Das GROSSE Thema Trofu

nur - die tiere haben keine wahl, die können nicht selbst entscheiden, aber sie müssen dann mit den folgen dieser von euch gewählten fütterung leben.
und ich weiss leider nur all zu gut, was diese fütterung anrichten kann, denn ich sehe die auswirkungen, leider meist im endstadium.....
darum bin ich so frei und weise unermüdlich darauf hin.
weil die tiere keine stimme haben und es nicht selbst können.[/quote]

Mein Hundsi hat durch eine Alergie kein Nassfutter (Lammfleisch uä) vertragen und ich stieg dann auf Trofu Royal Canin Support (auf Empfehlung vom TA) um. Mein Hundsi verlor oben die vorderen Zähnchen, wurde taub und sieht fast nichts mehr. Noch dazu hat sie an nichts und niemandem mehr Interesse.
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Bei Nassfutter beißt sie sich blutig und muß Cortison bekommen, bei Trofu wird sie immer kränker. Bin nur mehr ratlos.:eek::eek:

@ renzi: schon mal an frischfütterung gedacht? wenn dein hund so viele unverträglichkeiten hat solltest dir vielleicht überlegen ihn roh zu füttern :) da weisst du was in den napf kommt und kannst alles weglassen was der wauwau nicht verträgt.

@ bluedog
Ich finde es toll, dass du auf Tierversuche aufmerksam machst, leider ist es so, dass die Futtermittelfirmen die nach ihren Angaben keine Tierversuche machen/ od. machen lassen - auch nicht das beste Futter herstellen.

Auch hier gibts sehr große Qualitätsunterschiede.

Wenn man wohl alles berücksichtigt was man bei Hundefütterung beachten sollte, dann wäre Rohfleischfütterung in Bioqualität aus Österreich wohl die bessere Alternative zum Fertigfutter.

Ich hab nämlich noch kein FEFU gefunden das wirklich alle Kriterien erfüllt.
Alles andere ist nämlich ein Kompromiß und der fängt schon beim Herstellungsverfahren an.

@ renzi: schon mal an frischfütterung gedacht? wenn dein hund so viele unverträglichkeiten hat solltest dir vielleicht überlegen ihn roh zu füttern :) da weisst du was in den napf kommt und kannst alles weglassen was der wauwau nicht verträgt.

habs schon einmal versucht, mag sie leider nicht und frisst es nicht.

habs schon einmal versucht, mag sie leider nicht und frisst es nicht.

du kannst ja am anfang das fleisch kurz überbrühen oder ohne öl anbraten. ersetz die haferflocken durch hirseflocken (bekommst beim dm - quellen lassen) und reib mal einen apfel dazu.

lammfleisch gekocht mit getreide erscheint mir gar ein bissi einseitig. wie heisst denn das nassfutter?

@renzi - hast deinen hund schonmal auf evtl. allergien (auf bestimmte fleischsorten) austesten lassen? (falls es im thread schon wo steht - sorry, dann hab ichs überlesen :o )

Ich bräuchte mal euren rat ich weiss nicht mehr weiter
Es passt zwar nicht so zu diesem THema aber egal..
Ist nicht egal, hier gehts ja ums Futter.

Wennst moralische Unterstützung brauchst dann mach einen eigenen Thread auf. Konkrete Fragen im geeigneten Forum.
Ohne konkrete Fragen in der Plauderecke falls es nicht eine Kummerecke gibt:)

@renzi - hast deinen hund schonmal auf evtl. allergien (auf bestimmte fleischsorten) austesten lassen? (falls es im thread schon wo steht - sorry, dann hab ichs überlesen :o )

Nein, hab ich noch nicht. Aber Lammfleisch habe ich deswegen genommen, weil TA sagte, dass es noch am wenigsten allergieauslösend ist.

Nein, hab ich noch nicht. Aber Lammfleisch habe ich deswegen genommen, weil TA sagte, dass es noch am wenigsten allergieauslösend ist.
ich kenne aber eine hündin die genau gegen lamm allergisch ist!
sie bekommt jetzt sortenreines futter (terra canis), seitdem kein durchfall mehr und auch sonst gehts ihr besser :)

Also was wir schon so gefüttert haben:

Canidae: Wurde gerne gefressen (gut ich muss zugeben, mein Hund verschlingt eigentlich alles). Fell und Kot waren in Ordnung - eigentlich war ich recht zufrieden, nur mein Hund ging trotz massiver Futterreduzierung auf wie ein kleines Germkrapferl. Selbst als nur mehr ein paar Bröckerl in der Schüssel lagen (ich mit bösen Blicken bestraft wurde), als würd ich Substral füttern.

Yomis, verschiedene Sorten: Durchaus empfehlenswert. Wurde gerne gefressen und gut verdaut. Kleine Hauferl, schönes Fell, guter Gesamteindruck.

gerade jetzt probieren wir Luposan Sport Sensitive, weil ich wiedermal zu patschert war rechtzeitig ans Yomis zu denken und die Zooplusbestellung sowieso rausging, also nur ein 3-Tages-Fazit: alles OK bis jetzt!

Generell sagt mir kaltgepresstes Futter mehr zu. Wiegesagt mein Hund frisst eh alles, insofern kann ich recht wenig Angaben zu mäkeligen Hunden sagen.

Was ich noch dazusagen wollt, zuhause bei der Mama kriegt das Burschi auch dann und wann das Maximus Premium vom Hofer. Ich weiß schon, es wird nicht das Allerbeste sein, aber rein vom Vertragen her, überhaupt keine Probleme und mit Müttern diskutieren:rolleyes::D...

ich vermute alle in Österreich, wenn er der generalimporteur ist/war

Canidae und Felidae Trockenfutter:

Leider war die Canidae Corp USA nicht bereit die behördlichen Auflagen welche gestellt wurden zu erfüllen. Wir haben über Wochen, nein über Monate versucht diese Lieferanten zu den nötigen Schritten zu bewegen. Jedoch wurden unsere Bemühungen mit Ignoranz von Seiten Canidae gestraft.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen nach über 10 Jahren intensiver Bemühungen um die Trockenfuttersorten von Canidae & Felidae die Zusammenarbeit mit Canidae Corp USA im Bereich Trockenfutter zu beenden.

Wir werden, nachdem die letzten Säcke dieser Sorten abverkauft sind, kein Trockenfutter von Canidae Corp USA mehr zukaufen und importieren.

Jeder der mich kennt weis wie sehr ich mich um diese Sorten bemüht habe und mit wie viel Engagement ich versucht habe diese Produkte dem Kunden näher zu bringen. Aber sind mindestens 2 Partner nötig um von einer Partnerschaft sprechen zu können, denn sonst wird aus einer Einbahnstrasse sehr schnell eine Sackgasse.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zuerst CanisAlpha probiert

das Fell wurde stumpf und schuppig und die Kotmenge war enorm

jetzt bin ich grad bei MarkusMühle

das Fell ist wieder schön aber die Kotmenge immer noch enorm

trotz des schönen festen Stuhls ist die Analdrüse trotzdem immer noch voll und ich muss einmal im Monat ausdrücken fahren (laut CanisAlpha keine volle Analdrüse mehr)

wenn es aus ist probier ich Canidae, der Sack steht schon daheim

mal gucken !

Oben