Corona Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Brigitte, in einer Situation wie jetzt ist es noch wichtiger als sonst lösungsorientiert zu denken und zu handeln und nicht problemorientiert !
 
Hier ein Link zur Wirtschaftskammer zu einer Liste wo genau aufgelistet ist, welche Gewerbe normal weiter betrieben werden dürfen, welche mit Einschränkungen usw.

https://www.wko.at/service/kriterien-schliessung-von-geschaeften.pdf

Optiker haben, auch wenn die Verkaufsgeschäfte vielleicht geschlossen sind (weil eh kein Mensch kommt), ganz sicher Notdienste eingerichtet und bei Vorlage der alten Brille kann bestimmt exakt die Gleiche angefertigt werden. Ich verstehe nicht wo das Problem sein soll einen Gegenstand zu holen und woanders abzugeben … ich bin auch für Vorsicht, aber was soll da gefährlich sein, wenn man Abstand zu Anderen hält.

Ja, jeden Tag um 18 Uhr soll jetzt das Dienstleistungspersonal beklatscht werden .. nette Geste und Wertschätzung, aber noch wichtiger wäre, dass die endlich Schutzmasken bekommen und nachher, wenn der ganze Wahnsinn vorbei ist, eine richtig fette Belohnung ..finanziell oder urlaubsmäßig.
 
Ich habe gerade nach einem Optiker in Linz gesucht - die, die ich gefunden habe, haben Notfallbetrieb und ersuchen, nur im äußersten Notfall zu kommen. Nun, ein 92jähriger Alzheimerpatient fällt nicht unter Notfall, wenn da die Brille kaputt ging. Aber ich habe mit dem Heim telefoniert- erstens sind eh noch Malhefte da. (ich habe ja Unmengen davon gekauft..) Zweitens müssen wir jetzt wirklich warten. Wenn ein Arzt dringend eine neue Brille braucht, ist das ein Notfall (weil er sonst nicht mehr arbeiten kann). Wenn Papa nicht mehr malen kann, bzw. schlechter, ist das kein derartiger Notfall - auch wenn er mir leid tut.

Ich denke, man muss abwägen - was ist wirklich dringend wichtig und was kann doch warten. Papa wird eine neue Fassung bekommen - aber jetzt ist nicht die Zeit, Notfalloptiker noch zusätzlich zu überlasten. Ich kann die Gläser nicht selbst tauschen - das muss ein Optiker tun. Ist nur die Fassung, die kaputt ist.
 
https://www.fielmann.at/niederlassungen/linz/4020-landstrasse-54-56/

Montag wieder geöffnet - wenn keine neue Verordung kommt. (und ich bin überzeugt, die wird kommen - es werden die Geschäfte zu bleiben)

https://wutscher.com/optiker/linz/landstrasse/
Online... das nützt mir gar nichts

Ich bin ja voraussichtlich (so nichts Anderes eintritt), erst Sonntag wieder in Linz. Na, warten wir einmal ab, was sich bis Sonntag tut....

Aber Eines muss ich noch sagen.... ich bin unserer Regierung unendlich dankbar, dass sie so rasch gehandelt hat. Das, was sich in Deutschland, aber vor allem in Großbritannien noch abspielen wird.... ganz schlimm! Wir werden möglicherweise gerade noch die Kurve kratzen - vor allem, da die Österreicher wirklich so relativ brav und diszipliniert sind (zumindest der Großteil).

Ich kann wirklich heut sagen - ich bin mehr als froh, in Österreich zu leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frag ich mich auch...

https://www.google.com/search?clien...3B0aWtlciIMb3B0aWtlciBsaW56,y,vbx0lL8AwbM;mv:[[48.3213959,14.3312905],[48.2407033,14.278702800000001]];tbs:lrf:!1m4!1u3!2m2!3m1!1e1!1m4!1u2!2m2!2m1!1e1!2m1!1e2!2m1!1e3!3sIAE,lf:1,lf_ui:10

Notfalldienst.... "Geschlossen". Öffnet am Montag, 9 Uhr. Ok, vielleicht gibt es trotzdem einen Notfalldienst, aber ich glaube, dass Schwiegerpapa nicht unter "Notfall" fällt. Und -ich bin eh nicht in Linz. Ich kann jetzt nur warten - was weiter passiert. Sollte ich Montag in Linz sein und es gibt den Notfalldienst noch, kann ich handeln.
 
Gestern ruft mich jemand aus dem Pflegeheim des Schwiegerpapas an. Ob ich denn in Linz sei? (nein, bin ich nicht) Ich befürchte schon etwas Schlimmes.....Die Brille sei kaputt und die Malhefte seien aus....
Ob wir denn nicht?

Hallo? Bitte- Libro hat zu, detto andere Buch- und Schreibhandlungen. Amazon hat wohl Wichtigeres zu versenden, als Malhefte. Brille? Aha - Augenarzt (ist Spezialschliff) oder Optiker?
Manche Leute haben noch immer nicht begriffen, was die Covid 19 Krise bedeutet......

Versuch es positiv zu sehen, das wird Dir vielleicht gut tun:

Es liegt sicher nicht an der Begriffsstutzigkeit der Mitarbeiterinnen des Heimes, es zeigt aber, dass diesen auch während dieser Krise die Bedürfnisse hilfebedürftiger Menschen nicht gleichgültig sind....
 
Tamino, ja, verstehe ich ja. Nur - all die Menschen, die derzeit im Einsatz sind, haben wohl andere Sorgen. Geht ja auch um eine mögliche Ansteckungsgefahr.
Ich war noch vorletzte Woche im Heim und habe das Thema Corona Virus angesprochen. Meinte eine Pflegerin... das sei doch eh nicht so schlimm, nur wie eine Grippe. Sinngemäß - da mache man auch nicht so ein Theater, es sei alles übertrieben.

Es ist eben nicht wie die normale Grippe!

Bitte- was ist denn derzeit in Linz passiert? Große Party -Abschlussparty in einem Linzer Studentenheim. Der Rektor hat zuvor noch gewarnt, von Maßnahmen usw. gesprochen. Hat man nicht ernst genommen - Party gefeiert. Nun - ein Russe ist in der Heimat nun erkrankt, ich glaub, weitere Studenten wurden positiv getestet.
Da meint man, das wären intelligente Menschen....
 
Tamino, ja, verstehe ich ja. Nur - all die Menschen, die derzeit im Einsatz sind, haben wohl andere Sorgen. Geht ja auch um eine mögliche Ansteckungsgefahr.
Ich war noch vorletzte Woche im Heim und habe das Thema Corona Virus angesprochen. Meinte eine Pflegerin... das sei doch eh nicht so schlimm, nur wie eine Grippe. Sinngemäß - da mache man auch nicht so ein Theater, es sei alles übertrieben.

Es ist eben nicht wie die normale Grippe!

Bitte- was ist denn derzeit in Linz passiert? Große Party -Abschlussparty in einem Linzer Studentenheim. Der Rektor hat zuvor noch gewarnt, von Maßnahmen usw. gesprochen. Hat man nicht ernst genommen - Party gefeiert. Nun - ein Russe ist in der Heimat nun erkrankt, ich glaub, weitere Studenten wurden positiv getestet.
Da meint man, das wären intelligente Menschen....

Kannst du jetzt langsam aufhören ! Bitte !!!!

Es hat jetzt jeder von uns Probleme zu lösen, mit neuen Herausforderungen zu kämpfen !

Es geht jetzt darum diese zu lösen und vor allem eine positive Stimmung aufrechtzuerhalten ! Und dazu kann jeder beitragen auch von zu Hause, auch virtuell ....

Jetzt lernt man die Menschen wirklich kennen ... hat auch was für sich ...
 
Dass junge Menschen eher zu leichtsinnigem Verhalten neigen ist ja klar.

Ebenso, dass es in schwierigen Situationen immer Menschen gibt, die ihrem Egoismus frönen, ihre Unsicherheiten projizieren etc etc

Ich wurde heute von einer HH niedergebügelt, weil ich sagte, dass ich 3 Stunden mit dem Bärtigen in der Lobau war.....

An Tatsachen, einem sachlichen Diskurs war sie gar nicht interessiert, nur an absurden Schuldzuweisungen, nur an "wenn ich nicht quasi im Grünen wohne mit meinem Hund, dürfen andere auch nicht raus"....in ihren Augen bin ich jetzt die große Krankheitsverbreiterin, an allem Schuld etc etc...sie hat ihren Sündenbock, den sie sichtlich dringend braucht, gefunden.

Da kann man sich nur seinen Teil denken und sich sagen: ein Ohr rein, anderes Ohr raus
 
Dass junge Menschen eher zu leichtsinnigem Verhalten neigen ist ja klar.

Das ist Schwachsinn. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und es sind nicht vorwiegend
junge Menschen sondern Menschen ab 45 aufwärts.
Ich zatte heute eine Frau an meiner Seite, über 50 jahre, wo ich 1 Stunde später
erfahren habe da sie eigentlich quarantäne hätte . Na bumm. Ich habe durch einen
schweren Verkehrsunfall eine Lungenbeeinträchtigung..
Danke an die Menschen, die ihren Verstand nicht einschalten und andere Menschen
dadurch gefährden..

Mich wundert auch inmer wieder deine Geschichten diendu zu jedem
Thema erlebst.. Man stellt sich da so manche Fragen.
 
Das ist Schwachsinn. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und es sind nicht vorwiegend
junge Menschen sondern Menschen ab 45 aufwärts.
Ich zatte heute eine Frau an meiner Seite, über 50 jahre, wo ich 1 Stunde später
erfahren habe da sie eigentlich quarantäne hätte . Na bumm. Ich habe durch einen
schweren Verkehrsunfall eine Lungenbeeinträchtigung..
Danke an die Menschen, die ihren Verstand nicht einschalten und andere Menschen
dadurch gefährden..

Mich wundert auch inmer wieder deine Geschichten diendu zu jedem
Thema erlebst.. Man stellt sich da so manche Fragen.

Ich halte das nicht für Schwachsinn, u.a. weil Erfahrung fehlt.

Na ja, so wie Du erlebt hast, dass eine Frau die Quarantäne nicht einhält (hoffe sehr, dass für Dich alles gut bleibt)

habe ich eben erlebt, dass sich eine HH aufregt.

Mit so einigen Jahren auf dem Buckel:D hat man halt einiges erlebt....
 
Das frag ich mich auch...

https://www.google.com/search?clien...3B0aWtlciIMb3B0aWtlciBsaW56,y,vbx0lL8AwbM;mv:[[48.3213959,14.3312905],[48.2407033,14.278702800000001]];tbs:lrf:!1m4!1u3!2m2!3m1!1e1!1m4!1u2!2m2!2m1!1e1!2m1!1e2!2m1!1e3!3sIAE,lf:1,lf_ui:10

Notfalldienst.... "Geschlossen". Öffnet am Montag, 9 Uhr. Ok, vielleicht gibt es trotzdem einen Notfalldienst, aber ich glaube, dass Schwiegerpapa nicht unter "Notfall" fällt. Und -ich bin eh nicht in Linz. Ich kann jetzt nur warten - was weiter passiert. Sollte ich Montag in Linz sein und es gibt den Notfalldienst noch, kann ich handeln.

Der Notfalldienst ist genau für solche Fälle da, Brille kaputt. Drum auch natürlich nicht 24/7 erreichbar, gibts ja sonst auch nicht. Und höchstwahrscheinlich freuen die sich über einen Auftrag, verdienen ja auch kaum mehr was.

Hast du niemanden in Linz, der die Brille aus dem Pensionistenheim holen kann ( mit Voranmeldung, am Eingang), und zum Optiker bringen kann? Der kann ja dann messen, wie die Stärke ist. Was ist mit deinem Sohn?


By the way, wenn die Brille eh schon mal gepickt wurde, versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum ihr seitdem nicht eine Ersatzbrille machen habt lassen. Grade wenn dein Schwiegerpapa Alzheimer hat, kann ihn sowas doch noch mehr durcheinander bringen.
 
Der Notfalldienst ist genau für solche Fälle da, Brille kaputt. Drum auch natürlich nicht 24/7 erreichbar, gibts ja sonst auch nicht. Und höchstwahrscheinlich freuen die sich über einen Auftrag, verdienen ja auch kaum mehr was.

Hast du niemanden in Linz, der die Brille aus dem Pensionistenheim holen kann ( mit Voranmeldung, am Eingang), und zum Optiker bringen kann? Der kann ja dann messen, wie die Stärke ist. Was ist mit deinem Sohn?


By the way, wenn die Brille eh schon mal gepickt wurde, versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum ihr seitdem nicht eine Ersatzbrille machen habt lassen. Grade wenn dein Schwiegerpapa Alzheimer hat, kann ihn sowas doch noch mehr durcheinander bringen.

Nein, ich habe quasi niemand, da sich die "echten" Verwandten entweder nicht kümmern, oder zu weit weg sind oder selbst gefährdet.
Mein Sohn ist mit Schwiegerpapa nicht verwandt (da ja aus der ersten Ehe) und außerdem in Wien zu Hause und außerdem noch immer voll berufstätig.

Das ist etwas, was mich sehr verärgert - er ist in keinem Beruf, wo es unbedingt nötig wäre. Aber hier hieß es - weiter arbeiten (weil ja sonst der Profit nicht mehr stimmt)

Wir ALLE werden uns, nachdem wir die Pandemie hoffentlich gesund überstanden haben, hinsichtlich Wirtschaft etwas Neues einfallen lassen müssen. Und -nicht "more of the same"!

Wir sehen jetzt, dass sich die Umwelt erholen kann -dass es unser Leben ist, was sie stark beeinträchtigt. Dieses Leben (Kreuzfahrten, berufsbedingtes Reisen quer über die Welt, alles noch mehr und mehr - immerwährendes Wirtschaftswachstum und alles, was damit zusammenhängt) sollte Geschichte sein. Wir müssen uns neu orientieren! Das heißt nicht, dass wir nun alle zu Hause sitzen sollen, aber - wie heißt es so schön in dem Text, den ich kopierte? - keine Marionetten der Wirtschaft mehr sein.
Das wird ein Umdenken erfordern! Ich bin bereit, es zu tun!
 
Das ist etwas, was mich sehr verärgert - er ist in keinem Beruf, wo es unbedingt nötig wäre. Aber hier hieß es - weiter arbeiten (weil ja sonst der Profit nicht mehr stimmt)!

Von dir ist man nichts anderes gewohnt, als das du jammerst, ja schon fast die
Corona Krise persönlich nimmst.
Man merkt das du absolut keine Ahnung bzgl Wirtschaft hast.

Deine dumme Aussage bzgl Profit ist wirklich nicht auszuhalten.
Wir müssen arbeiten, das nicht ganz Österreich den Bach hinunter geht.
Jeder der jetzt noch arbeiten gehen DARF soll froh sein, denn so ist seine
Stelle gesichert.
Wir, die im öffentlichen Dienst sind haben 24/7 und keiner jammert.

In Kärnten wurden an 1 Tag 16000 Menschen gekündigt und es hört
nicht auf. Kleinbetriebe werden sich nicht mehr erholen! Existenzen gehen
nieder usw..

Vielleicht denkst du zuerst mal nach bevor du schriebst
 
Liebe Brigitte, wir haben alle unsere Durchhänger, hast du keine Freundin mit der du dich austauschen und gegebenenfalls auch jammern kannst ?

Mein Sohn arbeitet auch und zwar weitaus mehr als sonst .... großteils homeoffice, in die Abteilung gehen die Mitarbeiter nur selten und das nicht gleichzeitig. Ist natürlich nicht lebensnotwendig die IT einer Bank, aber ich denke die Menschen sind schon froh dass Internetbanking und Bankomats noch funktionieren und die Banken noch offen haben , oder ? Was sind denn für dich Berufe wo es unbedingt notwendig wäre ? Jedes Unternehmen freut sich wenn man gerade jetzt seine Dienste in Anspruch nimmt, oder willst du die Wirtschaft jetzt ganz killen ?

Ich gäbe viel darum wenn ich auch arbeiten könnte allerdings geht das bei meinen Jobs derzeit leider gar nicht.:(

Ich habe 3 Hilfsangebote von Menschen, mit denen ich nicht verwandt bin, noch nicht mal eng befreundet, falls ich was brauchen sollte und sie irgendwas für mich erledigen können. Im Moment läuft alles gut aber ich werde darauf durchaus zurückkommen falls nötig um meinen Sohn der mich natürlich auch unterstützen würde, nicht zusätzlich zu belasten in seiner kargen Freizeit.
 
Doch, ich denke nach! Die Wirtschaft, die es bisher gab, wird es danach nicht mehr geben! Denn das ist nicht zu schaffen.
Aber hier liegt das Positive -wir können etwas Neues aufbauen -ohne die Umweltbelastung der Vergangenheit!

Ja, danke an all jene, die jetzt zum Erhalt beitragen - Ärzte, Supermarktangestellte, Bäcker, Fleischer, Krankenschwestern, Pfleger, Fahrer der Öffis, Lastwagenfahrer, die Lebensmittel bringen, Apotheker, Polizisten.

Aber dieses Profitdenken wird ein Ende haben müssen! More of the same darf es nicht mehr geben! Sonst wird diese Krise hinsichtlich Covid19 nur ein Vorbote sein!

Wir haben Verstand, wir haben Vernunft, wir sollten schon so reif sein, humanitär handeln zu können.
 
Liebe Brigitte, wir haben alle unsere Durchhänger, hast du keine Freundin mit der du dich austauschen und gegebenenfalls auch jammern kannst ?

Mein Sohn arbeitet auch und zwar weitaus mehr als sonst .... großteils homeoffice, in die Abteilung gehen die Mitarbeiter nur selten und das nicht gleichzeitig. Ist natürlich nicht lebensnotwendig die IT einer Bank, aber ich denke die Menschen sind schon froh dass Internetbanking und Bankomats noch funktionieren und die Banken noch offen haben , oder ? Was sind denn für dich Berufe wo es unbedingt notwendig wäre ? Jedes Unternehmen freut sich wenn man gerade jetzt seine Dienste in Anspruch nimmt, oder willst du die Wirtschaft jetzt ganz killen ?

Ich gäbe viel darum wenn ich auch arbeiten könnte allerdings geht das bei meinen Jobs derzeit leider gar nicht.:(

Ich habe 3 Hilfsangebote von Menschen, mit denen ich nicht verwandt bin, noch nicht mal eng befreundet, falls ich was brauchen sollte und sie irgendwas für mich erledigen können. Im Moment läuft alles gut aber ich werde darauf durchaus zurückkommen falls nötig um meinen Sohn der mich natürlich auch unterstützen würde, nicht zusätzlich zu belasten in seiner kargen Freizeit.

Es geht nicht um Arbeit - wie man sieht, kann man die ja teilweise von zu Hause erledigen. Könnte mein Sohn auch - ist aber nur für wenige Leute dort gestattet. Business as usual...

Natürlich ist die IT einer Bank notwendig. Aber wie man sieht - Mensch ist flexibel genug, dies auch teilweise von zu Hause aus zu tun!
 
Und - ich habe keine Durchhänger! Im Gegenteil - ich sehe JETZT die Chance, ein Umdenken zu bewirken! Darum schreibe ich - viel. Ich bin kein Politiker, ich kann nur meine Gedanken, meine Ideen mittels Schreiben unters Volk bringen.

Die Zeit ist ja reif dafür!

Wie wäre es z.B. die Luxusliner, die Kreuzfahrtschiffe jetzt für die Unterbringung der Flüchtlinge in Griechenland zu verwenden?

Wär z.B. meine Idee......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben