Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie ich bereits geschrieben habe, es gibt KEINEN Notfallplan für Tiere… Es wird weder an das Wohl der Tiere noch an deren Unterbringung seitens der Behörden gedacht. Somit bereits ein Problem, weil schon viele Tiere ausgesetzt oder in den sowieso schon überfüllten Tierheimen abgegeben werden..
Zudem es in so einer Ausnahmesituation kaum Möglichkeiten gibt, noch Leute zu finden, die sich um fremde Tiere kümmern können… Eine Freundin hat einen kleinen Bauernhof, kein Mensch könnte sich wochenlang um die Versorgung ihrer Tiere kümmern, die nicht nur auf dem Hof, sondern auch außerhalb auf Weiden stehen.
Somit ist es nicht verwunderlich, wenn sich Menschen Gedanken über die Versorgung ihrer Tiere machen, was weder ein Ausmalen von Schreckensszenarien noch Panikmache ist, sondern einfach Verantwortungsbewusstsein und Vorsorge, auch, weil es noch keine Erfahrungswerte für solche schlimmen Ausnahmezustände gibt…
In solchen Situationen ist selbstverständlich die Zivilgesellschaft gefragt. Aber offenbar erwarten, ja fordern einige dass die Regierung, die Behörden einen bundesweiten Notfallplan für Haustiere erstellen und aufbauen .... Das ist aber nicht und schon gar nicht jetzt ihre Aufgabe, in meiner Nachbarschaft gibt es unzählige Angebote in solchen Fällen zu helfen, sämtliche tierlieben Studenten haben derzeit nichts zu tun. Hundebesitzer nehmen gerne noch einen Hund mit oder sogar auf, wenn es passt.
Solange sich die Situation nicht massiv verschärft sehe ich da kein Problem, und wenn jetzt manche ihre Tiere aussetzen oder abgeben .... das liegt nicht an der "Untätigkeit" der Behörden .... ich möchte daran erinnern dass das viele auch tun bevor sie in den Urlaub fahren oder einfach keine Lust mehr auf das Tier haben.
Ich habe allerdings auch Verständnis dafür dass z.B. in manchen Gegenden Italiens wo sie die Leichen lastwagenweise wegtransportieren , Haustiere nicht Priorität Nr. 1 sind.
es gibt auf fb schon mehrere gruppen und bei tieranzeigen.at ist auch was für leute, die kein fb haben
es gibt genug angebote für gassi gehen, besorgungen bis hin zur komplettaufnahme von hund(en) und anderen haustieren im äussersten notfall
auch ich stehe zur verfügung wenns passt, da ich doch einiges mehr an hunden habe und alle zusammen leben
Ich finde es gut, dass das, was ich in meinen ersten Postings bereits vorgeschlagen habe, nun Realität geworden ist.
Was hat sich seit meinem ersten Posting getan? Doch viel - und zwar Sinnvolles und Gutes. Abseits von "mach keine Panik" und "Das ist ja krank!" !
Nazi-Ideologie? Und wer hat dir dein Weiterleben quasi verboten? Na servas!Da schreibe ich gerade dazu! Das, was von etlichen Leuten gefordert wird, ist ein Opfern der Alten, Älteren und Kranken! So etwas darf NIE sein! Ich bin ehrlich gesagt, entsetzt, dass Menschen solche Gedanken überhaupt kommen!
Da schreibe ich gerade dazu! Das, was von etlichen Leuten gefordert wird, ist ein Opfern der Alten, Älteren und Kranken! So etwas darf NIE sein! Ich bin ehrlich gesagt, entsetzt, dass Menschen solche Gedanken überhaupt kommen!