Corona 4

Worum geht bzw ging es denn überhaupt im Pandemieabkommen?
Zeig doch den Vertrag den die Länder unterschreiben sollten.

Warum wurde der denn nicht veröffentlicht, so dass sich jeder davon überzeugen kann und nicht über Artikel aus den Medien gehen muss?
Die können doch viel schreiben...

Ist doch klar, dass die Pharmazeitungen und -Unternehmen usw. das alles unterstützen
 
Eine endgültige Fassung des internationalen Pandemieabkommens, also einen Vertrag der unterschrieben und anschließend von den Staaten ratifiziert werden könnte, gibt es noch nicht, weil die Verhandlungspartner sich nicht über alle Punkte einig werden konnten. Es gibt nur Entwürfe dafür.

Die Verhandlungen sind nicht geheim, alle Unterlagen des Verhandlungsgremiums sind öffentlich zugänglich auf der Seite des Intergovernmental Negotiating Body (who.int) publiziert.


Die Dokumentation der Verhandlungen:

Der letzte Entwurf, über den verhandelt wurde und zu dem keine Einigung gefunden werden konnte (Datum: 27. Mai 2024):

Zitat (fette Hervorhebung von mir):
Proposal for the WHO Pandemic Agreement
Draft text reflecting progress up to Friday 24 May at 12:00 CEST
Recalling that the INB did not reach consensus on the text of the WHO Pandemic Agreement, and worked on the basis of the principle that “nothing is agreed until everything is agreed”, highlighting and brackets in the text indicate the following:

• Green highlighting: text for which initial agreement was reached;
• Yellow highlighting: text for which initial convergence was reached;
• Text without highlighting: text for which no convergence was reached;
• Text in [brackets]: Text with respect to which there were divergent views.

Da ist der Text des in Verhandlung befindlichen Vertrags in voller Länge, und kann man ganz genau sehen, worüber bereits Einigung besteht, worüber keine Einigung gefunden wurde, und welche Versionen des Textes zur Diskussion standen.
 
Zeig doch den Vertrag den die Länder unterschreiben sollten.

Warum wurde der denn nicht veröffentlicht, so dass sich jeder davon überzeugen kann und nicht über Artikel aus den Medien gehen muss?
Die können doch viel schreiben...

Ist doch klar, dass die Pharmazeitungen und -Unternehmen usw. das alles unterstützen
Zumal es keine Rolle spielen sollte, ob unterzeichnet oder nicht. Der Entwurf ist doch da und für ALLE zum Nachlesen verfügbar. Warum diese Geheimniskrämerei? Mir geht es wirklich darum, kann ich zukünftig immer noch für mich entscheiden, oder ich werde jetzt dazu genötigt.

Es passiert schließlich nicht das erste mal, dass Gesetze durch die Hintertür gepeitscht werden.
 
Eine endgültige Fassung des internationalen Pandemieabkommens, also einen Vertrag der unterschrieben und anschließend von den Staaten ratifiziert werden könnte, gibt es noch nicht, weil die Verhandlungspartner sich nicht über alle Punkte einig werden konnten. Es gibt nur Entwürfe dafür.

Die Verhandlungen sind nicht geheim, alle Unterlagen des Verhandlungsgremiums sind öffentlich zugänglich auf der Seite des Intergovernmental Negotiating Body (who.int) publiziert.


Die Dokumentation der Verhandlungen:

Der letzte Entwurf, über den verhandelt wurde und zu dem keine Einigung gefunden werden konnte (Datum: 27. Mai 2024):

Zitat (fette Hervorhebung von mir):
Proposal for the WHO Pandemic Agreement
Draft text reflecting progress up to Friday 24 May at 12:00 CEST
Recalling that the INB did not reach consensus on the text of the WHO Pandemic Agreement, and worked on the basis of the principle that “nothing is agreed until everything is agreed”, highlighting and brackets in the text indicate the following:

• Green highlighting: text for which initial agreement was reached;
• Yellow highlighting: text for which initial convergence was reached;
• Text without highlighting: text for which no convergence was reached;
• Text in [brackets]: Text with respect to which there were divergent views.

Da ist der Text des in Verhandlung befindlichen Vertrags in voller Länge, und kann man ganz genau sehen, worüber bereits Einigung besteht, worüber keine Einigung gefunden wurde, und welche Versionen des Textes zur Diskussion standen.
Schön für den Entwurf, nur alles in Englisch. Warum gibt es diese Entwürfe nicht in allen Sprachen von den Ländern, die sich daran beteiligen?
 
Es geht ganz gut mit dem Google Übersetzer: betreffenden Text markieren, und dann oben auswählen „Google Übersetzer“IMG_7813.jpeg
 
Weil sich 194 Länder daran beteiligen?

Insgesamt gibt es auf der Welt - je nach Definition - um die 200 Länder, in denen 6500 bis 7000 Sprachen gesprochen werden.

Davon ist Englisch die am weitesten verbreitete Sprache, daher ist die Verhandlungssprache englisch.
Es ist wurscht, wie viele Länder Mitglied sind, das in die Landessprache zu übersetzen, kann doch wohl jedes Land für sich machen.

@Cato Danke für den Hinweis, das wusste ich aber schon. Nur bei der Menge ist es schon unzumutbar.
 
Eine endgültige Fassung des internationalen Pandemieabkommens, also einen Vertrag der unterschrieben und anschließend von den Staaten ratifiziert werden könnte, gibt es noch nicht, weil die Verhandlungspartner sich nicht über alle Punkte einig werden konnten. Es gibt nur Entwürfe dafür.

Die Verhandlungen sind nicht geheim, alle Unterlagen des Verhandlungsgremiums sind öffentlich zugänglich auf der Seite des Intergovernmental Negotiating Body (who.int) publiziert.


Die Dokumentation der Verhandlungen:

Der letzte Entwurf, über den verhandelt wurde und zu dem keine Einigung gefunden werden konnte (Datum: 27. Mai 2024):

Zitat (fette Hervorhebung von mir):
Proposal for the WHO Pandemic Agreement
Draft text reflecting progress up to Friday 24 May at 12:00 CEST
Recalling that the INB did not reach consensus on the text of the WHO Pandemic Agreement, and worked on the basis of the principle that “nothing is agreed until everything is agreed”, highlighting and brackets in the text indicate the following:

• Green highlighting: text for which initial agreement was reached;
• Yellow highlighting: text for which initial convergence was reached;
• Text without highlighting: text for which no convergence was reached;
• Text in [brackets]: Text with respect to which there were divergent views.

Da ist der Text des in Verhandlung befindlichen Vertrags in voller Länge, und kann man ganz genau sehen, worüber bereits Einigung besteht, worüber keine Einigung gefunden wurde, und welche Versionen des Textes zur Diskussion standen.
Natürlich gibt es da noch keinen unterschriebenen Vertrag, ging ja schief für die WHO.
Aber eine Grundlage für die Verhandlungen (Vorvertrag, ausformulierte Bedingungen) muss es auf jeden Fall geben.

Da steht doch nur, was an diesen Tagen verhandelt wurde, aber nicht die gesamte Bedingungen, wie und was vorher schon ausformuliert wurde um die Zustimmung zu erhalten.
Und genau das wollte ich wissen, kann es aber auf der WHO Seite nicht finden. Daher auch mein Einwurf, dass die Verhandlungen im Prinzip nicht öffentlich, heißt auch nicht transparent für die Bevölkerung der einzelnen Länder ist.

Niemand gibt eine Zustimmung oder sieht es positiv, wenn er nicht wirklich weiß, was da nun tatsächlich verhandelt wurde.
Und gerade die Art der Formulierungen lässt doch oft genug div. Hintertürchen offen
 
Natürlich gibt es da noch keinen unterschriebenen Vertrag, ging ja schief für die WHO.
Aber eine Grundlage für die Verhandlungen (Vorvertrag, ausformulierte Bedingungen) muss es auf jeden Fall geben.

Da steht doch nur, was an diesen Tagen verhandelt wurde, aber nicht die gesamte Bedingungen, wie und was vorher schon ausformuliert wurde um die Zustimmung zu erhalten.
Und genau das wollte ich wissen, kann es aber auf der WHO Seite nicht finden. Daher auch mein Einwurf, dass die Verhandlungen im Prinzip nicht öffentlich, heißt auch nicht transparent für die Bevölkerung der einzelnen Länder ist.

Niemand gibt eine Zustimmung oder sieht es positiv, wenn er nicht wirklich weiß, was da nun tatsächlich verhandelt wurde.
Und gerade die Art der Formulierungen lässt doch oft genug div. Hintertürchen offen

Der letzte Entwurf, über den verhandelt wurde und zu dem keine Einigung gefunden werden konnte (Datum: 27. Mai 2024):

Da ist der Text des in Verhandlung befindlichen Vertrags in voller Länge, und kann man ganz genau sehen, worüber bereits Einigung besteht, worüber keine Einigung gefunden wurde, und welche Versionen des Textes zur Diskussion standen.

Hier ist das Video der Verhandlungen vom 29 April - 10 Mai 2024 and 20-24 Mai 2024
ist halt ein bisschen lang - 54 Stunden.

Und die vergangenen Verhandlungen (die erste war am 24. Feb. 2022) sind alle hier dokumentiert:
 
Korrektur: Man muss doch keinen Urlaub nehmen um sich das verlinkte Video anzusehen.

Weil: es ist nicht 54 Stunden lang. Und daher gibt es auch nicht die Verhandlungen vollständig wieder.
Es ist 54 Minuten lang und gibt nur die Schlussrede wieder, dass die Verhandlungen gescheitert sind.
Das alleine ist schon fade genug.

Die vollständigen Aufzeichnungen der Verhandlungen zum Pandemie-Abkommen sind, sowohl in Video als auch in Transkription / Protokoll, bei der WHO archiviert und, wenn jemand das sehen will, auch zugänglich. Es wäre halt ein unglaublicher Zeitaufwand, sich das alles wirklich im Detail anzusehen bzw. durchzulesen.
 
Danke fürs heraussuchen, habe ich dann wohl übersehen.

Ich würde gerne darüber "sprechen".
Für mich steht da doch etwas anderes als du in dem Artikel gepostet hast.

Hast du es gelesen oder 1-2 Videos angeschaut?
 
Ich würde gerne darüber "sprechen".

Ich möchte gern von dir wissen, was du damit meinst, wenn du sprechen in Anführungszeichen setzt.
Denn: So wie du hier die Anführungszeichen setzt, würde es bedeuten dass du es ironisch meinst.

Zitat:
In letztere Kategorie gehören auch die folgenden Beispiele, in denen Anführungszeichen Ironie oder Distanzierung kennzeichnen:
Dieser „treue Freund“ war der Erste, der ihn denunzierte.
Sie hat „nur“ die Silbermedaille gewonnen.
Diesen Auftritt als „Polizeiaktion“ zu bezeichnen ist geradezu zynisch.

Du kannst auch einfach zugeben, dass du es zwar herausgesucht hast, aber weder gelesen noch die Videos angeschaut hast.

Du glaubst dass ich hier Links reinsetze, die ich weder gelesen noch angeschaut habe?

Das allerdings macht tatsächlich jede Diskussion unmöglich.
 
Du denkst also sie kann sich nicht selbst wehren?
Bisher war sie zumindest nicht auf den Mund gefallen beim Austeilen.

Nun war sie eben daran statt auszuteilen mal einzustecken.

Du selbst kannst eigentlich auch nie etwas zu Thema sagen?
 
Der Pandemievertrag wird weiterverhandelt.


Ergänzt: Der Link zur Mitteilung der WHO



Nochmal ergänzt:
Bei Firefox gibt es ein sehr nützliches Tool, zu finden in der URL-Zeile (bei anderen Browsern gibts wohl auch so etwas):
Screenshot 2024-06-02 094425.jpg

Draufklicken und der gesamte Text wird übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben