Corona-Virus 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das kann man nicht.. und ich glaube auch nicht, dass Ärzte diese OP als nicht dringlich bezeichnen würden...

Leider die Sendung nicht gesehen, weil ein totaler Widerspruch zu dem, was tatsächlich über die Krankenhäuser im Allgäu berichtet wird und deren schwierige Lage im Allgäu... besonders das KH Kempten...

Und auch heute noch, das KH Kempten gehört zu dem Klinikverbund Allgäu steht, keine Triage:

Somit, keine Ahnung welche Aussagen stimmen.. Sind ja auch keine Schmierblätter sondern ganz aktuelle Informationen von den Krankenhäusern selbst.. Eigentlich sehr traurig, wenn man überlegen muss, welche Infos stimmen könnten, weil so unterschiedlich und das an einem Tag...

ARD Kontraste 25.11. "Deutschland vor der Impfpflicht und dem nächsten lock down"

Ja, mehr als traurig.

Vielleich liegt es an der Auslegung, Verwaltung vers Medizinerinnen, so nach dem Motto: Wir hatten ja noch nicht die Situation, dass wir von 20 Coronapatienten 4 nicht beatmen konnten und dieses dadurch verstarben, also haben wir auch keine Triage, ergo vermitteln wir das der Öffentlichkeit so

während Ärzt:Innen fühlen und sagen: Wir müssen dringend notwendige OPs verschieben, müssen Patient:Innen somit nachweislich benötigte ärztliche Maßnahmen und Hilfe verweigern,

oder -siehe Radetzky - wir nehmen Menschen die ärztliche Versorgung benötigen schlicht nicht auf, verweigern damit per se ärztliche Hilfe

das ist bereits latente Triage
 
Meine Mutter hat womöglich einen Bandscheibenvorfall, vielleicht aber was anderes. Sie ist 85, hat höllische Schmerzen, Arme bis in die Fingerspitzen taub, dafür bewegen sich die Beine unkontrolliert. Und sie wohnt im Allgäu. Kempten, Immenstadt und Lindenberg haben sie abgelehnt. Ist das ok? Oder zählen nur abgelehnte Tumorpatienten🤮

Wenn sie womöglich einen Bandscheibenvorfall hat, muss dass ja erst mal abgeklärt werden, was eigentlich nichts mit überfüllten Intensivbetten zu tun hat.. Somit erst mal von einem Facharzt abklären lassen, aber solche Termine dauern auch, hat aber nichts mit corona zu tun.. mein Mann hatte das vor Jahren, Orthopäde, Röntgenzentrum etc... somit, vielleicht musst du dich mal kümmern, es gibt ja in den Praxen Not Termine für solche Fälle.. vielleicht muss es ja gar nicht operiert werden..
Alles gute für deine Mutter..
 
ARD Kontraste 25.11. "Deutschland vor der Impfpflicht und dem nächsten lock down"

Ja, mehr als traurig.

Vielleich liegt es an der Auslegung, Verwaltung vers Medizinerinnen, so nach dem Motto: Wir hatten ja noch nicht die Situation, dass wir von 20 Coronapatienten 4 nicht beatmen konnten und dieses dadurch verstarben, also haben wir auch keine Triage, ergo vermitteln wir das der Öffentlichkeit so

während Ärzt:Innen fühlen und sagen: Wir müssen dringend notwendige OPs verschieben, müssen Patient:Innen somit nachweislich benötigte ärztliche Maßnahmen und Hilfe verweigern,

oder -siehe Radetzky - wir nehmen Menschen die ärztliche Versorgung benötigen schlicht nicht auf, verweigern damit per se ärztliche Hilfe

das ist bereits latente Triage

Da haben auch Ärzte gesprochen... es ging um die Notlage Bayern, das die Krankenhäuser gut vernetzt sind und noch immer, auch Menschen aus den Nachbarländern aufgenommen werden.. die aktuelle Seite zeigt ja auch, es sind nicht alle intensivbetten belegt..
Da kann man langsam nachvollziehen, dass das Vertrauen in aktuelle Berichterstattungen verschwindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausbreitung einer neuen, möglicherweise sehr gefährlichen Variante des Coronavirus im südlichen Afrika hat international Besorgnis ausgelöst. Experten befürchten, dass die Variante B.1.1.529 wegen ungewöhnlich vieler Mutationen nicht nur hoch ansteckend sein, sondern auch den Schutzschild der Impfstoffe leichter durchdringen könnte.

Jetzt ist genau das passiert, was befürchtet wurde, neue hoch ansteckende Mutationen.. Auch dafür können unsere Ungeimpften nichts und vermutlich ist das Virus eh schon im Land, weil täglich Menschen aus solchen Ländern unkontrolliert einreisen...

So langsam frage ich mich echt, was mit unserer Politik nicht stimmt....
 
Da haben auch Ärzte gesprochen... es ging um die Notlage Bayern, das die Krankenhäuser gut vernetzt sind und noch immer, auch Menschen aus den Nachbarländern aufgenommen werden.. die aktuelle Seite zeigt ja auch, es sind nicht alle intensivbetten belegt..
Da kann man langsam nachvollziehen, dass das Vertrauen in aktuelle Berichterstattungen verschwindet...

Na ja, bereits am 19.11. hat der Geschäftsführer der Bayerischen Krankenhausgesellschaft bestätigt, dass auch notwendige Krebsoperationen auf unbestimmte Zeit verschoben werden, dass die Verlegung in andere Bundesländer immer schwieriger wird, weil auch keine Kapazität, dass Corona Intensivpatieten bereits vor einer Woche von Bayern nach Südtirol ausgeflogen bzw. überstellt wurden.

Und: . "Gerade jetzt ist es für jeden einzelnen Menschen wichtig, sich impfen zu lassen, nicht nur aus Solidarität, sondern auch, weil die Versorgung nicht mehr optimal ist, wie man es vielleicht noch vor ein paar Wochen dachte."

Trotzdem wird verbreitet: keine Rede von Triage. Für mich ist das Auslegungssache und die Vermeidung des "bösen" Wortes

Eigentlich bedeutet Triage nicht, welcher Coronapatient wird auf Intensiv beatmet und welcher nicht weil die Kapazität nicht vorhanden ist,

sondern : welcher Patient wird intensivmedizinisch versorgt und welcher nicht auf Grund mangelnder Kapazität. Da es nachweislich an Kapazität mangelt und eine dringend notwendige Krebs OP verschoben wird, weil die intensivmedizinische Versorgung nicht gewährleistet ist, beweist das ja schon, dass diesem Patienten die intensivmedizinische Versorgung verweigert wird.

Es wird zwar vermieden, dass auf Station Intensimediziner:Innen eine ad hoc Entscheidung treffen müssen, aber doch nur dadurch, dass man dafür sorgt, dass Menschen, die eine Intensiversorgung benötigen würden, gar nicht auf Station kommen.
 

Heute ganz offiziell, was noch vor zwei Tagen in der Presse verneint wurde.. ich glaube einfach, dass durch die neue sehr gefährliche Variante aus Südafrika jetzt alle Panik schieben, weil eh schon im Land.. da nützt es auch nichts, dass Flüge eingeschränkt werden sollen...
Somit, bleibt alle gesund, es werden schwere Zeiten kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Zahlen aus Ö:

Dienstag 23.11.

73,3 % der Patienten auf Intensiv ungeimpft
26,7% geimpft
Durchimpfungsrate der Gesamtbevölkerung 66,1%, nicht Geimpfte 33,9%

ergo 33,9% der Gesamtbevölkerung beanspruchen 73,3% der Intensivbetten

Ich kann den immer mehr aufkeimenden Groll der Mediziner:Innen verstehen und wenn man dann lesen muss:


Rettende Krebsoperation verschoben

Die Operation des Oberösterreichers Thomas Stadlbauer hätte Mittwochfrüh stattfinden sollen. Für die Operation vorbereitet und bereits auf dem Weg in den Operationssaal sei der Eingriff aber plötzlich abgesagt worden, so Stadlbauer. Die Begründung: Die Intensivstation sei „voll mit Covid-Leuten“ und das einzige theoretisch noch vorhandene Bett dort länger als erwartet belegt.

„Größter Respekt für Ärzte und Krankenhauspersonal“

Stadlbauer sei wieder nachhause geschickt worden. Auf dem Weg dorthin schrieb er seinen engsten Freunden und Bekannten: „Was mir wichtig ist, weil es vor allem richtig ist, ist die Tatsache, dass den Ärztinnen und Ärzten mein allergrößter Respekt gilt, wie auch dem gesamten Krankenhauspersonal. Diese tun alles menschenmögliche, um notwendige Operationen zu ermöglichen. Aber wenn im Anschluss für schwere Operationen kein Intensivbett zur Verfügung steht, dann nützt all dies nichts.“

„Impfung wäre ein Gamechanger gewesen“

Stadlbauer weiter: „Und ja – die Impfung wäre der Gamechanger gewesen, denn ansonsten wären wohl nicht 30 von 33 Intensivpatienten mit Covid alleine in Salzburg ungeimpft, wenn ich mich nicht irre.“ Und weiter schrieb er: „Für den Beruf sich impfen zu lassen, um Kollegen oder Klienten nicht zu gefährden ist für viele denkunmöglich. Aber für den Urlaub ist das kein Problem – und da spielt es keine Rolle, wie erprobt ein Impfstoff ist. Denn eine Gelbfieberimpfung braucht man eben für den Urlaubstrip (ohne Ahnung was das ist und wie erprobt), aber die Coronaimpfung, die milliardenfach verabreicht wurde, lehnt man einfach ab. Und die bräuchten wir alle – für uns und andere. Aber das ist vielen egal, die das unmaskiert bei Demos rausbrüllen.“

„Aber mir ist es nicht egal, denn es geht um mein Leben und darum, ob ich meine Kinder aufwachsen sehen kann. Ich wünsche denen (Intensivpatienten; Anm.) allen gute Besserung und eine vollständige Genesung. Aber ich habe keine Zeit mehr, denn nur eine Operation und der Intensivplatz können mein Leben verlängern, da es keine andere Therapie gibt", so Stadlbauer.

Zur Verschiebung der Krebsoperation sagte Elisabeth Zwettler, die ärztliche Direktorin aus dem Wiener Hanusch-Krankenhaus, sie verstehe Stadlbauer sehr gut, aber man habe mit zwei Akutaufnahmen am Dienstag nicht rechnen können.

Quelle ORF
 
na solang unsere oberen noch so lieb rumschunkeln kanns doch nicht so schlimm sein🤪


aber sie haben eh nicht gefeiert, sie wollten nur den bürgern im hausarrest abends ein wenig lebensfreude zukommen lassen.

Noch-Generaldirektor Alexander Wrabetz schien bereits zu ahnen, dass die Stimmung unter den Zusehern kippen könnte: Schon vor der Ausstrahlung meinte er: „Ich glaube, man wird rasch sehen, hier wird nicht gefeiert, sondern für einen guten Zweck gesammelt. Es findet eine Show statt, aber nicht für die Leute, die da sind, sondern für das Publikum, das eben in größerer Zahl zu Hause sitzt und von Andrea Berg bis Opus etwas Schönes erlebt."
 

Heute ganz offiziell, was noch vor zwei Tagen in der Presse verneint wurde.. ich glaube einfach, dass durch die neue sehr gefährliche Variante aus Südafrika jetzt alle Panik schieben, weil eh schon im Land.. da nützt es auch nichts, dass Flüge eingeschränkt werden sollen...
Somit, bleibt alle gesund, es werden schwere Zeiten kommen...
Soeben im Mittagsjournal gehört. Diese Variante scheint mehrere Mutationen gleichzeitig zu beinhalten, weshalb ihr auch gar kein Buchstabe zugeordnet werden könne, und besonders gefährlich sein, weil noch mehr ansteckend und außerdem die Wirkung der Impfungen möglicherweise umgehen könnte. Ob sich das "besonders gefährlich" nun auf die noch größere Ansteckungsgefahr oder die Schwere der Erkrankung bezieht, habe ich nicht mitbekommen. Aber das ist schon sehr erschreckend.

Die Welt wird immer kleiner, und im eigenen Land "einigeln" kann sich niemand mehr. Das gleiche gilt ja auch für die CO2 Ausstöße - aber gut, das ist ein anderes Thema ....

Es sind ja hier schon mehrmals die Vorschläge gekommen, den armen Ländern Impfstoffe zur Verfügung zu stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf hoher Ebene der Politik ( EU-weit) das nicht zur Sprache gekommen wäre, wenn selbst "Otto-Normalbürger" auf so eine Idee kommt. Der Gedanke hat sich anscheinend nicht durchgesetzt, warum auch immer .... Die "günstigste" Erklärung wäre für mich Fehleinschätzung.

Nun rächt sich das also, und das Virus kommt zu uns stärker zurück als zuvor.

Korr. weil Variante und Mutation durcheinandergebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einmal explodieren die Corona Zahlen und somit die Krankenhausaufenthalte, was vor kurzem noch von ganz oberster Stelle, den Gesundheitsministern, verharmlost, ja sogar die Pandemie als beendet erklärt wurde..…

Und zu der eh schon besorgniserregenden Gesundheitslage, kommt jetzt noch eine zusätzliche dazu, eine extrem hoch ansteckende neue Variante aus Afrika, die zudem unseren Impfschutz durchdringen kann.. Auch dafür, können die Ungeimpften nichts, weil die wie wir geimpften, dadurch auch zusätzlich gefährdet sind...

… und jetzt – wenn müssen wir jetzt beschimpften?

Die Ausbreitung der Variante B.1.1.529 im südlichen Afrika hat international Besorgnis ausgelöst. Experten befürchten, dass sie wegen ungewöhnlich vieler Mutationen nicht nur hoch ansteckend sein, sondern auch den Schutzschild der Impfstoffe leichter durchdringen könnte. "Die Wissenschaftler sind alle hoch alarmiert", sagte der geschäftsführende Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) im ARD-Morgenmagazin. Deswegen würden auch Gespräche mit dem Robert-Koch-Institut geführt.

Frankreich kündigt verstärkte Grenzkontrollen an
Frankreich kündigt verstärkte Grenzkontrollen an, um das Virus einzudämmen. "Wir werden sie mit mehreren Maßnahmen verstärken", sagte Gesundheitsminister Olivier Veran dem Sender TF1. Details dazu würden in den nächsten 24 bis 48 Stunden festgelegt. Die Regierung hatte zuvor verschärfte Maßnahmen auf den Weg gebracht, um einer fünften Infektionswelle entgegenzuwirken. (25.11.2021)


https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-aktuell-virus-variante-mutation-suedafrika-1.5467988

Was jetzt noch eine Grenzkontrolle bringen soll, ist mir schleierhaft... Das Virus ist eh längst im Land...
 
Die Welt wird immer kleiner, und im eigenen Land "einigeln" kann sich niemand mehr. Das gleiche gilt ja auch für die CO2 Ausstöße - aber gut, das ist ein anderes Thema ....

Es sind ja hier schon mehrmals die Vorschläge gekommen, den armen Ländern Impfstoffe zur Verfügung zu stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf hoher Ebene der Politik ( EU-weit) das nicht zur Sprache gekommen wäre, wenn selbst "Otto-Normalbürger" auf so eine Idee kommt. Der Gedanke hat sich anscheinend nicht durchgesetzt, warum auch immer .... Die "günstigste" Erklärung wäre für mich Fehleinschätzung.

Nun rächt sich das also, und das Virus kommt zu uns stärker zurück als zuvor.

Ja, was die kleinen Leute sagen, aber von der Politik nicht umgesetzt wird..
Mir ist das ganze Vorgehen unbegreiflich, auch die Lügereien im TV, was sich diese Tage ja absolut bestätigt hat und immer abgestritten wurde.. Irgendwie kommt man sich schon veräppelt vor... und auch unsere Regierung, die bringen nichts auf die Reihe. noch immer am beraten, neue Posten vergeben, aber keine Beschlüsse erbracht, wie in der jetzigen schweren Lage zu handeln ist.. hier werden weiterhin feucht fröhlich Weihnachtsmärkte eröffnet und verkündet, dass es in Deutschland keinen Lockdown mehr geben wird... Na, dann muss ja alles bestens in Ordnung sein.. Achtung, Ironie..
 
Beschimpfen können wir Politiker, die nicht auf die Experten hören, sondern nur ein Augenmerk auf ihre Wählbarkeit haben. Aber wem nützt das schon ....
 
Hier scheint es zu nützen, wo viele User bis jetzt auf die Ungeimpften geschimpft haben.. Aber mit der neuen Variante sind wir alle wieder gefährdet, die Geimpften wie die Ungeimpften...
 
Das Virus wurde eh schon verschleppt... es ist nur eine Frage der Zeit, wann es bei uns nachgewiesen wird...

" Experten beobachteten die Variante vor allem deshalb mit Sorge, weil sie viele Mutationen aufweise und sich sehr rasch unter jungen Menschen in der Provinz Gauteng ausbreite, sagte Gesundheitsminister Joe Phaahla.

Anstieg der Infektionen wohl durch neue Variante B.1.1.529

Der deutliche Anstieg der Neuinfektionen in den vergangenen Tagen sei vermutlich auf diese Variante zurückzuführen. Es müsse aber noch geklärt werden, wie groß der Anteil dieser neuen Variante unter allen Neuinfizierten genau sei, sagte Phaahla in einer Online-Pressekonferenz
. Ihm zufolge wurde sie von Reisenden aus Südafrika auch nach Botswana und Hongkong weitergetragen.

Die Befürchtung ist, dass die Variante mit etwa 30 Mutationen - doppelt so vielen wie die Delta-Variante - den durch Impfungen oder frühere Infektionen erworbenen Immunschutz umgehen könnte.

 
Es ist aber eben trotzdem so, dass es Ungeimpfte eher erwischen kann, und sie das Virus dann auch verstärkt weitergeben. Nur denke ich schon, dass bei einer normalen Entwicklung die Impfrate bei uns schon ganz gut ist, um Schlimmeres zu verhindern.

Man hätte aber nicht auf die Länder der 3. Welt ( darf man das noch sagen?) vergessen sollen, deren medizinische Versorgung ohnehin ohne Auslandshilfe nicht vorhanden wäre. Ganz klar, dass viele zu uns kommen, um ihrer Notlage zu entkommen.
Und da hätte man mit Impfstoffen nachhelfen können. Je mehr Erkrankungen, desto mehr Varianten...
 
Erhebliche Kürzungen bei Impfstoffbestellungen - BioNTech/Pfizer-Impfstoff weiterhin nur begrenzt bestellbar
25.11.2021 -

Und Herr Lauterbach schreibt:..

.
 

Anhänge

  • 20211126_150815.jpg
    20211126_150815.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben