Bullterrier als Therapiehund??

Ja, genau! Wir reden hier tatsächlich vom "Überbraten"! Das "Überbraten" von einem Soka schaut halt ganz anders aus als das "Überbraten" von einem Yorki - da geht leider kein Weg vorbei, sorry!

Im Übrigen gabs KEIN Gerangel - das is leider schon wieder eine falsche Interpretation... :o
Wenn du genau guckst, hab ich Gekugel geschrieben, weil einer gestolpert ist. Und duhast noch nie einen giftigen Yorki gesehen, die beissen auch, und das ganz anständig, wenn man sie lässt.

jap, weil ich sie selber mach/gemacht hab :) machst du sie auch? also kannst du auch mitreden was die anforderungen eines therapiehundes tatsächlich sind, oder ist es "nur" deine meinung, wie ein therapiehund sein sollte?

Ich KANN mitreden, glaub mir! ;) Und so nebenbei mach ich diese "Ausbildung" auch ...

man kann leider nicht mehr machen als die ausgangssituation anhand deines ersten postings zu beurteilen.

Doch, Du kannst NACHFRAGEN wenn Dir etwas unklar ist! Natürlich kann ich nicht jedes Detail ins erste post schreiben! Soll ja kein Artikel sein, den dann alle zerreißen sondern eine DISKUSSION :rolleyes:

au mann. lies bitte mein post oben noch mal nach!

drei (!!) hunde von den insgesamt 5 anwesenden haben gespielt! wie willst du denn 3 hunde in 2 grupen teilen??

und zum x.ten mal: ES WAR NICHT UNKONTROLLIERT! es waren 3 hunde, die unter den augen aller miteinander gespielt haben. dann sind sie gestolpert und ab dann (!!) hat einer von den 3 zu beissen begonnen. wie willst du denn das stolpern verhindern? willst du deinen hund nie wieder mit wem spielen lassen, weil es könnte ja wer stolpern?

der einzige punkt ist, dass im kuddelmuddel des stolperns einer die nerven verloren hat und zugebissen hat. und das war eben der staff und nicht die jelly und nicht der retriever. und wenn im kuddelmuddel einer therapiesituation der staff zubeisst und ein kind oder einen alten menschen beisst, dann frage ich mich eben ob das förderlich wäre für die therapie...

gibt es den bei der Menschentherapie auch ein Kuddelmuddel ?
Gibt es das, wild herumtollende Kinder incl. Hunde ?
Gibt es da ein Vorstellen von Hund und Mensch, bevor die Therapie beginnt, oder wird gleich alles auf den Hund los gelassen?

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen :confused: den dann wäre für mich ein Therapiehund ein armer Hund :(

Wieso bitte vergleichst du immer die Situation am Platz mit Therapiearbeit..das hat doch überhaupt nichts miteinander zu tun ?

Wenn du genau guckst, hab ich Gekugel geschrieben, weil einer gestolpert ist. Und duhast noch nie einen giftigen Yorki gesehen, die beissen auch, und das ganz anständig, wenn man sie lässt.

Es gab kein Gekugel, Gerangel etc. ...
Und NATÜRLICH kann ein Yorki auch beißen, aber ANDERS als ein Soka! :rolleyes:

Willst nicht verstehen, ok.

gibt es den bei der Menschentherapie auch ein Kuddelmuddel ?
Gibt es das, wild herumtollende Kinder incl. Hunde ?
Gibt es da ein Vorstellen von Hund und Mensch, bevor die Therapie beginnt, oder wird gleich alles auf den Hund los gelassen?

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen :confused: den dann wäre für mich ein Therapiehund ein armer Hund :(

Wieso bitte vergleichst du immer die Situation am Platz mit Therapiearbeit..das hat doch überhaupt nichts miteinander zu tun ?

Jaaa, es kann da sehr wohl "wild herumtollende Kinder" geben. :rolleyes:
Und natürlich gibts ein Vorstellen :rolleyes:
Armer Hund ist ein Therapiehund meiner Meinung nach nicht, aber Du kannst es ja GLAUBEN, wenn Du willst ...

Und NATÜRLICH vergleich ich die Situation am Platz mit der Therapiearbeit - hat sehr wohl was miteinander zu tun ... da gehts um die AUSBILDUNG :rolleyes:

Schon klar, große Hunde machen große Löcher, kleine eben kleine. Weder ein Großer noch ein kleiner Therapiehund darf Menschen beißen

GRATULIERE für diese Einsicht!! Tatsache ist aber, dass ALLE Hunde beißen können! Was, wenn ein Soka beißt?? Hat GRÖßERES Gebiss und macht daher GRÖßERE Löcher, oder? So weit sind wir ja schon ...;)

GRATULIERE für diese Einsicht!! Tatsache ist aber, dass ALLE Hunde beißen können! Was, wenn ein Soka beißt?? Hat GRÖßERES Gebiss und macht daher GRÖßERE Löcher, oder? So weit sind wir ja schon ...;)
Bei großen und kleinen mußt einen Arzt aufsuchen und dir AB verschreiben lassen. Wenn der Soka wirklich zugebissen hätte, fehlt Deinem irgemdwo ein eck. Hat er aber offensichtlich nicht. Wenn das ein kleiner wirklich macht, fehlt dem auf grund der Gebissgröpße ein kleineres eck. Möcht nie in meinem Leben von einem eigentlich sehr kleinen Jagdterrier gebissen werden.

Wenn der Soka wirklich zugebissen hätte, fehlt Deinem irgemdwo ein eck. Hat er aber offensichtlich nicht. Wenn das ein kleiner wirklich macht, fehlt dem auf grund der Gebissgröpße ein kleineres eck. Möcht nie in meinem Leben von einem eigentlich sehr kleinen Jagdterrier gebissen werden.

Dann möchtest lieber ein "großes Eck" abgebissen bekommen? Na Mahlzeit! :p

einspruch! wir hatten weiter oben im thread mehrmals die vehement vertretene aussage, dass bei dackel, staffs, schäfer etc *kein unterschied im beissen* ist. da war keine rede von großen und kleinen löchern. da hiess es, ALLE sind gleich gefährlich, alle sind gleiche tötungsmaschinen, alle haben die gleichen zähne, alle haben die gleiche bisskraft, alle sind schmusemaschinen in bezug auf menschen, alle spielen gleich ruppig, etc

und nun auf einmal 'große löcher, kleine löcher'?? na was jetzt?

(vorsicht! dieses posting enthält ironie!)

einspruch! wir hatten weiter oben im thread mehrmals die vehement vertretene aussage, dass bei dackel, staffs, schäfer etc *kein unterschied im beissen* ist. da war keine rede von großen und kleinen löchern. da hiess es, ALLE sind gleich gefährlich, alle sind gleiche tötungsmaschinen, alle haben die gleichen zähne, alle haben die gleiche bisskraft, alle sind schmusemaschinen in bezug auf menschen, alle spielen gleich ruppig, etc

und nun auf einmal 'große löcher, kleine löcher'?? na was jetzt?

(vorsicht! dieses posting enthält ironie!)

ja, große Löcher und kleine Löcher ... da versteht gleich jeder, was gemeint ist:D:D

Bei großen und kleinen mußt einen Arzt aufsuchen und dir AB verschreiben lassen. Wenn der Soka wirklich zugebissen hätte, fehlt Deinem irgemdwo ein eck. Hat er aber offensichtlich nicht. Wenn das ein kleiner wirklich macht, fehlt dem auf grund der Gebissgröpße ein kleineres eck. Möcht nie in meinem Leben von einem eigentlich sehr kleinen Jagdterrier gebissen werden.

au ja, ich nehm mir einen 'sehr kleinen jagdterrier' als wachhund. dem einbrecher häng ich in schild hin: 'vorsicht, auch kleine bisswunden müssen sie beim arzt versorgen lassen!';-)

Dann möchtest lieber ein "großes Eck" abgebissen bekommen? Na Mahlzeit! :p
Man kann alles so hindrehen, bis es passt, ich will von keinem Hund gebissen werden, aber wenns passiert, wird es für mich nicht der Weltuntergang sein.:confused: Die Sokas die jemals Menschen gebissen haben sind darauf trainiert Menschen zu beissen, denn das liegt nicht in ihrer Natur.
Aber offensichtlich willst du hören, dass nur so liebe friedfertige, hundeverträgliche Hunde, wie Deiner zum Therapiehund ausgebildet werden dürfen und bist enttäuscht, weil das keiner sagt.

Aber offensichtlich willst du hören, dass nur so liebe friedfertige, hundeverträgliche Hunde, wie Deiner zum Therapiehund ausgebildet werden dürfen und bist enttäuscht, weil das keiner sagt.

Na, wenn Dus sagen würdest, würde ich Dir sicher nicht widersprechen :cool:
Sagt aber keiner ... *vollenttäuschtbinundheulengeh*

Nein ernsthaft ... diesen Hintergrund hatte ich nicht :o

Wieso um alles in der Welt schreiben Leute in ein öffentliches Diskussionsforum, wenn sie ohnehin ihre feste, eingefahrene Meinung haben und all jene, die eine andere vertreten "plöhd" sind? :rolleyes:

es wird wahrscheinlich wieder passieren, dass der staff zubeissen wird, wenn man nicht gut auf ihn achtet? ist er dann zum therapiehund geeignet (deiner nun anerkannt professionellen meinung nach)?

doch kann man mehr tun. nämlich diskutieren, ob so ein hund zum therapiehund geeignet ist - noch dazu, wo du selber jetzt schon 2mal geschrieben hast, so was wird wieder und wieder passieren.

missverständnis..ich meinte es wird deiner hündin vielleicht wieder und wieder passieren, dass sie (von wem auch immer) "gebissen" wird, wenn du sie weiterhin in eine hundegruppe laufen lässt, bei der du einen prozentteil der hunde nicht einschätzen kannst, aber einfach mal davon ausgehst, dass sie verträglich sind, weils ja therapiehunde sind.

mir persönlich ist das egal..muss eh jeder so handhaben wie er meint..aber vorsicht davor, dass vielleicht genau dann deine hündin unverträglich werden könnte, wenn ihr so etwas öfter passiert.

lg

Man kann alles so hindrehen, bis es passt, ich will von keinem Hund gebissen werden, aber wenns passiert, wird es für mich nicht der Weltuntergang sein.:confused: Die Sokas die jemals Menschen gebissen haben sind darauf trainiert Menschen zu beissen, denn das liegt nicht in ihrer Natur.

du meinst also, nur sokas, die man auf menschen-beissen *hin-trainiert*, würden das je tun? man muss ihnen das nicht von klein auf durch erziehung *abgewöhnen*?? ich glaube mich erinnern zu können, dass irgendwo in der wikipedia (die wir nun mal als autorität schon woanders anerkannt haben) stand, die eine oder andere soka-rasse braucht 'strikte erziehung' ... wozu wäre eine solche nötig, wären die hunde von natur aus so liebe, friedfertige, hundeverträgliche hunde, wie du offensichtlich uns weismachen willst.

Na, wenn Dus sagen würdest, würde ich Dir sicher nicht widersprechen :cool:
Sagt aber keiner ... *vollenttäuschtbinundheulengeh*

Nein ernsthaft ... diesen Hintergrund hatte ich nicht :o
Wenn Du es genau nimmst, dürfte dann kein Hund der egal was (Mensch oder Tier) beißt, als Therapiehund arbeiten. Ein Packerhund, wie der Dogo, schnappt sich z.B. ein Wildschwein oder einen Puma, aber doch keinen Menschen. Ein Yorki killt jede Ratte, ein Dackel, kämpft mit einem Dachs, ein Jagdterrier in der Meute mit einem Wildschwein. Die können alle wirklich heftig zubeißen, aber doch nicht auf ihren Sozialpartner Mensch. Ein Hund der bei Kindern nervös ist, kann nicht als Therapiehund für Kinder eingesetzt werden. Ein Hund, der Schmerzen kaum wahr nimmt schon, weil dem ist es egal, ob er unsanft angefasst wird oder ihm einer auf die Zehen lascht. Und Sokas sind recht tolerant, was Schmerzen betrifft.

Oben