Corona-Virus 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
All die Regelungen sind tatsächlich verwirrend. Für Wien gelten nochmals andere Regelungen als bei uns in NÖ.
Da mein Mann nächste Woche wieder zur ambulanten Kontrolle muss, habe ich auf der Website des AKH Wien nachgelesen, ob vielleicht der Antigentest, der vorher verlangt worden ist, ev. jetzt kürzer gilt.

Da lese ich dann ab 1. Oktober von einer 2,5 G Regel .... Für die Bedeutung habe ich mir dann selbst einen Reim draus gemacht. Also entweder geimpft, genesen oder Test (aber nur PCR).
War eh richtig so, aber sicherheitshalber habe ich dort heute angerufen. Immerhin haben wir einen Anfahrtsweg von ca. 1 1/2 Stunden ....
Nicht, dass wir dann abgewiesen werden!
Davor brauchte er immer - trotz Impfung - einen Antigentest. Ich "lustigerweise" als Begleitperson nicht, da genügte der Imfpass.
Jetzt gilt für beide entweder, oder, oder ....
Hoffentlich ist das nächste Woche auch noch so!

Ja, das ist tatsächlich verwirrend… ich war heute auch im Krankenhaus bzw einer Praxis darin und dachte, bist ja komplett geimpft und somit keine Probleme…
Ne, dem war leider nicht so… Also, obwohl alle Daten auf dem Handy, musste ich raussuchen, zu welchem Datum genau die zweite Impfung erfolgte… aber erst Hände desinfizieren... zudem unterschreiben, ob ich gesund bin oder Grippe Symptome habe/hatte, oder in letzter Zeit Müdigkeit, Fieber bzw Unwohlsein… den Stift musste ich gleich in eine Box zum Desinfizieren geben und meine Karte auch selbst in den Automat stecken..
Die FFP2 Maske war auch Pflicht, ohne kein Eintritt… somit, schlimmer hätte es für einen ungeimpften vermutlich auch nicht sein können… evtl wäre der dann aber erst gar nicht zum Arzt vorgelassen worden…

Somit, bloß nichts vergessen morgen… und alles Gute für deinen Mann…
 
Dieses „ihr“ finde ich kindisch. Wenn du mir widersprechen möchtest, das bleibt dir selbstverständlich unbenommen, aber dann eben bitte mich direkt ansprechen und kein imaginäres „Lager“, zu dem ich dAn gehöre.

Aber Cato, ich stelle doch deine Beiträge nicht in Abrede, wenn ich meine Meinung, Erfahrung oder mein Wissen zum Thema beitrage…

Und natürlich ist es absolut kindisch User mit „ihr“ zu titulieren… damit hast du aber angefangen, nur fehlt mir jetzt die Zeit/Lust, alle deine Beiträge rauszusuchen, in denen du mich so titulierst…

Aber vielleicht können wir uns auch so darauf einigen, wieder auf einem vernünftigen Niveau und personenbezogen miteinander zu diskutieren…
An mir soll es nicht liegen…:)

Apropos Impfquote Deutschland: woher habt ihr denn eure Zahlen, welche sind jetzt die richtigen?

Naja, ich frage euch ja auch nicht, ob ihr etwa dafür seid…..

usw... usw...
 
Was hat die Impfung euch jetzt für Vorteile gebracht? Bedingte Einschränkungen bleiben auch für Geimpfte und die Impfung hält augenscheinlich auch nicht lange an.

Größter Vorteil: die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich anstecke, ist viel geringer, und wenn doch, dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf auch sehr deutlich geringer.

Und sonst: wenn ich essen gehe zB (oder wo auch immer 3G vorgesehen ist) brauche ich keinen extra Test machen lassen.

Die Wirksamkeit lässt langsam nach mit der Zeit, bei manchen schneller, anderen langsamer. Dann wird eben nachgeimpft. Das ist eine Angelegenheit von 5 Minuten, nicht mehr Aufwand als ein Test.
 
@Caro1 Das sind zwei Beispiele, richtig, und ich wusste übrigens, dass das kommen wird🙈😉
Im einen ist es kein wir gegen euch „ihr“, sondern eine Frage in die Runde, ganz allgemein. So wie beim Kasperl und den Kindern…seid ihr alle da?
Im zweiten Fall hatten wir über mehrere Seiten eine Unterhaltung zu dritt geführt, da wart ihr beide konkret gemeint😉
In beiden Fällen also eine etwas andere Bedeutung.

Nachtrag: ja wäre nett wenn wir wieder auf ein sachlich-freundliches Gesprächsniveau zurückfinden könnten😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cato, auch im zweiten Fall hatten wir keine Unterhaltung zu dritt geführt, weil ich immer auf User/Beiträge bezogen antworte und auch keine Unterhaltungen zu dritt etc führe... aber wurscht, wie wir Hessen sagen, auf ein neues... ;)
 
Größter Vorteil: die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich anstecke, ist viel geringer, und wenn doch, dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf auch sehr deutlich geringer.

Du hast ein Jahr ohne Impfung gelebt ohne dich zu infizieren. Millionen Bürger sind bis heute nicht geimpft und sind auch heute noch nicht infiziert, sie halten es weiter mit Selbstverantwortung. Trotz Impfung hast du keine Garantie das du keinen schweren Verlauf bekommen kannst. Du kannst dich jetzt sicherlich auf deine Infos berufen, dass machst du ja schon von Anfang an, nur stimmen diese Infos die du hast auch wirklich?

Und sonst: wenn ich essen gehe zB (oder wo auch immer 3G vorgesehen ist) brauche ich keinen extra Test machen lassen.

Ich kann hier bei uns auch Essen gehen ohne was vorzuzeigen, hier gibt es tatsächlich noch Gastronomen, die entscheiden selber wer zu ihnen darf und wer nicht.

Die Wirksamkeit lässt langsam nach mit der Zeit, bei manchen schneller, anderen langsamer. Dann wird eben nachgeimpft. Das ist eine Angelegenheit von 5 Minuten, nicht mehr Aufwand als ein Test.

Jetzt sei mal nicht zu bescheiden, denn das die Wirksamkeit der Impfung nur ca. 6 Monate anhält, stellt sich jetzt erst heraus. Auch du warst vorher von einer Doppelimpfung ausgegangen und dann einmal im Jahr nur auffrischen. Das diese Impfung nun "nur" 6 Monate anhält, damit hat keiner gerechnet.

Ich käme mir wie ein Versuchskaninchen vor, weil um eine längere Wirksamkeit zu erlangen, müsste man ja das Präparat wieder verändern.

Und jetzt kommt der Clou. Wenn ich es richtig verstanden habe?, wollen die Hersteller eine Kombiimpfung Corona/Grippe Impfung rausbringen, weil neuerdings auch die Grippewelle ganz schlimm kommt und wir womöglich draufgehen können.

Aber zumindest macht Wieler schon jetzt Reklame für die Grippeimpfung.......
 
All die Regelungen sind tatsächlich verwirrend. Für Wien gelten nochmals andere Regelungen als bei uns in NÖ.
Da mein Mann nächste Woche wieder zur ambulanten Kontrolle muss, habe ich auf der Website des AKH Wien nachgelesen, ob vielleicht der Antigentest, der vorher verlangt worden ist, ev. jetzt kürzer gilt.

Da lese ich dann ab 1. Oktober von einer 2,5 G Regel .... Für die Bedeutung habe ich mir dann selbst einen Reim draus gemacht. Also entweder geimpft, genesen oder Test (aber nur PCR).
War eh richtig so, aber sicherheitshalber habe ich dort heute angerufen. Immerhin haben wir einen Anfahrtsweg von ca. 1 1/2 Stunden ....
Nicht, dass wir dann abgewiesen werden!
Davor brauchte er immer - trotz Impfung - einen Antigentest. Ich "lustigerweise" als Begleitperson nicht, da genügte der Imfpass.
Jetzt gilt für beide entweder, oder, oder ....
Hoffentlich ist das nächste Woche auch noch so!

Ich glaube, die Behörden haben keine Ahnung mehr was sie da tun, anders lässt es sich fast nicht erklären. Andererseits glaube ich, in Deutschland ist das wohl auch Ländersache? @Caro1 weißt du mehr?
 
Auf der Website des AKH steht es doch eindeutig, welche Covid Regelung bei ihnen gilt.

Zitat:
Für ambulante Patient*innen gilt ab einem Alter von 12 Jahren die 2,5G-Regelung: Getestet (nur PCR), geimpft oder genesen.
  • Getestet:
    Ein negatives PCR-Testergebnis nicht älter als 48 h (von zugelassener Stelle ausgestellt).
  • Geimpft:
    Ein gültiges Impfzertifikat über eine zugelassene COVID-19-Impfung.
  • Genesen:
    Genesungszertifikat gemäß §4d Epidemiegesetz 1950 einer nachweislichen Erkrankung an COVID-19 in den letzten 180 Tagen oder Absonderungsbescheid im Falle einer nachweislichen Erkrankung an COVID-19 in den letzten 180 Tagen oder Nachweis über neutralisierende Antikörper durch ein zertifiziertes Labor, der nicht älter als 90 Tage sein darf.

Ebenso ist genau aufgeführt, was für Besucher und für stationär aufzunehmende Patienten gilt.

Da seh ich nun nichts was verwirrend wäre.
 
Ja, das ist tatsächlich verwirrend… ich war heute auch im Krankenhaus bzw einer Praxis darin und dachte, bist ja komplett geimpft und somit keine Probleme…
Ne, dem war leider nicht so… Also, obwohl alle Daten auf dem Handy, musste ich raussuchen, zu welchem Datum genau die zweite Impfung erfolgte… aber erst Hände desinfizieren... zudem unterschreiben, ob ich gesund bin oder Grippe Symptome habe/hatte, oder in letzter Zeit Müdigkeit, Fieber bzw Unwohlsein… den Stift musste ich gleich in eine Box zum Desinfizieren geben und meine Karte auch selbst in den Automat stecken..
Die FFP2 Maske war auch Pflicht, ohne kein Eintritt… somit, schlimmer hätte es für einen ungeimpften vermutlich auch nicht sein können… evtl wäre der dann aber erst gar nicht zum Arzt vorgelassen worden…

Somit, bloß nichts vergessen morgen… und alles Gute für deinen Mann…
Danke! Aber eh nicht morgen, sondern nächste Woche. Hab mich nur heute informiert, weil diese Ambulanz immer nur am Dienstag offen hat.
Ich werde sicher nichts vergessen. Hab den grünen Pass auf beiden Handys und zusätzlich in ausgedruckter Form. Maske ... ja ok, wenn's sein muss, ist mir ziemlich wurscht. Auch gegen die anderen Auflagen wie desinfizieren, usw. habe ich nichts. Hauptsache, wir werden eingelassen, wenn wir schon so weit fahren, und es ist eben wichtig.

Das mit den Tests ist halt ein Problem, wenn eine Person nicht mobil ist. Und wenn es ein PCR-Test sein müsste, und der Termin an einem Dienstag ist, wird es sehr schwierig, rechtzeitig das Resultat zu bekommen.
Aber das habe ich ja heute erfahren, dass die Impfung nun doch genügt.
 
Auf der Website des AKH steht es doch eindeutig, welche Covid Regelung bei ihnen gilt.

Zitat:
Für ambulante Patient*innen gilt ab einem Alter von 12 Jahren die 2,5G-Regelung: Getestet (nur PCR), geimpft oder genesen.
  • Getestet:
    Ein negatives PCR-Testergebnis nicht älter als 48 h (von zugelassener Stelle ausgestellt).
  • Geimpft:
    Ein gültiges Impfzertifikat über eine zugelassene COVID-19-Impfung.
  • Genesen:
    Genesungszertifikat gemäß §4d Epidemiegesetz 1950 einer nachweislichen Erkrankung an COVID-19 in den letzten 180 Tagen oder Absonderungsbescheid im Falle einer nachweislichen Erkrankung an COVID-19 in den letzten 180 Tagen oder Nachweis über neutralisierende Antikörper durch ein zertifiziertes Labor, der nicht älter als 90 Tage sein darf.

Ebenso ist genau aufgeführt, was für Besucher und für stationär aufzunehmende Patienten gilt.

Da seh ich nun nichts was verwirrend wäre.
Die Website ist aktualisiert. Und hätte ich nicht von den Bestimmungen davor gewusst, hätte es mich auch nicht verunsichert.

Für mich verwirrend war daran, dass vor Oktober für ambulante Patienten galt, dass sie auf jeden Fall einen Antigentest brauchen, auch wenn sie geimpft waren. Ich als Begleitperson brauchte nur meinen Impfpass. Wir waren 2x dort unter diesen Bedingungen, es ist also kein Hörensagen, sondern war exakt so. Man hat auch die diesbezüglichen Unterlagen verlangt, obwohl wir beide Male mit dem Krankentransport dort waren.

Deshalb war ich auch sehr überrascht, als ich die neuen Regelungen gelesen habe, und deshalb dort angerufen, um sicher zu gehen.
Und von einer 2,5G Regelung hatte ich davor noch nie gehört.
 
Danke! Aber eh nicht morgen, sondern nächste Woche. Hab mich nur heute informiert, weil diese Ambulanz immer nur am Dienstag offen hat.
Ich werde sicher nichts vergessen. Hab den grünen Pass auf beiden Handys und zusätzlich in ausgedruckter Form. Maske ... ja ok, wenn's sein muss, ist mir ziemlich wurscht. Auch gegen die anderen Auflagen wie desinfizieren, usw. habe ich nichts. Hauptsache, wir werden eingelassen, wenn wir schon so weit fahren, und es ist eben wichtig.

Das mit den Tests ist halt ein Problem, wenn eine Person nicht mobil ist. Und wenn es ein PCR-Test sein müsste, und der Termin an einem Dienstag ist, wird es sehr schwierig, rechtzeitig das Resultat zu bekommen.
Aber das habe ich ja heute erfahren, dass die Impfung nun doch genügt.

Edit: Auf Grund des letzten Postings hinfällig. 🙂
 
Ja dass die Bestimmungen sich ständig ändern, ist etwas... mühsam.
Ich verfolg dieses Hin und Her nur mehr insoweit, wie es mich persönlich betrifft. Also wo Maskenpflicht usw.
Und wenn ich wohin muss - Arzt, Behörde, KH, whatever - schaue ich immer vorher genau nach, was aktuell verlangt wird. Eben weil sich das so schnell ändern kann.
 
Warum hinfällig und einmischen? Wir führen ja keine Dialoge hier ....
Sorry, wenn ich zu viel von meinen Problemen berichtet habe, aber auch das trägt vielleicht dazu bei, die momentanen Umstände möglichst lösen zu können, bevor man wirklich Probleme bekommt.
Ich habe nur meine AKH-Erfahrung aus dem September gepostet, die Bestimmungen von damals sind aber schon wieder überholt. Von dem her hinfällig, und da ich nicht noch mehr Verwirrung stiften wollen habe, habe ich den Text gelöscht.

Das war auf keinen Fall ein Vorwurf an dich. 🙂
 
Ich glaube, die Behörden haben keine Ahnung mehr was sie da tun, anders lässt es sich fast nicht erklären. Andererseits glaube ich, in Deutschland ist das wohl auch Ländersache? @Caro1 weißt du mehr?

Es ist tatsächlich so, dass die Bundesländer unterschiedliche Corona Regeln haben.. besonders an Schulen sehr verwirrend, weil keine klare Linie... Nachstehenden Link dazu gefunden...
https://forumveranstaltungswirtschaft.org/corona-verordnungen/
 
Ja dass die Bestimmungen sich ständig ändern, ist etwas... mühsam.
Ich verfolg dieses Hin und Her nur mehr insoweit, wie es mich persönlich betrifft. Also wo Maskenpflicht usw.
Und wenn ich wohin muss - Arzt, Behörde, KH, whatever - schaue ich immer vorher genau nach, was aktuell verlangt wird. Eben weil sich das so schnell ändern kann.
Ja genau, das tu ich ja eben auch. Wegen der wichtigen Dinge. Alles andere kann man tun oder bleiben lassen.
 
Ich bilde mir schon meine eigene Meinung………Möglichst evidenzbasiert halt. Und wo es noch nicht genug Evidenz gibt, dann eben das, was mir schlüssig erscheint. Da aktuell jede Menge Erfahrungen gemacht und Daten gesammelt werden, ist das work in progress. Kann sich also durchaus auch ändern, was mir vor 2 Monaten richtig erschien, kann heute anders sein.

Ich zitiere mich mal selber. Das gilt noch immer😉

Und zum Intervall, wie lange der Impfschutz hält: da kam erstens die Deltavariante dazwischen, die einfach viel stärker ist. Und zweitens, trotzdem gibt es auch jetzt Leute - zB Junge mit besonders gutem Immunsystem (hier kommt nämlich das Immunsystem sehr wohl ins Spiel, durch die Impfung hat es die nötigen Infos bekommen, mit denen es arbeiten kann), wo der Schutz ein Jahr auch hält. Auf der anderen Seite aber eben auch Ältere, die schon geschwächt sind, wo es nach drei Monaten anfängt nachzulassen, und nach 5 oder 6 Monaten schon nachgeimpft werden sollte.
 
Auf Grund neuer Erkenntnisse sind augenscheinlich alte Menschen immer noch nicht geschützt und füllen wieder die Intensivstationen, wenn es denn diesmal die Wahrheit ist, denn die geimpften Zahlen stimmen auch immer noch nicht und werden weiter mit "nur" 65,3 % flachgehalten.

Wisst ihr, ich glaube gar nichts mehr, es ist ein hin und ein her, es wird gelogen und einige von den Verantwortlichen haben mehr als gut daran verdient. Es kommt ein Skandal nach dem nächsten und alles was uns vorausgesagt wurde, ist plötzlich wieder hinfällig.

Ich glaube auch nicht, dass alle alten Menschen ein so schlechtes Immunsystem haben, dass halte ich für eine Schutzbehauptung, denn aus Israel vernimmt man diese Meldung nicht, sondern nur, dass die Impfung nicht wirkt, nicht wirkt im Sinne von Nachimpfung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben