• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Collie Langhaar

Ich hab noch NIE mit beiden Namen unterschrieben ;)
Meine Nichte und mein Neffe auch nicht....
Es steht zwar überall der Doppelname oben - also Bankomatkarte, Heiratsurkunde, Führerschein etc. aber ich unterschreib nie mit Doppelname ;)
Im Grunde ists eh egal ob mit oder ohne Bindestrich... na mal sehen...

Jetzt heissts erst mal Hunde für Sonntag vorbereiten und mich auf Freitag freuen, wenn Mama und Papa kommen - auch wenn das heisst noch nen Hund mehr zum fertig machen :eek::D

Ich hoffe das Wetter am Sonntag bleibt wie lt. Wetterbericht....
 
Ich hätte da mal eine paar Fragen an die Experten...
Was ist der Unterschied zwischen dem Amerikanischen und dem Britischen Langhaar Collie? Natürlich ausgenommen die kurze Beschreibung im Wikipedia.
Und.... Wer züchtet die Britische Linie? Gibt es Blue Merle auch bei der Brit. Linie?

Lg
Michael
 
Der unterschied liegt vorrangig im Aussehen...
Wobei Ami nicht heißt wenig Fell, dürr und Stehohren und Brite nicht heißt, klein, fellig mini Augen..
Da kommt es auf die Linien an.
Der Größte Unterschied den man sehen kann ist im Normalfall der Kopf, der wirkt beim Ami oft grober als beim Briten.


Ja, es gibt alle Farben bei beiden Linien.
Reine Briten in Österreich findest bei Ischlerbahn, Presseggersee .. ich glaub sonst hat keiner bei den Briten blue merle in Österreich.
 
ein bilderrätsel :D:D:D:D wer ist die junge dame? und woher kommt sie denn?

19427263zz.jpg
 
hi, sicher gibt es blue-merle auch bei den Briten,
der die Farb-Säuberung bzw. züchterische Veredelung nur knapp überlebende blue-merle
wurde gegen Ende des 19. Jhrds. Stück für Stück wieder kultiviert,
aber "erst" 1879 wurde der erste blue-merle von GB in die USA exportiert.
Nur die Farbe weiß ist hauptsächlich auf die Ami-Linien beschränkt,
da der VDH diese Farbe in seiner Standardfestlegung einfach vergessen hatte bzw. der VDH übernahm den Standard ja von den Briten, vielleicht stand es da schon nicht drin.
lg
chris
 
Ok, sehr interessant.
Und gibt es in den jeweiligen Linien, also Ami oder Brite noch weitere Linien, wie zB. Show und Arbeitslinie oder sowas?
 
Weil es das nicht wirklich gibt.
Es gibt Showcollies die in Ungarn noch an Schafen arbeiten...aber generell werden sie zum hüten eher nicht verwendet. Da sind Border und Co eher geeignet.

Blindenhund, Therapiehund, Behindertenbegleithund, Rettungshund etc. findet man bei allen wenn man will.


Ingrid keine Ahnung wer die weisse ist..sach mal.
 
hallo,
eine Züchterin hat mir erzählt,
sie hat den Großonkel meiner Hündin als Deckrüde verwendet, bekannter Showzwinger, zumindest wird mit den Hunden nichts gemacht, sondern nur ausgestellt.
Und die Welpen des Rüden waren unmöglich, die wollten sogar selber in den Garten und haben die Züchter mal angeknurrt...
sie dachte, weil aus diesem Zwinger, werden das ruhige Coupotatoes mit Showqualität... und nun mußte sie plötzlich sehr aktive Leute für die Zwerge suchen...
der Collie ist nun mal ein Arbeitshund mit hoher Intelligenz und er passt sich an.
Aber ihm per nur das oder nur das zu unterstellen,
funzt meiner Ansicht nach nicht - übrigens in keiner Rasse.
Klar hat das einzelne Tier auch unterschiedlich stark ausgeprägte Anlagen, aber das kann man fördern oder in Schranken weisen.
lg
chris
 
Ok, jetzt kenne ich mich schon etwas besser aus.
So wie ich das hier herauslese ist den meisten hier, die Amerikanische Linie lieber als die Britische. Warum ist das so?
 
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen was das Verhalten betrifft.
Also....jagen sie gerne, sind sie verträglich/unverträglich mit anderen Hunden? Sind sie eher scheu fremden Menschen gegenüber? ect...
Wie ist das im Winter mit dem Schnee? Bleibt der haften an den Beinen/Pfoten/Bauch?

Erzählt mal was übers Verhalten/Eigenschaften eurer Lieblinge.

Lg
Michael
 
Amber ist fremden Menschen gegenüber zurückhaltend, aber sehr verträglich. Mit Kindern ist sie ganz super. Sie hat einen Menschen noch nie angeknurrt oder geschnappt.

Wenn sie im Garten ist, verhält sie sich ganz ruhig und verbellt niemanden der vorbeigeht (egal ob Mensch, Hund, Radlfahrer,...). Sobald aber jemand das Grundstück betritt, verbellt sie denjenigen ganz ordentlich. Sie hupft wie eine Narrische herum und bellt. Wenn es Bekannte sind, lasse ich sie absitzen und sie bellt nicht. das ist schon sehr angenehm.

Mit anderen Hunden ist sie nur bedingt verträglich. Sobald sie merkt, dass der andere Hund (vorzugsweise Hündinnen) schwächer ist, fängt sie ohne Vorwarnung zu raufen an. Es ist zwar noch nie was passiert, weils mehr Show ist, aber trotzdem recht peinlich. An der Leine macht sie auch immer ein ordentliches Theater. ,

Leidenschaftlich gerne jagt sie fremden Katzen hinterher, da muss ich immer aufpassen. Mit den eigenen Katzen versteht sie sich gut. Mit ihr in den Wald zu gehen ist auch kein Problem, weil sie kein Interesse an Wildspuren hat.
Generell ist sie vom Charakter her eher vorsichtig und sensibel. Sie mag nicht gerne in fremder Umgebung sein und fühlt sich zu Hause am wohlsten.
 
Also meine LIEBEN Besuch... draussen an der Leine oder wenn am Garten vorbei gegangen wird, wird aber gerne mal wer angebellt.
Auch Hunde - ist aber nur so, wenn man mit allen gleichzeitig geht, jeder alleine für sich, macht das zb. nicht.
Ohne Leine sind sie absolut verträglich - nur der Rüde halt eher nicht mit unkastrierten Rüden, die auch recht dominant sind.

Zu Menschen an sich, sind sie super lieb, eher überschwänglich, der Rüde hat da oft seine Kraft nicht unter Kontrolle.

Jagen in dem Sinn, dass sie stöbern tun meine nicht.. klar, wenn ein Hase, eh etc. plötzlich los rennt, würden sie wohl schon los starten, aber nicht wirklich weit, das ist ihnen dann doch eher zu blöd.

Ja, feiner Schnee bleibt natürlich, wie bei dem Langhaarhund an den Fahnen hängen - könnte man mit Öl etc. wohl verhindern.. aber das passiert so selten bei uns, das ich das nicht mache.

_____________________________________________________________

Gestern waren wir auch Show in Gols..
Ikarus ein V2 in der Offenen klasse - mit tollem Bericht-
Especially V1 Jugendsieger Burgenland und Schwester Saphira V3, beide in der jugendklasse
Und Thia ein V2 in der Offenenklasse ... bin stolz auf die 4, haben sie toll gemacht =)

Und auch destiny und Escape waren mit als Pfotendrücker und waren suuuper brav.
 
Gin ist nicht scheu gegenüber Fremden, aber sie interessiert sich auch nicht sonderlich für sie.
Kinder ignoriert sie oder geht ihnen aus dem Weg. Sie würde ihnen nichts machen, aber sie braucht sie nicht.

Jagen tut sie gar nicht. Wild interessiert sie überhaupt nicht. Eher vl so ein Fangspiel, aber da brauch ich nur einmal "Gin" sagen und es ist schon wieder vergessen. Wäre auch blöd wenn andersrum, weil sie ja ein Reitbegleithund ist.

Schnee oh ja.. der bleibt ordentlich hängen. Da hatten wir schon mal ordentliche Bälle, als wir durch den Tiefschnee geritten sind.

Mit anderen Hunden ist sie verträglich. Entweder sie interessiert der fremde Hund, dann wird gespielt oder auch nicht.. dann wird nur kurz geschnuppert und dann ist es auch schon erledigt. Raufen tut sie nur, wenn der andere Hund beginnt, also sie selber hätte noch nie angefangen.
 
Oben