Cesar Millan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch doch, es wird sehr oft hinterfragt, warum der Hund z.B. so agressiv ist. Eben oft weil er keine Führer mehr hat, sondern weil viele Mitleid mit ihm haben. Denkst du, dass wenn ein Wolf in einem Rudel bsw. auf einem Auge erblindet hat das ganze Rudel Mitleid mit ihm? Wohl kaum. Also ist es mehr als natürlich, wenn man in so einem Fall auch nicht nur den Hund vergötter und "verschätzelt".

Grüsse!

Ich muss Dir zwar wahrscheinlich in vielen Punkten widersprechen, aber das Beispiel mit dem blinden Rudelmitglied ist spezieller Unsinn! Ich hatte einen blinden Hund im Rudel und alle anderen haben extremst Rücksicht auf ihn genommen, wenn einer der Hunde verletzt ist, oder operiert wurde, waren alle anderen besorgt und wollten gar keine anderen Hunde in die Nähe lassen usw. Also das mit den mitleidlosen Caniden ist einfach nicht wahr.

LG
Ulli
 
Jedenfalls nenne ich mit der Leine einen Ruck geben keine Gewalt und wenn man ihn an ihn auf den Rücken legt auch nicht, solange man ihn nicht schlägt oder tritt.

Wie bitte??:eek: Erst bei schlagen und treten beginnt bei dir Gewalt?
Sorry, dieses Alphagedöns, das brauchen wirklich nur Menschen, die sich gerne größer sehen als sie sind.

Ich brauche das nicht und habe auch Erfahrungen mit vielen vielen Hunden.

Lass dir mal eine Leine um den Hals legen und mich dann daran rucken. Das würde ich dann keine Gewalt nennen.

Offenbar sind an dir viele wissenschaftliche Untersuchungen vorbei gegangen in den Hunde "Gefühle zugestanden werden" .

Marc Bekoff und Adam Miklosi haben sehr viel in diese Richtung erreicht.
 
@Shonka
Es gibt einen Unterschied zwischen Mitleid haben und auf jemanden Rücksicht nehmen. Aber wie hast du es den Hunden angesehen, dass sie besorgt waren, als der Hund im Spital lag?

Wie bitte??:eek: Erst bei schlagen und treten beginnt bei dir Gewalt?
Sorry, dieses Alphagedöns, das brauchen wirklich nur Menschen, die sich gerne größer sehen als sie sind.

Ich brauche das nicht und habe auch Erfahrungen mit vielen vielen Hunden.

Lass dir mal eine Leine um den Hals legen und mich dann daran rucken. Das würde ich dann keine Gewalt nennen.

Offenbar sind an dir viele wissenschaftliche Untersuchungen vorbei gegangen in den Hunde "Gefühle zugestanden werden" .

Marc Bekoff und Adam Miklosi haben sehr viel in diese Richtung erreicht.

Wenn jemand einem Menschen eine Leine um den Hals legen würde und ihn dann an den Boden legen würde, würde ich Gewalt nennen. Oder wenn jemand einen Menschen zwingt Hundefutter zu essen, dass würde ich auch Gewalt nennen. Oder wenn zwei Menschen wie Hunde spielen würde und aufeinander liegen würde und den einen Menschen versuchen würde zu dominieren, das würde ich auch Gewalt nennen. So wie warscheinlich jeder von hier. Aber würden zwei Hunde wie Hunde miteinander spielen, würde ich das keine Gewalt nennen. oder müssten Hunde Hundefutter essen und keine Pizza würde ich das auch keine Gewalt nennen. Oder würde man einem Hund eine Leine um den Hals legen und dann auf den Boden drücken, nenne ich das auch keine Gewalt! ;)

Und ich stimme dir absolut und all den Forschern zu, dass Hunde Gefühle haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviele Hunde hast du denn schon resozialisiert, das du diese Vorgehensweisen so verteidigen musst? Wieviele Hunde hast du jetzt und wieviele hast du als Welpe bekommen ?

Du musst ja Unglaubliches schon erreicht haben ;)
 
@Shonka
Es gibt einen Unterschied zwischen Mitleid haben und auf jemanden Rücksicht nehmen. Aber wie hast du es den Hunden angesehen, dass sie besorgt waren, als der Hund im Spital lag?

Meine Hunde sind doch nicht im Spital gelegen nach Operationen. Die waren daheim und in der Rekonvaleszenz-Zeit kann man Rücksicht und Mitgefühl sehrwohl erkennen. Mein Gentleman-Rüde hat sogar eine läufige Hündin von seiner Kreuzband operierten "Rudelschwester" vertrieben, weil die sich offensichtlich unwohl gefühlt hat, bei dieser Annäherung. Oder als meine Hündin nach einem Jagdunfall noch ein bissl betäubt von der Narkose war, ist meine andere Hündin stundenlang bei ihr gesessen und hat sie gewärmt und abgeschleckt. Ich könnt da noch etliche ähnliche Beispiele bringen nach 22 Jahren Hundefamilienleben.
 
Wie bitte??:eek: Erst bei schlagen und treten beginnt bei dir Gewalt?
Sorry, dieses Alphagedöns, das brauchen wirklich nur Menschen, die sich gerne größer sehen als sie sind.

Ich brauche das nicht und habe auch Erfahrungen mit vielen vielen Hunden.

Lass dir mal eine Leine um den Hals legen und mich dann daran rucken. Das würde ich dann keine Gewalt nennen.

Offenbar sind an dir viele wissenschaftliche Untersuchungen vorbei gegangen in den Hunde "Gefühle zugestanden werden" .

Marc Bekoff und Adam Miklosi haben sehr viel in diese Richtung erreicht.

;););)leider ist die dummheit vieler unsterblich! du hast absolut recht - es wird aaaaber nichts nützen- entweder ist dies hier provokation- weils so fad ist momentan:p;)- oder abgrundtiefe ignoranz und borniertheit! daher schreib ich zu solchen threads gar nichts mehr;):eek:
lg. g.
 
;););)leider ist die dummheit vieler unsterblich! du hast absolut recht - es wird aaaaber nichts nützen- entweder ist dies hier provokation- weils so fad ist momentan:p;)- oder abgrundtiefe ignoranz und borniertheit! daher schreib ich zu solchen threads gar nichts mehr;):eek:
lg. g.

Daran dachte ich auch :). Schade, das Menschen an Weihnachten keine freundlicheren Gedanken hegen können.
 
Wieviele Hunde hast du denn schon resozialisiert, das du diese Vorgehensweisen so verteidigen musst? Wieviele Hunde hast du jetzt und wieviele hast du als Welpe bekommen ?

Du musst ja Unglaubliches schon erreicht haben ;)

Ich hab meinen Hovawart schon seit er ein Welpe ist und das Buch Cesar Millan hat mir sehr dabei geholfen. Und wenn ich sehe wie vielen Hunden er das Leben verschönert hat und wie vielen Menschen er geholfen hat, ist das Grund genug für mich ihn zu verteidigen.

@Smoky:
Von wegen Provokation? Ich hab niemanden provoziert. Ich bin nur über diesen Thread gestolpert und wollte meine Meinung dazu sagen. Und wer sagt er schreibe zu solchen Threads nichts mehr, aber gerade dabei ist etwas dazu zu schreiben, ist selbst nicht grad der hellste... ;)
 
Daran dachte ich auch :). Schade, das Menschen an Weihnachten keine freundlicheren Gedanken hegen können.

Bitte bitte verrat mir, was ich unfreundliches gedacht gesagt oder gemacht habe. Ich will das wissen. Der einzige der unfreundlich war ist smoky. Wenn wir ehrlich sind. ;)
Ich glaube, dass ihr jetzt solche Sachen schreibt ist reine Frustration daraus, dass ihr (du und smoky) nicht genau wisst, ob ihr mit euren Theorien wirklich Recht habt. Ich finde man kann das diskutieren, aber oft sind Menschen nicht dazu fähig mit solchen zu diskutieren, die eine andere Meinung haben... naja...
 
O.k., dann bist du Anfänger oder hast zumindest den einfacheren Weg mit einem Welpen gesucht.

Ich nehme Hunde jeden Alters auf und lebe mit derzeit 4 Hunden. Und niemals auch mit keinem Kangal, Dobermann, Rotti oder Dackel musste ich diese Methoden anwenden.


Ich liebe Tier und achte sie. Und deshalb wird bei mir kein Hund geruckt oder auf den Rücken gedreht.

Und jetzt .............servus
 
Sondern du musst im Zeigen wer hier das sagen hat und zwar ohne Gewalt! Jedenfalls nenne ich mit der Leine einen Ruck geben keine Gewalt undwenn man ihn an ihn auf den Rücken legt auch nicht, solange man ihn nicht schlägt oder tritt.

Leine rucken und den Hund am Rücken legen, ist bereits Gewalt!! :cool:

aber als Besitzer eines "ziemlich dominaten" Hovawarts brauchst solche Methoden wahrscheinlich :rolleyes:
 
@Atti:
Dann hoffe ich das weiter glücklich mit deinen 4 Hunden weiterlebst! ;)
Und ich bin einfach einer anderer Meinung! ;)

servus!

@deikoon:
Also wenn dein Hund mit einem anderen spielt und diese sich gegenseitig auf den Rücken legen, dann schreitest du gleich ein und sagst: "Liebe Hundis, bitte keine Gewalt mehr!"
OK, wenn du findest so sollte man das machen, dann mach das so, nur wenn du das bei zwei Rottweiler machst, dann hast du entweder keinen Respekt mehr oder sie ignorieren dich einfach und machen weiter...

Jep, ich brauche "solche" (Gewaltfreie! ;)) Methoden bei meinem Hovi, wenn er mich herausfordert und am liebsten mich auf den Rücken legen würde! ;) Und ihr werdet es mir nicht glauben, er hat weder Angst vor mir noch hat Verletzungen, nein er lebt glücklich weiter und folgt mir gut.
 
Ich weiß net... kaum kehrt hier endlich mal ein bissl Ruhe ein, kommt wieder so ein "Hirnhapplerter" und heisst irgendwelche völlig veralteten Theorien und Methoden gut. Das ist soooooo mühsam! :(

BITTE BITTE lies mal z.B. einen Barry Eaton "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee?" oder einen James O´Heare "Die Dominanztheorie bei Hunden" oder auch einen Anders Hallgren "Das Alpha-Syndrom"...

P.S: Momentan gelüstets mich auch grad, dich aufn Rücken zu drehen - kann deinen Hovi da tatsächlich sehr gut verstehen. Im Gegensatz zu deinem Hovi ists bei mir allerdings keine Einbildung... :p
 
Ich weiß net... kaum kehrt hier endlich mal ein bissl Ruhe ein, kommt wieder so ein "Hirnhapplerter" und heisst irgendwelche völlig veralteten Theorien und Methoden gut. Das ist soooooo mühsam! :(

BITTE BITTE lies mal z.B. einen Barry Eaton "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee?" oder einen James O´Heare "Die Dominanztheorie bei Hunden" oder auch einen Anders Hallgren "Das Alpha-Syndrom"...

P.S: Momentan gelüstets mich auch grad, dich aufn Rücken zu drehen - kann deinen Hovi da tatsächlich sehr gut verstehen. Im Gegensatz zu deinem Hovi ists bei mir allerdings keine Einbildung... :p

Bitte verwechsle mich nicht mit einem Hunden! ;)
Bitte liess mal ein Buch wie "Dog Whisperer" Oder schau mal ein Video von Cesar Milan.
 
@deikoon:
Also wenn dein Hund mit einem anderen spielt und diese sich gegenseitig auf den Rücken legen, dann schreitest du gleich ein und sagst: "Liebe Hundis, bitte keine Gewalt mehr!"
OK, wenn du findest so sollte man das machen, dann mach das so, nur wenn du das bei zwei Rottweiler machst, dann hast du entweder keinen Respekt mehr oder sie ignorieren dich einfach und machen weiter...

Jep, ich brauche "solche" (Gewaltfreie! ;)) Methoden bei meinem Hovi, wenn er mich herausfordert und am liebsten mich auf den Rücken legen würde! ;)

also wenn mein Hund mit einem anderen spielt und sie wuzzeln sich und hauen sich gegenseitig auf den Rücken, dann ist das defintiv was anderes als wenn ich ihm auf den Rücken lege :cool:

Genauso wenig will mein Hund "mich" auf den Rücken legen!! ist aber auch kein Hovawart, sondern ein Presa Canario (53 kg) somit schein ich auch Ahnung von großen Hunden zu haben :rolleyes:
 
also wenn mein Hund mit einem anderen spielt und sie wuzzeln sich und hauen sich gegenseitig auf den Rücken, dann ist das defintiv was anderes als wenn ich ihm auf den Rücken lege :cool:

Genauso wenig will mein Hund "mich" auf den Rücken legen!! ist aber auch kein Hovawart, sondern ein Presa Canario (53 kg) somit schein ich auch Ahnung von großen Hunden zu haben :rolleyes:

Ich versteh da den Unterschied nicht? Ob du deinen Hund oder ein anderer Hund deinen Hund auf den Rücken legt kommt jetzt echt nicht darauf an, es macht ihm ja wohl nicht mehr weh?

Und übrigens sag weder ich, noch Cesar Milan noch irgendjemand anders, dass man den Hund auf den Rücken legen muss um eine gute Balance für den Hund zu finden, nein es ist einfach eine Möglichkeit um den Hund zur Ruhe zu bringen.
Es gibt ja noch ganz viele andere Sachen die Cesar Milan behauptet, z.B. das ein Hund viel mehr Bewegung, als Zuneigung braucht.
Ich verabschiede mich hiermit mal für Heute mal und danke an alle Hundefreunde die einbisschen über dieses Thema diskutiert haben!

Liebe Grüsse
 
@highway:

Die meisten Forschungen, Verfilmungen über Wolf-/Canidenverhalten etc. basieren auf Beobachtungen von Gehegewölfen. In Natura sind Wölfe viel souveräner und bekriegen sich nicht ständig untereinander. Wäre ja auch kontraproduktiv und Verschwendung von "Ressourcen" ;)

Der Begriff "Dominanz" ist leider überstrapaziert, wird fehlverwendet und dient bei den meisten als Ausrede für alles. So wird ein lustiger, übermutiger Junghund oft als dominant bezeichnet und mittels Keksi-vorm-Hund-Essen und Aufn-Rücken-legen und Ich-geh-als-erster-durch-die-Tür wird versucht, den bösen, dominanten Hund zu zähmen. Der Hund kann diese Verhaltensweisen aber nicht verstehen, weil der Hund 1) kein Wolf ist und 2) du weder Wolf noch Hund bist, 3) ihr als Team weder Wolf-Wolf, noch Hund-Hund, sondern Hund-Mensch seid :)

Deshalb finde ich es viel sinnvoller, eine Art von Kommunikation zu finden, die beide verstehen können. Auch wenn du denkst, dass du dich wie ein Wolf verhalten kannst, ist das nur ein lahmer Versuch, da die Sprache von Hunden viel feiner ist, und wir als Menschen die meistens kaum wahrnehmen (können). Richtig interpretieren ist noch mal schwieriger und genauso zu antworten ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ich denk da an die ganzen Beschwichtigungssignale, die wir als Mensch kaum imitieren können.

Hunde sind ja nicht dumm und sie sind Anpassungskünstler. Wenn man deutlich genug ist, verstehen die in den meisten Fällen, was gemeint ist, da brauchen wir uns nicht erst als Wolf verstellen (was die Sache noch verwirrender macht).

Und: Auch mit einem Leinenruck kann man viel Schaden anstellen :eek:
 
Ich versteh da den Unterschied nicht? Ob du deinen Hund oder ein anderer Hund deinen Hund auf den Rücken legt kommt jetzt echt nicht darauf an, es macht ihm ja wohl nicht mehr weh?

Und übrigens sag weder ich, noch Cesar Milan noch irgendjemand anders, dass man den Hund auf den Rücken legen muss um eine gute Balance für den Hund zu finden, nein es ist einfach eine Möglichkeit um den Hund zur Ruhe zu bringen.
Es gibt ja noch ganz viele andere Sachen die Cesar Milan behauptet, z.B. das ein Hund viel mehr Bewegung, als Zuneigung braucht.
Ich verabschiede mich hiermit mal für Heute mal und danke an alle Hundefreunde die einbisschen über dieses Thema diskutiert haben!

Liebe Grüsse

genau das werde ich jetzt praktizieren, ich geh mit meinem Hund jetzt Gassi - ist sicher besser, als mir noch weitere solche Theorien zu geben :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben