http://youtu.be/gwVN0s3w1jA
gestern Abend haben wir wieder gezosst und uns an der Matte versucht.
Da gibts wieder ein paar Hoppalas aber ich hab es extra so gelassen. Schließlich lernen wir ja genau dadurch.
Die Ginny hat gestern auch gemeint sie kann nach dem Anzeigen, die Schnauze 5 Zentimeter daneben legen. Nachdem das nix gebracht hat, klappt es ja vielleicht mit Kopf auf die Matte legen. Die Zeit vergeht und nichts tut sich, dann hat sie doch bemerkt irgendwas ist da jetzt nicht so wie sonst und hat dann wieder den Schlüssel gesucht. Warum sie da in der Ferne sucht und den Schlüssel nicht bemerkt der vor ihrer Nase liegt ist mir nicht ganz klar
-sie dachte wohl ich hab ihn extra nochmal versteckt, weil sie ja inzwischen gedöst hat
.
Beim nächsten Mal ist der Schlüssel nach mehreren Anstubsen unter die Matte gerutscht. Aber dann hat es ja doch noch geklappt.
Achtung für nicht Zosser stinklangweilig
.
zuerstmal, du musst dir einen neuen platz für die kamera suchen, damit man ginny nicht imemr von hinten nur sieht
ihr macht das echt spitze!!
du reagierst gut und es ist ganz richtig, dass du NUR die richtige anzeige BEIM schlüssel mit der nase belohnst.
ginny ist noch jung und die fängt auch schnell an wieder aktiv zu werden. das ist sehr gut, die denkt mit
aufpassen musst du, dass du 1. wirklich direkt beim schlüssel fütterst und dich nicht wegdrängen lässt mit der futterhand und 2. das du, wenn du antäuscht, die vordere seite, also da wo der hund reingeht, zuletzt antäuscht
wäre nicht der dicke schwerere teppich besser geignet zum verstecken des schlüssels, den, den man da im bild sieht?
du könntest jetzt wirklich schon mit einem kleinen trümmerfeld beginnen.
zB einen wäschekorb, beschwert mit büchern drauf, dazustellen. viell. auch einen kleinen couchtisch oder sowas in der art. ein schwerer teppich um den schlüssel drunter zu verstecken, würd sich da eh gut eignen, aber ntürlich rausschauen lassen den schlüssel.
wenn sie den findet und anzeigt, dann klick, belohnen, loben und dann machst 5-6 wiederholungen, immer wieder anzeigen lassen und futter. weißt wie ich mein? also nicht wieder verlegen, dort wo sie ihn gefunden hat, dann die anzeige wiederholungen machen.
das mit dem doppelklick ist zB bei eich auch eine gute sache. du kannst 1x klicken fürs anzeigen, auch ok zu klicken solange sie drauf bleibt und doppelklicken, wenns dann belohnst mit futter.
ich klicke öfters nur, wenn sie dran ist und ich grad nicht daneben stehe, damit sie weiß, sie soll drauf bleiben. wenn ich bei ihr knie, sage ich feuer, feuer, feuer und dann kommt praktisch der erlösende klick wo es futter gibt.
hab 2 videos gemacht heute früh. besinnlich auf der angezuckerten terrasse