Collie Langhaar

Am Montag haben wir wieder Termin beim TA, unsere Therapieabstände sind jetzt schon auf alle 3 Wochen und diesmal hoffe ich, dass wir nicht fluchtartig den Warteraum verlassen müssen, sondern Zeit fürs Abwägen bleibt :rolleyes:. Optisch hat er für mich ja nicht wirklich an Gewicht verloren, es scheint wirklich eher alles Muskulatur zu sein, was natürlich auch nicht gscheit ist :eek:. Ansonsten ist Dusty derzeit fast nackig, nein Scherz, aber aufgrund der heurigen extrem warmen Witterung, hat er seit 10 Jahren wieder einmal komplett seine Unterwolle geschmissen :D. Emmi nicht die schaut aus wie so ein kleiner Schwarzbär :cool:
 
Ja sehr liebes Foto vom Trojan:) beim Fernsehen, sozusagen, sicher legt er sich gleich auf die Seite und mützt ein bißchen:D. Das könnt mir auch gefallen.
 
heute wollte mein mann sehen wie das so ist mit dem ZOS.na das war eine blamage.:eek: erstens hat mein mann ihm eingesagt,dann hat er zwischendurch "bring" gesagt,darauf hat der trojan seinen elefanten geholt und herrli hat ihm ein leckerli gegeben.
also werden wir das wieder ganz alleine üben,ohne zuschauer:D
darf bei euch wer zuschauen?
 
http://youtu.be/QpmNZRKEruM

Guten Morgen ihr Lieben, also bitteschön, es ist soweit:

nach langgehegten Wünschen seht ihr mich hier nun endlich knien:eek:.

Entschuldigt bitte das schlechte Licht, bzw. teilw. Unschärfte, den Fernseher, die Schlabberhose, mein zeitweise schlechtes Timming......;).

Ich wollt nicht in die "Maske" und hab das Filmchen eigentlich unvorbereitet nur für mich zur Überprüfung gemacht. Aber bitte sehr, ihr sollt ja auch ein Vergnügen haben:D.

Ginny war wie immer besser als ich:eek: und ich hab mich fast nicht getraut Zwischenklicks zu machen, hatte oft den Eindruck, es lenkt sie fast ab. Ich denk es ist besser sie großteils wegzulassen. Ausser sie stubst nur an.

Shana, ich hab bei mir ein paar Fehler bemerkt, aber ich freu mich, wenn du mit deinem scharfen Auge drüberschaust.

Merci

ich kann dazu nur sagen: BRAVO!!! ihr macht das beide wirklich wirklich gut. sie zeigt sehr schön an und dein timing ist gut und deine ginny ist echt klug :)
du kannst bei ihr jetzt folgendes versuchen.

leg die matte in die mitte eines zimmers. setz sie in einiger entfernung davor hin. dort soll sie bleiben und dir zusehen. du legst den schlüssel an die hinterste seite. täusch seitlich und vorne ab und da vorne, wo du zuletzt abgetäuscht hast schickst du sie mit schlüssel go suchen. bleib knapp bei ihr, damit du sofort sehen kannst, wenn sie ihn hat um zu klicken .... na du weißt ja wie es geht, irgendwo hab ichs eh schon mal beschrieben ;)
aber ihr seid soweit, versuch es :)
 
heute wollte mein mann sehen wie das so ist mit dem ZOS.na das war eine blamage.:eek: erstens hat mein mann ihm eingesagt,dann hat er zwischendurch "bring" gesagt,darauf hat der trojan seinen elefanten geholt und herrli hat ihm ein leckerli gegeben.
also werden wir das wieder ganz alleine üben,ohne zuschauer:D
darf bei euch wer zuschauen?

bei mir zuhause interessiert das niemanden :D
und am hundeplatz stehen alle rundherum und beobachten dich :D na such dir aus was dir lieber wär :p
 
da ist mir die einsamkeit beim üben lieber.schrecklicher gedanke daß es zuschauer gibt.:eek: aber die mischen sich doch nicht ein? oder bessert dich da während der übung jemand aus?
habt ihr auf dem platz keine winterpause? bei uns glaub ich,daß derzeit keine kurse sind.war aber schon ewig nicht dort.
 
Ich habe es mit Gin probiert, aber Gin wendet kein einziges mal ihren Blick ab und starrt nur mich an. Das hätte wer filmen müssen, ich glaub wir sind uns 5 Minuten gegenüber gesessen, in der einen Hand den Klicker und Leckerlie, in der anderen Hand ein Feuerzeug und sie hat nur mich angestarrt (so wie wir es halt mit dem Blickkontakt geübt haben).

Ich hab dann auch gleich wieder aufgehört, weil ich ihr den Blickkontakt eigentlich auch nicht abtrainieren will
Edit: oder kann das gar nicht passieren?

am seminar haben sie uns schon gesagt, dass es mit hunde die schon geklickert wurden schwieriger ist :eek:
hast du ev. einen anderen klicker? welchen verwendest du jetzt?
ich würd einen anderen nehmen, einen der vom klang ganz anders ist und dann musst du zu anfang viell. das feuerzeug etwas bewegen.

normalerweise können hund das schon auseinander halten. das mit dem blickkontakt machst du in der huschu, dies hier mal ohne ablenkung zuhause im wohnzimmer.
es kommen ganz andere signalworter, lass sie mal schnuppern am feuerzeug, sag den namen feuer dazu und fütter sie mal dabei, danach versuchst einfach die distanz zu vergrößern, also die hand mit dem feuer geht etwas von der klickerhand weg und immer das wort feuer dazu sagen.
irgendwann merkt sie, dass es da jetzt nicht ums anschauen geht, dass dies was neues ist und über kurz oder lang wird sie zu versuchen anfangen.
wichtig dabei ist, dass DU sie nicht ansehen darfst! dein blick ist immer am feuer. versuchs mal und erzähl dann ;)
 
da ist mir die einsamkeit beim üben lieber.schrecklicher gedanke daß es zuschauer gibt.:eek: aber die mischen sich doch nicht ein? oder bessert dich da während der übung jemand aus?
habt ihr auf dem platz keine winterpause? bei uns glaub ich,daß derzeit keine kurse sind.war aber schon ewig nicht dort.

ich bin momentan "vereinslos" und das training letztens war am hundeplatz einer bekannten ;)
bei mir mischt sich keiner ein, denn ich weiß eh was ich tun muss, ausser ich mach irgendwas ganz doofes in meiner panik :D
aber letztens hat die bekannte immer die hunde an der leine gehalten, der hundeführer arbeitete mit dem hund und ich durfe korrigieren :D ;)

nö, die haben dort jetzt auch winterpause, aber nicht lange, weil die welpen müssen immer wenn möglich durchgehend betreut werden ;)
 
am seminar haben sie uns schon gesagt, dass es mit hunde die schon geklickert wurden schwieriger ist :eek:
hast du ev. einen anderen klicker? welchen verwendest du jetzt?
ich würd einen anderen nehmen, einen der vom klang ganz anders ist und dann musst du zu anfang viell. das feuerzeug etwas bewegen.

Ganz am Anfang schaut sie mal zum Feuerzeug - da habe ich sie auch bestätigt, aber dann hab ich das Feuerzeug bewegt und bewegt, aber kein einziger Blick aufs Feuerzeug mehr. :eek:
Ich habe das mit dem Blickkontakt aber auch zuhause trainiert - weil ich es hier begonnen habe zu trainieren, damit sie am Anfang keine Ablenkung hatte.


Hmm.. ich glaube ich habe noch einen anderen im Stall - habe mal begonnen gehabt mein Pferd zu klickern, aber wegen Zeitmangel wieder aufgehört.
 
Ganz am Anfang schaut sie mal zum Feuerzeug - da habe ich sie auch bestätigt, aber dann hab ich das Feuerzeug bewegt und bewegt, aber kein einziger Blick aufs Feuerzeug mehr. :eek:
Ich habe das mit dem Blickkontakt aber auch zuhause trainiert - weil ich es hier begonnen habe zu trainieren, damit sie am Anfang keine Ablenkung hatte.


Hmm.. ich glaube ich habe noch einen anderen im Stall - habe mal begonnen gehabt mein Pferd zu klickern, aber wegen Zeitmangel wieder aufgehört.

wie hast du das ansehen trainiert? hast du ein wort benutzt wie in etwa, look oder sieh mich an oder schau ect.? und dann geklickt und bestätigt? da hättest du sie ja praktisch darauf konditioniert.

beim ZOS aber lernt der hund durch versuch und irrtum.
aber wie gesagt, ist sicher weitaus schwieriger als hunde die nie geklickert wurden.

ich würde eben ev. mit hilfe arbeiten, so wie ich es in meinem vorigen post beschrieben habe. zuerst beide hände ganz eng beinander und bei ihr schon nur den blick richtung feuer bestätigen, jeden blick, jedes nur irgendwie hinsehen, hinschnuppern in die richtung, alles. die ist ja schlau die gin, die wird schnell draufkommen, dass dies jetzt was anderes ist, denn DU siehst sie ja nicht an, du schaust ja nur zum feuer ;)
 
shana,du solltest eine eigene hundeschule aufmachen.du kannst alles so gut erklären,und würdest dir sicher viel zeit nehmen für jeden einzelnen hund.:)

ich selber hab nie eine huschu kennengelernt,die mir wirklich gefallen hat.in den 90er jahren allein war ich in drei verschiedenen.alle haben noch mit leinenruck und geschrei gearbeitet,es war furchtbar.leckerli waren verboten.bei der letzten huschu hab ich nur den welpenkurs gemacht.das war in ordnung.der junghundekurs war langweilig,da bin ich nicht mehr hingegangen.hab dann eine einzige prüfung gemacht,und dann war ich immer nur dort wenn keine kurse waren.
 
@Shana: vielen lieben Dank (rotwerd) dein Lob ehrt uns. Werd der Ginny ausrichten, dass sie klug ist und nicht wie ich immer vermute neugierig und verfressen:D:D.

Nein im Ernst sie lernt leicht, sicher auf Grund ihrer Jugend und ZOS wird ihr neben körperlicher Betätigung helfen über diese Phase (Mischung aus "Habichjanochnieimfinsterngesehenbellichmalan" und "Ichbinschonwerkannichnichtrudelführerwerden") hindurch helfen. Echt im Moment hat sie Anwandlungen, da glaub ich, da hat mir wer heimlich den Hund ausgetauscht und im nächsten Moment ist das wieder weg. Also Flegel, Angst, Sturm und Drangphase. Ja da müssen wir durch:mad:.

Ja Shana Hundetrainer wär doch was für dich du hast echt ein gutes Auge und kannst gut erklären.

@Ingrid: bei uns schaut niemand zu, ich üb immer, wenn mein Mann fernsieht, wie man auf den Videos gut hört:D. Lassts euch nicht ablenken vom Herrli, er darf ja eh weiter mit dem Trojan spielen, aber ich glaub ZOS ist NUR deine Geschichte. Ich glaub auch Ablenkung funktioniert nur schrittweise, wie bei allen Übungen, die der Hund neu lernt, muss man es langsam steigern. Die Ginny horcht oft, was sie draussen hört, nach ein paar Sekunden konzentriert sie sich wieder, würd mein Mann ein Spielzeug in die Hand nehmen wärs glaub ich aus mit der Konzentration. Vielleicht üben wir heute mal draussen, dann werden wir sehen, ob sie bei der Sache bleibt, wenn ein Hund vorbei geht:D.

@Sonja: die Gin ist wirklich unheimlich auf dich fixiert, aber auch besonders aufmerksam, ich kann mich noch an euer Prüfungsvideo erinnern. Ich denke, wenn du das Feuerzeug interessant findest, wird sie es auch interessant finden.

Ich bin ja auch ein Anfänger und red jetzt so gscheit daher, aber probier es mal so: Mach mal Theater damit, versteckt es in der Hand und mach es spannend, was du da in der Hand hast, dann ist sie sicher neugierig, was du da versteckst, oder? Dann schwuppst mach die Hand auf und sag begeistert Feuer, kann mir nicht vorstellen, dass sie dann nicht neugierig ist und schaut, was das ist. Und wenn du dann immer auf deine Hand schaust wird sie das auch machen, denke ich. Aber klar jeder kennt seinen Hund am Besten, ich hab auch einen anderen Klicker, einen für ZOS und einen fürs normale Üben.

So jetzt hab ich schon wieder soviel geschwafelt:eek: wünsch euch ein schönes WE.
 
mein mann hat von hundetraining eine ganz eigene vorstellung.:D
gestern z.b.wollte er,daß der hund ihm ein spielzeug bringt.das erste "kommando" war:nimm es!,dann sofort drauf :bring! dann kam sofort:such!
und dann:na geh,komm her! dann gab es ein leckerli:D:D und viel geschmuse.
das spelzeug hat er bis heute nicht gebracht.:eek:
 
Ja, aber ich werde nun mal weiter mit dem Blickkontakt üben, da sie mir derzeit zwar in der Grundstellung super aufmerksam ist, aber sobald wir paar Schritte gehen wird sie etwas unaufmerksam und pendelt oder geht vor - zwar nicht so arg schlimm und sie fängt sie auch wieder, aber kostet natürlich ein paar Pünktchen.

Aber haben heute trotzdem die BGH1 mit 90 Punkten und einem Sehr gut geschafft. =)
 
Danke :) Bin auch echt stolz!
Ich war wieder einmal soooo nervös - kA wieso.

Kann ich mir vorstellen-hast mitfilmen lassen? Dann wollen wir das sehen!!!!!!

@Ingrid-:D:D sehr sympatisch, aber sicher nicht sehr effektiv:D unsere bekommt vor dem schlafen gehen immer noch 2 Hundekekse von jedem eins, da wartet sie immer drauf. Natürlich probiert sie es dann noch einmal und steht herum mit Dackelblick, aber immer nur bei meinem Mann, mein Mann sagt dann manchmal "gib ihr noch eines", aber ich bin da streng und sag zu ihr "gute Nacht", dann dreht sie sich um und geht schlafen. Auch während wir essen bekommt sie von mir nichts ich hab aber schon manches mal beobachtet, dass mein Mann ihr was zugesteckt hat. Bei mir probiert sie es nicht, sie weiß genau sie muss warten bis ich fertig bin. Männer!!!:D-anwesende männliche Mitleser sind natürlich ausgenommen:D. Wo schlafen eure Hunde? Unsere wechselt mehrmals in der Nacht den Platz. Zur Zeit ist der erste Schlafplatz unter der Küchenbank.
 
der trojan wechselt in der nacht dreimal den platz.einschlafen tut er auf seinem sofa,dann kommt er zum schlafzimmer,guckt uns einzeln an und legt sich vor dem schlafzimmer auf die fliesen.ca.um 3 uhr früh steht er auf und geht wieder ins wohnzimmer wo er dann neben dem sofa schläft.
er macht das wirklich jede nacht gleich.der ist unglaublich in seinen ritualen.es muß immer alles gleich sein.
nach seiner hüftoperation war das für ihn ein drama,weil er nicht auf sein sofa durfte.er sollte ja einige zeit die hinterpfote möglichst wenig belasten.er hat das nicht kapiert,daß sein sofa auf dem kopf gestanden ist und er nicht draufkonnte.

12659660ri.jpg


so schläft er ein
 
Mei ist das ein süßes Foto-urlieb. Du hast das ja sehr genau beobachtet Ingrid-hast du denn schlaflose Nächte?

Wir waren heute in einem Park und ich hab mit einer Hand die Enten im Teich gefilmt an der anderen Hand hatte ich die Ginny. Die Ginny zieht plötzlich Richtung Enten und ich rutsch auf dem feuten Gras aus, plumps-lag ich da:eek:, meinem Kreuz und der Kamera is nix passiert:D, hab mich lieber nicht umgeschaut, ob das wer beobachtet hat:Dp e i n l i c h.

Am Abend hab ich die glaub ich fast letzten Reste von Ginny's Unterwolle ausgebürstet-jetzt ist sie also auch plüschlos.

@Shana-genau das hab ich heute probiert, was blöd ist, ist dass sie den Schlüssel findet, ich klicke, sie schaut mich an ich schau weg, sie legt sich hin, aber oft so blöd, dass sie fast auf dem Schlüssel zu liegen kommt. Muss mir da was einfallen lassen, oder nochmal einen Schritt zurück.

So jetzt Rütter fertig schauen, sonst krieg ich beim Schreiben nix mit von der Sendung.
 
Oben