Dänemark: aus für Kampfhunde

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass hier fast keine/r für Rasselisten eintritt und weitestgehend Einigkeit darüber herrscht, dass die Probleme immer am anderen Ende der Leine hängen??? Warum dann die ganze Aufregung und Wortmeldungen, die jeden auch unvoreingenommenen Nichthundler an den Kopf greifen lassen???

Ist es denn ebenfalls so schwer zu verstehen, dass gewisse User zwar formell vielleicht gegen eine Rasseliste stimmen, den Wortmeldungen nach, ein anderes Bild ergeben?

Hier ging es darum ob das Wort Rassismus und Ausrottung im Zusammenhang mit dem Gesetzesentwurf in Daenemark verwendet werden darf, soll etc.

Darauf habe ich prinzipiell geantwortet. Des weiteren lasse ich mir mit Sicherheit nicht vorschreiben, was ich wem zu antworten habe.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn ebenfalls so schwer zu verstehen, dass gewisse User zwar formell vielleicht gegen eine Rasseliste stimmen, den Wortmeldungen nach, ein anderes Bild ergeben?

Hier ging es darum ob das Wort Rassismus und Ausrottung im Zusammenhang mit dem Gesetzesentwurf in Daenemark verwendet werden darf, soll etc.

Darauf habe ich prinzipiell geantwortet. Des weiteren lasse ich mir mit Sicherheit nicht vorschreiben, was ich wem zu antworten habe.:)

Was Du wem antwortest, ist Deine Sache und Du vertrittst eben Deine Meinung. OK, und ich vertrete eben meine Ansichten auf Grund vieler Gespräche mit Hundlern und Nichthundlern. Im Zuge dieser Gespräche hat sich klar herausgestellt, dass eine überwältigende Mehrheit von Nichthundlern und auch sehr viele Hundler die hier gezogenen Vergleiche vorsichtig ausgedrückt als überzogen bezeichnen. Zu glauben, dass man so berechtigten Anliegen von uns Hundehaltern nützt, ist unrealistisch!

Was Du wem antwortest, ist Deine Sache und Du vertrittst eben Deine Meinung. OK, und ich vertrete eben meine Ansichten auf Grund vieler Gespräche mit Hundlern und Nichthundlern. Im Zuge dieser Gespräche hat sich klar herausgestellt, dass eine überwältigende Mehrheit von Nichthundlern und auch sehr viele Hundler die hier gezogenen Vergleiche vorsichtig ausgedrückt als überzogen bezeichnen. Zu glauben, dass man so berechtigten Anliegen von uns Hundehaltern nützt, ist unrealistisch!

Welche Vergleiche? Mir geht es nicht um Vergleiche! Sondern um die Benutzung der beiden Woerter. Nicht mehr oder weniger. Ich halte nicht unbedingt viel Vergleiche zum 2. Weltkrieg zu stellen, dennoch ist der Gebrauch besagter Woerter hinsichtlich dieser Thematik mehr als legitim und angebracht.

Wie gesagt, die beiden Begriffe sind nicht nur der Krone der Schoepfung vorbehalten......

Und wie schon geschrieben, die geplante Gesetzgebung in Daenemark ist nunmal rassistisch...........ob man das nun so wahrhaben will oder nicht.

ich bin der meinung, vergleiche mit den gräueltaten des 2. weltkrieges zu ziehen, (@biggy: es wurden 6 millionen juden ermordet, was ist dann in deinen augen eine ausrottung, wenn nicht das?) ist falsch!
andererseits kann es auch nicht sein, dass gewisse bezeichnungen, wörter, symbole etc. das uneingeschränkte recht haben, nur in verbindung mit dem 2. WK verwendet zu werden.
ich habe auch beim ersten anblick des flyers kurz geschluckt, wegen dem gelben stern, aber andererseits ist es ja nicht von ungefähr! man versucht, durch symbolik, den menschen vor etwas angst zu machen. und, dass man, um "gehört" zu werden, auch ein bisschen "provozieren" muss, ist auch verständlich.
und, selbstverständlich, handelt es sich hierbei um rassismus! rassismus ist eine rasse schlecht zu machen um eine andere rasse hervorzuheben.
und nichts anderes passiert jetzt gerade: rassen (und es ist egal ob das menschen oder tiere sind) werden (auf grund falscher tatsachen und zahlenverdrehungen) bewusst schlecht gemacht! also,wenn das kein rassismus ist, was bitte ist es dann?

man sieht nur wieder einmal sehr schön, wie leicht sich menschen von medien, politikern oder "der masse" beeinflussen lassen, mit ganz einfachen methoden...

ganz Deiner Meinung. Und jemand der seine ganze Familie im Konzentrationslager verloren hat wird sicher nicht erfreut sein dass seine Situation mit der von Hunden verglichen wird. Und nochmals, ich glaube wir HH machen uns damit mehr Feinde als Freunde. Mit solchen Ausdrücken setzen wir uns immer mehr ins out. Und auch ich als HH möchte nicht mit diesen Leuten die solche Sprüche klopfen in einen Topf geworfen werden. Da wird es noch soweit kommen, dass ich mich immer rechtfertigen muss dass ich eh nicht zu der Fraktion gehöre... Dass kanns wohl auch nicht sein!!!

ganz Deiner Meinung. Und jemand der seine ganze Familie im Konzentrationslager verloren hat wird sicher nicht erfreut sein dass seine Situation mit der von Hunden verglichen wird. Und nochmals, ich glaube wir HH machen uns damit mehr Feinde als Freunde. Mit solchen Ausdrücken setzen wir uns immer mehr ins out. Und auch ich als HH möchte nicht mit diesen Leuten die solche Sprüche klopfen in einen Topf geworfen werden. Da wird es noch soweit kommen, dass ich mich immer rechtfertigen muss dass ich eh nicht zu der Fraktion gehöre... Dass kanns wohl auch nicht sein!!!

niemand vergleicht diese situationen! fakt ist, dass rassismus nicht nur im zusammenhang mit menschlichen gräueltaten verwendet werden kann/darf!
und der rassismus gegenüber juden (wie du es ansprichst) wird ja bekannter weise "antisemitismus" genannt!

ich kann verstehen, dass dem einen oder anderen ganz einfach die geduld reisst.
.

Und damit verstehst du auch, daß dem einen oder anderen solche unsäglichen Postings rausrutschen?

Unabhaengig vom Tenor dieser unsaeglichen Diskussion.........die Verwendung des Wortes Rassismus, sowie Ausrottung beschraenkt sich NICHT auf die Menschheit. Dieser Alleinanspruch der Benutzung des Wortes hat etwas zutiefst beunruhigendes.

Dass sich "Ausrottung" nicht nur auf Menschen bezieht, ist klar, das hab ich auch nie behauptet. Was ich geschrieben habe, ist, daß ich diesen Begriff für überzogen halte, und daß eine sachliche Diskussion durch solche Übertreibungen unmöglich gemacht wird.

Danke!

niemand vergleicht diese situationen! fakt ist, dass rassismus nicht nur im zusammenhang mit menschlichen gräueltaten verwendet werden kann/darf!
und der rassismus gegenüber juden (wie du es ansprichst) wird ja bekannter weise "antisemitismus" genannt!

Wenn man sich die Mühe macht, den Wikipedia-Artikel zum Rassismus ganz zu lesen und nicht nur eine Zeile aus der Einleitung zitiert, findet man folgendes:

"In der Wissenschaft existieren heute verschiedene Definitionen des Begriffs Rassismus (...)Die jeweils extremsten Deutungen weiten den Begriff entweder sehr aus, bis hin zum sog. „Speziesismus“, oder schränken ihn stark ein, so dass er lediglich den „klassischen“, also auf Rassentheorien basierenden Rassismus umfasst (....).
Mehr zum Speziesismus hier.

Eure Definition von Rassismus ist also "extrem". Daß weniger extreme Positionen wahrscheinlich von mehr Leuten geteilt wird, dürfte aber auch klar sein

Wenn man sich die Mühe macht, den Wikipedia-Artikel zum Rassismus ganz zu lesen und nicht nur eine Zeile aus der Einleitung zitiert, findet man folgendes:

"In der Wissenschaft existieren heute verschiedene Definitionen des Begriffs Rassismus (...)Die jeweils extremsten Deutungen weiten den Begriff entweder sehr aus, bis hin zum sog. „Speziesismus“, oder schränken ihn stark ein, so dass er lediglich den „klassischen“, also auf Rassentheorien basierenden Rassismus umfasst (....).
Mehr zum Speziesismus hier.

Eure Definition von Rassismus ist also "extrem". Daß weniger extreme Positionen wahrscheinlich von mehr Leuten geteilt wird, dürfte aber auch klar sein

hm...seh ich nicht ganz so. wenn du den auf tiere bezogenen rassismus nicht gelten lassen willst, dass kann man genauso sagen, dass es sich um "humanen" rassismus handelt. immerhin werden die hundehalter ja auch diskriminiert und als "schlechtere" hundehalter dargestellt, die man besser kontrollieren muss, die beweisen müssen, dass sie in der lage sind, einen hund zu führen, die man durch die kennzeichnung (stichwort: rote marke) stigmatisiert und somit aus der gesellschaft "raus nimmt" (im negativen sinne). und das ganze geschieht bewusst, kalkuliert und auf grund falscher tatsachen.

nein, man kann es nicht mit (menschlichen) gräueltaten gleichsetzen!

aber es ist definitiv rassismus!

aber wahrscheinlich liegt das in "unserer" ewigen schuld, dass man gewisse begriffe nicht mehr verwenden "darf". und meistens wird uns das von denjenigen vorgeworfen, die als erstes vor der eigenen türer kehren müssten....

Und damit verstehst du auch, daß dem einen oder anderen solche unsäglichen Postings rausrutschen?

Danke!

Nein, das versteh ich nicht. Aber ich versteh ohnehin nicht, wie man ein Gespräch führen will, wenn man andere beleidigt.
Ich bin nicht darauf eingegangen, weil damit die Situation noch mehr angeheizt wird. Ich glaube, Du kannst mir nicht Unsachlichkeit vorwerfen.

Dir ist aber schon bekannt, dass es nicht "nur" im 2. Weltkrieg Greultaten gegeben hat? Ich ziehe auch gar keine Vergleiche / Bezug zum 2. Weltkrieg. Dennoch wehre ich mich vehement dagegen, dass Begriffe wie Rasissmus und Ausrottung quasi ein copyright haben. Wo kommen wir denn hin?

Dieses Thema wurde jedoch bereits in einem anderen thread vor einiger Zeit zu Tode diskutiert.

Es bleibt dabei, die daenische Regierung ist dabei ein Gesetz zu verabschieden, falls die Mehrheit der Stimmen ergattert werden koennen, welches schlicht weg rassistisch und diskriminierend gegenueber gewissen Hunden und deren Haltern ist. Punkt.

Wenn man eine Hunderasse verbieten moechte, Zwangssterilisation fuer eben nur bestimmte Rassen durchfuehren will, dann ist das Ziel die Eindaemmung bzw. Ausrottung gewisser Rassen.

Tiere sind fuehlende Lebewesen.....keine Subjekte....nur mal zur Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ehrliche Meinung dazu: Es wundert mich nicht wirklich, irgendwann musste es ja dazu kommen.

Der Mensch erschafft (züchtet) sich Hunderassen so zurecht (vom Aussehen und Verhalten her) wie er es möchtet, wie es grad Mode ist, und wenns ihm nimma passt, dann werdens halt wieder abgeschafft. Der Mensch ist nunmal skrupellos und eiskalt und hält sich für das heiligste Geschöpf auf Erden. Dabei ist der Mensch eigentlich auf unterster Stufe, weil kein Tier würde aus so hirnrissigen Gründen töten, wie der Mensch es tut.

Und wenn alle bösen und bissigen Hunde dann eingeschläfert wurden und die Neuzucht verboten ist, dann wird man sich halt eine andere Rasse aussuchen, bis man nur mehr Hunde zu kaufen bekommt, die klein sind und so überzüchtet, das sie nicht mal mehr wissen, was sie eigentlich sind. Und zu guter letzt wird man Hunde ohne Zähne züchten, dann hat man genau das was man will, nämlich einen lebendigen, ungefährlichen Stoffhund! Es ist echt zum kotzen, manchmal würde ich am liebsten die gefährlichen Menschen einschläfern oder lebenslang einsperren!

Meine ehrliche Meinung dazu: Es wundert mich nicht wirklich, irgendwann musste es ja dazu kommen.

Der Mensch erschafft (züchtet) sich Hunderassen so zurecht (vom Aussehen und Verhalten her) wie er es möchtet, wie es grad Mode ist, und wenns ihm nimma passt, dann werdens halt wieder abgeschafft. Der Mensch ist nunmal skrupellos und eiskalt und hält sich für das heiligste Geschöpf auf Erden. Dabei ist der Mensch eigentlich auf unterster Stufe, weil kein Tier würde aus so hirnrissigen Gründen töten, wie der Mensch es tut.

Und wenn alle bösen und bissigen Hunde dann eingeschläfert wurden und die Neuzucht verboten ist, dann wird man sich halt eine andere Rasse aussuchen, bis man nur mehr Hunde zu kaufen bekommt, die klein sind und so überzüchtet, das sie nicht mal mehr wissen, was sie eigentlich sind. Und zu guter letzt wird man Hunde ohne Zähne züchten, dann hat man genau das was man will, nämlich einen lebendigen, ungefährlichen Stoffhund! Es ist echt zum kotzen, manchmal würde ich am liebsten die gefährlichen Menschen einschläfern oder lebenslang einsperren!

wahre (traurige) worte....

Nein, das versteh ich nicht. Aber ich versteh ohnehin nicht, wie man ein Gespräch führen will, wenn man andere beleidigt.
Ich bin nicht darauf eingegangen, weil damit die Situation noch mehr angeheizt wird. Ich glaube, Du kannst mir nicht Unsachlichkeit vorwerfen.

Tu ich ja auch nicht:)

Ich hatte dich falsch verstanden, dein Satz kam eben so rüber, als würdest du Biggys Ausraster damit entschuldigen. Sorry

Dänische Hundebesitzer benötigen Hilfe durch das EU-Ausland Dänische Hundebesitzer benötigen Hilfe durch das EU-Ausland [FONT=Arial, sans-serif]Dänische Hundebesitzer benötigen Hilfe durch das EU-Ausland[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Aufgrund eines Gesetzesvorschlages, der am 09.02.2010 möglicherweise in Dänemark durchgesetzt werden soll, stehen 14 Hunderassen, darunter auch der Boerboel auf der dänischen Rasseliste. Diese Rassen sollen in Dänemark verboten, ihre Zucht unmöglich gemacht werden.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Viele von Ihnen kennen bereits die sog. Rasselisten aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und anderen EU-Ländern. Immer wieder werden hier Rassen aufgeführt, die angeblich gesteigert agressiv sind und dem Menschen gefährlich werden können.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Politiker folgen stur diesen Rassen, ohne auch nur im geringsten zu wissen, mit welchen Rassen sie es eigentlich zu tun haben, ohne auf ausführliche Kynologische Gutachten und wissenschaftlich bewiesene Thesen einzugehen und ohne auf fundierte Fachkenntnisse zurückzugreifen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Sie fragen sich jetzt sicherlich, was Sie Dänemark angeht, warum Sie ausgerechnet dem Dansk Boerboel Club helfen sollten, gegen das Verbot in Dänemark anzukämpfen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Überlegen Sie bitte einmal wo Dänemark liegt, denken Sie daran dass Dänemark ein EU Land ist und das Politiker aller EU-Länder im EU-Parlament vertreten sind.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Auch wenn Dänemark ein kleines Land ist und Sie womöglich noch nicht auf Urlaub in Dänemark waren oder auch sonst keinerlei Verbindung zu Dänemark sehen, sollte Ihnen doch bewusst sein, dass eine weitere Rasseliste in einem EU-Land auch das Ansehen Ihres Hundes in Ihrem Land beeinflusst, schlimmer noch, dass vielleicht weitere Hunde mit aufgenommen werden, anstatt die Rasselisten fallen zu lassen. Es dürfte jedem Hundebesitzer, Liebhaber und Kenner sicherlich ein leichtes sein, zu verstehen, warum wir Bürger aus allen EU-Ländern aufrufen uns zu helfen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Wenn sich die dänische Regierung mit ihrem Vorschlag des Zucht- Import und Halteverbotes durchsetzt, wird es auch für alle anderen Regierungen in der EU, gerade auch in Deutschland, verlockend sein, eine erneute Verschärfung durchzusetzen, anstatt wie angefangen, eine Lockerung der Rasselisten vorzunehmen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Der Dansk Boerboel Club bittet nun alle Hundezüchter, Besitzer, Liebhaber, Tierschutzvereine Tierschutzorganisationen und Zuchtverbände um Hilfe.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Wir haben bis jetzt 3500 Euro gesammelt um gegen das Verbot rechtlich ankämpfen zu können, befinden uns im Besitz, von Gutachten und Gerichtsurteile, die alle helfen könnten, das Verbot zu kippen. Leider wird der bisher gesammelte Betrag in keinster Weise ausreichen, da wir mit Verfahrenskosten von ca. 15.000 Euro rechnen. Da es mehr als unwahrscheinlich ist, dass die 35 aktiven Mitglieder des DBC diese Summe alleine aufbringen können, bitten wir Sie alle um Ihre Mithilfe. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Wir benötigen dringend Spenden um unser Vorhaben zum Schutz der Hunde durchzusetzen. Dies können sowohl Geldspenden, als auch Sachspenden sein, die in Auktionen versteigert werden können. Desweiteren sind wir um jedes Negativgutachten, jeden Bericht von Tierärzten, jegliche gutachterliche Stellungnahme froh, die Sie für uns anfertigen können oder die bereits einmal im Zusammenhang mit sogenannten "Kampfhunden" angefertigt wurde. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Selbstverständlich fragen Sie sich nun warum Sie ausgerechnet dem Dänischen Boerboel Club helfen sollten, der wohl primär für seine Rasse einstehen wird.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ganz einfach:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Weil der DBC sehr gerne bereit ist mit anderen Vereinen, Züchterverbänden usw. gegen die Rasselisten zu kämpfen und in jeglicher Hinsicht zusammen zu arbeiten. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Selbstverständlich sind wir gerne bereit, auch Sie in Ihrem "Kampf" zu unterstützen![/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Geldspenden richten Sie bitte an folgendes Konto:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Dansk Boerboel Klub
Danske Bank
Torvegade 2
6870 Ølgod
SWIFT: DABADKKK
IBAN: DK67 3000 4479216088
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Fragen und Anregungen senden Sie bitte an folgende Email Adresse:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Chairman@boerboels.com[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]info@german-boerboel.de[/FONT]

Selbstverständlich soll und darf unsere offizielle Stellungnahme weiterverbreitet werden. Wir sind auf die Hilfe von allen EU-Hundehaltern angewiesen und werden gerne auch unsere Hilfe in jeglicher Sache die den Hunden dient anbieten.

Mit lieben Grüssen
Sabine
Dansk Boerboel Klub

ich werde mich nicht zu meiner meinung was sokas betrifft äußern, die ist ja bekannt ;)

aber wahnsinn, ihr schießt euch alle ein eigentor und braucht auch über rein gar nichts wundern, wenn ihr solche aussagen tätigt - das mit dem irrsinn von hitler zu vergleichen ist das ALLER letzte, habt ihr keinen anstand? was soll sich ein normaler mensch denken, wenn er das liest? da wurden menschen verfolgt, gedemütigt, mit ihnen wurden versuche gemacht, auf grausamste art und weise, man hat sie vergast, vor den augen ihrer familien hingerichtet und leider wäre diese schreckliche liste noch sehr lange. ich kann nur pfuiteufel sagen. das hitzige disskusionen entstehen okay, das kann bei so einem thema gar nicht anders sein. aber hunde mit dermaßen gräultaten an menschen gleich zu stellen ist unfassbar. ich persönlich vermenschliche meinen hund viel zu sehr und würde alles mögliche für ihn tun, aber es hat seine grenzen. manche hier sollten bis 10 zählen, bevor sie was schreiben. soll euch jemand ernst nehmen, wenn er so etwas liest? ihr schreibt in einem öffentlich forum, das jeder, wirklich jeder ob reg. oder nicht anschauen kann. was wenn menschen jüdischer abstammung hier reg. sind, was sollen die sich denken? sollen sie, vielleicht mit hingerichtet verwandten mit dem thema, dass ein land eine rasse abschaffen will, rein durch maßnahmen die die vermehrung verhindern und nicht durch tötung, ihr schicksal gleichstellen? ich finde das einfach nur abscheulich und schäme mich für solche hundebesitzer, egal welche rasse sie zu hause haben....

ich werde mich nicht zu meiner meinung was sokas betrifft äußern, die ist ja bekannt ;)

aber wahnsinn, ihr schießt euch alle ein eigentor und braucht auch über rein gar nichts wundern, wenn ihr solche aussagen tätigt - das mit dem irrsinn von hitler zu vergleichen ist das ALLER letzte, habt ihr keinen anstand? was soll sich ein normaler mensch denken, wenn er das liest? da wurden menschen verfolgt, gedemütigt, mit ihnen wurden versuche gemacht, auf grausamste art und weise, man hat sie vergast, vor den augen ihrer familien hingerichtet und leider wäre diese schreckliche liste noch sehr lange. ich kann nur pfuiteufel sagen. das hitzige disskusionen entstehen okay, das kann bei so einem thema gar nicht anders sein. aber hunde mit dermaßen gräultaten an menschen gleich zu stellen ist unfassbar. ich persönlich vermenschliche meinen hund viel zu sehr und würde alles mögliche für ihn tun, aber es hat seine grenzen. manche hier sollten bis 10 zählen, bevor sie was schreiben. soll euch jemand ernst nehmen, wenn er so etwas liest? ihr schreibt in einem öffentlich forum, das jeder, wirklich jeder ob reg. oder nicht anschauen kann. was wenn menschen jüdischer abstammung hier reg. sind, was sollen die sich denken? sollen sie, vielleicht mit hingerichtet verwandten mit dem thema, dass ein land eine rasse abschaffen will, rein durch maßnahmen die die vermehrung verhindern und nicht durch tötung, ihr schicksal gleichstellen? ich finde das einfach nur abscheulich und schäme mich für solche hundebesitzer, egal welche rasse sie zu hause haben....

Es geht hier um die Verwendung des BEGRIFFES!

NICHT um den direkten Vergleich zu den Greultaten des 2. Weltkrieges!!

Wenn man nicht differenzieren kann........die betreffenden Bezeichnungen sind sehr wohl auf die jetzige Situation anzuwenden, OHNE dabei einen direkten Bezug zu den erwaehnten Greultaten zu stellen.

Schade, dass man gleich in die Knie geht, nur weil man darauf hinweist, dass wenn Hunderassen schlichtweg nicht mehr bestehen sollte (was natuerlich so nicht durchfuehrbar ist), das Ziel die Ausrottung dieser Rassen ist. Was denn bitte sonst???? Wie wuerdest du es denn nennen, wenn nur gewisse Hunderassen benachteiligt und geziehlt Auflagen aufgebrummt bekommen, weil sie pauschal alle im Vorhinein als potentiell gefaehrlich eingestuft werden? Das obwohl die Erfahrung und Studien das Gegenteil behaupten, naemlich dass die Mehrzahl der Hundebisse eben NICHT von diesen Hunderassen stammen?

Ich gebs auf.........

Zuletzt bearbeitet:
Oben