DAMIAN..........Verhandlung am 1. Juni....

@Lillifee: Er hat Berufung eingelegt und das Urteil wurde aufgehoben !!

Also alles wieder von vorne mit neuem Richter, der vielleicht nicht so tierlieb ist.

Leider wurde das Urteil des Erstgerichts im Fall Damian
(Beschuldigter: Winna) wegen eines Begründungsmangels (Nichtigkeit)
aufgehoben und an die erste Instanz zur neuerlichen Verhandlung
verwiesen.

:mad:

danke, ich werds auf jeden fall versuchen!!!
 
So ein Mist, zu spät gelesen. Kann leider nicht kommen, außer es würde wer von KRems extra hinfahren.
Ansonsten bin ich im Gedanken bei euch. Ich glaube an die Gerechtigkeit und wnen er sie nicht hier im Leben bekommt dann nach den Tod. Seine Strafe bekommt er auf jedenfall, da bin ich mir ganz ganz sicher.
 
Also dieser Beitrag hier und der Aufruf um zahlreichen Erscheinen ist typisch Österreich...

Das ganze System hier ist krank, nicht nur der oder die den Hund auf dem Gewissen haben.
Meiner Ansicht nach war es auch die verdammte Pflicht des WTV seinen eigenen Pflichten nachzugehen, und nicht einfach unqualifizierten Menschen ein Tier abzugeben und dann den Finger auf diese "Bösen" Menschen zu richten...
Der WTV hat doch eine Teilschuld an der ganzen Angelegenheit. Es werden weder nachher noch vorher die Leute überprüft, die ein Tier aus einem Tierheim nehmen. Nicht nur aus dem WTV, alle Tierheime machen das so. Vielleicht sollte man daran was ändern ?? Und nicht die Schuld von sich weisen, bzw. bei anderen suchen.
Ich weiss der Vergleich hinkt, aber ich kann auch nicht meine Waffe herumliegen lassen und wenn diese in falsche Hände kommt und damit Schaden angerichtet wird mich von der Affäre ziehen, oder Autoschlüssel und Papiere herumliegen lassen und wenn ein Dritter damit was anstellt die Schuld von mir weisen - Ich war's nicht.
Das mit Damian hätte verhindert werden können, indem, so wie es auch unsere Deutschen Nachbarn machen, die Umgebung wo Tiere abgegeben werden auch überprüft wird. Vorher und auch nach einigen Monaten.

Der Aufruf zur Teilnahme an der Verhandlung wird nichts am Tod von Damian ändern und auch nicht an der Teilschuld des Eigentümers. Es hat sich seither ja absolut nichts geändert. Man geht ins Tierheim, hinterlässt seine Daten, zahlt einen Betrag, nimmt das Tier mit und das war es. Die kümmern sich ja nachher nie wieder um das Tier, so nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn. Wenn was passiert, ist man empört...

Es ist doch schlimm genug, dass ein armes Tier an diesen typisch Österreichischen Beispiel hat leiden und sterben müssen... Genau aus diesem Beispiel sollte man endlich doch daraus was gelernt haben und auch Änderungen durchführen, anstatt nur die Schuld von sich zu weisen...
 
@tierflüsterer:
Also bevor du so einen Unsinn schreibst, wär gut, du hättest dich nur ein bisschen erkundigt. Aber für dich kau ich das zum 325mal nochmal durch.

ich arbeite nicht im wtv, bin betreuungspatin seit 5 jahren und setz mich immer dafür in, dass man was ändert und verbessert. gerade im bereich der vor und nachkontrollen, die mir besonders am herzen liegen.

Nur im fall damian war ich dabei und es war damals einen patenschaft mit übernahme, d.h. die dame kam ca. 1 monat fast täglich zum hund. Wir führten viele gespräche, die pfleger, paten, trainer etc...... die paten von damian machten damals mit ihrer hündin und damian viele ausflüge und im zuge dessen guckten sie sich auch die wohnverhältnisse 2x an.

Es fiel nix auf, was auf aggression oder sontiges zu schließen wäre, nur ein hellseher hätte uns davor warnen können.

Frau G. nahm den hund dann mitnachhause und lt. obduktionsbericht hatte er gleich mal die rippen gebrochen bekommen. Es wird nicht gleich unmittelbar nach vergabe eine kontrolle gemacht, da der hund sich eingewöhnen soll und sonst verwirrt ist......meine meinung. Da diese hunde in der zeit des tierheimaufenthalts eine starke bindung zu ihren betreuern aufbauen.

Nach 4 wochen wollten die paten vorbeischauen und riefen frau g. an, die meinte, dass der damian im momént krank ist und sie sich die woche drauf melden sollen. Tja, und da war dann der damian schon tot. Nach 5-6 wochen.

Niemand vom wtv trägt hier die schuld, denn das war eine bilderbuchvergabe, so wie sie sein soll, deswegen, solltest du bestimmte fähigkeiten haben, menschen zu erkennen, die im nachhinein keine guten tierhalter sind, dann bitte ich dich, dringend bei uns zu melden, denn sowas fehlt uns noch.

Es arbeiten im wtv sehr viele engagierte leute, es helfen sehr viele in ihrer freizeit mit und JEDER möchte das tier auf den besten platz wissen, nur leider kann man nicht wissen, ob sich die menschen die sich ein tier nehmen, beim kleinsten problem aufgeben und es wieder abgeben oder sich nach einem jahr trennen und es wieder abgeben etc.....

Nochmals, solltest du die fähigkeit haben, dies alles zu können und vorher zu wissen, dann melde dich sehr gerne.......

lg. claudia
 
Und sehr eigenartig, dass du dich vor einem Jahr angemeldet hast im wuff, nix geschrieben hast und heute von 3 beiträgen du jetzt zwei gegen den wtv schreibst............das ist eine hetzkampagne, um den wtv zu schaden. Unwahrheiten werden wir nicht zulassen.
 
Und sehr eigenartig, dass du dich vor einem Jahr angemeldet hast im wuff, nix geschrieben hast und heute von 3 beiträgen du jetzt zwei gegen den wtv schreibst............das ist eine hetzkampagne, um den wtv zu schaden. Unwahrheiten werden wir nicht zulassen.

Es macht hier keiner eine Hetzkampagne. Was im Fall Damian abgelaufen ist kann ich nicht sagen. Wie bereits im anderen Post geschreiben, ich hatte schon einige Kleintiere vom WTV, auch nach 5 Jahren kam niemand die Haltung kontrollieren. Wie es bei Hunden ist weiss ich nicht, aber es ist Tatsache, dass keine Kontrollen üblich sind. Und eines verstehe ich garnicht. Wenn da der Kontakt mit Damian ja so fast zum alltäglich übergegangen ist, dass man eine schlechte Haltung nicht festgestellt hat. Das ist mehr als eigenartig. Ein geschlagener, bzw. so misshandelter Hund ist auf jeden Fall auffällig...

Aber egal das Geplänkel hier hilft Damian nicht mehr. Somit sollte man sich bessere Strategien überlegen, damit so etwas nicht mehr passiert...
Es ist immer nur der Mensch schuld und nicht das Tier, das wehrlos alles zur Kenntniss nehmen muss.

Im übrigen, wie ist die Verhandlung vom Mittwoch ausgegangen ?

Warum ich erst jetzt schreibe ? Ist es Pflicht, dass man immer und überall mitschreibt ? Ich lese seit langem überall mit, und die beiden Themen interessieren mich im Moment und möchte auch meinen Senf dazu geben. Das haben Foren so an sich, dass man Ideen austauscht, oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand vom wtv trägt hier die schuld, denn das war eine bilderbuchvergabe, so wie sie sein soll, deswegen, solltest du bestimmte fähigkeiten haben, menschen zu erkennen, die im nachhinein keine guten tierhalter sind, dann bitte ich dich, dringend bei uns zu melden, denn sowas fehlt uns noch.

Ja ist halt schwer. In erster Linie sollte man aber eine gute Menschenkenntnis haben, denn es sind beide beteiligt.
Danke für die Einladung. Jedoch bin ich froh keine Verantwortung mehr für Tiere übernehmen zu müssen. Es reichen mir meine halbwüchsigen Kinder. Irgendwann möchte man auch mal sein eigenes Leben wieder leben und nur noch Verantwortung für sich selbst haben müssen. Das Leben ist kurz und im nu verstrichen...
 
Es macht hier keiner eine Hetzkampagne. Was im Fall Damian abgelaufen ist kann ich nicht sagen. Wie bereits im anderen Post geschreiben, ich hatte schon einige Kleintiere vom WTV, auch nach 5 Jahren kam niemand die Haltung kontrollieren. Wie es bei Hunden ist weiss ich nicht, aber es ist Tatsache, dass keine Kontrollen üblich sind. Und eines verstehe ich garnicht. Wenn da der Kontakt mit Damian ja so fast zum alltäglich übergegangen ist, dass man eine schlechte Haltung nicht festgestellt hat. Das ist mehr als eigenartig. Ein geschlager, bzw. so misshandelter Hund ist auf jeden Fall auffällig...

Aber egal das Geplänkel hier hilft Damian nicht mehr. Somit sollte man sich bessere Strategien überlegen, damit so etwas nicht mehr passiert...
Es ist immer nur der Mensch schuld und nicht das Tier, das wehrlos alles zur Kenntniss nehmen muss.

Im übrigen, wie ist die Verhandlung vom Mittwoch ausgegangen ?

Warum ich erst jetzt schreibe ? Ist es Pflicht, dass man immer und überall mitschreibt ? Ich lese seit langem überall mit, und die beiden Themen interessieren mich im Moment und möchte auch meinen Senf dazu geben. Das haben Foren so an sich, dass man Ideen austauscht, oder nicht ?

Demian wurde laut Obduktionsbericht NACH der endgültigen Übergabe getreten und geschlagen, nicht vorher! 6 Wochen später war er schon tot. Wie hätte das Tierheim das in der Zeitspanne kontrollieren sollen? Hunde brauchen eine gewisse Zeit, sich einzuleben, Besuch seiner Pflegerinnen oder seiner Paten hätten ihn nur verwirrt und am Telefon nachfragen, wird nicht viel bringen, denk ich. Abgesehen davon, erkennt man einen geschlagenen Hund nicht unbedingt, leider verzeihen sie einem viel zu viel.
 
Also in Deutschland werden die neuen Tierhalter zwischen der 4 Woche und der 8 Woche vor Ort kontrolliert, und das wäre genau in diesem Zeitraum gefallen...
Aber egal wir werden daran nichts mehr ändern, sollten aber daraus lernen und eben zu Gunsten des Tieres Maßnahmen für die Zukunft setzen. Das ist mehr als unsere Pflicht !!!
 
Also in Deutschland werden die neuen Tierhalter zwischen der 4 Woche und der 8 Woche vor Ort kontrolliert, und das wäre genau in diesem Zeitraum gefallen...
Aber egal wir werden daran nichts mehr ändern, sollten aber daraus lernen und eben zu Gunsten des Tieres Maßnahmen für die Zukunft setzen. Das ist mehr als unsere Pflicht !!!

Es wurde in der 5. Woche ein Besuchstermin ausgemacht :rolleyes:
 
Was im Fall Damian abgelaufen ist kann ich nicht sagen.

Dann red nicht obergscheit daher........weil grad in dieser sache geht mir die galle hoch, wenn jemand alles besser weiss.
Erschlagen hat in angeblich, urteil wird erst gesprochen, der damalige freund.........wie erkenne ich jemanden, der als nasser 40 kg hat, ein mauserl ist, alles in sich hineinfrisst und dann irgendwann so einen wutanfall hat, dass er einen hund erschlägt.:rolleyes::confused::eek::mad:

Wieso erkennt man die liebevollen väter nicht, die dann im affekt, wenn sie amok rennen ihre kinder töten und die frau, wo doch eh alles so harmonisch war und gepasst hat..............hm............erklärs mir, wie erkenne ich ihn????
Menschenkenntnis haben wir alle gemeinsam genug, und erlebt auch, glaub mir und da du eh nix mit tieren am hut hast, ausser zu sticheln, dann verabschiede dich wieder in die versenkung und kümmere dich um deine kinder und hoffe nur, dass alles glatt läuft im leben.........
 
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. In der fünften Woche und in der sechsten ist er verstorben... Also irgendwie haut das mit der Zeit nicht ganz hin. Eine Woche vorher hätte man doch schon Misshandlungen feststellen müssen/können. Aber egal. Wir ändern an der Geschichte Damian wohl nichts mehr...
Besser eine andere Strategie überlegen für die Zukunft. Das bringt mehr...
 
Dann red nicht obergscheit daher........weil grad in dieser sache geht mir die galle hoch, wenn jemand alles besser weiss.
Erschlagen hat in angeblich, urteil wird erst gesprochen, der damalige freund.........wie erkenne ich jemanden, der als nasser 40 kg hat, ein mauserl ist, alles in sich hineinfrisst und dann irgendwann so einen wutanfall hat, dass er einen hund erschlägt.:rolleyes::confused::eek::mad:

Wieso erkennt man die liebevollen väter nicht, die dann im affekt, wenn sie amok rennen ihre kinder töten und die frau, wo doch eh alles so harmonisch war und gepasst hat..............hm............erklärs mir, wie erkenne ich ihn????
Menschenkenntnis haben wir alle gemeinsam genug, und erlebt auch, glaub mir und da du eh nix mit tieren am hut hast, ausser zu sticheln, dann verabschiede dich wieder in die versenkung und kümmere dich um deine kinder und hoffe nur, dass alles glatt läuft im leben.........

Sorry, schwer mit Dir zu diskutieren, weil ja nur eine volle Aggressivität zurückkommt. Ich habe sehr wohl viel mit Tiere zu tun (gehabt) und denke mein Wissen auch weitergeben zu können. Aber ich belasse es dabei, weil ich habe es auch nicht nötig, dass man bei jedem was ich schreibe nur mit Aggressionen zurückschlägt.
Das Wohl der Tiere liegt mir sehr am Herzen. Nach wie vor...

Was ist bei der letzten Verhandlung rausgekommen ?
 
Offensichtlich nicht, denn sonst wäre es nicht zum Tod des Tieres gekommen. Meine Meinung...

Darf ich fragen wieviel Erfahrung du mit Vermittlungen hast?

Die Vermittlung in diesem Fall war wirklich perfekt von seiten des WTV, nur eben kann man in Menschen nicht hineinsehen.



Verhandlung wurde vertagt, da der Beschuldigte im Urlaub war und somit kein Urteil gesprochen werden konnte.
 
Darf ich fragen wieviel Erfahrung du mit Vermittlungen hast?

Die Vermittlung in diesem Fall war wirklich perfekt von seiten des WTV, nur eben kann man in Menschen nicht hineinsehen.



Verhandlung wurde vertagt, da der Beschuldigte im Urlaub war und somit kein Urteil gesprochen werden konnte.

Habe ich doch schon geschrieben, dass ich schon einige Tiere aus dem WTV hatte... Leider leben Meerschweinchen nicht sehr lange... Kinder sind jetzt groß, somit gibt es auch keine Tiere mehr, weil ich auch keine persönliche Verantwortung dafür mehr übernehmen möchte. Das ändert aber nichts daran, dass das Wohl der Tiere mir am Herzen liegt.
 
Wieso erkennt man die liebevollen väter nicht, die dann im affekt, wenn sie amok rennen ihre kinder töten und die frau, wo doch eh alles so harmonisch war und gepasst hat..............hm............erklärs mir, wie erkenne ich ihn????

Ich warte noch immer auf deine antwort !!!

Ich kann nur disskutieren, wenn ich ernsthafte, sachliche argumente bekomme und mit leuten, die auch von vorort eine ahnung haben.
 
Habe ich doch schon geschrieben, dass ich schon einige Tiere aus dem WTV hatte... Leider leben Meerschweinchen nicht sehr lange... Kinder sind jetzt groß, somit gibt es auch keine Tiere mehr, weil ich auch keine persönliche Verantwortung dafür mehr übernehmen möchte. Das ändert aber nichts daran, dass das Wohl der Tiere mir am Herzen liegt.

Du bist großartig im kritisieren obwohl du von dem Fall Damian keine Ahnung hast. Du hast Meerschweinchen geholt, willst keine Verantwortung mehr für Tiere übernehmen, meinst aber sehr wohl mitreden zu können, daß Hundevermittlungen beim WTV falsch laufen und es anders gemacht werden muss.

Du kannst dich gerne ehrenamtlich beim WTV melden und mithelfen. Freiwillige Helfer sind immer willkommen und kann man nicht genug haben. Große Sprüche klopfen kann jeder, und solche Leute braucht keiner.
 
Oben