Das GROSSE Thema Trofu

Hallo,

ich habe eine Zeit lang gebarft, aber leider schaffe ich das nun zeitlich nicht mehr. Aber im Grunde bin ich ein Fan vom Barfen. Ein jeder, der die Zeit dazu hat, sollte Barfen. Das kommt der natürlichen Ernährung vom Hund am nächsten. Nachdem ich nun nicht mehr Barfe verfüttere ich Josera Premium Hundefutter. Es steht in einem guten Preis-Leistungsverhältnis und der Ausschlagpunkt für den Kauf von Josera Hundefutter waren für mich folgende Punkte:
Laut Aussage der Firma machen sie keine Tierversuche
verzichten in Ihrem Futter bewusst auf Weizen, Soja und Milchprodukte
und
haben keinen Zusatz von künstliche Farb und Aromastoffe und Konservierungsmitteln

Was auch noch dazu kommt, warum ich nun Trofu verfütter ist folgender Grund. Ich kann das Josera problemlos übers Internet bestellen.

Es gibt natürlich noch andere Internetquellen. Einfach mal googeln.

Fazit: Barfen find ich besser, aber dieses Futter ist eine gute Alternative - find ich. Ich bin damit sehr zufrieden und vor allem meinem Hund schmeckt es. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, dann werde ich aber wieder barfen, das steht fest.


Gruß

Thanner
 
Hallo,

ich habe eine Zeit lang gebarft, aber leider schaffe ich das nun zeitlich nicht mehr. Aber im Grunde bin ich ein Fan vom Barfen. Ein jeder, der die Zeit dazu hat, sollte Barfen. Das kommt der natürlichen Ernährung vom Hund am nächsten. Nachdem ich nun nicht mehr Barfe verfüttere ich Josera Premium Hundefutter. Es steht in einem guten Preis-Leistungsverhältnis und der Ausschlagpunkt für den Kauf von Josera Hundefutter waren für mich folgende Punkte:
Laut Aussage der Firma machen sie keine Tierversuche
verzichten in Ihrem Futter bewusst auf Weizen, Soja und Milchprodukte
und
haben keinen Zusatz von künstliche Farb und Aromastoffe und Konservierungsmitteln

Was auch noch dazu kommt, warum ich nun Trofu verfütter ist folgender Grund. Ich kann das Josera problemlos übers Internet bestellen.

Es gibt natürlich noch andere Internetquellen. Einfach mal googeln.

Fazit: Barfen find ich besser, aber dieses Futter ist eine gute Alternative - find ich. Ich bin damit sehr zufrieden und vor allem meinem Hund schmeckt es. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, dann werde ich aber wieder barfen, das steht fest.


Gruß

Thanner

Josera ist keine gute alternative, da gibts bessere Trofus die man bestellen kann
 
Mein Hundzi hat oben keine Vorderzähnchen mehr und unten fehlen ihr auch paar Zähnchen. Ich denke, Knochen wir sie nicht mehr kauen können. Kann ich sie trotzdem barfen?:confused:
 
Hallo...
also wir haben eine lange Odysse durch die Futterwelt hinter uns, naja noch nicht ganz aber wir sind auf dem richtigen Weg.

Zunächst mal, ich habe mich doch sehr gewundert als ich alles durchgelesen habe, dass Trockenfutter so böse sein soll, mal ein kleine Bericht für euch damit ihr mich versteht.
Mein großer ist fast zwei und hat von klein an BARF genossen, er hatte stumpfes Fell und oft Verstopfung. Zähne waren super und geschmeckt hats ihm auch. Als der kleine Elijah vor fast einem Jahr dazu kam war Schluss mit lustig. Das rohe Fleisch vertrug er einfach nicht, ständig Durchfall, Fellausfall, Juckexzeme, Wundschleckerei usw usw...nach mehreren TA und dem Ausschluss von Milben etc pp konnte es nur am Futter liegen.
Dann habe ich angefangen Trofus auszuprobieren, der Verdacht meines TA des Vertrauens war ein zu hoher Proteingehalt beim BARF und/oder einzelne Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Bis dahin war ich immer sehr überzeugt vom Barf.
Ich fütterte erst henne pet food, ein dänisches Futter mit hohem Fischanteil, das meine Züchterin empfahl, aber es trat keine Besserung ein.
Dann waren wir bei Josera Optimess, BEIDE Hunde Durchfall ohne Ende, Mundgeruch, stumpfes Fell, Kratzerei ohne Ende.

Nach zwei drei weiteren Fehlproben bin ich jetzt bei Wolfsblut gelandet, dem getreidefreien Green Valley und seit fast einem Jahr habe ich endlich einen Hund der sich nicht mehr nur krazt und beisst, der gerne frisst, gesund verdaut und zur Ruhe kommen kann!
Wir haben es noch einmal mit Frischfleisch probiert - beide hatten keine Lust darauf, nahmen es nur mit großem Hunger am nächsten Abend dann und hatten sofort wieder Durchfall und der kleine krazte sich sofort wieder extrem, noch am selben Tag.
Für mich heisst das nun dass ich zwar etwas gefunden habe was sie vertragen, aber immer noch nicht weiss, WAS der kleine nicht verträgt.
Das Wolfsblut hat einen relativen Proteingehalt von 24 %, daran wird es also nicht liegen. Was aber ist beim getreidefreien Wolfsblut nun so anders als beim BARF? Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand mir das sagen könnte, ich will gern herausfinden was speziell der Kleine nicht verträgt, damit ich abwechslungsreicher füttern kann, letztendlich muss er ja gegen irgendwas allergisch sein.
Ich möchte damit nur mal zeigen, dass BARF nicht immer die Ultralösung ist und sein kann, ich kenne noch mehr Leute die nach mehreren Jahren BARF wieder zum Trofu zurück gehen weil sie unzufrieden sind und ihre Hunde Erscheinungen zeigen, die ohne Futterwechsel nicht zu bewältigen waren.
Trofu grundsätzlich zu verdammen finde ich deshalb falsch und naja, fast schon etwas ignorant, denn so wie du möchtest, dass alle deine Seite verstehen, gibt es eben auch eine andere Seite. Ich habe nicht aufgehört zu barfen weil ich faul bin oder die Kosten scheue, sondern weil ich keine andere Wahl hatte, die Gesundheit meines Hundes zu pflegen.
Das wollte ich einfach mal gesagt haben.
Liebe Grüße Anne
 
Hi!
Deine Frage ist mehr als einfach zu beantworten - die Proteinquelle ist eine andere...
Ich vermute das Dein Hund nicht auf ein zuviel an tierischen Protein reagiert hat sondern das er event. auf Rind allergisch ist....
Lies Dir die Zusammensetzung von den einzelnen Sorten durch und denk mal drüber nach welches Fleisch Du gegeben hast.

Der erste Weg bei sowas ist eine Ausschlussdiät und nicht die Umstellung auf ein TF.....
 
Eine Ausschlussdiät haben wir gemacht...nur Geflügel...nur Rind...usw usw...es trat aber einfach keine Besserung ein und irgendwann musst du mal reagieren wenn der Hund sich das Fell vom Leib krazt, sorry.
Ich habe viele verschiedene Sachen gefüttert, vielseitig eben. Aber es war egal was ich wegließ, dem Hund ging es schlecht, kann ich auch nicht anders sagen als wie es eben war.
Aber das das Umstellen auf ein Trofu nicht verstanden wird war mir schon klar...ich wollte auch lediglich darauf aufmerksam machen, dass man auch mit dem BARF Probelme bekommen kann, nicht nur mit Trofu. Und wenn ich mir mal so ansehe wie gewissenhaft ich mich ernähre oder manch anderer Mensch dagegen lebt mein Hund im Schlaraffenland.
Schönen Abend noch...
 
Eine Ausschlussdiät haben wir gemacht...nur Geflügel...nur Rind...usw usw...es trat aber einfach keine Besserung ein und irgendwann musst du mal reagieren wenn der Hund sich das Fell vom Leib krazt, sorry.
Ich habe viele verschiedene Sachen gefüttert, vielseitig eben. Aber es war egal was ich wegließ, dem Hund ging es schlecht, kann ich auch nicht anders sagen als wie es eben war.
Aber das das Umstellen auf ein Trofu nicht verstanden wird war mir schon klar...ich wollte auch lediglich darauf aufmerksam machen, dass man auch mit dem BARF Probelme bekommen kann, nicht nur mit Trofu. Und wenn ich mir mal so ansehe wie gewissenhaft ich mich ernähre oder manch anderer Mensch dagegen lebt mein Hund im Schlaraffenland.
Schönen Abend noch...

Hi!
Doch sicher kann ichs verstehen das man einen Weg sucht das es seinem Hund besser geht!

Eine Ausschlussdiät macht man als erstes mit Fleisch das der Hund noch nie bekommen hat - ich denke das trifft weder auf Rind noch auf Huhn zu. Lamm wirst Du event. garnicht oder seltener verfüttert haben - das ist jetzt die Proteinquelle mit der dein Hund klar kommt....
Was mich wiederum in meiner Aussage oben bestärkt - es liegt wohl an der Proteinquelle und nicht am Überschuß.....

Klar muss man auch bei Barf einiges beachten und klar auch da machen viele Menschen Fehler - deshalb ist es aber trotzdem nicht besser einem Hund TF zu füttern... Es kann immer nur auch bei hochwertigen TF die schlechtere Alternative sein, besser ist es man versucht aus seinen Fehler zu lernen und verbessert seine Rohfütterung....
 
Grundsätzlich muss ich sagen: Wenn ein hochwertiges Trockenfutter vertragen wird und man selbst damit zurecht kommt - ok.

Wenn der Hund allerdings mit Juckreiz, Durchfall und Exzemen reagiert dann läuft etwas falsch, ich tippe auch eher auf eine Futtermittelunverträglichkeit. Oder du hast zuviel Muskelfleisch gefüttert... In einem vernünftigen Plan liegt der Muskelfleischanteil bei etwa 35-40% von der Futtermenge. Bei mir liegt er sogar nur bei 1/3, und das obwohl ich nur 10% Pflanzliches fütter. Ich hab mir auch schon mal den Spaß gemacht und die Proteinmenge ausgerechnet - ich fütter nur 8% über seinem Bedarf :) also von "zuviel Protein" kann - wenn mans ordentlich und mit ein wenig Grundwissen macht - nicht die Rede sein.

lg Nina
 
Mein Hundzi hat oben keine Vorderzähnchen mehr und unten fehlen ihr auch paar Zähnchen. Ich denke, Knochen wir sie nicht mehr kauen können. Kann ich sie trotzdem barfen?:confused:

Türlich geht das.
Fleisch gibt es auch schon mit Knochen fertig gewolft. Ansonsten kann man auch natürliches Knochenmehl füttern um das CA abzudecken.
 
Hm...also Lamm habe ich jede zweite Woche gefüttert...fand er roh allerdings zum k...der Kleine hat es immer stehen gelassen, der Große mochte es gern. Jetzt frisst ers...
Vielleicht sollte ich es noch mal von vorn probieren, sicher. Aber erst mal war ich so froh, dass es ihm besser geht, versteht ihr? Habe nur sch...dass es wieder nach hinten los geht, wir sind mitten im Umzug und ich trete eine neue Stelle an, da wäre ein Dauerdurchfallhund äussert unzuträglich, von seinen Leiden mal ganz abzusehen. Nach dem Umzug müsste ich dann Fleisch neu bestellen, was eben schwierig ist, wenn ich nicht weiss womit ich anfangen soll...aber ich werde darüber nachdenken.
Vielen Dank für eure Gedanken...LG Anne
 
Hm...also Lamm habe ich jede zweite Woche gefüttert...fand er roh allerdings zum k...der Kleine hat es immer stehen gelassen, der Große mochte es gern. Jetzt frisst ers...
Vielleicht sollte ich es noch mal von vorn probieren, sicher. Aber erst mal war ich so froh, dass es ihm besser geht, versteht ihr? Habe nur sch...dass es wieder nach hinten los geht, wir sind mitten im Umzug und ich trete eine neue Stelle an, da wäre ein Dauerdurchfallhund äussert unzuträglich, von seinen Leiden mal ganz abzusehen. Nach dem Umzug müsste ich dann Fleisch neu bestellen, was eben schwierig ist, wenn ich nicht weiss womit ich anfangen soll...aber ich werde darüber nachdenken.
Vielen Dank für eure Gedanken...LG Anne

Hi!
Wenn Du Dein Leben grad umkrempelst würd ich jetzt sowieso mal garnix ändern. Ist ja für die Hunde auch eine Umstellung und Stress - der dann auch mal gern auf den Magen schlägt....
Du bist momentan bei einem hochwertigen Trockenfutter und musst Dir natürlich nicht all zuviele Gedanken drum machen.
Eigentlich wollte ich nur aufzeigen das man es anders angehen könnte...
Nicht jeder muss roh füttern nur weil ich es tu *g*
Alles gute für den Umzug und für den neuen Job!
 
Ja, so dachte ich nämlich auch, erst mal im neuen Heim ankommen wird sicher schon spannend genug für die Doggies (haben da endlich einen eingezäunten Garten wo sie immer mit mir raus können wenn ich im Garten arbeite usw) da freu ich mich schon drauf.
Ich war ja eigentlich immer sehr überzeugt vom BARF, bis das Theater losging...habe eben nur gemerkt, dass "schlechtes" barfen eben nicht unbedingt immer besser ist als ein hochwerties Trofu, und sei es nur für eine Übergangszeit bis man weiss, was falsch gelaufen ist :), da werde ich noch einiges dazulernen müssen.
Liebe Grüße aus dem Norden, Anne
 
Ich war ja eigentlich immer sehr überzeugt vom BARF, bis das Theater losging...habe eben nur gemerkt, dass "schlechtes" barfen eben nicht unbedingt immer besser ist als ein hochwerties Trofu.
Naja, so wie sich das anhört wars ja an und für sich nicht "schlecht" sondern dein Hund verträgt halt manche Sachen nicht. Da kannst du dasselbe Theater auch mit x-verschiedenen TroFu Sorten haben, nur kannst du da recht schlecht eine Komponente ändern wenn du mit dem Rest ja eigentlich zufrieden bist :D

Futtertagebuch führen wär mir in deiner Situation gerade auch zu anstrengend :D

lg Nina
 
Oben