Das GROSSE Thema Trofu

Zitat von Sticha Georg
PS: Wenn man sich die Krankheitsbilder der Barferhunde anschaut - siehe hier im WUFF - wird mein Festhalten am Trofu JEDEN Tag bestärkt. :)

Barfen ist auch keine Garantie für immerwährende Gesundheit.
Das wird auch nie wer behaupten der sich damit auskennt.

Aber umgekehrt können das auch keine Fertigfutterfütterer behaupten.

Aber vielen ist schon durchs Barfen geholfen worden, die schon sämtliche Futterarten- u. marken durchprobiert haben.

Ja und beide Fütterungsarten hängen sehr stark von der Qualität der Rohstoffe ab, und darum gehts hier eigentlich.
 
Das Ergebnis ist besorgniserregend: Bei 16 der 26 getesteten Trockenfutter ist die Zusammensetzung der Nährstoffe nicht optimal für das Wohl des Hundes. Noch verhängnisvoller: "Bei fünf Produkten, die ohne Altersangabe angeboten werden, wurde ein zu hoher Kalziumanteil festgestellt. Bei Welpen können diese Produkte Knochendeformationen verursachen", warnt Franz Floss, Geschäftsführer für die Bereiche Untersuchungen und Publikationen im Verein für Konsumenteninformation. Insgesamt mussten sieben Produkte wegen der Dosierung ihrer Inhaltsstoffe "nicht zufriedenstellend" beurteilt werden. Nur in fünf Fällen ist der Nährstoffbedarf vollständig gedeckt und das Verhältnis der Nährstoffe ausgewogen, drei davon schneiden "sehr gut" ab. Sieben Testkandidaten sind "gut", fast ein Drittel ist "durchschnittlich".

Die Tester haben 26 Trockenfutter-Produkte - Markenprodukte und Handelsmarken - unter die Lupe genommen, die als Alleinfutter angeboten werden. Darunter 17 Produkte für ausgewachsene Hunde und 9 Trockenfutter ohne Altersbeschränkung. Bewertet wurde die ernährungsphysiologische Qualität der Produkte für einen 15 Kilogramm schweren, wenig aktiven Hund: Verglichen wurde der Energiebedarf des Vierbeiners mit der Nährstoffaufnahme durch die getesteten Produkte. Beim Trockenfutter ohne Altersbeschränkung wurde untersucht, ob der Kalziumgehalt die sichere Obergrenze für Welpen überschreitet und der Bedarf vom Nachwuchs berücksichtigt wird. Die Proben wurden außerdem auf Blei, Kadmium, Arsen, Quecksilber und Schimmelpilzgifte untersucht, zudem wurde die mikrobiologische Qualität des Futters überprüft. Darüber hinaus kontrollierten die Tester bei allen Produkten die lebensmittel- und futtermittelrechtlichen Kennzeichnungsvorschriften und bewerteten Werbeaussagen und Fütterungsempfehlungen.

Die optimale Zusammensetzung der Nährstoffe ist entscheidend für ein langes und gesundes Hundeleben. Doch nur in fünf Fällen ist der Nährstoffbedarf vollständig gedeckt und das Verhältnis der Inhaltstoffe ausgewogen. Gleich sieben Testkandidaten mussten dagegen mit "nicht zufriedenstellend" bewertet werden. Bei "dm/Dein Bestes Multi-Aktiv Mahlzeit", "Markus-Mühle Naturnah Futter für alle Hunde", "Plus/Oscar Meals for dogs", "Schlecker/AS Aktiv Crox kerngesunde Brocken" und "Yarrah Bio Ökologische Hundebrocken mit Huhn" - allesamt Produkte ohne Altersangabe - war der hohe Kalziumanteil für das schlechte Abschneiden verantwortlich. "Ein zuviel an Kalzium ist für Welpen ebenso gefährlich wie eine zu niedrige Dosis und kann bei Jungtieren großwüchsiger Rassen zu Skelettschäden führen", erklärt Floss. Bei sieben weiteren Proben ist die Kalzium-Aufnahme leicht erhöht.

Andere Inhaltsstoffe sind dagegen zu niedrig dosiert: In zehn Fällen war die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen zu knapp. Die Schadstoffuntersuchung lieferte keine bedenklichen Ergebnisse - mit einer Ausnahme: Ein Trockenfutter enthielt einen zu hohen Anteil an Schimmelpilzgiften. Bei "Purina One Adult mit viel Huhn und Reis" fanden die Tester gentechnisch verändertes Soja - Hinweise darauf gibt der Hersteller jedoch keine.

Im Test haben nur 3 von 26 getesteten Produkten die Note "sehr gut" erhalten: "Royal Canin Medium Adult" und "Fressnapf/Select Gold Adult mit Rind" in der Kategorie Trockenfutter für ausgewachsene Hunde sowie "Edeka/Domino Vollwert Menü" in der Kategorie Trockenfutter ohne Altersbeschränkung. Sparen können Herrchen und Frauchen vor allem mit Großpackungen und Aktionen. Gleich fürs ganze Jahr einzukaufen ist jedoch nicht ratsam.

Quelle: VKI, Verein für Konsumenteninformation

hab ich extra für euch rausgesucht ;)
 
Ganz lieb von dir, aber kennen wir schon. Da sind leider aber keine hochwertigen TroFus getestet worden, sondern nur Supermarktqualität verglichen.
Es bezweifelt auch keiner, dass im RC alle Nährstoffe drinnen sind - dennoch kann das Futter von den Inhaltsstoffen minderwertig sein.
Stell dir vor du ernährst dich von McD und Tiefkühlpizza und futterst aber Multivitamin-Tabs dazu - dann hast wahrscheinlich auch alle Nährstoffe. Oder du isst Fleisch, Obst und Gemüse und hast alles ohne chemische Zusätze - und der Mittelweg ist eben ein bisschen was von allem. Und das ist für mich die Entscheidung minderwertiges TroFu oder BARF in den beiden Extremen und ein hochwertiges TroFu mit guten Inhaltsstoffen als Mittelweg.

Und nein, ich hab kein Problem damit, wenn du deinm Hund RC fütterst (hab ich ja schließlich auch gemacht) - und will dir auch nix anderes einreden oder so - aber mal die Zutaten und Inhaltsstoffe im Vergleich durchlesen, sich informieren und drüber nachdenken schadet auch nix, oder?
 
:D in diesem "Test" haben sogar Pedigree und Brekkies mit "gut" abgeschnitten, soviel zu der Aussagekraft :D

man kann nun mal nicht Pest mit Cholera vergleichen (also können schon... )
 
ja jeder weiß jz das royal canin schlecht ist...trotzdem werde ich es weiter füttern weil es mein hund gut verträgt und weil er gesund ist und weil es ihm schmeckt! ;)
 
Wenn man sich blind und blöd stellt, hat man die Chance irgendwann aufzuwachen und es besser zu machen. Manche haben diese Chance eben nicht, weil sie sich nicht verstellen können.

:D

Fütter doch was du willst, aber erzähl nicht andern Menschen, dass das super ist. Da kannst du dich auch auf die Strasse stellen und den Leuten erzählen wie gesund es ist sich nur von Schokolade zu ernähren, wird genausoviel Zustimmung und Verständnis finden wie deine Kommentare hier.
Was du tust kann von uns (leider) keiner ändern, aber mit der Empfehlung dieses Futters machst du dich nahezu lächerlich.
Meine Meinung eben.
Dicken Gruß an die 45° Denker :)
 
Unsere Gina hat früher auch Frolic bekommen. :eek:
Und es ging ihr gut, sie war gesund, das Fell hat geglänzt und es hat ihr geschmeckt. Trotzdem haben wir aber umgestellt (als ich davon Wind bekommen hab) und ich würds nie wieder füttern.
 
Wenn man sich blind und blöd stellt, hat man die Chance irgendwann aufzuwachen und es besser zu machen. Manche haben diese Chance eben nicht, weil sie sich nicht verstellen können.

:D

Fütter doch was du willst, aber erzähl nicht andern Menschen, dass das super ist. Da kannst du dich auch auf die Strasse stellen und den Leuten erzählen wie gesund es ist sich nur von Schokolade zu ernähren, wird genausoviel Zustimmung und Verständnis finden wie deine Kommentare hier.
Was du tust kann von uns (leider) keiner ändern, aber mit der Empfehlung dieses Futters machst du dich nahezu lächerlich.
Meine Meinung eben.
Dicken Gruß an die 45° Denker :)


du bist lächerlich weil du dich darüber so aufregst was ich schreibe :D:rolleyes:
 
Wenn man sich blind und blöd stellt, hat man die Chance irgendwann aufzuwachen und es besser zu machen. Manche haben diese Chance eben nicht, weil sie sich nicht verstellen können.

:D

Fütter doch was du willst, aber erzähl nicht andern Menschen, dass das super ist. Da kannst du dich auch auf die Strasse stellen und den Leuten erzählen wie gesund es ist sich nur von Schokolade zu ernähren, wird genausoviel Zustimmung und Verständnis finden wie deine Kommentare hier.
Was du tust kann von uns (leider) keiner ändern, aber mit der Empfehlung dieses Futters machst du dich nahezu lächerlich.
Meine Meinung eben.
Dicken Gruß an die 45° Denker :)

Danke für dieses Posting, einfach gut ausgedrückt!


du bist lächerlich weil du dich darüber so aufregst was ich schreibe :D:rolleyes:

Wolfskind regt sich nicht auf, das ist lediglich eine Feststellung und eine sehr treffende noch dazu!
 
Aufregen? Iwo...das ist es dann auch nicht wert...ich äußere lediglich meine Meinung. Wenn ich mich aufrege wirst du´s merken, keine Sorge :D
 
Ist dir langweilig im Maxschmatz, oder kommst nur zum stänkern?
Und ............... warum sind ALLE meine Hunde (GESUND) viel älter geworden, als der Rassestandard?

Dieser Umstand wirft wohl die Barfertheorien über den Haufen. ;)

eigentlich hast du hier ja noch keinen ernährungstechnischen tipp beigesteuert. oder bekommt dann dieses wissen auch nur in deiner hundeschule? mera dog sponsert ja dein forum oder? :cool:

Wenn man sich blind und blöd stellt, hat man die Chance irgendwann aufzuwachen und es besser zu machen. Manche haben diese Chance eben nicht, weil sie sich nicht verstellen können.

:D

Fütter doch was du willst, aber erzähl nicht andern Menschen, dass das super ist. Da kannst du dich auch auf die Strasse stellen und den Leuten erzählen wie gesund es ist sich nur von Schokolade zu ernähren, wird genausoviel Zustimmung und Verständnis finden wie deine Kommentare hier.
Was du tust kann von uns (leider) keiner ändern, aber mit der Empfehlung dieses Futters machst du dich nahezu lächerlich.
Meine Meinung eben.
Dicken Gruß an die 45° Denker :)
dankeschön :)
 
Wenn man sich blind und blöd stellt, hat man die Chance irgendwann aufzuwachen und es besser zu machen. Manche haben diese Chance eben nicht, weil sie sich nicht verstellen können.

:D

Fütter doch was du willst, aber erzähl nicht andern Menschen, dass das super ist. Da kannst du dich auch auf die Strasse stellen und den Leuten erzählen wie gesund es ist sich nur von Schokolade zu ernähren, wird genausoviel Zustimmung und Verständnis finden wie deine Kommentare hier.
Was du tust kann von uns (leider) keiner ändern, aber mit der Empfehlung dieses Futters machst du dich nahezu lächerlich.
Meine Meinung eben.
Dicken Gruß an die 45° Denker :)

Von mir auch ein Dankeschön!

lg
Gerda
 
eigentlich hast du hier ja noch keinen ernährungstechnischen tipp beigesteuert. oder bekommt dann dieses wissen auch nur in deiner hundeschule? mera dog sponsert ja dein forum oder? :cool:


:)

:D:D Aber sicher doch. Die 10.000,-- Euro in der Woche sind auch notwendig, denn sonst könnte ich mir meine 5 Maserati und 3 Ferrari nicht leisten. :D:D

Sorry-aber du hast wie immer falsches Wissen. Aber das kenne ich ja von dir schon. :cool:
 
muss denn wirklich jeder thread in eine schlammschlacht ausarten? :rolleyes: wenns euch net leiden könnts, dann gehts euch doch aus dem weg! (auch virtuell)
 
Im Test haben nur 3 von 26 getesteten Produkten die Note "sehr gut" erhalten: "Royal Canin Medium Adult" und "Fressnapf/Select Gold Adult mit Rind" in der Kategorie Trockenfutter für ausgewachsene Hunde sowie "Edeka/Domino Vollwert Menü" in der Kategorie Trockenfutter ohne Altersbeschränkung. Sparen können Herrchen und Frauchen vor allem mit Großpackungen und Aktionen. Gleich fürs ganze Jahr einzukaufen ist jedoch nicht ratsam.
Quelle: VKI, Verein für Konsumenteninformation

hab ich extra für euch rausgesucht ;)

Danke, aber die Mühe hättest du dir ersparen können. Der Test wurde schon ausführlichst im Forum besprochen. Der Test sagt nichts über die Qualität der Futterbestandteile aus. Sonder lediglich ob das was auf den Tüten angegeben ist auch drinnen ist. Oder auch, ob Dinge (z.B. Schimmelpilze) drinnen sind, die nicht hineingehören.
Irgendwie haben sie den von Öko-Test und der deutschen Konsumentenvereins-Zeitung abgekupfert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test sagt nichts über die Qualität der Futterbestandteile aus.

Stimmt leider. Die Zusammensetzung und ihre Qualität wurden völlig ausser Acht gelassen. Sehr schade:(

Sonder lediglich ob das was auf den Tüten angegeben ist auch drinnen ist. Oder auch, ob Dinge (z.B. Schimmelpilze) drinnen sind, die nicht hineingehören.

Stimmt so nicht ganz: Es wurde gecheckt, ob der Bedarf eines 15 kg schweren, erwachsenen Hundes mit geringer Aktivität mit den TroFu gedeckt ist, bzw. ob die TroFu ohne Altersbeschränkung auch bedenkenlos für Welpen geeignet sind (was übrigens die meisten nicht sind).
 
@ Celara...sodele :D eine gute Idee.

Eine Schlammschlacht finde ich das hier nun nicht gerade, es geht ja um was wirklich Wichtiges, warum soll man da nicht diskutieren dürfen?
Klar, jeder hat seine Meinung, aber tortzdem ist es doch gut zu wissen, was für Meinungen es sonst noch gibt, dazu ist doch ein Forum da oder nicht?
Sonst macht es doch keine Spaß :)
 
Stimmt so nicht ganz: Es wurde gecheckt, ob der Bedarf eines 15 kg schweren, erwachsenen Hundes mit geringer Aktivität mit den TroFu gedeckt ist, bzw. ob die TroFu ohne Altersbeschränkung auch bedenkenlos für Welpen geeignet sind (was übrigens die meisten nicht sind).

Das kommt drauf an, ob man NRC od. AAFCO hernimmt. Was ja teilweise auch schon wieder von den Werten geändert wurde. Wie das halt so ist mit wissenschaftlichen Studien die alle anscheinend irgendwann mal ein Ablaufdatum haben.:rolleyes:

Außerdem kann man von Hunden in der Gefangenschaft immer 1:1 schließen, dass die Werte auch im normalen Leben stimmen? Fertiggefütterte!!! Jeder Futterütentext flunkert wenn behauptet wird das immer alles bedarfsgerecht ist und da alles drinnen ist was Hund braucht.
Ja brauchen tut ers schon aber es ist nicht so drinnen wie er es in jeder Lebens-Siutation braucht. Wenns so wäre, würds nicht so viele Probleme geben.
Was ist schon Bedarf und was davon gerade noch ausreichend?
Habens doch dass nicht einmal beim Menschen geklärt, also würd ich das so exakt auch nicht übernehmen.
Das einzige was da stimmt sind die Werte für Schadstoffe, die sind m.M.n. immer zu viel, auf das kann man sich verlassen.
Zu dem Test hat übrigens Marengo was geschrieben. Ich bin kein Freund von diesem Futter, aber die Sichtweise ist auch interessant.

Was mir persönlich viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass im Futter viel drinnen ist was Hund auf keinen Fall braucht. Nur ist es für niemand klar ersichtlich was das ist und obs jetzt drinnen ist oder nicht.
 
Oben