@Shana: vielen lieben Dank (rotwerd) dein Lob ehrt uns. Werd der Ginny ausrichten, dass sie klug ist und nicht wie ich immer vermute neugierig und verfressen
.
Nein im Ernst sie lernt leicht, sicher auf Grund ihrer Jugend und ZOS wird ihr neben körperlicher Betätigung helfen über diese Phase (Mischung aus "Habichjanochnieimfinsterngesehenbellichmalan" und "Ichbinschonwerkannichnichtrudelführerwerden") hindurch helfen. Echt im Moment hat sie Anwandlungen, da glaub ich, da hat mir wer heimlich den Hund ausgetauscht und im nächsten Moment ist das wieder weg. Also Flegel, Angst, Sturm und Drangphase. Ja da müssen wir durch
.
Ja Shana Hundetrainer wär doch was für dich du hast echt ein gutes Auge und kannst gut erklären.
@Ingrid: bei uns schaut niemand zu, ich üb immer, wenn mein Mann fernsieht, wie man auf den Videos gut hört
. Lassts euch nicht ablenken vom Herrli, er darf ja eh weiter mit dem Trojan spielen, aber ich glaub ZOS ist NUR deine Geschichte. Ich glaub auch Ablenkung funktioniert nur schrittweise, wie bei allen Übungen, die der Hund neu lernt, muss man es langsam steigern. Die Ginny horcht oft, was sie draussen hört, nach ein paar Sekunden konzentriert sie sich wieder, würd mein Mann ein Spielzeug in die Hand nehmen wärs glaub ich aus mit der Konzentration. Vielleicht üben wir heute mal draussen, dann werden wir sehen, ob sie bei der Sache bleibt, wenn ein Hund vorbei geht
.
@Sonja: die Gin ist wirklich unheimlich auf dich fixiert, aber auch besonders aufmerksam, ich kann mich noch an euer Prüfungsvideo erinnern. Ich denke, wenn du das Feuerzeug interessant findest, wird sie es auch interessant finden.
Ich bin ja auch ein Anfänger und red jetzt so gscheit daher, aber probier es mal so: Mach mal Theater damit, versteckt es in der Hand und mach es spannend, was du da in der Hand hast, dann ist sie sicher neugierig, was du da versteckst, oder? Dann schwuppst mach die Hand auf und sag begeistert Feuer, kann mir nicht vorstellen, dass sie dann nicht neugierig ist und schaut, was das ist. Und wenn du dann immer auf deine Hand schaust wird sie das auch machen, denke ich. Aber klar jeder kennt seinen Hund am Besten, ich hab auch einen anderen Klicker, einen für ZOS und einen fürs normale Üben.
So jetzt hab ich schon wieder soviel geschwafelt
wünsch euch ein schönes WE.