Cesar Millan objektiv beurteilt

Mich regt ja der Millan selbst weit weniger auf als seine Anhänger, Sympathisanten etc .... die ja wohl mündige Menschen sind / sein sollten. Wobei nicht alles womit sich Geld machen lässt , ist auch automatisch moralisch vertretbar zumal er ja nicht nur eine Verantwortung gegenüber den Hundehaltern hat sondern vor allem gegenüber den Hunden, von der ich allerdings nicht viel bemerke !

Und um nochmal auf das Treppenbeispiel zu kommen, da hat man ja Zeit Vertrauen aufzubauen und einen Trainingsplan zu erstellen, ist ja nicht so dass es im Erdgeschoß brennt, na dann tät ich meinen auch rauf- raus- oder irgendwohin zerren und da wäre mir in dem Moment auch egal ob ich ihm weh tu ;)

Genau das ist es Eva, es ist ein haushoher Unterschied, ob ich jetzt einem Hund etwas lernen möchte oder "Gefahr im Verzug" ist.....

@pingu79:
Angeblich hat sie ihren Salon irgendwo im Nordburgenland..... genau weiß ich es auch nicht.

KLEINES OT zum Schwimmen:

Mein Sohn hat in einer Schwimmschule schwimmen gelernt, dort konnte man nicht stehen, also der Trainer schon, aber die Kinder nicht, die die mit den Reifen an den Oberarmen arbeiten, und je nach Fortschritt immer einer wegkommt, die können wenn nur mehr einer oben ist eh schon schwimmen weil der sie gar nicht mehr tragen würde (aber der blieb oben solang das Kind das wollte/brauchte), aber der Trainer hat bei jedem Kind dessen Rhythmus, Zugang, Charakter immer berücksichtigt und war psychologisch absolut top ;)

Mein Sohn war dort so begeistert, dass wir dann noch Rückenschwimmen, Crowlen, tauchen gegangen sind, es war das Geld wert und er hatte Spass, weil er nie gedrängt wurde allenfalls aufgemuntert!

Sollte das umgelegt auf Hundetraining nicht ähnlich funktionieren ?

Ich fürchte, dass diese Millan-Diskussionen relativ sinnlos sind.
Wer angesichts der Videos nicht sofort das Empfinden hat "Nein, so möchte ich kein Lebewesen behandeln, das ist auch unter meiner Würde als Mensch", der wird das auch durch noch so sachliche Diskussionen nicht bekommen.

Ist doch immer das Gleiche - wer gegen den Guru Millan ist, ist ein "Wattebauschwerfer" = erzieht seinen Hund nicht.

Man kann´s ja auch auf facebook nachlesen, dass dann immer wieder der platte Satz kommt "Na die Wattebauschwerfer möcht ich sehen, wie sie meinem artgenossenaggressiven/ angstaggressiven oder sonstwas Hund beikommen - hähähä...."

Auf die Idee, dass man Hunden auch ohne Gewalt und Leinengereiße, kschtkschtkscht, Würgeketten oder noch Schlimmeren etwas beibringen kann, WOLLEN diese Menschen ja gar nicht kommen. (ganz abgesehen davon, dass viele Hunde ein solches Verhalten ja genau deshalb zeigen, weil sie gewalttätig behandelt wurden und werden).

Und das liegt nicht immer an mangelnder Intelligenz, sondern in erster Linie an nicht vorhandenem Gefühl.

Wahrscheinlich wird es notwendig sein, vermehrt Anstrengungen zu unternehmen, die Tierschutzgesetze entsprechend weiter zu verschärfen.
Für die meisten Menschen hätte man die "gsunde Watschen" fürs Kind ja auch nicht erst verbieten müssen. Aber für die, die nix dabei finden, ist es gut, dass es ein Verbot gibt - so gibt´s wenigstens die Möglichkeit Anzeige zu erstatten.

Ich fürchte, dass diese Millan-Diskussionen relativ sinnlos sind.
Wer angesichts der Videos nicht sofort das Empfinden hat "Nein, so möchte ich kein Lebewesen behandeln, das ist auch unter meiner Würde als Mensch", der wird das auch durch noch so sachliche Diskussionen nicht bekommen.

QUOTE]

Fürcht ich auch.

Sachliche Argumente gut und schön, aber wenn das Gefühl nicht '"aufschreit", geht man mit der Sachlichkeit baden.

Gegen Gefühllosigkeit gibt's kein Argument.

Auf die Gefahr einer Verwarnung:

Menschen, deren Gefühl bei dem "Treppen-Video" nicht sofort und eindeutig NEIN , nie und nimmer sagt, sind einfach nur "Gefühls-Oamutschgaln".

...ganz abgesehen davon, dass viele Hunde ein solches Verhalten ja genau deshalb zeigen, weil sie gewalttätig behandelt wurden und werden

Genauso ist es. Soll mitunter Hunde geben, die eine derartige Behandlung nicht über sich ergehen lassen.

Aber was will man erwarten, wenn jemand nicht einmal bereit ist, ein klein wenig Selbstreflexion zu betreiben und über Argumente nachzudenken, sondern stur bei seinem Usus bleibt, weil "des homma imma scho so gmocht" und sich auf längst überholtes Halbwissen beruft... :rolleyes:

@ Leopold: wahrscheinlich hast recht , aber weißt ich kann nicht glauben, ich möchte nicht glauben, dass soviele Hundehalter tatsächlich ihrem Hund so gefühllos gegenüber sind :( Manche erziehen ihren Hund gar nicht, manche bügeln den Hund beim ersten Fehlverhalten voll nieder ?

Ich weiß dass ich bei meinem Oldie mittlerweile etwas nachlässig werde, und der dann ab und zu vorne hinten links rechts an der Leine rumtut, dann bleib ich ganz gelassen stehen , sag kein Wort (ist das wohl die positive Energie von CM :D:eek:) und er ordnet sich wieder bei fuß links ein, das er mal gelernt hat, nachdem er gecheckt hat okay sie meint das jetzt ernst :D;) aber dann krieg ich ein fuß zu sehen :) und einen Blick :)

Genauso ist es. Soll mitunter Hunde geben, die eine derartige Behandlung nicht über sich ergehen lassen.

Aber was will man erwarten, wenn jemand nicht einmal bereit ist, ein klein wenig Selbstreflexion zu betreiben und über Argumente nachzudenken, sondern stur bei seinem Usus bleibt, weil "des homma imma scho so gmocht" und sich auf längst überholtes Halbwissen beruft... :rolleyes:

Ich kann's mir nicht verkneifen:o

vielleicht könnte man die Menschen doch in sehr unterschiedliche Rassen einteilen

T'schuldigung, T'schuldigung, T'schuldigung

Also die Sache mit dem Bernhardiner ist schon echt heftig - find ich.

Unser Hope wurde knapp 9 Monate die treppen getragen - war der 1. Collie und man hat halt immer gesagt ja nicht Treppen steigen lassen..
Joa, Ende vom Lied, er ging dann mit knapp 1 Jahr immer noch keine Treppen :o

Ich hab mich Stundenlang mit ihm auf die treppe gesetzt... ich auf der 2. Stufe und hab belohnt wenn er ne Pfoten rauf gestellt hat.. nichts genutzt.. ich hab Leckerlies auf die treppe gelegt, nix genutzt. Unsere 2 Hündinnen sind die Treppen rauf und runter,ich dachte na vl. rennt er dann nach.. ne, er blieb dann lieber oben/unten und hat gejammert :o

Nach einigen Wochen hat es mir wirklich gereicht, ich hb ihn in die mitte der treppe gestellt, hab ihn am HB genommen, die 2. Hand hinten als Stütze damit er eben nicht weg rutscht und hab angeschubbst/"gezogen" und siehe da, nach 2 Stufen ziehen ging er von alleine...

Aber das war mit Gefühl und nicht an ner Kette mit langer Leine und der Hund rutscht die Treppen rauf/runter und erstickt fast :eek:

Ich kann's mir nicht verkneifen

Oh mir tatat so vü auf der Zunge liegen, aber eigentlich mag ich mich nicht auf ein solches Niveau begeben. Zeitweilige biestige Ausrutscher passieren mitunter eh. Und: es hilft ja eh nix. Da sind alle anderen blöd, nur man selbst garantiert niemals nie nicht...

@ Leopold: wahrscheinlich hast recht , aber weißt ich kann nicht glauben, ich möchte nicht glauben, dass soviele Hundehalter tatsächlich ihrem Hund so gefühllos gegenüber sind :( Manche erziehen ihren Hund gar nicht, manche bügeln den Hund beim ersten Fehlverhalten voll nieder ?

Manche Leut, die ihre Kinder oder Ehefrauen grün und blau geprügelt haben, haben danach auch 1000 Eide geschworen, dass sie sie doch eh "lieben". Aber die Kinder halt nervtötend waren und die Frau widersprochen hat...:eek:

Positive Gefühle werden schon da sein - aber hauptsächlich so lange das Gegenüber "funktioniert". Und wenn nicht, dann sind halt die anderen Schuld, und nie man selber.

Gewalt gegen Mensch und Tier wird ja eigentlich fast immer von einem sehr starken und sehr unangenehmen Gefühl ausgelöst - nämlich der Ohnmacht.

Wenn ich an meinem Hund herumreißen o ä muss, dann doch ganz einfach deshalb, weil ich sonst nicht in der Lage bin, das Problem zu lösen.

Ich hab mir jetzt lang überlegt ob ich PN schreibe oder öffentlich, ich habe mich für öffentlich entschieden, hoffentlich ist Akela deshalb nicht bös auf mich, aber sie steht ja für direkt und ehrlich .

Ich habe Akela noch mit ihren Hunden Aramis und eben Akela bei einigen Spaziergängen kennenlernen dürfen, ich hab sie als sehr umsichtige, kompetente, empathische , liebevolle Hundehalterin erlebt wo ich mir echt gedacht habe vom ersten Augenblick an, wow das Mädel (tschuldigung :)) )hat wirklich was drauf , tolle, ausgeglichene, erzogene Hunde, toller Umgang ihrerseits mit ihren und auch mit anderen Hunden (so C.M-fern wie man nur sein kann übrigens ;))

Jetzt weiß ich nicht so recht wie ich vieles was sie hier mittlerweile schreibt einordnen soll :( .

Akela hast du dich im Laufe der Jahre tatsächlich so verändert ? Wenn ja warum ? Siehst du mittlerweile den Umgang mit Hunden wirklich so anders ? Wenn ja warum ? Sind eure jetzigen Hunde so problematisch? Oder kommst du einfach nur falsch rüber virtuell ?

Liebe Evajen,

Jetzt hab ich 2 Mal was geschrieben und wieder gelöscht.

Gleich vorweg: ich bin Dir nicht böse ;)
Du bist eine der wenigen, die mich nicht nur virtuell kennen und wenn Du etwas in meine Richtung schreibst, dann weiß ich (zumindest habe ich das Gefühl), dass Du nicht vergißt, dass am anderen Ende ein echter Mensch sitzt. Du hast in meine Richtung noch nichts geschrieben, was Du mir nicht auch ins Gesicht sagen würdest. Das schätze ich sehr. Und nur weil wir nicht immer einer Meinung sind heißt das nicht, dass zwischen uns nicht alles klar ist. Ich akzeptiere es, wenn Menschen unterschiedlich sind und unterschiedliche Meinungen haben. Sicher, jeder versucht natürlich seinen Standpunkt zu vertreten und zu überzeugen, aber wenn Ansichten, Auffassungen, whatever unterschiedlich sind, dann hat das sicher seinen Grund und ich kann damit leben. Anderen fällt das schwer und wieder andere sind erst glücklich, wenn sie vor lauter Frust oder Unfähigkeit andere Ansichten hinzunehmen ihren Dampf mittels Beleidigungen loswerden.

Was Deine Fragen betrifft, so ziehe ich es vor Dir per pn zu beantworten. So haben die User mit vorgefertigter Meinung von mir die Möglichkeit weiter ihre Fantasie zu benutzen -

Dich würde ich noch ganz persönlich bitten meine pn nicht weiter zu leiten und auch den Inhalt für Dich zu behalten.

Lg

Liebe Evajen,

Jetzt hab ich 2 Mal was geschrieben und wieder gelöscht.

Gleich vorweg: ich bin Dir nicht böse ;)
Du bist eine der wenigen, die mich nicht nur virtuell kennen und wenn Du etwas in meine Richtung schreibst, dann weiß ich (zumindest habe ich das Gefühl), dass Du nicht vergißt, dass am anderen Ende ein echter Mensch sitzt. Du hast in meine Richtung noch nichts geschrieben, was Du mir nicht auch ins Gesicht sagen würdest. Das schätze ich sehr. Und nur weil wir nicht immer einer Meinung sind heißt das nicht, dass zwischen uns nicht alles klar ist. Ich akzeptiere es, wenn Menschen unterschiedlich sind und unterschiedliche Meinungen haben. Sicher, jeder versucht natürlich seinen Standpunkt zu vertreten und zu überzeugen, aber wenn Ansichten, Auffassungen, whatever unterschiedlich sind, dann hat das sicher seinen Grund und ich kann damit leben. Anderen fällt das schwer und wieder andere sind erst glücklich, wenn sie vor lauter Frust oder Unfähigkeit andere Ansichten hinzunehmen ihren Dampf mittels Beleidigungen loswerden.

Was Deine Fragen betrifft, so ziehe ich es vor Dir per pn zu beantworten. So haben die User mit vorgefertigter Meinung von mir die Möglichkeit weiter ihre Fantasie zu benutzen -

Dich würde ich noch ganz persönlich bitten meine pn nicht weiter zu leiten und auch den Inhalt für Dich zu behalten.

Lg

Schade dass du meinst das extra erwähnen zu müssen ;)

@akela jedes Wort was ich hier schreibe, sag ich diejenigen die es Betrifft auch ins Gesicht;)

Ich lasse mich sehr gerne auf andere Meinungen ein und mich sogar mitunter davon überzeugen, dass eine solche überzeugender ist. Allerdings bedarf es dazu fachlicher Argumente und nicht Halbwissen aus dem Jahre Schnee oder "des woar scho immer so". Auf einer solchen Basis lässt sich leider keine wertvolle Diskussion führen. :rolleyes:

Und: ich schreibe nichts, was ich nicht auch sagen würde. :cool:

Moin,

ich finde die Missachtung auch schlimm. Wenn nicht wertgeschätzt wird, wenn nur der Kommandoton herrscht, wenn beim geringsten Fehler schon gnadenlos kritisiert wird und das bei extrem hohen Erwartungen.

Aber wie gewöhne ich das unserem Hund wieder ab?

Ned

Ich wollte hir eigentlich nur die von einige usern vorgefasste meinung eines menschen gegenüber, den sie weder kennen, noch seine arbeitsmetode je selbst gesehen haben, etwas relativieren.

Die videos des herrn M. Leben von dieser polarität, also werden sie bewusst so gezeigt.
wie er wirklich arbeitet, wissen mit gewissheit nur hundehalter die ihn angagiert haben.

traurig, dass menschen immer noch wort wörtlich glauben was ihnen vorgesetzt wird.
Ich persönlich weiß nicht was an ort und stelle wirklich passiert, also werde ich mich weder pos.noch neg.dazu äussern.
Sollte ich eines tages von solcher neugier geplagt sein,
oder es nicht aushalten in welche schublade ich CM stecken soll,
werde ich in die usa reisen und mich selbst überzeugen.
aber bis dahin werde ich es tunlichst vermeiden, mir unbekannte personen zu diskriminiern.
denn das hatte, wie man weiß, in unserer geschichte schon fatalen folgen.

Das war mein letztes post zu diesem thema,
schon daß hir alle so objektiv und tollerant sind.
Herrschaftzeiten! Siehst du nicht auf den Videos (falls du dir überhaupt genauer anschaust), WIE er arbeitet! Man kennt ihn von Videos, von seinen unseligen TV-Auftritten. Genügt das nicht? Oder glaubst du, dass er in Wirklichkeit gutschigutschi mit den Hunden umgeht?
Sowas ärgert mich maßlos, wenn jemand behauptet, man kenne ihn nicht, und SIEHT auf jedem Video und in jeder TV-Serie, WIE er mit den Hunden umgeht.
Mach dich doch bitte nicht lächerlich!!!

Herrschaftzeiten! Siehst du nicht auf den Videos (falls du dir überhaupt genauer anschaust), WIE er arbeitet! Man kennt ihn von Videos, von seinen unseligen TV-Auftritten. Genügt das nicht? Oder glaubst du, dass er in Wirklichkeit gutschigutschi mit den Hunden umgeht?
Sowas ärgert mich maßlos, wenn jemand behauptet, man kenne ihn nicht, und SIEHT auf jedem Video und in jeder TV-Serie, WIE er mit den Hunden umgeht.
Mach dich doch bitte nicht lächerlich!!!

Tja Jutta.... da kann man nur sagen, die sitzt wohl nur mit Augenbinde vorm Fernseher und hat noch dazu keine Empathie für einen Hund.... anders kann ich mir nicht vorstellen, dass man das nicht sieht.

Wenn man sich die nachstehenden Filme von CM anschaut, wird einem wirklich schlecht, wie brutal dieser Mann mit den Tieren umgeht.

Ich kannte diese "Trainer" auch nicht, aber spätestens wenn man sich seine Filme ansieht, sollte man diesen Kerl nicht auch noch unterstützen, sondern alle HH vor ihm warnen, dass das nichts mit Können, sondern mit brutaler Gewalt zu tun hat, was er den Tieren antut.

01 - http://www.youtube.com/watch?v=Nfe59uY8QIA

02 - http://www.youtube.com/watch?v=Qh9YOyM2TAk&feature=youtube_gdata_player

03 - http://www.youtube.com/watch?v=GptupfqLYwc&feature=player_embedded

04 - http://www.youtube.com/watch?v=RDb-wsQzAeI&feature=plcp

05 - http://www.youtube.com/watch?v=KNW0860ncMQ

06 - http://www.youtube.com/watch?v=yGuuQO54hPo&feature=youtu.be

Wenn man sich die nachstehenden Filme von CM anschaut, wird einem wirklich schlecht, wie brutal dieser Mann mit den Tieren umgeht.

Ich kannte diese "Trainer" auch nicht, aber spätestens wenn man sich seine Filme ansieht, sollte man diesen Kerl nicht auch noch unterstützen, sondern alle HH vor ihm warnen, dass das nichts mit Können, sondern mit brutaler Gewalt zu tun hat, was er den Tieren antut.

01 - http://www.youtube.com/watch?v=Nfe59uY8QIA

02 - http://www.youtube.com/watch?v=Qh9YOyM2TAk&feature=youtube_gdata_player

03 - http://www.youtube.com/watch?v=GptupfqLYwc&feature=player_embedded

04 - http://www.youtube.com/watch?v=RDb-wsQzAeI&feature=plcp

05 - http://www.youtube.com/watch?v=KNW0860ncMQ

06 - http://www.youtube.com/watch?v=yGuuQO54hPo&feature=youtu.be

Diese Videos sind eh recht harmlos. Seit er Europa erobern möchte, sind fast alle Videos auf denen Stachler und TIG zu sehen waren aus dem Internet verschwunden.

Oben