaufen nur Reis, Mehl, Kartoffel

Pez_83 schrieb:
und schlafen daheim auf Matratzen

ich auch! :D sorry, aber die aussage is ja ein blödsinn oder? das klingt ja fast so als hättest du ne studie über äusländische wohnungen gemacht und ne statistik angefertigt dass es in jeder ausländischen familie nur reis, mehl und kartoffeln zum essen gibt und dass sie ausser matratzen zum schlafen nix anderes in der wohnung stehen haben *lol* das sind ja keine neandertaler! :p

isch abe fertisch.

Ich bin 100% NICHT rassistisch, aber man merkt sofort wenn man in Wien ist. Kaum steig ich beim Zug aus + in die U-Bahn ein, werden alle Sprachen ausser Deutsch gesprochen :D

Jenny20 schrieb:
Ich bin 100% NICHT rassistisch, aber man merkt sofort wenn man in Wien ist. Kaum steig ich beim Zug aus + in die U-Bahn ein, werden alle Sprachen ausser Deutsch gesprochen :D

und ganz besonders is es in einkaufszentren. mitlerweile meide ich diese jedoch(aber nicht ausschließlich aus diesem einen grund)

Q

Lisa22 schrieb:
Würde mich mal interessieren wie ihr das Wort "Ausländer" definiert...

Wie Bonsai schon geschrieben hat, jeder ist Ausländer, sobald er sein Land verlässt. Außerdem gibt es keine "guten" und "schlechten" Ausländer.

Also für mich bedeutet das Wort Ausländer folgendes: Jeder Mensch welcher nicht den österreichischen Pass besitzt bzw. zu seiner Geburt nicht den österreichischen Pass besessen hat ist für mich Ausländer...

Ich habe einen Kollegen, der in Ö geboren ist und die österr. Staatsbürgerschaft bekommen hat - er wird aber immer noch von vielen Leuten als Ausländer abgestempelt.
Meine Urahnen stammen nicht aus Österreich (welch Schande in diesem Forum :rolleyes: ) und viele Leute denken, sie könnten schon alleine wegen des Nachnamens darauf schließen, dass ich Ausländerin bin ...

Also für mich sind nicht nur typisch die Leute aus den arabischen Ländern, Türkei, Serbien & Montenegro, alle ex-jugoslawischen Ländern, Leute aus afrikanischen Ländern und dergleichen Ausländer sondern AUCH Deutsche, Holländer, Briten, Franzosen, Italiener und dergleichen...

Genau deiner Meinung!!!

Wenn ihr das Wort Ausländerhass hört, wie definiert ihr das? Auf welche Leute bezieht sich der Ausländerhass?
Ausländerhasser sind für mich Leute, die aufgrund ihrer eigenen ausländerhassenden Meinung einen blauäugigen Politiker wählen, um ihr Ausländerproblem zu lösen.
Das sind für mich Menschen, die von einem Negativbeispiel auf ein ganzes Volk schließen - die nur Vorurteile haben und nicht offen dafür sind, sich auch andere Argumente anzuhören. Und die es schaffen, immer nur das Schlechte im Ausländer zu sehen ...

LG Nina

Hallo!

So, wieder ich ...

Ausländer gehen nicht arbeiten. Interessant, bezieht sich aber anscheinend wieder nur auf die Türken, weil in Tirol ist es so, dass wir im Gastgewerbe einen Wahnsinnsanteil an Deutschen (also auch Ausländern) haben.
Mein Bruder ist im Gastgewerbe ... echt, wenn dir das anschaust, was für Jobs machen da die Ausländer? Meistens die, die kein anderer mehr will. Und was bekommen sie denn wirklich so alles von "UNSEREM" Sozialsystem? Die meisten Ausländer zahlen mehr ein, als sie herausbekommen ...
Und wenn der Geburtenrückgang in Ö weiterhin so ist, dann haben wir später keine Einzahler mehr für unsere Pensionen.

Echt, mich wunderts, wie engstirnig mache hier denken ...

LG Nina

zum Thema Arbeit : Ich wurde von einem Lebensmittelgeschäft abgelehnt mit der Begründung "Sie stellen lieber Ausländer ein, weil diese zuverlässiger als Studenten wären "

soviel dazu ...

Jenny20 schrieb:
zum Thema Arbeit : Ich wurde von einem Lebensmittelgeschäft abgelehnt mit der Begründung "Sie stellen lieber Ausländer ein, weil diese zuverlässiger als Studenten wären "

soviel dazu ...

Hallo!

Ich kann jetzt nur von unserer Firma sprechen, da haben auch schon Studenten gearbeitet sowie Ausländer.
Aber: die Ausländer sind großteils wirklich gscheide Buckler, egal ob am Bau oder sonstwo.

LG Nina

Ich kenn zu wenig "Ausländer" - ich kann nur soviel dazu sagen, dass bei uns im Haus (in Wien) sehr viele gelebt haben und diese genauso oft daheim waren wie ich :D

Aw: Q

dogged schrieb:
Ich habe einen Kollegen, der in Ö geboren ist und die österr. Staatsbürgerschaft bekommen hat - er wird aber immer noch von vielen Leuten als Ausländer abgestempelt.
Meine Urahnen stammen nicht aus Österreich (welch Schande in diesem Forum :rolleyes: ) und viele Leute denken, sie könnten schon alleine wegen des Nachnamens darauf schließen, dass ich Ausländerin bin ...

Das sind für mich Menschen, die von einem Negativbeispiel auf ein ganzes Volk schließen - die nur Vorurteile haben und nicht offen dafür sind, sich auch andere Argumente anzuhören. Und die es schaffen, immer nur das Schlechte im Ausländer zu sehen ...

LG Nina

Ich bin mit einem Türken verheiratet (auch eine Schande hier :rolleyes:) hatte früher einen in Ö weit verbreitenen normalen Namen... Mittlerweile - der Großteil der Österreicher kann meinen Familiennamen noch nicht mal gescheit aussprechen (mein Chef ist das gravierendste Beispiel)... Und wenn die Leute den Namen hören kommen Sachen wie "von wo kommt der Name" bzw. "na für eine 'Ausländerin' könnens aber sehr gut deutsch und vor allem wienerisch"... Wenns dann heißt dass ich gebürtige Wienerin aber mit einem Türken verheiratet bin wird schon mal kräftig die Name gerümpft...

Lg Lisa

Aw: Q

dogged schrieb:
Ausländerhasser sind für mich Leute, die aufgrund ihrer eigenen ausländerhassenden Meinung einen blauäugigen Politiker wählen, um ihr Ausländerproblem zu lösen.

bravo nina! bin da voll und ganz deiner meinung!
klatsch01.gif

es wird in zukunft noch viel mehr ausländer geben, denn die lieben österreicher setzen im durchschnitt nicht mal 2 kinder in die welt, aber irgendwer muss die pensionen ja zahlen.

oder wollt ihr mit 60 alle ohne ausländer und dafür ohne pension leben??

pension werden wir wahrscheinlich sowieso nicht mehr bekommen :o
Die Österreicher bekommen deswegen weniger Kinder, weil sie einen besseren Job haben wollen bzw. beruflich mehr erreichen wollen ...

elBernardo schrieb:
oder wollt ihr mit 60 alle ohne ausländer und dafür ohne pension leben??

Sarkasmus on:

nein da setzt man sich dann selbst ins billige Ausland ab und lässt sich seine Minimalst-Pension runter schicken, weil dort ist alles um ein vielfaches billiger und dort kann man dann auch mit Mini-Pensionen noch ziemlich edel wohnen

Sarkasmus off

Jenny20 schrieb:
pension werden wir wahrscheinlich sowieso nicht mehr bekommen :o
Die Österreicher bekommen deswegen weniger Kinder, weil sie einen besseren Job haben wollen bzw. beruflich mehr erreichen wollen ...

tja aber volkswirtschaftlich gesehen geht es einfach nicht mit der bevölkerungsstruktur. das sollte einem schon klar sein.

und zum thema ausländer und jobs: welcher österreicher will bitte für 700 euro in der küche bei 40-45 grad stehen? oder am bahnhof klo putzen?

elBernardo schrieb:
und zum thema ausländer und jobs: welcher österreicher will bitte für 700 euro in der küche bei 40-45 grad stehen? oder am bahnhof klo putzen?

sicher mehr als du denkst ;)

Oben