• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Collie Langhaar

Das bedeutet so wie sie es als Welpen lernen/angewöhnen gehen sie später gerne oder eben nicht ins Wasser?!

pfotenschuhe? Ich kenne (eh kloa) Booties. Aber was der Collie da bräuchte wären ja Stiefeln :cool: wenn ich mir das so ansehe.....

IMG_1565.JPG

ja das könnte zum Problem werden, meine Hunde hatten auch immer ziemlich lange Fahnen an den Vorderläufen und die sahen im Tiefschnee auch immer so aus, das Auftauen ist das ziemlich langwierig :o, man könnte die Fahnen allerdings im Winter gut einkürzen, vor allem wenn man so ein Bergfex ist. Ins Wasser gingen alle meine Collies gerne nur nicht schwimmen, was angesichts der vielen Badeverbote für Hunde gar net so schlecht ist :(

Tina
 
Gin hat bei Schneeritten auch so ausgesehen, wie der Collie am Foto. Ich habe dann ehrlich gesagt die Fahnen geschnitten und auch die Haare bei den Pfoten gekürzt. Es ist zwar nicht komplett behoben, aber es ist besser.
 
Ok, also eine Schneeschuhwanderung geht nicht so ohne weiteres. Da muss ich noch Möglichkeiten abklären.

vor vielen Jahren, so ungefähr 25, sah ich so Plastiküberzieher für Bobtails, damit vor der Ausstellung die Haare an den Vorder- und Hinterbeinen sauber blieben, also das war so ein Verhüterli unten auch offen, also Hund konnte ganz normal gehen und nur die Haare vom quasi Handgelnk bis zur Elle waren geschützt.

Tina :)
 
Also mein Collie hatte auch immer ganz viele Schneebommeln.:rolleyes:
Mein Tip für den nächsten Winter PENATEN BABY Pfegespray AloeVera.
Da steht zwar drauf "nicht fettend". Hat bei uns aber toll geholfen.:)
 
Hm, das es mit Pferdemähnen Spray klappen könnte, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht... ich nehm den immer nur zum bürsten :D

Ich sags euch.... seit gut 2 Monaten versinke ich hier in Fell.. keine Ahnung wo die das alles her nehmen.. die müssten schon NACKT sein...:eek:
 
Bei Gin müssen leider die Zähne per Ultraschall gemacht werden. Irgendwie bin ich schon wegen der Narkose nervös :o

Gin verliert gerade auch sehr viele Haare :eek:
 
So schlimm mit dem Zahnstein?

Normal ist das ja keine Narkose wie bei einer OP oder?!
Destiny und Escape werden nächsten Monat auch kastriert...also ebenfalls Narkose.. wenn ich aber sehe, wie toll sie die Sedierung beim HD Röntgen immer weggesteckt haben... naja mal sehen... ich drücke Gin Gin die Daumen.
 
Mal eine andere frage, wer hat den nen KH collie?
mir gefallen diese ja um einiges besser als der LH collie -

sind die vom wesen her anderst?

da ich mit einem hund an den schafen arbeite,
habe ich einen KH kennen gelernt -
auch sie arbeitet an den schafen, da sie dort auch lebt.. :)

und vor edlichen jahren, war eine userin hier, die ebenso einen
KH collie hat- mittlerrweile hat sie drei - leider aber noch
nicht persönlich kennen gelernt...
 
Die Userin Nektarine hat eine KH Hündin...

Ich kenne nicht viele persönlich, höre aber immer wieder, auch von Züchtern das sie schon etwas anders sind - öfter mal Jagdtrieb/Schutzrieb haben usw.
 
Die Userin Nektarine hat eine KH Hündin...

Ich kenne nicht viele persönlich, höre aber immer wieder, auch von Züchtern das sie schon etwas anders sind - öfter mal Jagdtrieb/Schutzrieb haben usw.

ok das hat fast jeder hund :)..

aber sind sie sensiebler? eifriger beider arbeit?
luffreudiger? usw...-odereben nicht?

mir gefallen sie nämlich wirklich sehr gut..
 
sonja,wo lasst du die zähne machen? wir haben es beim vorigen trojan in vösendorf machen lassen.da kommt ein konsiliarzahnarzt hin mit eigenem narkosearzt.ich hab ja selber auch immer angst bei einer narkose.:o
 
Naja, der LH Collie ist im Gegensatz zum KH da wohl eher zurückhaltend bei fremden...der KH kann wohl eben auch zur Mannschärfe neigen lt. einigen Besitzern.
Nein, die KH Version ist eher weniger "sensibel" wie der LH...
Sie sind teilweise noch "Ursprünglicher"

Eine Züchterin die du mit Fragen löchern kannst ist Cordula von www.kalalassies.de
Eine wirklich liebe und ehrliche =)
Und da sie selbst ja doch einige KH besitzt, kann sie da sicher noch näher darauf eingehen.
 
Ich kenne nur einen KH Rüden und der ist vom Wesen ganz anders als Gin ... viel aufgeweckter und fordernder als ein LH Collie.
Aber ansonsten auch sehr freundlich und hübsch.


Ich lass es bei einem Tierarzt in Schwarzau machen (Bezirk Neunkirchen). Hoffe mal, dass er sich damit auskennt. Bin ja erst neu in der Gegend und kenne hier noch keine TÄ ..
 
Oben