Bullterrier als Therapiehund??

@ laser: Ich glaube ich bleibe doch bei meiner Einstellung mit gewissen Leuten diskutiere ich nicht.

Große Löcher, kleine Löcher blablabla. Schon mal einen große Mischling gesehen, dem ein Dackel den ganzen Bauch aufgebissen hat? Ich glaub dem Mix is es wurscht ob ein Zahn nur ein kleines Loch gemacht hätte.
Und wenn du schon so anfängst, dann machen Dogge, Berner, Schäfer ect. noch größere Löcher

damit hab ich gar nicht angefangen, sondern wer anders, ich glaube perro. das war nur ein schlagwort dafür, dass zum ersten mal jemand ausser glory und mir zugestanden hat, dass sokas DOCH anders beissen als yorkis. bis dahin hiess es nur 'kein hund beisst anders als der andere'.

Mein Mischling am Avatarmit über 70 Schulterhöhe und 60 kg Kampfgewicht hat einen anderen Mischling sehr böse hergerichtet, weil ihn der durch den Zaun geärgert hat. Und dann war da plötzlich kein Zaun mehr. Kein Soka.

alle Sokas, die ich kenne, ich habe keinen, haben kein Problem mit Menschen, bei Hunden muss man eben vorsichtiger sein

Ok, und noch einmal: WAS, wenn so ein Hund, mit dem man bei anderen Hunden "vorsichtig" sein muss auf ein kleines Kind trifft, auf das Kind drauffällt, sich irgendwie wehtut und dann eine blitzschnelle Reaktion macht (nämlich beißen) - so wies bei Jelly und dem Staffbull war?
Das hat sich alles in SEKUNDEN abgespielt, da REAGIERT der Hund blitzschnell und überlegt nicht ob das jetzt ein Hund oder ein Mensch ist.
Und DAS ist jetzt meine Vermutung auf die es mehrere Hinweise gibt (diese wurden schon zigmal durchgekaut :o).

Mein Mischling am Avatarmit über 70 Schulterhöhe und 60 kg Kampfgewicht hat einen anderen Mischling sehr böse hergerichtet, weil ihn der durch den Zaun geärgert hat. Und dann war da plötzlich kein Zaun mehr. Kein Soka.

WER hier hat jemals behauptet, dass ALLE Sokas böse sind und ALLE anderen Hunde friedlich sind?? Nieeeemand! :o
Was GENAU willst Du uns mit Deinem Beispiel also sagen??

Ok, und noch einmal: WAS, wenn so ein Hund, mit dem man bei anderen Hunden "vorsichtig" sein muss auf ein kleines Kind trifft, auf das Kind drauffällt, sich irgendwie wehtut und dann eine blitzschnelle Reaktion macht (nämlich beißen) - so wies bei Jelly und dem Staffbull war?
Das hat sich alles in SEKUNDEN abgespielt, da REAGIERT der Hund blitzschnell und überlegt nicht ob das jetzt ein Hund oder ein Mensch ist.
Und DAS ist jetzt meine Vermutung auf die es mehrere Hinweise gibt (diese wurden schon zigmal durchgekaut :o).
Wenn Hunde kleine Kinder nicht als Menschenkinder sondern als Artgenossen betrachtet, dann hast was gröberes.

Was mich so stört an diesem Thread ist, dass es auch unverträgliche Goldies, Schäfer, Labbis usw gibt. Dürfen diese Rassen dann auch nicht in die Therapiehundearbeit? Denn bei einem kleinen Kind ists gant egal, ob nun ein Retriever beißt oder ein Staff-da reicht die Beißkraft beider Rassen aus, um das Kind zu töten (im schlimmsten Fall) :(

Was mich so stört an diesem Thread ist, dass es auch unverträgliche Goldies, Schäfer, Labbis usw gibt. Dürfen diese Rassen dann auch nicht in die Therapiehundearbeit? Denn bei einem kleinen Kind ists gant egal, ob nun ein Retriever beißt oder ein Staff-da reicht die Beißkraft beider Rassen aus, um das Kind zu töten (im schlimmsten Fall) :(

Sisyphusarbeit :rolleyes:

BITTE Thread lesen ...

das nenne ich 'fragen'. ich wunder mich nur, wie ihr dazu kommt, zu behaupten, ein hundebiss eines sokas sei 'nicht anders' als der eines dackels oder yorkis. das macht mich einfach stutzig und deswegen versuche ich antworten rauszulocken. aber es kommt leider nix, ausser 'die sind ja sooo lieb und beissen eigentlich eh nie'. und wenn sie mal beissen, dann ist es eh 'nicht anders' als bei allen anderen und dann sind im übrigen eh die gebissenen schuld, weil die nicht richtig beaufsichtigt waren.

aber 'große löcher, kleine löcher' haben wir schon erreicht in der diskussion. darauf werde ich mich nun schon beziehen - da hat noch keiner widersprochen...

Weißt du eigentlich was ich mir mit meiner Staffhündin, Tag für Tag anhören muss!! Dadurch ist man es eigentlich schon gewöhnt ständig sich zu rechtfertigen, und zu sagen, dass sie liebe Hunde sind, das haben wir Sokabesitzer schon automatisch drauf (ist schon im Lieferumfang inbegriffen...). Und ja sie ist meine Schmußebacke, und ist auch nur ein Hund. Sie ist auch nicht mit jedem Hund verträglich, und es ist noch nie was passiert, weil ich einfach aufmerksam bin, und sie sich abrufen lässt. Ich weiß, dass sie sehr kräftig ist, nicht nur das Gebiss, sondern auch vom Körperbau. Sie hat auch wenig Schmerzempfinden, aber muss ich mir das jeden Tag immer wieder anhören?!

Mir ists zu mühsam den ganzen Thread zu lesen, ich mag diese "die bösen Kampfhunde" Diskussionen nicht.

Es ist blöd, dass dein Hund gebissen wurde, unser bub wurde schon ein paar Mal von Schäfern angefallen. Ärgerlich ists natürlich, aber dann gleich schreiben, als wären ALLE Hunde dieser Rassen gefährlich für Mensch und Tier, find ich nicht gut

ganz einfach weil du nicht von hund auf kind schließen kannst. mein hund unterscheidet zwischen hund, kind, katze, vogel, fisch, insekt, oma, mann, frau, mag ich, mag ich nicht, kenn ich, kenn ich nicht, kenn ich nicht aber hat leckerli, hat leckerli aber mag ich trotzdem nicht..und das alles blitzschnell.

das mein hund MEINE oma mag, heisst nicht, dass sie alle omas mag...genauso wenig wie es heisst, dass sie unverträglich is, weil sie zb einen bestimmten hund net leiden kann. du vermischt äpfel mit birnen.

um dein kinderbeispiel trotzdem weiter zu spinnen: ich bin prinzipiell nicht dafür kleine kinder unbeaufsichtigt mit einem hund rumtollen zu lassen. wenn kinder mit meinem hund agieren pass ich prinzipiell auf wie ein haftlmacher und bin an dem hund und an dem kind aktiv und wortwörtlich gemeint dran.

lg

ich bin echt über diesen Thread sprachlos :eek::eek:

wieso sollte er denn kein Therapiehund werden?? :confused: icch verstehe das nichts.. Mensch ist nicht gleich Hund...

außerdem.. wenn Hunde sich nicht kennen spreche ich zuerst mit dem Besitzer ab.. wie Hund sich verhält bzw mit dem Trainier.. ;)

und nicht jeder Hund muss jeden Hund mögen..

falls .. es noch interessiert.... ich kennen soviele Soka Besitzer jetzt,.. und verstehe noch immer nicht.. das es auf diese Rasse zurückgeführt wird... und ich verstehe leider noch immer nicht wie es passieren konnte!

ist der HUnd gestolpert oder nicht??? :confused::confused: bzw.. was hat der beobachter genau sehen können

Wieso soll ich was verwechseln? :confused:

Diese immer wiederkehrenden "Kampfhunde" Diskussionen, vollgepackt mit Vorurteilen (die machen ja soooo böse Löcher blablabla) sind einfach nur zum speiben...

bitte frau astrid, wo bleibt die contenance???? :eek::D

ausserdem sind das keine vorurteile sondern frahaaaaagen..hatse doch schon erklärt *augenroll-duverstehstauchgarnix*

:D:D:D

Mir ists zu mühsam den ganzen Thread zu lesen, ich mag diese "die bösen Kampfhunde" Diskussionen nicht.

Es ist blöd, dass dein Hund gebissen wurde, unser bub wurde schon ein paar Mal von Schäfern angefallen. Ärgerlich ists natürlich, aber dann gleich schreiben, als wären ALLE Hunde dieser Rassen gefährlich für Mensch und Tier, find ich nicht gut

Das hab ich nicht geschrieben ... BITTE Dich nochmal: Lesen, dann schreiben!

Doch, du hast gefragt, ob diese Rassen überhaupt dafür geeignet wären, Therapiehunde zu sein, oder nicht?

In einer Situation, in der es um blitzschnelle Reaktion geht?? Mit dieser Aussage wär ich vorsichtig!

Nebenbei, gehts um einen Am. Staff oder einen Staffbull? weil immer die Größe angesprochen wird... Staffbulls find ich persönlich net grad groß..

Noch einmal: Es geht hier um die Frage, ob ein SOKA ein Therapiehund sein soll und kann. Der Hund HIER war ein Staffbull!
Und es geht auch nicht sooo um die Körpergröße, sondern darum, dass "solche" Hunde einfach mehr Beißkraft und ein viel größeres Gebiss haben, außerdem lange zu Kampfzwecken gezüchtet wurden! Natürlich für HUNDE- Kämpfe aber in Ernstsitutationen, wenn es um die reine Reaktion geht, möchte ich sehen, obs da einen großen Unterschied macht ob Hund oder Mensch!

Das ist der Satz, auf den ich mich bezogen habe :)

Doch, du hast gefragt, ob diese Rassen überhaupt dafür geeignet wären, Therapiehunde zu sein, oder nicht?

Nein, sie hat gefragt, wie es sein kann, dass ein Hund einer solchen Rasse noch Therapiehund werden darf, obwohl er einen anderen Hund aus einem vermeintlichen Spiel heraus angegangen ist. :o -> Hängt ihn höher, wenn du verstehst...

@ Fiona: oh Verzeihung. Es ist zwar nicht immer ganz so offentlichtlich, aber in Wirklichkeit bin ich strohplond. :D

Nein, sie hat gefragt, wie es sein kann, dass ein Hund einer solchen Rasse noch Therapiehund werden darf, obwohl er einen anderen Hund aus einem vermeintlichen Spiel heraus angegangen ist. :o -> Hängt ihn höher, wenn du verstehst...

@ Fiona: oh Verzeihung. Es ist zwar nicht immer ganz so offentlichtlich, aber in Wirklichkeit bin ich strohplond. :D

Oben hab ichs hinkopiert: " Noch einmal: Es geht hier um die Frage, ob ein SOKA ein Therapiehund sein soll und kann."
Das fass ich schon so auf. Wenns nicht so gemeint war, dann sorry :o

Zu spät deinen Nachtrag gelesen ;-)

Oben