Clarissa von Reinhardt - ein Erlebnis der dritten Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sogesehen sind die aussagen Lustig bis hin zu lächerlich - aber leider ist es eigentlich traurig weil sicher genug Leute mit gutem Gewissen zu ihr kommen und der Meinung sind eigentlich einen kompetenten Trainer vor sich zu haben und im endeffekt so viel Stuss von ihr verbreitet wird.

Kurzes OT
Wenn mein Hund sich ständig ins Bett drängt unterschreitet er ebenfalls meine Induvidualdistanz also muss der das abkönnen beim Fussgehen :D Rache ist süss!

Snuffi
Fangzähne sind doch die 4 Langen Zähne, Reißzähne Backenzähne oder?
 
Wie sollte jemand mit Futterbelohnung arbeiten können, wenn die Hunde Futter zur freien Verfügung haben? Wie hätte sie Herdenschutzhunde und Hovawarte aus schlechter Haltung übernehmen und resozialisieren können, wenn sie ihnen nicht, in einem vernünftigen Ausmaß, Grenzen setzte? Aber dem Hund Halt zu geben, durch konsequente Grenzen, ist nur die eine Seite, er braucht auch genug Freiraum, um seine Persönlichkeit zu entfalten. Es schadet nicht, sich vor Augen zu führen, wie sehr Hunde in unserer Gesellschaft notwendiger Weise ihrer Autonomie beraubt werden und sich zu fragen, wo man ihnen guten Gewissens etwas mehr Freiheit zugestehen kann.
 
Wie sollte jemand mit Futterbelohnung arbeiten können, wenn die Hunde Futter zur freien Verfügung haben? Wie hätte sie Herdenschutzhunde und Hovawarte aus schlechter Haltung übernehmen und resozialisieren können, wenn sie ihnen nicht, in einem vernünftigen Ausmaß, Grenzen setzte? Aber dem Hund Halt zu geben, durch konsequente Grenzen, ist nur die eine Seite, er braucht auch genug Freiraum, um seine Persönlichkeit zu entfalten. Es schadet nicht, sich vor Augen zu führen, wie sehr Hunde in unserer Gesellschaft notwendiger Weise ihrer Autonomie beraubt werden und sich zu fragen, wo man ihnen guten Gewissens etwas mehr Freiheit zugestehen kann.

Und WO und WIE kann man ihnen mehr Freiheit geben ???

Wenn das nicht definiert ist - kann man es nicht diskutieren ...
 
ich stell mich mal blöd - was ist der dentale Unterschied ?

Im Oberkiefer ist der Reißzahn der P4, im Unterkiefer der M1 - diese beiden Backenzähne greifen ineinander und dienen zum Zerteilen der Beute. Während die Fangzähne eben die vorderen sind, die zum Fangen der Beute dienen...

na die frau muss ja gelenkig sein :D

stell mir das grad bildlich vor :thinking2:
sie auf einem bein balancierend, das andere mit daranhängenden hund hochgehoben und mit ihren händen das maul öffnend - ich weiß nicht, ob ich das schaffen würde ohne umzufallen :D

ansonsten kenne ich nur ihre bücher, aber sympathisch erscheint sie mir jetzt nicht mehr

Und vor allem kräftig ;-) Ich würd gern sehen, wie man mit einer Hand das Maul eines Jagdterriers öffnet, der sich verbissen hat....

Sogesehen sind die aussagen Lustig bis hin zu lächerlich - aber leider ist es eigentlich traurig weil sicher genug Leute mit gutem Gewissen zu ihr kommen und der Meinung sind eigentlich einen kompetenten Trainer vor sich zu haben und im endeffekt so viel Stuss von ihr verbreitet wird.

Kurzes OT
Wenn mein Hund sich ständig ins Bett drängt unterschreitet er ebenfalls meine Induvidualdistanz also muss der das abkönnen beim Fussgehen :D Rache ist süss!

Snuffi
Fangzähne sind doch die 4 Langen Zähne, Reißzähne Backenzähne oder?

Ich würd mal sagen, der Hudn unterschreitet beim Fußgehen eher meine Individualdistanz, da meine Hunde freiwillig Fuß gehen ;-) Abgesehen davon bringt Reinhardt ja auch das Beispiel, das Kuscheln ok ist, denn in der Familie kommt das Bedürfnis nach der Individualdistanz nicht so zum Tragen. Komisch, beim Fußgehen gilt das nicht mehr???

Wie sollte jemand mit Futterbelohnung arbeiten können, wenn die Hunde Futter zur freien Verfügung haben? Wie hätte sie Herdenschutzhunde und Hovawarte aus schlechter Haltung übernehmen und resozialisieren können, wenn sie ihnen nicht, in einem vernünftigen Ausmaß, Grenzen setzte? Aber dem Hund Halt zu geben, durch konsequente Grenzen, ist nur die eine Seite, er braucht auch genug Freiraum, um seine Persönlichkeit zu entfalten. Es schadet nicht, sich vor Augen zu führen, wie sehr Hunde in unserer Gesellschaft notwendiger Weise ihrer Autonomie beraubt werden und sich zu fragen, wo man ihnen guten Gewissens etwas mehr Freiheit zugestehen kann.

Bezüglich Futterbelohnung weiß ich jetzt nicht, was du meinst...

Und nein, es ist eh nicht alles schlecht, was sie sagt.
 
Sogesehen sind die aussagen Lustig bis hin zu lächerlich - aber leider ist es eigentlich traurig weil sicher genug Leute mit gutem Gewissen zu ihr kommen und der Meinung sind eigentlich einen kompetenten Trainer vor sich zu haben und im endeffekt so viel Stuss von ihr verbreitet wird.

Kurzes OT
Wenn mein Hund sich ständig ins Bett drängt unterschreitet er ebenfalls meine Induvidualdistanz also muss der das abkönnen beim Fussgehen :D Rache ist süss!

Snuffi
Fangzähne sind doch die 4 Langen Zähne, Reißzähne Backenzähne oder?

Du wir sind fein raus - als Hundebesitzer müssen wir nur wissen dass Hunde 42 Zähne haben :D:D:D

http://www.beepworld.de/members30/manuelamay/zaehne.htm

Der Rest ist optional ;):D

Und ob ich Sydney fragen soll ob er/sie schon mal was von dem Unterschied positiver/negativer Stress gehört hat *amkopfkratz*
 
Na ich hoff mal sehr, dass hier alle adrenerge Rezeptoren in ihrer Muskulatur haben :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Adrenozeptor
http://de.wikipedia.org/wiki/Beta-Adrenozeptor#Funktion

Und ob ein Hundetrainer die Wirkung von Stress auf die Magenschleimhaut nun genau erklären kann - ist mir im Prinzip wurscht - wichtig wäre mir, dass er weiß, dass Stress die Magenschleimhaut schädigt.


Wenn Du schon Wiki zitierst, dann ließ es dir auch durch ;-) Klar, unsere Muskeln sind durchblutet bzw. von Nerven durchzogen. Wenn nun aber etwas im Blut oder in den Nerven ist, kann man dennoch nicht davon sprechen "dass es in den Muskeln ist". Das Originalzitat war aber eh noch haarsträubender, ich organisier mir das mal, hab´s leider nicht mitgeschrieben ;-)

Für einen Hundetrainer ist das tatsächlich egal. Aber dann sollte dieser Hundetrainer auch nicht über physiologische Vorgänge reden...
 
Bei den meisten Rassehunden muss das Gebiss aus 42 Zähnen bestehen. Vorne hat der Hund oben und unten jeweils sechs Schneidezähne. Diese Zähne nutzt er zum Fassen oder zum Ziehen an Gegenständen. Neben jedem äußeren Schneidezahn sitzt ein Eckzahn, der beim Hund als Fangzahn bezeichnet wird. Die Fangzähne verwendet der Hund zum Halten und Reißen. Außerdem verhindern sie, dass aufgenommene Gegenstände aus dem Maul fallen.

Hinter jedem Fangzahn schließen sich im Oberkiefer des Hundes vier Prämolaren und zwei Molaren an. Im Unterkiefer sitzen vier Prämolaren und drei Molare. Prämolaren und Molaren werden zum Mahlen und Kauen genutzt. Auf jeder Seite des Oberkiefers und des Unterkiefers befindet sich ein großer Backenzahn mit vielen Spitzen, der als Reißzahn bezeichnet wird.

Es gibt zwei Zahngenerationen beim Hund: Welpen kommen ohne Zähne auf die Welt. Allgemein brechen in einem Alter von etwa zwei Wochen die kleinen Milchzähne durch. Wenn der Hundewelpe älter wird, brechen zwischen dem zweiten und sechsten Lebensmonat die Dauerzähne durch, die die Milchzähne ausstoßen. Generell kann man sagen, dass das endgültige Gebiss umso später durchbricht, je kleiner der Hund ist.

Hundegebisse werden nach Zangengebiss, Scherengebiss, Vorbiss und Rückbiss unterschieden:

Scherengebiss
Bei einem Scherengebiss greifen die Schneidezähne des Oberkiefers über die Außenflächen der unteren Zahnreihe. Die Innenseite der Schneidezähne des Oberkiefers berührt so die Außenseite der Schneidezähne des Unterkiefers.

Zangengebiss
Bei einem Zangengebiss stoßen die Schneidezähne des Hundes aufeinander ohne zu überlappen.

Die meisten Rassestandards beschreiben das ideale Gebiss des Hundes. So ist beim größten Teil der Jagd- und Gebrauchshunde ein Scherengebiss erwünscht oder bei einigen Hütehundrassen ein Zangengebiss gewollt.


Ich glaub das wär dann alles zum Thema Zahn - wobei ich muss gestehen - die Fangzähne hätte ich schon gefunden aber bei den anderen hätte ich jemand gebraucht der mir einsagt ...
 
Wenn Du schon Wiki zitierst, dann ließ es dir auch durch ;-) Klar, unsere Muskeln sind durchblutet bzw. von Nerven durchzogen. Wenn nun aber etwas im Blut oder in den Nerven ist, kann man dennoch nicht davon sprechen "dass es in den Muskeln ist". Das Originalzitat war aber eh noch haarsträubender, ich organisier mir das mal, hab´s leider nicht mitgeschrieben ;-)

Du hast nur geschrieben, dass es um adrenerge Rezeptoren im Muskel ginge. ;)

Da könnt ich dir noch viel mehr zitieren - hier aus dem Physiobuch, dass vor mir liegt. Herzmuskel, glatte Muskulatur der Gefäße, Sphincteren - alles mit adrenergen Rezeptoren.
 
Du hast nur geschrieben, dass es um adrenerge Rezeptoren im Muskel ginge. ;)

Da könnt ich dir noch viel mehr zitieren - hier aus dem Physiobuch, dass vor mir liegt. Herzmuskel, glatte Muskulatur der Gefäße, Sphincteren - alles mit adrenergen Rezeptoren.

Ja - im Steak ist auch Blut drinnen wenn man es nicht kaputt brät und dass Schweinefleisch weicher wird aufgrund vom Adrenalin wissen wir auch alle (denk ich mal) - aber was hat das mit Hundeerziehung zu tun ???

Das hätte ich gerne erklärt von Dir - wie denn das mit dem Adrenalin in der Hundeerziehung ist und welche anderen Stoffe da noch eine Rolle spielen und welcher Mix was auslöst ...
 
Du hast nur geschrieben, dass es um adrenerge Rezeptoren im Muskel ginge. ;)

Da könnt ich dir noch viel mehr zitieren - hier aus dem Physiobuch, dass vor mir liegt. Herzmuskel, glatte Muskulatur der Gefäße, Sphincteren - alles mit adrenergen Rezeptoren.

Bin grad dabei das Originalzitat zu organisieren. Als angehende Tierärztin (bist du ja glaub ich) kommt dir dann erst richtig as Lachen. Oder die Tränen...
 
Im Prinzip ist das die "Sehnsucht nach dem autonomen Hund" - die v.a. in Tierrechtlerkreisen und bei Veganern verbreitet ist. (CvR ist ja mittlerweile Veganerin soweit ich weiß) ...

Aufgrund von vielen Diskussionen über dieses Thema würde ich sagen: es ist das schlechte Gewissen des MENSCHEN dass er seinen Hund "zwingt" Dinge zu tun - das führt zur Sehnsucht nach dem Hund der alles selbst entscheiden darf - nicht weil der Hund das nun wollte (Hunde denken nicht menschlich) sondern weil sich der Mensch dann frei von "Schuld" fühlt. Das Ergebnis sind mM orientierungslose überforderte und gestresste Hunde. Unsere Vierpföter schätzen es durchaus wenn sie gewisse Vorgaben haben die ihnen Sicherheit geben.

Meiner Meinung ist das eine Missinterpretation des Menschen- die zu falschem Denken in der Hundeerziehung führt und damit passieren Fehler die der Hunde wiederum ausbadet...

Bestimmt eines der klügsten beiträge hier die ich seit langen gelesen haben , aber eh klar bei dir snuffi :) !

... nicht nur schätzen, sie fordern Führung geradezu !
Was ja nicht heisst das ich nicht auch mal "nachgeben" kann, wenn der Hund etwas fragt das er haben/machen möchte !
Das erfordert aber eben Führung meinerseits ;):) !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben