Darf Euer Hund ins Bett?

Mörschken schrieb:
Blöd, dass ich soetwas nicht schaue, sondern mich nebenberuflich mit verhaltensauffälligen Hunden und Pferden beschäftige.
Ich informiere mich immer über die neuesten Verhaltensforschungen, wäge ab und beobachte genau den jeweiligen Hund! Aber wie gesagt LESEN LERNEN KANN SO MANCHEM HELFEN, ETWAS RICHTIG ZU VERSTEHEN! Wenn ihr denn schon mal wasvom Konjunktiv gehört habt!
Diese komische Hunde-Nanny meint nämlich, alle hunde wären so, ich habe GESCHRIEBEN, DASS ES AUF DEN HUND DRAUF ANKOMMT UND AUF DIE ERZIEHUNG!

Hallo,

da du dich ja mit Verhaltensforschung etc. befasst würde mich interessieren, woher genau du dein Wissen hast?
Welche Referenzen es gibt und wo du das alles gelernt hast.
Hast du eine Praxiszeit absolviert? Wenn ja wo?

Und wie ist die Sache mit dem Rudel? Menschenrudel, Hunderudel, gemischtes Rudel oder doch eher Meute? :confused:

Na ja, dass du den Hund beobachtest, davon gehe ich mal aus, denn das sollte jeder Trainer machen.

Jessy&Joy schrieb:
Hallo,

da du dich ja mit Verhaltensforschung etc. befasst würde mich interessieren, woher genau du dein Wissen hast?
Welche Referenzen es gibt und wo du das alles gelernt hast.
Hast du eine Praxiszeit absolviert? Wenn ja wo?

Und wie ist die Sache mit dem Rudel? Menschenrudel, Hunderudel, gemischtes Rudel oder doch eher Meute? :confused:

Na ja, dass du den Hund beobachtest, davon gehe ich mal aus, denn das sollte jeder Trainer machen.
Diese Frage habe ich auch schon gestellt und keine Antwort erhalten. :(

sheila6262 schrieb:
Und dann wird es heißen, alle Hunde sind "Kampfhunde", das nur weil du deine Hunde nicht anständig erziehst, tztz! :rolleyes: :p :D

Du bist lustig, wie soll ich sie den erziehen, wenn sie Tag und Nacht im Bett liegen :D .... also nicht artgerechte Haltung. Sie haben einfach die Herrschaft an sich gerissen.

Sorry fürs OT, aber das war doch Thema des Threads (Darf Euer Hund ins Bett?), also kein OT ;)

Sylvia & Bande schrieb:
Du bist lustig, wie soll ich sie den erziehen, wenn sie Tag und Nacht im Bett liegen :D .... also nicht artgerechte Haltung. Sie haben einfach die Herrschaft an sich gerissen.

Sorry fürs OT aber das war doch Thema des Threads (Darf Euer Hund ins Bett?), also kein OT ;)

Hmmm, :rolleyes: Darfst du dann eigentlich Freitag zu mir, oder kommst heimlich? :eek: :D

Sylvia & Bande schrieb:
Das allerschlimmste hab ich aber vergessen: Ich schaue meiner Hündin in die Augen wenn sie im Bett liegt :eek:

tztztz.. sylvia! bist g'scheit??? ;) ;) :D Das ist der schlimmste fehler, den man in der hundeerziehung machen kann... :D :D
also, des geht net, du kannst doch net einfach ohne ausbildung deinem hund in die augen schaun, wo du doch weißt, dass das eine bedrohung ist... :D :D :cool:

juka schrieb:
tztztz.. sylvia! bist g'scheit??? ;) ;) Das ist der schlimmste fehler, den man in der hundeerziehung machen kann... :D
also, des geht net, du kannst doch net einfach ohne ausbildung deinem hund in die augen schaun, wo du doch weißt, dass das eine bedrohung ist... :D :D :cool:

Ja, wir spielen das oft. Starren uns an, mein Polster ein bissi höher als ihrer (zur Sicherheit) und denken uns beide: "schau endlich weg, ergib dich doch" oder "wer schnappt zuerst zu" :D ...meist werden wir dann beide müde dabei und schlafen ein :) und morgens leb ich immer noch (zumindest war es bis jetzt so) **freu**.

Aber ich gebs zu, ich gehöre zu der Gruppe "massiv mutig" :D

Hi Mörschken

Mörschken schrieb:
Wenn ihr Glück habt, habt ihr einen Vertreter "erwischt" dem es egal ist, wer Boss ist und der nur Liebe und Streicheleinheiten möchte!

ich glaube nicht das ich dauernd solche Pflegehunde, eigene Hund eusw. hatte und habe

Viele Hunde aber ändern ihr Verhalten, wenn sie ins Bett oder aufs Sofa dürfen!

Stimmt, aber da stimmt auch zu 99% sonstz so einige snichtund ist nicht unbedingt am "erhöhtem" liegen festzumachen.

Sie liegen erhöht und haben den Überblick (dieses darf im Rudel nur das Alphatier)!

darf man wissen WOHER du dieses Wissenbeziehst? Eigenerfahrung? Ich hab eein Hunderudel und der Alpharüde und die Alphahndin liegen durchaus auch mit rangniedrigeren Hunden auf den erhöhten Positionen. Dies wird nur verboten wenn derjenige gerade eventuell in einer aufmüpfigen Phase ist.

Siehst du zB hier ist in der Mitte der Alpha rundherum die anderen

21.jpg

Also, niemals dem Hund eine Liegegelegenheit bieten, die erhöht ist und Überblick verschafft!

Blede Gschicht, bei mir sind überall im hof un Garten erhöhte Liegeflächen, im haus dürfen sie überall ruf, und trotzdem führe ich ein ganzes Rudel.

Ein dominanter Hund ist sofort der Ansicht, er ist Chef und wird vielleicht sogar seine Position mit beissen verteidigen!

mein Alpharüdeist ein "Dominanzler" mit diesem Wort wird sowieso viel zuviel Schindluder getrieben, den die wenigsten Hunde sind wirklich dominat- und trotzdem er "hoch liegen darf gibts keine Probleme, eher im Gegenteil.

Natürlich meint das nicht jeder Hund, aber man sollte es nicht provozieren, denn auch der ansonsten unterwürfigste Hund wird, wenn er einmal Blut geleckt hat, die "Machtposition" nicht so schnell wieder aufgeben.

Uhi mein rudelführer darf NACh mir das Rudel führen udn wenn ich nicht da bin darf er das Rudel führen, o er schon ohl Blut geleckt hat*zitter* Sorry, aber solch ein Unsinn Wenn solches passiert spielen wohl noch weit andere Aspekte eine Rolle als im bett schlafen, da kann sich der Mensch allgemein nicht durchsetzen und begibt sich selbst in die "ichbraucheSchutzposition"

So, ich hoffe ihr denkt mal darüber nach, dass ein Hund nicht mit einem Menschen gleichzustellen ist.

Was hat das damit zutun?

Trotzdem kann man seinen Hund lieben und ihn respektieren! Am glücklichsten ist nämlich jedes Tier, wenn es artgerecht gehalten wirdund dazu gehört mit Sicherheit kein Bett :)

Meine Hunde liegen im bett und ich trau mich trotzdem wetten das sie artgerechte und auch auf ihre bestimmung gezüchtet leben als deiner, wollen wirs testen ;O

lg uschi & Rudel

hallo!
ich hatte mal einen pflegedobi, der meinte, wenn er auf der couch oder im bett liegt, darf er die kinder anknurren oder sogar abschnappen, wenn sie berechtigterweise auch dorthin wollten. er wurde auch deswegen abgegeben.
dieser hund durfte dann halt nur noch ebenerdig schlafen ;)
vielleicht meinte mörschken das?
lg

claro schrieb:
hallo!
ich hatte mal einen pflegedobi, der meinte, wenn er auf der couch oder im bett liegt, darf er die kinder anknurren oder sogar abschnappen, wenn sie berechtigterweise auch dorthin wollten. er wurde auch deswegen abgegeben.
dieser hund durfte dann halt nur noch ebenerdig schlafen ;)
vielleicht meinte mörschken das?
lg
Und das war weil der Dobi dominant war? Oder weil er den Sofaplatz einfach so gern mochte und für sich alleine haben wollte? Es ist ja auch ok wenn ein Hund knurrt wenn man ihm während er frisst das Futter wegnehmen möchte, und das hat auch nichts mit Dominanz zu tun oder?

Aurora schrieb:
Und das war weil der Dobi dominant war? Oder weil er den Sofaplatz einfach so gern mochte und für sich alleine haben wollte? Es ist ja auch ok wenn ein Hund knurrt wenn man ihm während er frisst das Futter wegnehmen möchte, und das hat auch nichts mit Dominanz zu tun oder?

es war eher zweiteres. vielleicht haben ihn die kids auch auf seinem vorigen platz nicht in ruhe gelassen. wer weiss..
nur wenn er auf meiner menschencouch meine kinder meint anknurren zu müssen, nur weil er seine ruhe haben möchte, dann muss er leider in seinen korb gehen.

claro schrieb:
es war eher zweiteres. vielleicht haben ihn die kids auch auf seinem vorigen platz nicht in ruhe gelassen. wer weiss..
nur wenn er auf meiner menschencouch meine kinder meint anknurren zu müssen, nur weil er seine ruhe haben möchte, dann muss er leider in seinen korb gehen.

Ich sehe das auch so. ;)

Hallo!
Ich habe aus einem Älteren Thread ein Post von Andreas Mayer gefunden, das finde ich sehr sehr einleuchtend und zutreffend.

Lg.Babsi

Zitat von Andreas MAYER
Eine soziale Rangordnung gibt es nur innerartlich und nicht zwischenartlich. Das heißt, daß es eine Rangordnung zwischen Hunden gibt, nicht aber zwischen Mensch und Hund. Noch dazu gibt es eine soziale Rangordnung nur unter gleichgeschlechtlichen Tieren. Es gibt also ein Alphaweibchen und ein Betaweibchen usw. und es gibt einen Alpharüden, einen Betarüden usw. Du kannst also gar nicht die Führung in Deinem "Rudel" übernehmen!

Im Gegenteil: die Versuche eines Hundebesitzers, mit seinem Hund solche rangeinweisenden Maßnahmen zu treffen, führen zu Verwirrung des Hundes, zu Streß, zur Verstärkung oder Verlagerung des Problems. Im besten Fall nimmt er Dich noch weniger ernst, als vorher.

Ein Rudel ist per Definitionem eine gewachsene familiäre Struktur. Also zwei Elterntiere und deren Jungen in 1-3 Generationen. Alles andere (also die bunt zusammengewürfelten Zusammenstellungen von Hunden, die wir im Laufe der Zeit aufgesammelt und/oder eingekauft haben), nennt man eine Gruppe - von mir aus auch einen Hundehaufen. Die sozialen Strukturen (und Spannungen) innerhalb einer Gruppe sind anders, als die eines Rudels.

Weiter im Text: bei Verhaltensproblemen und "Ungehorsam ist in den seltensten Fällen die angebliche "Dominanz" eines Hundes das Problem, sondern schlicht und einfach falsche Erziehung. Der Weg ist nun nicht, die angeblich verloren gegangene Führungsposition zurückzuerobern, sondern sich zu überlegen, was denn dieses Problem auslöst/ausgelöst hat.

Hier noch ein paar Buchtipps:

"Dominanz Tatsache oder fixe Idee?" Von Barry Eaton

"Hunde" von Ray und Lorna Coppinger

"Timberwolf Yukon und Co" von Günter Bloch

"Calming Signals" und "Hilfe, mein Hund zieht" von Turid Rugaas

"Streß bei Hunden" von Clarissa von Reinhard und Martina Scholz

LG, Andy

hmm, meine hunde dürfen auch ins bett - eigentlich. lieber wärs mir, wenn sie am boden schlafen würden. aber ich habs schon einreissen lassen und jetzt kann ichs ihnen nicht mehr abgewöhnen.

cody schläft eh meistens von selber am boden oder im körbchen. kommt nur selten freiwillig ins bett.

aber lucy krieg ich nicht aus den federn. sie hat schon als baby genörgelt, wenn sie nicht im bett schlafen konnte und irgendwie wars ja auch knuffig mit ihr und sie hat gewonnen. aber jetzt geht mir das eigentlich schon ziemlich auf den senkel, weil sie meistens zwischen meinen beinen pennt, auf der decke zwischen meinen knöcheln und das nervt irrsinnig, weil ich mich dann gar nicht umdrehen kann bzw der ballast stört einfach beim schlafen. meistens rollt sie dann vom bett, wenn ich mich umdreh (bin ja doch schwerer als 3 kilo :D )

aber auch wenn ich sie vom bett weise mit dem befehl "runter", verzieht sie sich zwar, aber so bald ich eingeschlafen bin, sucht sie sich wieder ihr platzerl im bett. somit krieg ichs nicht mit.

weiß da irgendwer ein kraut, das dagegen gewachsen ist? :D

lg, laura

Sylvia & Bande schrieb:
Hoffe mit Foto :D ... wenns allerdings alle 3 über mich herfallen, hab ich gute Chancen auf ein Titelblatt :p
Du hast Deine brutalen SOKAKA's und SOKASCHI's vergessen :eek: :D

Ich hab doch gsagt kauf Dir ein Stromhalsband :mad: Nie tust was ma sagt :mad: :D :D :D

DrWyshnegradsky schrieb:
Du hast Deine brutalen SOKAKA's und SOKASCHI's vergessen :eek: :D

Ich hab doch gsagt kauf Dir ein Stromhalsband :mad: Nie tust was ma sagt :mad: :D :D :D
Gell, ein Wahnsinn, aber es kommt immer wieder das Thema :D und ich lebe noch :D ...fragt sich nur wielange noch bei lauter so Killertieren und die SoKaKa`s haben sich ja wieder vermehrt nach dem Ableben von einem.

Damals sagte mir schon jeder ich soll sie lieber alle im Bad einsperren, aber ich halt mich nicht dran, mutig und selbstvergessen wie ich bin :eek:

Sylvia & Bande schrieb:
Gell, ein Wahnsinn, aber es kommt immer wieder das Thema :D und ich lebe noch :D ...fragt sich nur wielange noch bei lauter so Killertieren und die SoKaKa`s haben sich ja wieder vermehrt nach dem Ableben von einem.

Damals sagte mir schon jeder ich soll sie lieber alle im Bad einsperren, aber ich halt mich nicht dran, mutig und selbstvergessen wie ich bin :eek:
MUTIG :eek: SELBSTVERGESSEN :eek: Ich würde das Suizidgefährdet nennen :eek: :D

Oben