Collie Langhaar

11684044dr.jpg


fünf trojaner sind genug:)
 
Hallo Tina!
Mir gefällt das Bild sehr!
Mein Ersthund (Fibi) ist ebenfalls eine Havaneser-Yorky-Hündin und jetzt hab ich eine 10 Wochen alte "Ratte" :D eine Langhaar-Tricolor-Hündin (Holly).
Ich hoffe, dass die Beiden genau so zusammenwachsen, wie deine 2 auf dem Bild.
Momentan ist es noch eher ein Kampf, da die "Kleine" (Holly) entdeckt, dass sie größer und schwerer wird. Sie nervt, zieht die Fibi am Schwanz, beißt in die Ohren .... Liste unendlich fortführbar. :mad:
Leider ist Fibi viiieeel zu gutmütig, um sie in die Schranken zu weisen. Wenn ich sie aufjaulen höre, gehe ich dazwischen und ich hoffe, dass sich das bald wieder legt. :eek:
Holly ist eine richtige Wasserratte und Fibi so was von wasserscheu, dass sie sich das Wasser nicht einmal von der Weite ansieht.

Ich freue mich ebenfalls, dass es einen Langhaar-Collie-Thread gibt, da ich mit dieser Rasse bisher noch keine Erfahrung habe und sicher viel lernen kann. :p

Liebe Grüße an Alle und schönes Wochenende! :sunny:

Chilva
 
ganz süß sind die fotos von den zwei rabauken.wie alt ist fibi?
und von wo ist holly? so ein herziges gesichtchen,(gilt natürlich für beide):):):):)
 
Danke Ingrid!

Fibi war im Juli 1 Jahr. Nachdem sie im April von einem Labrador angefallen und böse zugerichtet wurde, sollte sie - laut Meinung von Tierarzt und Hundetrainerin - möglichst bald eine Spielgefährtin bekommen. Sie hat mit Hilfe von Holly, die wir schon ab der 5. Woche mit Fibi besuchen durften, ihre Angst vor anderen Hunden so gut wie abgelegt. - UFF!!

Wenn ich schon so kompetente Collieliebhaber an der Hand habe: Meine Holly lotet meine Grenzen bereits mit 10 Wochen gehörig aus ... (das kenn ich von Fibi nicht).
Vor allem das Bellen treibt mich an den Rande der Verzweiflung. Ganz egal ob sie sich freut, verärgert, im Spiel, ... was auch immer ist - sie BELLT. Es ist nicht abzustellen. Ich habe es mit Ruhe versucht, bin lauter geworden, hab sie angeschrieen, ihr die Schnauze zugehalten, sie ignoriert - nichts, absolut nichts hilft. Es kommt auch vor, dass sie nachschnappert, wenn ihr was nicht passt. Mit 10 Wochen kommt mir das nicht so ganz geheuer vor. Es ist mir klar, dass ich einen Welpen vor mir habe, und bin stets am hinhören, ob das Bellen sich in irgendeiner Weise verändert, aber da ist nichts.
Hundebox im Auto ist der absolute Supergau! Sie führt sich auf wie eine Irre. Kein Leckerli, kein Abdecken der Box, keine Pause mit gutem Zureden bei offener Boxtüre - nichts hilft.
Wir haben ihr mittlerweile ein Pheromonhalsband verpasst, das bei Fibi sehr gut geholfen hat, bei Holly aber absolut keine Wirkung zeigt.
Ruhepausen muss ich bei ihr erzwingen, indem ich sie im Vorzimmer belasse, das Türgitter einhänge und die Türe anlehne. Auch da geht es nicht ohne Bellen ab, bis sie dann aufgibt, sich in die Box oder auf den Boden zurückzieht und einschläft.
So! Jetzt hab ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben und hoffe, dass von euch nun super Vorschläge kommen, damit mein "Ich bin ein unfähiges, schlechtes Frauerl-Gefühl" etwas weniger wird.
Schließlich habe ich schon einen Hund der absolut problemlos ist und bei dem ich solche Probleme auch nicht einmal ansatzweise hatte.
Danke euch allen schon mal im voraus!
 
da gibt es ein unterforum:verhalten und erziehung.
vielleicht stellst du dort das problem rein,das wird von mehr leuten dann gelesen.:)
beim trojan war das bellen anfangs auch ein problem.wir haben einfach immer dir türen zugemacht wenn er angefangen hat,sodaß er quasi "ausgesperrt" war.geht natürlich nur wenn irgendeine türe in der nähe ist,weil es ja schnell sein muß.da unser haus ein bisserl verwinkelt ist hat das geklappt.er hat dann sofort aufgehört zu bellen.und kaum war er still haben wir dir türe regelrecht wieder aufgerissen und ihn geknuddelt.er wird sich gedacht haben,die zwei spinnen total.:)das hat bei ihm halt nur funktioniert weil er nie gebellt hat wenn er alleine war.bellt deine auch wenn sie allein in einem zimmer ist?
 
Sie bellt alleine, mit Zweithund, ob ich daneben stehe und mit ihr spiele, ganz egal. Dann gibt es Phasen, da knallt sie sich auf den Boden und ist der ruhigste Hund überhaupt. :confused:

Sie hat ein Durchaltevermögen, das unbeschreiblich ist. Die Verhaltenstrainerin wollte - genau wie du es gesagt hast - erreichen, dass sie in der Hundebox 10 SEKUNDEN!!!!! Ruhe gibt. Dann hätten wir sie sofort herausgelassen und mit Leckerlie belohnt - Denkste! Wir mussten den Versuch nach 15 Minuten abbrechen, da die Anrainer mit der Polizei gedroht haben ... Madame hatte also wieder ihren Kopf durchgesetzt! :mad:

In der Wohnung kann ich sie gut ins Vorzimmer "aussperren". Mit elendslang Bellen lassen is das allerdings auch nix, denn sonst rennt mir das ganze Haus zusammen.

Da steh ich nun mit einem Dickschädel, der vielleicht gar keiner is nur weil ich noch nicht draufgekommen bin, was sie mir rüberbringen will. :confused:

Als ich gestern die Martin Rütter Show sah, hab mich bei manchen Fallen ertappt!!!! Wie sehr dich doch die Hunde manipulieren können!!!! :D Manchmal musste ich wirklich hellauf Lachen und wie einfach ist die Lösung dieses Problems! :rolleyes:

Ich werd die Frage wirklich auch ins andere Forum stellen, vielleicht kommt da noch zusätzlich was raus.

Das Collie-Forum gefällt mir alledings super gut und ich wäre sofort mit dabei, wenn es mal zu einem Rudeltreffen käme!
 
Hallo und Willkommen im Collie Thread :)

ertens für ein Collie- Treffen wäre ich auch!

zu deiner Kleinen: Gin bellt beim spielen auch und Collies reden generell sehr gerne.
einen guten Rat kann ich dir leider nicht geben.
achja zähneklappern machen die Collies - das meinen sie nicht böse - macht Gin auch: weil du nachschnappern erwähnt hast... Gin macht das wenn sie spielt oder aufgeregt
 
Hallo Ingrid!
Habe mit der Züchterin schon Kontakt aufgenommen. Holly hat das nie gemacht. Diese "Macke" hat sie erst bei mir entwickelt.
Auf der anderen Seite war die Züchterin mit 12 Welpen, 3 eigenen Hunden, 5 Katzen und 4 Kindern etwas sehr überfordert. Ob sie da so genau auf meine Holly geachtet hat, weiß ich nicht. :confused:
Was mir während dem Schreiben einfällt ist, dass Holly die Kleinste aus dem Wurf war und mit 250 g an der Kippe stand, ob sie durchkommt.
Sie hat sich richtig rausgemausert, aber während ich sie mit 3,5 kg bekam, hatten andere Wurfgeschwister 7 kg.
Vielleicht hat sie das Bellen eh schon die gesamte Zeit gemacht, um sich in der Meute durchzusetzen, aber wegen der Menge ist das wirklich untergegangen. Wenn sich das bewahrheitet, dann Prost, Mahlzeit! Da hab ich dann wirklich eine Aufgabe vor mir!!! Würd für mich aber einiges logischer erscheinen lassen! Was meint ihr?

Vielleicht ist es ihr nach dem Trubel auch nur viel zu leise in der neuen Umgebung mit nur 1 Hund und und großem Garten. :rolleyes:

Ich habe sie jetzt seit 3 Wochen bei mir, und davor war ich seit ihrem 5. Lebenstag 1x pro Woche für mindestens 2 Stunden bei der Züchterin. Somit war ich für sie keine Unbekannte. Ganz im Gegenteil: Sie ist mir entgegengelaufen, als ich das Haus betrat.
Was ich toll finde, dass sie so gut wie stubenrein ist und auch sonst sehr gelehrig. Sie weiß, dass sie nur etwas bekommt, wenn sie sich hinsetzt, Platz geht auch schon und das finde ich cool. Meine Fibi hat da laaaaaaaange gebraucht, allerdings hatte ich da auch keine Hundeerfahrung. :p

Fressen ist auch OK. Sie frisst einfach alles. (Am Liebsten klaut sie die Tomaten aus den Blumentrögen!!!).
(Das war der Knackpunkt beim 1. Hund, da sie so gut wie nichts fressen wollte und auch bis heute punkcto Fressen eine Herausforderung geblieben ist.)

Aber das Bellen treibt mich an den Rand der Verzweiflung.

Sie ist auch sehr dominant. Sie nimmt Fibi alles aus dem Maul. Sei es Fressen, Leckerlis, Spielzeug und drängt sie regelrecht weg.
Wenn Fibi zu mir kommt, springt sie quer über meine Schoß, damit sie ja nicht zu kurz kommt und bellt natürlich, wenn ich mit jeder Hand einen Hund kraule. Sie will beide Hände auf sich haben - und bellt. :mad:

Gestern hörte ich ein komisches Geräusch. Als ich nachsah, hatte Holly die Fibi am Schwanz gepackt und die versuchte mit durchdrehenden Beinen am Laminatboden vorwärts zu kommen. Ich hab geglaubt ich seh nicht recht. Sie ist eine richtige kleine Ratte!!!! :D

Noch setzt sich Fibi durch, wenn es ihr zu bunt wird und kann Holly auch noch auf den Rücken drehen und sich gegen sie behaupten. Ich hoffe, das legt sich bald, denn in 1 Monat schafft sie das sicher nicht mehr.

So! Nachdem ich mir nun selbst einen möglichen Denkansatz für das Bellen geliefert habe, werd ich das Bellen nun mal anklickern. Mal sehen, ob das was bringt. ;)
 
Also ich sehe nun nicht so, dass Fibi sich durchsetzen muss - DU musst Holly sagen, dass sie das bei Fibi nicht darf. DU bist der Rudelführer und deshalb musst du sagen, wenn es reicht.

Auch wenn du Fibi streichelst und sie kommt dazwischen, dann schieb Holly weg und aus - DU entscheidest wann du wen streicheln willst und nicht Holly.
Sind ja beide deine Hunde und du möchstest, dass das Rudelleben ja doch funktioniert.
 
Wie unterschiedlich die Meinungen hier sind.
Ich häte auch eher dazu tendiert, Holly zu zeigen, wer die Rudelchefin ist.
Die Hundetrainerin hat gesagt, die 2 sollen sich das selbst ausmachen .....
:confused:

Ich greife eh immer mehr und mehr ein, denn sonst werd auch ich unglaubwürdig und sie tanzt mir auf der Nase herum.

Aber Danke für den Einwurf. Jetzt kommt zum Bellen noch ein weiteres: "Hallo, so nicht" dazu.

Gerade hab ich die Beiden eh fertig gemacht, da wir den ersten Spaziergang mit einer Koppelleine gemacht haben. Bisher bin ich immer mit 2 sich verheddernden Leinen gegangen.
Koppelleine ist für mich viel angenehmer, da sich die 2 von selbst reguliert haben und nicht immer ich am Zug war. Leinengewirr fällt auch weg. :p

Jetzt haben sie den Wassernapf ausgeschlabbert und sich jede in eine andere Ecke geknallt. Kein Bellen - ganz einfach Ruhe!!!
 
Also so bin ich auch öfter für "die machen sich das schon aus" aber wenn es in MEINEM Rudel ist oder ich sehe, dass ein Hund eindeutig Angst hat, dann bin ich für das eingreifen - aber das ist meine Meinung :)

zum bellen kann ich dir leider nichts sagen - aber ich kann dich verstehen, dass würde mich wahrscheinlich auch zum Wahnsinn treiben ...

Ich würde dein Ausgangspost einfach kopieren und auch im Unterforum "Verhalten und Erziehung" reinschreiben.
 
deine holy ist ja sehr früh von der mutter und den geschwistern weggekommen.vielleicht ist sie halt noch ein bisserl verunsichert in ihrem ganzen verhalten.
am besten wird sein sie müde zu machen,müde hunde sind brave hunde.
der trojan hat zeitweise noch immer so bellanfälle.da kann er sich richtig hineinsteigern.wenn wir konsequent wären könnten wir ihm das sicher auch abgewöhnen,eben mit dem "wegsperren".wir sind es aber nicht.manchmal finden wir es lustig,und lachen darüber.wir wissen,daß das falsch ist,aber da es bei ihm nicht so schlimm ist leben wir halt damit.
einmal hat mein mann sogar gesagt,der hund ist jetzt in urlaub,und da darf er auch bellen.seit seiner operation darf er ja überhaupt alles.damals hat er nämlich 3 tage gar nicht gebellt.das war uns auch nicht recht,und wie er wieder angefangen hat zu bellen haben wir ihn gelobt.so dämlich sind wir:)
 
also von den Hund immer müde machen halte ich nichts davon - irgendwann hast du einen Hund der täglich paar Stunden Bespaßung fordert - denn außer, dass du seine Kondition damit immer mehr aufbaust bin ich der Meinung, dass man sich einen hyperaktiven Hund heranzieht durch solche Methoden :)
Heißt nun aber nicht, dass der Hund nun keine Beschäftigung braucht *hihi*
 
ich senfe nun auch mal mit bzgl. des colliewelpen. immerhin hab ich ja auch schon seit 13 jahren einen collie bzw. seit über 25 jahren hunden und hab ja nun auch schon etliche kurse geführt.

ich kenne nun dich und den hund nicht, aber du hast einen colliewelpen und anscheinend einen sehr agilen und einen mit power ;)
das ist ein welpe!!! der will spielen, der will sich austoben und wenn da grad so praktisch ein zweiter hund da ist, dann wird er dies ausnutzen ;)

wie sonja schon sagt, collies sprechen gerne und ja, colliegebell kann ganz schön nervtötend sein :D

zuerst mal, würd ich absolut nichts zum spielen im haus rumliegen lassen, wenn spielen, dann mit dir und du bestimmst die zeit wann und wo gespielt wird.
nicht im haus spielen, dazu raus in den garten
bei deinem hund wahrscheinlich besser, keine zerrspiele derweil, weil eh so ein kleines powerpaket, da puscht sie sich noch mehr hoch
versuche nasenarbeit, leckerlies im garten verstecken, spielzeug im garten verstecken bzw. einen kleinen futterdummy und wenn sie den gefunden hat und dir bringt, dann ruhig loben und füttern.
überhaupt ruhig mit dem hund umgehen, nicht aufdrehen lassen.
bellen wenn möglich ignorieren und damit meine ich wirklich ignorieren, also kein andauerndes aus oder so
wenn sie von dir gefördert und gefordert wird, wird sie müde sein und ev. wird das bellen dann auch nachlassen

überleg mal warum sie bellt? weil ihr langweilig ist? weil sie mit dem anderen hund spielen will und der aber keine lust hat?

und dann würd ich dir eine welpenspielgruppe empfehlen. dort kann sie sich sozial weiterentwickeln und mit anderen welpen toben und das sollte auch der schwerpunkt so einer welpenspielgruppe sein. soziale kontakte mit menschen, tieren und geräuschen und bindungsaufbau ;)

wie alt ist die maus jetzt nochmal gleich und ab welchem alter hast du sie bekommen?
 
sie ist jetzt 10 wochen,und sie ist seit drei wochen bei ihr.
deshalb hab ich gemeint,daß sich die kleine ja noch gar nicht auskennt.
welpenspielgruppe wäre natürlich das beste,da kann sie sich austoben.
 
@shana: sehr gut geschrieben :)

das ist mir ja total entgangen, dass du sie mit 7 wochen bekommen hast? hast
du dich da vertan?
 
Oben