Collie Langhaar

Der unterschied liegt vorrangig im Aussehen...
Wobei Ami nicht heißt wenig Fell, dürr und Stehohren und Brite nicht heißt, klein, fellig mini Augen..
Da kommt es auf die Linien an.
Der Größte Unterschied den man sehen kann ist im Normalfall der Kopf, der wirkt beim Ami oft grober als beim Briten.



Ja, es gibt alle Farben bei beiden Linien.
Reine Briten in Österreich findest bei Ischlerbahn, Presseggersee .. ich glaub sonst hat keiner bei den Briten blue merle in Österreich.

Aglasis hast vergessen :)
 
Glückwunsch Claudia, dein Welpenbauchi ist ja auch schon ganz schön und dein Mann machte eine echt gute Figur als Vorführneuling und dann gleich so erfolgreich mit der Schönen :)

lg
Tina
 
Stimmt, Isabella hatte ich vergessen.. aber vl. kommt da ja noch mal ein Wurf - würd mich freuen.

Ja, der Bauch is riiiesig :(
Hab mich bei den Bildern richtig geschämt :eek:
Ja, Herrli macht das schon gut fürs 2. mal ... und das obwohl er erst kurz vorher geübt hatte, wir hatten zuerst ausgemacht, das wir für die Einzelvorführung tauschen ;)
 
Also zunächst mal vielen Dank für eure tollen Infos.

Dann.... Gratulation Bithia, wiklich sehr schöne Hunde,
ganz besonders gefällt mir ja der/die da...

19452189lf.jpg


Sind das alles deine?

Lg michael (der soviel fragende :) )
 
Mir gehören 6 Collies - wobei 1 nicht auf den Bildern ist- bzw. mir 3, meinem Mann 1 und meiner Mama 2...
Die blue merle auf dem Bild, ist die Hündin meines Mannes - die Schwester der einen trico Hündin mit der ich im Ring bin- sie ist 14 Monate alt und aus dem Zwinger "African Gold" in Tschechien.
 
Stimmt, Isabella hatte ich vergessen.. aber vl. kommt da ja noch mal ein Wurf - würd mich freuen.

Ja, der Bauch is riiiesig :(
Hab mich bei den Bildern richtig geschämt :eek:
Ja, Herrli macht das schon gut fürs 2. mal ... und das obwohl er erst kurz vorher geübt hatte, wir hatten zuerst ausgemacht, das wir für die Einzelvorführung tauschen ;)

also für´s Welpenbauchi brauchst dich wirklich nicht zu verstecken, ist doch eine tolle Sache :)
 
und Espicially ist britische Linie - um den Wissensdurst von Michael zu stillen :)

lg
Tina

Danke Danke Danke

Ich frage natürlich nicht ohne Grund oder weil ich sonst nichts zu tun hätte. nein.

Ich habe 2 Hunde 8 und 7 Jahre. Wir sind wirklich sehr viel unterwegs, entweder wir wandern in den Wäldern, auf Berge oder aber wir sind mit dem Rad unterwegs.
Noch 2 - 3 Jahre dann ist Schluss damit. Dann wird wohl die verdiente Hunderente kommen. Den ganzen Tag schlafen oder im Gärten schnüffeln und bei den Feldern gemütliches spazieren gehen.
Und genau dann ist es soweit.... Es muss Nachwuchs her......aber eine andere Rasse als ich jetzt habe.
Da habe ich eben den Langhaar Collie im Visier und wer viel fragt der weiß viel. :D
IMG_1449.JPG


IMG_1618.JPG
 
2 hübsche Hunde hast du da =)

Bei uns leben:
Ikarus ein trico Rüde 50% Ami/Brite aus Deutschland
Thia eine sable Hündin 75% Ami, 25% Altdeutsche Linien aus Deutschland
Escape eine dark sable Hündin 100% Ami aus der Schweiz
Especially eine blue merle Hündin 100% Brite aus Tschechien

Bei meiner Mama leben:
Destiny eine dark sable Hündin 100% Brite aus eigener Zucht
Saphira eine trico Hündin 100% Brite aus Tschechien - die Schwester von Especially
 
Danke Danke Danke

Ich frage natürlich nicht ohne Grund oder weil ich sonst nichts zu tun hätte. nein.

Ich habe 2 Hunde 8 und 7 Jahre. Wir sind wirklich sehr viel unterwegs, entweder wir wandern in den Wäldern, auf Berge oder aber wir sind mit dem Rad unterwegs.
Noch 2 - 3 Jahre dann ist Schluss damit. Dann wird wohl die verdiente Hunderente kommen. Den ganzen Tag schlafen oder im Gärten schnüffeln und bei den Feldern gemütliches spazieren gehen.
Und genau dann ist es soweit.... Es muss Nachwuchs her......aber eine andere Rasse als ich jetzt habe.
Da habe ich eben den Langhaar Collie im Visier und wer viel fragt der weiß viel. :D
IMG_1449.JPG


IMG_1618.JPG

das sind 2 Prachtexemplare aber auch eher aus Showlinie, wenn mich mein Eindruck nicht täuscht. Du hast allerdings mit dem Umstieg auf einen Collie nicht nur eine große optische Umstellung vor, sondern auch von der Bewegungslust, der Collie ist zwar auch ausdauernd, aber natürlich nicht in dem Ausmaß wie ein Husky, er braucht auch nicht die Menge an Bewegung die du von deinen Beiden gewohnt bist, ich halte da ja eher, wenn schon Collie, den Kurzhaar Collie für geeigneter, vor allem wenn du dein gewohntes Programm beibehalten möchtest. Allerdings für sportliche Betätigungen und den dazugehörigen Ausbildungen, wie Maintrailing, Rettungshund, usw. bist beim Langhaar gut bedient, er mag die Auslastung in Kopfarbeit irrsinnig gern, aber auch nicht so strenge wie der Border :)

lg
Tina
 
Hallo Emmi.....

Genau das ist der Grund des Rasseumstiegs.
Es muss auch bei mir langsam aber sicher etwas "weniger" werden.
Zwar möchte ich weiterhin meine Unternehmungen machen, aber halt nicht mehr soooooo weit.
Der Kurzhaar gefällt mir nicht. Klingt vielleicht komisch, is aber so!
australian Shepherd oder Langhaar Collie und ausnahmslos in Blue Merle und von einem ÖkV bzw. FCI Züchter egal wo auf diesem Planeten.
 
Hallo Emmi.....

Genau das ist der Grund des Rasseumstiegs.
Es muss auch bei mir langsam aber sicher etwas "weniger" werden.
Zwar möchte ich weiterhin meine Unternehmungen machen, aber halt nicht mehr soooooo weit.
Der Kurzhaar gefällt mir nicht. Klingt vielleicht komisch, is aber so!
australian Shepherd oder Langhaar Collie und ausnahmslos in Blue Merle und von einem ÖkV bzw. FCI Züchter egal wo auf diesem Planeten.

na dann, willkommen im Club :D
 
Aber bevor es soweit ist, muss ich mich über die Rasse so viel wie möglich informieren.
Die Frage nach dem haften bleiben vom Schee war, ich bin im Winter auch recht gerne Alpin unterwegs und wenn da der Schnee haftet und klumpt, ist das im Mittel oder Hochgebirge wenig hilfreich. Wenn es da aber Mittelchen gibt....:D


Wie siehts eigentlich mit Wasser aus?
 
Man könnte ihnen grad im Tiefschnee auch zb. Mantel bzw. Pfotenschuhe anziehen...

Wasser... wir haben solche und solche.. kann man eher nicht verallgemeinern.
 
Man könnte ihnen grad im Tiefschnee auch zb. Mantel bzw. Pfotenschuhe anziehen...

Wasser... wir haben solche und solche.. kann man eher nicht verallgemeinern.

Das bedeutet so wie sie es als Welpen lernen/angewöhnen gehen sie später gerne oder eben nicht ins Wasser?!

pfotenschuhe? Ich kenne (eh kloa) Booties. Aber was der Collie da bräuchte wären ja Stiefeln :cool: wenn ich mir das so ansehe.....

IMG_1565.JPG
 
Also SO extrem war es bei meinen noch nie... auch nicht wenn die Stunden durch den frischen Schnee im Garten kugeln...

Aber wie gesagt, Melkfett könnt ich mir vorstellen das hilft... bzw. so schneeanzüge wie es das für Afghanen gibt :eek:

Ich hatte Collies, die liebten Wasser als Welpe, danach nimmer und umgekehrt.. wie gesagt, kann man das nur von Hund zu Hund sehen und auch das kann sich dann vom Welpen zum Adulten noch ändern.
 
Also SO extrem war es bei meinen noch nie... auch nicht wenn die Stunden durch den frischen Schnee im Garten kugeln...

Aber wie gesagt, Melkfett könnt ich mir vorstellen das hilft... bzw. so schneeanzüge wie es das für Afghanen gibt :eek:

Ich hatte Collies, die liebten Wasser als Welpe, danach nimmer und umgekehrt.. wie gesagt, kann man das nur von Hund zu Hund sehen und auch das kann sich dann vom Welpen zum Adulten noch ändern.

Ok, da muss ich mir was überlegen.
Mit Melkfett sind ja dann alles fett, schmuddelig,,schiach....:D ne, das geht gar nicht ;)

Und ganz ehrlich, bevor ich sowas meinem Hund anziehe, wandere ich lieber nach Florida aus. :D

image9pqbhxfmnk.jpg
 
Oben