Cocker Welpen-Plauder-Thread

süss isser der Zwerg.

Meine Lafe wird bald 9 und is auch noch sehr fit.
Sie bekommt seit 3 Jahren nurnoch Trockenfutter und ist seiterher wie ich finde schöner geworden.
Grau is sie fast garnicht, nur an den Ohr innenseiten und nen leichten schimmer an der nase.

Du Glückliche! Grad ich hab immer die "Grauwascheln";). Auch Piper's Vorgänger Ikon hatte schon relativ zeitig (ab 5 Jahren) graue Behänge. Bei Piper ist es noch ärger, der bekommt jetzt auch schon weiße Haare an den Augenbrauen (noch zupf ich sie gelegentlich aus).

Aber das zeitige Grauwerden ist ein rein genetisches Problem. Kommt halt in bestimmten Linien vor. Interessant bei meinen beiden Rüden ist, dass die eigentlich nicht verwandt sind (ja vielleicht in der 8./9. Generation, aber verwandt sind die Cocker ja alle irgendwo - Obo).

Und Muschelextrakt oder Seetang etc. ist zwar super für die Gelenke, aber für die Pigmentierung hat es nichts gebracht.

Da mein erster Cocker Im Alter leichte Nierenprobleme bekam, bin ich mit dem Trockenfutter eben sehr vorsichtig. Und ich habe einige Junghunde kennengelernt, die Wachstumsstörungen hatten. Die wurden ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert (Marke will ich jetzt hier nicht nennen).

Ich muss aber sagen, für einen "einmal Welpen" Wurf, ist der Kleine nicht übel.
 
Und weil das jetzt ein Cocker-Plauder-Thread geworden ist, fangen wir doch einmal ganz von Vorne an:
Wie heißen eure Cocker, von wo habt ihr sie, wie alt sind sie, wer trimmt sie (ev. auch Fragen dazu), Eigenheiten, usw.

Los - das Thema ist unerschöpflich!:D

Ich fang einmal an:
Auf den Cocker kam ich, weil wir im Büro einen English Springer Spaniel hatten (1980 der erste Springer-Wurf nach über 20 Jahren in Österreich). Es war eine Sensation und ich hätte seinerzeit aus diesem Wurf einen Rüden haben können. Züchter war der ehemalige Profi-Eishockeyspieler Rick Cunningham.
Da ich aber Ende 1980 meinen ersten Sohn bekam, war das Thema Hund zu dieser Zeit noch kein Thema.
Einige Jahre später als ich auch einen Hund haben wollte, erinnerte ich mich an "Snoopy" unseren Bürohund. Nur, eine Nummer kleiner wäre besser. Über eine Bekannte kam ich dann nach Salzburg zu Miss Charrington und im März 1989 zog "Ikon of Hilltop" bei uns ein.
Durch ihn kam ich zu Ausstellungen, zum Abrichteplatz (machte selbst die Agilitytrainerprüfung). Als er tragisch 1999 viel zu früh an den Folgen eines Schliefhansels (war Richtung Herz gewandert) verstarb, reifte in mir der Wunsch, einen Hund aus dem Mutterland der Rasse zu holen.

Wie es weiterging, könnt ihr auf meiner Homepage noch besser nachlesen.
 
Auf den cocker kamen wir eher zufällig und aus falschen Beweggründen.
Er hat uns halt einfach gefallen und hatte für die Wohnung ne gute größe :eek:, heute würd ich mir keinen Cocker mehr nehmen.
Meine Lafe hat Ungarische FCI papiere, wurde als Welpe von ihren Vorbesitzern in der Tierhandlung gekauft und mit 1 Jahr total verängstigt und gestört wieder abgegeben(sie wurde geschlagen und vom 2. Hund mehrmals blutig gebissen).
Sie hat ihre Eigenheiten, sie zieht gerne, frisst gern, zickt gern und küsst gerne ;) Nicht so gern wird sie bedrängt egal ob von Hund oder Mensch und neigt dann zum schnappen.
Sie wurde am 28.6.2000 geboren und ist ne schwarze Dame ;)
Getrimmt und geschnitten wird sie bei Fr. Krenn von den Cockers Made in Austria :D
Sie lässt sich ohne Maulkorb nicht bürsten und wird daher immer recht kurz gehalten, aber Behänge hat sie schon ;)
 
Na, da muss ich mich auch zu Wort melden:p Wie ich auf den Cocker gekommen bin, ich weiß es ehrlich nicht mehr. Irgendwann stand es einfach fest. Da ich vorher keinen Hund hatte, war ich aber etwas ratlos. So machte ich mich auf die Suche in den Weiten des Internet und war bald auf der jagdspaniel.at seite. Da bin ich dann die Seiten der Züchter durchgegangen.... Eine HP hat mich sofort angesprochen, weil sie so liebevoll gestaltet war. Und so hab ich hingeschrieben. Ich wurde eingeladen, die Hündin mal kennen zu lernen, da war sie noch gar nicht trächtig. Es war glaub ich, auch ein "Vortasten" an meine Person. Die Züchterin nimmt es mit der Auswahl für ihre Welpen-"Abnehmer" sehr genau.

Ich wurde auch nach dem Kauf sehr liebevoll und intensiv durch die Züchterin betreut, vor allem bei der 1. Läufigkeit ("Hilfe, ich kenn mich nicht aus.....")

Heute sag ich: 1x Cocker, immer Cocker. :) Ich unternehme sehr viel mit ihr, hab - vor Jahren - die BGH 1 gemacht, seitdem Agility und ein bissl Dog Dancing. Ich bin sehr viel mit ihr in der freien Natur unterwegs, meist ohne Leine, aber sie nie aus den Augen lassend... auf Feldern muss sie allerdings an die 10m - Leine, sicher ist sicher. :eek:

Mittlerweile ist sie 7 1/2 Jahre alt, und .... Ihr könnt ja meine Lady in meinem Profil bewundern ;)
 
Mir haben Cocker schon immer total gut gefallen, aber ich glaub richtig freiwillig haett ich mir keinen genommen.
Ich hab dann irgendwie ueber 5 Ecken gehoert, dass ein Cocker abzugeben ist, der total arm ist. Er wird im Keller gehalten, ist bei berufstaetigen Leuten, die den ganzen Tag nicht daheim sind und jetzt wollen sie ihn abgeben, weil sie draufgekommen sind, dass es fuer ihn nicht reicht, wenn im Urlaub nur die Nachbarin einmal am Tag vorbeikommt, wie bei den Katzen :rolleyes:
Ich also hin und hab ihn mir einmal angeschaut. Nachdem er dann noch direkt vor meinen Augen fuers Bellen einen Schlag abgekriegt hat und am Nackenfell aufgehoben worden ist und geschuettelt wurde (und das mit 8kg), hab ich ihn direkt eingepackt und hab die Flucht ergriffen.
Er hatte weder Halsband, noch Leine, hat noch nie den Garten verlassen und war auch immer nur kurz im Wohnbereich, weil er auf Tische klettert und alles klaut - das macht er heut noch, wenn ich nicht mehr im Raum bin :p
Damals war er 20 Wochen, heute ist er 19 Monate alt.

Eigenheiten hat er viele, Jagdtrieb ist vorhanden, allerdings so weit unter Kontrolle, dass er bisher noch nicht gehetzt hat und meine Kleintiere, die hier teilweise frei herumwuseln komplett in Ruhe laesst. Er legt sich davor hin und schleckt sie ab und hechelt dann ein bisserl, weils ihn doch stresst, wenn sie frei laufen, aber er tut nix.
Er ist teilweise sehr futterneidig, mit meiner Huendin ist er am Anfang 3 Mal aneinandergekracht, seitdem gibs keine Probleme mehr, er schaut ihr zwar beim Fressen zu, weil er natuerlich viieel schneller sein Futter inhaliert als sie, aber er geht nicht hin und er akzeptierts auch, wenn sie knurrt, wenn sie grad was kaut.
Funktioniert leider nicht bei der Huendin meiner Schwester, die checkt seine Warnungen net und da krachts schon hin und wieder mal, aber zum Glueck ist sie so harmlos, dass das gleich vorbei ist wieder.

Getrimmt wird er garnicht, das is ma wurscht, ich furminier ihn alle 2 Monate und gut is. Verfilzen tut er garnicht, seeehr angenehm im Vergleich zum Malteserfell und sonst ist Wildwuchs angesagt :D
 
Wir haben 2 schwarze Cocker Spaniel Mädchen und ein schwarz weißes Cockermädchen.:cool:Sie fressen Trockenfutter und Frischfleisch mit allem Drum und Dran.Ich trimme sie selber,gehe auch auf Ausstellungen.
Ich bin auf Umwegen zum Cocker gekommen und ich bin begeistert von der Art und dem Temperament der Cocker.Zu Hause sind sie voll lieb und brav und draußen haben wir jede Menge Spaß mit den Temperamentsbündeln.:D:D:D.
 
Da Miss Charrington in Salzburg für das Trimmen ja nicht gerade "ums Eck" gewesen wäre, hat sie mir damals Fam. Marecek in Zeiselmauer empfohlen. Dort wurde Ikon auch das erste Jahr getrimmt. Schon damals versuchte ich aber, zwischendurch selbst die Pfoten zu "schnipseln". Dann ein paar mal zugeschaut und gelernt. Am Meisten lernte ich, wenn ich Dr. Jakkel, Fr. Szekely und Hrn. Studenik zuschaute. Den Rest viel durch Videoaufnahmen der Siegerhunde gelernt, ebenso durch Fotos in den Jahrbüchern der englischen Klubs (bin dort seit 15 Jahren auch Mitglied). Mittlerweile trimme ich auf Showlevel (natürlich nicht so gut wie die oben erwähnten - na klar, die haben viel mehr Routine) und habe schon bei einigen Hunden die letzten Schliffe gemacht (ein paar haben dann auch ihre Klasse gewonnen).
Ich denke, Trimmen ist gar nicht soooooo schwer, wenn man ein bisschen den Blick und das Händchen dafür hat.

Zu den Hunden: Ikon war mein Erster. Ein Traum von einem Hund. Sehr sanft, souverän anderen Hunden gegenüber, aber ein bisschen zurückhaltend. Machte für mich alles und verzieh mir alle Fehler, die ich natürlich als Hundeanfänger machte. Die BGH2 war nicht einfach, da dieser Hund überhaupt keinen Beutetrieb hatte und das Apportieren somit als Gehorsamsübung aufgebaut werden musste. Agility machten wir auch kurz, traten aber nicht auf Turnieren an, da Ikon mit 41,5 cm nach damaligem Reglement in der Maxi-Klasse hätte starten müssen und ich ihm das Springen von 65cm Hürden nicht zu oft zumuten wollte. Der perfekte Showman, lief wie am Schnürchen. Ein besonderes Kunststückchen war es, wenn wir zum Einlaufen ganz ohne Vorführleine im Ring unsere Runden liefen und Ikon auf das Kommando "steh" sich selbst in Positur brachte.

Piper mein Schotte war als Welpe vom Temperament ganz anders. Wild, ungestüm. Immer Pfeffer im A....
Ein ziemlicher Dickschädel. Bei den Ausstellungen nicht immer einfach zu handeln. Wenn er nicht will, kannst du Purzelbäume schlagen;). Trotzdem - was wir erreicht haben, ist für einen Privaten nicht von schlechten Eltern.
Furchtbar verfressen (Spitzname Dyson)

Eines haben sie beide: wahnsinnige Wasserratten. Für Wasser (egal welche Konsistenz, hauptsache feucht) riskieren sie alles - auch dass Frauchen stinksauer ist, weil Hund aus einer stinkenden grünen Schlammpfütze kommt....

Ich liebe dieses anhängliche, immer lustige, überschwängliche Wesen!
 


Eines haben sie beide: wahnsinnige Wasserratten. Für Wasser (egal welche Konsistenz, hauptsache feucht) riskieren sie alles - auch dass Frauchen stinksauer ist, weil Hund aus einer stinkenden grünen Schlammpfütze kommt....

*zustimmendnick* der Jackson auch, egal wie das Wetter ist und egal wie kalt es ist und egal wie grauslich die Gatschlacke ist, die er findet, es wird sich genuesslich reingelegt, gestreckt, bis er auch wirklich ueberall nass ist und dann weitergerannt :D
 
hallo cocker-freunde!

ihr habt sicher einen link für mich: wo finde ich ein verzeichnis der cocker-züchter/würfe bzw. notfall-seiten?

eine bekannte hat vor ein paar monaten ihre hündin verloren, der schmerz wird schön langsam weniger und sie überlegen einen jungen cocker aufzunehmen (jung deswegen, weil es 2 kinder - schulalter - im haushalt gibt)


lg
 
www.jagdspaniel.at
hier findest Du alles

hallo cocker-freunde!

ihr habt sicher einen link für mich: wo finde ich ein verzeichnis der cocker-züchter/würfe bzw. notfall-seiten?

eine bekannte hat vor ein paar monaten ihre hündin verloren, der schmerz wird schön langsam weniger und sie überlegen einen jungen cocker aufzunehmen (jung deswegen, weil es 2 kinder - schulalter - im haushalt gibt)


lg
 
hallo cocker-freunde!

ihr habt sicher einen link für mich: wo finde ich ein verzeichnis der cocker-züchter/würfe bzw. notfall-seiten?

eine bekannte hat vor ein paar monaten ihre hündin verloren, der schmerz wird schön langsam weniger und sie überlegen einen jungen cocker aufzunehmen (jung deswegen, weil es 2 kinder - schulalter - im haushalt gibt)


lg

Hi!

Ich könnte, wenn sie Interesse an einem Notfallcocker hat, die cockerrettung.de empfehlen! Ich bin Mitglied bei diesem Verein, weil
die absolut Cockernarrisch sind und mit viel persönlichem Engagement und
viel Sachkenntnis hinter ihrer Arbeit stehen!

Die Cockerrettung darf übrigens heute im WDR "Tiere suchen ein zuhause" einige unserer Schützlinge vorstellen!
 
Mein persönlicher "Cocker-Werdegang"! 1987 kam mit "Quanta vom Seefelderjoch" meine erste Cockerhündin ins Haus! Sie war unser erster Hund und ich bin über einen Arbeitskollegen an die Rasse gekommen.
Seine Mutter war schon lange dieser Rasse verfallen und konnte mich dafür begeistern!
Meine Quanta war ein absolut gehorsamer Hund, völlig ohne jagdliche Ambitionen, obwohl ihr Papa "Hatstones Black Diamond" ein Hund mit ausgezeichneten jagdlichen Eignungen und Prüfungen war.
Mit ihr konnte ich unangeleint durch Wald und Flur gehen, ohne dass sie sich jemals auch nur einen Meter von mir entfernt hätte! Sie war einfach Klasse, ich habe von ihr sehr viel lernen können und bin stolz darauf, dass sie das hohe Alter von fast 16 Jahren erreicht hat!

Nach ihrem Tod, der uns sehr geschmerzt hat, kam bald eine Nachfolgerin ins Haus - unsere kleine "September Sensation made in Austria", kurz Kiwi genannt - die sich zu einem absoluten Schmusetier enwickelte - von wegen "böse rote Cocker" :p! Sie ist DER Sonnenschein schlechthin, war noch nie in ihrem Leben grantig oder zickig, ist gleichermassen nett zu Mensch und Tier! Ihr Fanclub reicht von den Briefträgern, bis hin zum Strassenreinigungsdienst..... alle lieben sie!

Ihr Temperament und ihr "Pfeffer" hat mich freilich von Beginn weg vor völlig neue Aufgaben gestellt. Es war urplötzlich aus mit gemütlichen Spaziergängen mit einem Hund, der nicht von deiner Seite weicht; bei Kiwi müssen alle meine Sinne geschärft sein, damit sie nicht auf Abwege kommt, ich habe viel Equipement mit, damit ich sie mit gelegentlichen Spielen (z.B. Dummyarbeit) usw. und mit kleinen UO-Übungen beschäftige!
Aber ich mag sie sehr - meine kleine quirrlige Maus!
 
hallo cocker-freunde!

ihr habt sicher einen link für mich: wo finde ich ein verzeichnis der cocker-züchter/würfe bzw. notfall-seiten?

eine bekannte hat vor ein paar monaten ihre hündin verloren, der schmerz wird schön langsam weniger und sie überlegen einen jungen cocker aufzunehmen (jung deswegen, weil es 2 kinder - schulalter - im haushalt gibt)


lg

Aber, bitte schaut nicht nur auf den Welpenseiten, sondern auch bei den Junghunden. Das sind keine "Ladenhüter" sondern entzückende, bildhübsche Tiere, für die sich einfach noch nicht DER richtige Besitzer gefunden hat.
 
Hallo

zu uns kam unsere erste Cockerhündin, da war ich 6 Jahre alt. Ich bin mit dieser Rasse aufgewachsen. Jessy begleitete mich bis zu meinem 20ten Lebensjahr :)

Afra wird nun 4 Jahre alt, wie die Zeit vergeht :eek: Sie kommt aus Salzburg (Melzer) und ist mit 10 Wochen zu mir gezogen. Sie war die ersten 1,5 Jahre nicht sehr einfach, aber das gehört nun der Vergangenheit an. Sie ist eine sehr liebe Hündin geworden, mein großes Mädchen :D Sie wurde bis jetzt 2x ausgestellt und das genügt uns auch. Sie wird nur noch im Hundesport aktiv sein. Afra läuft mit großer Freude Agility und wir Mitte dieses Jahr in der LK2 starten. BGH1 haben wir auch gemacht. :D

Fidelia wird nächstes Monat 2 Jahre alt. Sie stammt aus Deutschland (VDH-Zucht) und auch sie ist mit 10 Wochen zu uns gekommen. Fidelia ist unheimlich süß und lieb. Ein Schmusecocker. Aber man darf ihr Temperament nicht unterschätzen. Sie will arbeiten und muss auch beschäftigt werden. Was aber sicherlich auch an ihren jagdlichen Ahnen liegt. Sie hat jede Menge Jagdtrieb. Auch sie läuft Agility und geht auf Ausstellungen. Sie stand bis jetzt 1x im Ring. Dieses Jahr wird sie noch 2-3 Ausstellungen besuchen. Dann ist auch für sie Schluss. Fidi wird im Frühjahr auch die BGH1 machen.

Ich arbeite mit beiden Hunden sehr viel. Wir laufen regelmäßig Agility, auch Turniere, machen Dog Dancing, und Unterordnung. Im Sommer dürfen sie fast jeden Tag schwimmen. Gerade Fidelia ist eine Wasserratte :D Trimmen tu ich meine beiden selbst, egal ob für zuhause oder für die Show. Meine beiden bekommen Trockenfutter und Frischfleisch/Gemüse/Obst.

Ich kann mir keine andere Rasse vorstellen. Und es wird sicherlich nicht bei zwei Hunden bleiben ;)
 
Ich habe zwar keinen Cocker, aber momentan einen Pinschermixwelpen, ca 9 Wochen alt
Mir wurde geraten Real Nature Junior zu füttern.
Ist das gut?
 
Ich bin auch so ein engl. Cocker-Narr. Bin mit einer roten Hündin aufgewachsen, wir waren 14 Jahre lang unzertrennlich - meine Sheila. Leider war es damals nicht üblich vermehrt auf die Gesundheit zu achten, Züchter sowieso nicht, deshalb wurde sie von einem Tag auf den anderen wegen Krebs und Wasser im Bauch eingeschläfert - tragischer Moment für mich damals.

Sancho soll ja angeblich ein Cockermischling sein - auch wenn man davon nicht viel sieht - Leine ziehen würde hinkommen :D nur verfressen ist sie überhaupt nicht... nein, leider sehe ich nicht viele Verbindungen zum Spaniel, egal..

Aber irgendwann, eines Tages hab ich wieder eine Spaniella und zwar in black&white.. mein Traum.. leider finde ich kein passendes Foto, weil es MEINEN Hund noch nicht gibt *zwinker*

Und den Jackson vom Chris finde ich wunderschön!
Leider sind die Cocker begehrte "Altweiberhunde", die komplett verfettet, verfilzt oder geschert und ungepflegt herumlaufen. Man sieht sehr, sehr selten einen wirlich schönen Cocker. :eek:


Uuuuuuuuuuund!! Cockerwelpen sind die süssesten überhaupt.. sagt sogar mein Freund, dem die alten eigentlich nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben