Hallo Ingrid!
Habe mit der Züchterin schon Kontakt aufgenommen. Holly hat das nie gemacht. Diese "Macke" hat sie erst bei mir entwickelt.
Auf der anderen Seite war die Züchterin mit 12 Welpen, 3 eigenen Hunden, 5 Katzen und 4 Kindern etwas sehr überfordert. Ob sie da so genau auf meine Holly geachtet hat, weiß ich nicht.
Was mir während dem Schreiben einfällt ist, dass Holly die Kleinste aus dem Wurf war und mit 250 g an der Kippe stand, ob sie durchkommt.
Sie hat sich richtig rausgemausert, aber während ich sie mit 3,5 kg bekam, hatten andere Wurfgeschwister 7 kg.
Vielleicht hat sie das Bellen eh schon die gesamte Zeit gemacht, um sich in der Meute durchzusetzen, aber wegen der Menge ist das wirklich untergegangen. Wenn sich das bewahrheitet, dann Prost, Mahlzeit! Da hab ich dann wirklich eine Aufgabe vor mir!!! Würd für mich aber einiges logischer erscheinen lassen! Was meint ihr?
Vielleicht ist es ihr nach dem Trubel auch nur viel zu leise in der neuen Umgebung mit nur 1 Hund und und großem Garten.
Ich habe sie jetzt seit 3 Wochen bei mir, und davor war ich seit ihrem 5. Lebenstag 1x pro Woche für mindestens 2 Stunden bei der Züchterin. Somit war ich für sie keine Unbekannte. Ganz im Gegenteil: Sie ist mir entgegengelaufen, als ich das Haus betrat.
Was ich toll finde, dass sie so gut wie stubenrein ist und auch sonst sehr gelehrig. Sie weiß, dass sie nur etwas bekommt, wenn sie sich hinsetzt, Platz geht auch schon und das finde ich cool. Meine Fibi hat da laaaaaaaange gebraucht, allerdings hatte ich da auch keine Hundeerfahrung.
Fressen ist auch OK. Sie frisst einfach alles. (Am Liebsten klaut sie die Tomaten aus den Blumentrögen!!!).
(Das war der Knackpunkt beim 1. Hund, da sie so gut wie nichts fressen wollte und auch bis heute punkcto Fressen eine Herausforderung geblieben ist.)
Aber das Bellen treibt mich an den Rand der Verzweiflung.
Sie ist auch sehr dominant. Sie nimmt Fibi alles aus dem Maul. Sei es Fressen, Leckerlis, Spielzeug und drängt sie regelrecht weg.
Wenn Fibi zu mir kommt, springt sie quer über meine Schoß, damit sie ja nicht zu kurz kommt und bellt natürlich, wenn ich mit jeder Hand einen Hund kraule. Sie will beide Hände auf sich haben - und bellt.
Gestern hörte ich ein komisches Geräusch. Als ich nachsah, hatte Holly die Fibi am Schwanz gepackt und die versuchte mit durchdrehenden Beinen am Laminatboden vorwärts zu kommen. Ich hab geglaubt ich seh nicht recht. Sie ist eine richtige kleine Ratte!!!!
Noch setzt sich Fibi durch, wenn es ihr zu bunt wird und kann Holly auch noch auf den Rücken drehen und sich gegen sie behaupten. Ich hoffe, das legt sich bald, denn in 1 Monat schafft sie das sicher nicht mehr.
So! Nachdem ich mir nun selbst einen möglichen Denkansatz für das Bellen geliefert habe, werd ich das Bellen nun mal anklickern. Mal sehen, ob das was bringt.