eine freundin von mir war dort -
dieser beitrag hat sie dann öffentlich gestellt!
------------------------------------------------------
Cesar Millan... live erlebt
was hat man im Vorfeld nicht alles gehört... mitunter wurde ich sogar gefragt, ob es mein Ernst sei, dass ich dort hingehen mag. also - wir waren dort.
Beginnend mit einem Promoter, der gegen den österreichischen Tierschutz wettert, begann die Peinlichkeit.
Es ging weiter mit einem sich selbst allzu sehr liebendem Organisator, der die Vorrede noch toppte.
und dann kam ER - und plötzlich hatte man das Gefühl, bei einer Sektenveranstaltung zu sein. es war kein schönes Gefühl, es war eher beklemmend.
ER... der große Hundeguru (?!)
der "Simultanübersetzer" war nicht zu beneiden. Er musste einen schlecht und falsch übersetzten Vortrag vom Papier ablesen, und manche Passagen schafften es, die ersten beiden Herren auf der Bühne zu übertreffen.
das Publikum wirkte frenetisch, und war begeistert über jedes Wort, dass ihnen Millan schenkte.
der Historie vom armen mexikanischen Jungen wurde mehr Beachtung geschenkt als einer heute fraglichen Domestikationstheorie des Hundes. schalen Witzen wurde der letzte "Kick" dank des miserablen Dolmetschwers genommen.
trotz allem: das Publikum war begeistert.
Den Hunden auf der Bühne wurde nichts böses getan, aber man hat auch nichts von dem gesehen, was mich zum Beispiel interessiert hätte. Stell Hund X auf die Bühne, mit der Geräuschkulisse (die im übrigen extrem laut war), nimm ihm auch noch seinen Besitzer und die gestern gezeigten "Erfolge" wird man bei jedem Hund sehen.
Mein Fazit: jetzt habe ich ihn also gesehen. er ist im Original bestimmt recht witzig als Grundkurs für "Hunde-Dummies für Anfänger".
was mir Angst macht, ist seine Anhängerschaft, die alleine,weil es Cesar macht, wahrscheinlich sehr viel aus dem TV unkommentiert übernimmt. Das Gefühl bei einer Sekte gelandet zu sein, hat sich bis zum Ende der Veranstaltung nicht gelegt.
und ja, ich bleibe bei meiner Meinung: gutes Hundetraining, wird man im TV nicht einfangen können. ob Millan tatsächlich ein guter Hundetrainer ist, oder einfach ein großer Showman - ich weiß es nicht.
die gestrige Show war weder groß noch gut, und die 145 Euro dafür hätte ich besser anders investiert - allerdings kann ich jetzt wenigstens "mitreden"