Also erst mal zu dem ZDF-heute Beitrag:
Zum einen ist der ja nicht mehr ganz aktuell, sondern stammt - wenn ich die kleine Einblendung unten richtig lese - von der ersten Oktoberhälfte, wo die Fallzahlen in Deutschland tatsächlich niedrig waren (von einer 7-Tages-Inzidenz von 50 ist da die Rede)
Heute ist Deutschland zwar immer noch deutlich besser dran als wir, aber ich hab da grad nachgelesen - die 7-Tages-Inzidenz liegt trotzdem bereits bei ca. 130.
Ein kleiner Vergleich: Bei uns lag die 7-Tags-Inzidenz am 15. September bei 51; am 15. Oktober bereits bei 95 und heute aktuell bei 543. Es kann also leider verdammt schnell gehen, wenn das Infektionsgeschehen erst einmal "Fahrt aufnimmt".
Zur Sterblichkeit, die in dem von Dir verlinkten ZDF-heute Beitrag bei 0,4% liegt: Bei einem - auch nur teilweisen - Zusammenbruch des Gesundheitssystems steigt die leider ganz schnell auf 0.8, 0.9 oder gar etwas über 1%. Klingt ja vielleicht für manche immer noch sehr wenig - allerdings haben wir es hier nicht mit kleinen, lokalen Krankheitsausbrüchen zu tun, sondern mit einer Pandemie. Heißt bei diesem Virus: Wenn nicht ein Impfstoff (oder ein Wunder) die Pandemie beendet, müßten sich 60-65% der Menschheit mit dem Virus infizieren, bevor von selbst wieder langsam "Ruhe einkehrt".
Das wäre also bereits nur für Europa - selbst wenn die Gesundheitssysteme nicht überfordert würden - grob geschätzt etwas mehr als 1 Mio Tote.
Vor diesem Hintergrund kann ich sehr gut verstehen (und bin auch froh darüber), dass Regierungen dem Ansteigen der Infektionszahlen nicht einfach tatenlos zusehen, wenn alle Apelle zur Eigenverantwortung leider nur mäßige Erfolge bringen.
Obwohl mir verantwortlich handelnde Menschen und dafür kaum einschränkende Massnahmen von seiten der Regierungen VIEL lieber wären.
Liebe Grüße, Conny
Hallo Conny,
richtig das Video ist in der 1. Oktoberhälfte aufgenommen.
Was nichts daran ändert, das seit Frühjahr durch die Regierung und mit Hilfe der Medien Panik und Angst erzeugt wird. Merkel ihre 1. Rede zur Coronalage war wie folgt. Es werden viele Kinder und alte Menschen sterben.
Der Bericht von Arte ist vom 11.11.2020. Die kommen noch zu ganz andere Schlussfolgerungen. Das ich an Covid19 sterbe, halte ich für sehr gering, aber wenn ich solche Berichte höre, DAS mach mir Angst.
Es ist Fakt, wir wurden von Anfang an mit falschen Zahlen versorgt und der Lockdown wurde an manchen Orten gar nicht oder nur zum Teil wieder aufgehoben.
Was im Widerspruch zu Jens Spahn steht, der sagte nämlich damals, mit dem heutigen Wissen hätte es keinen Lockdown gegeben.
Die 1. Welle war noch nicht vorbei, da wurde durch die Regierung und wieder mit Hilfe der Medien die 2. Welle angekündigt, der genaue Wortlaut war wie folgt, die nächste Welle kommt im Herbst.
Wenn ich jetzt das Video von Arte sehen, drängt sich der Eindruck auf, dass hat System. Es geht ab der 6, 18 Minute los.
Ich zitiere ab der 7,33 .
Neben den Aufruf zur Disziplin schien die deutsche Regierung auch auf Angst und Emotionen zu setzen. Zumindest lässt dies zunächst ein Internes Papier des Innenministerium aus dem April vermuten. Dort heißt es. Der Worst Cade ist mit allen Folgen für die Bevölkerung in Deutschland unmissverständlich zu verdeutlichen. Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen müssen die konkreten Auswirkung einer Durchseuchung verdeutlicht werden.
Wenn nichts getan werde so prognostizieren die Verfasser ein Worst-Cade-Szenario von über einer Millionen Toten im Jahre 2020-für Deutschland alleine.
Man müsse klar machen das viele Menschen qualvoll um Luft ringen und sterben, Kinder würden Eltern anstecken.
Das Innenministerium teilte dazu mit ,,Das Papier wurde mit dem Ziel erarbeitet, unterschiedliche Szenarien der Ausbreitung des Coronavirus zum Zeitpunkt der Papiererstellung zu analysieren unabhängig von der Wahrscheinlichkeit.
Ab der 29,48 Minute geht es im Video dann weiter. Ein junge sagt, die Personen die er lieb hat, will er schützen, ein Mädchen sagt, manche Kinder hatten auch Sorge halt wegen ihre Großeltern und das sie Angst hat das wegen ihr andere Leute sterben. Kinder unter Generalverdacht, den Tod anderer zu verschulden?
Der Berufsverband der Kinder und Jugendärzte weist darauf hin, dass von Kindern SELTEN Infektionen ausgehen. Virologe Hendrik Streeck sagt dazu, Schüler oder Schulen wurden noch nie als ein Superspreading-Event WELTWEIT beschrieben, so das man relativ gut sagen kann das Schulen nichts dazu beitragen zum Infektionsgeschehen. Zitat Ende:
Es geht nicht einfach um Rebellen und um Maskenverweigerer oder wie sie sonst noch ge/beschimpft werden. Sie werden fälschlich diffamiert.
Ich hatte von jemandem auf Facebook ein Video zugeschickt bekommen, da wurde ein Mann mit Uniform interviewt, er sprach russisch und es wurde in deutsch übersetzt. Das Video ist wortlos gelöscht worden, was jetzt natürlich ärgerlich ist. Es bestätigt genau das was hier auf Arte berichtet wird. Vor Merkel ihren Amtsantritt hätte ich alles für eine Verschwörung gehalten.