Bullterrier als Therapiehund??

es gibt keine seriösen Statistiken über die Beißkraft einzelner Rassen, weil man die nicht testen kann, kein Hund beißt gleich fest zu, wie willst du das testen ?

Und jede Hunderasse kann durch einen Biss große Schäden anrichten.

Egal welche Rasse, ein Biss ins Gesicht, wird bei einem kleinen Hund genauso schlimm sein, wie bei einem großen...das ist Fakt...

Wie kann man den nur auf die Idee kommen, Staffs seien nicht für die Therapiearbeit geeignet, nur weil sie große Zähne haben :confused:
Meine Schäferhündin hat auch große Zähne, jede große Rasse hat große Zähne..dann dürfte man nur mehr mit zahnlosen Hunden Therpiearbeit machen...wenn das ein Auschlußkriterium wäre...

Ein Staff ist ein ganz normaler Hund, wie bei allen Rassen gibt es auch bei Staffs Hunde die für die Therapiearbeit geeignet oder auch nicht geeignet sind, dafür macht man ja eine Schulung und Prüfungen und Tests, damit man schauen kann, ob es passt oder nicht...aber genauso wie es bei Retrievern, Bobtails , Beardet Collis oder Schäfern taugliche Hunde gibt, aber auch untaugliche, gibt es die auch bei Staffs und Co...

was ist daran so schwer zu verstehen ?

hier noch ein Link

http://files.homepagemodules.de/b48796/f5t211p3285n1.pdf

@andrea: versteh dich voll! ich bin selbst nicht mal soka-besitzerin, aber diese rassistische "argumentation" macht mich echt bös...

häää? was können soka-halter denn noch gegen die vorurteile tun, als mit wissenschaftlichen fakten zu kontern?? wenn du sagst, es hilft nix, wenn man sagt "meiner is voll lieb, der will nur kuscheln!" ok, akzeptiert! aber warum verstärkt es die angst, wenn es FAKT ist, dass diese hunde nicht nachweisbar gefährlicher sind als andere??...irgendwas check ich da nicht...

versuchs zu checken. es gibt natürlich einige rassen, die gefährlicher sind, als manche der soka-rassen. aber die meisten sind eben weniger gefährlich. sokas sind eben schon gefährlicher als *manche* andere rassen (oder willst du das schon in abrede stellen. willst du sagen, sie sind überhaupt die friedliebensten von allen??)
weiter: da die sokas nun eher zu den gefährlicheren rassen zählen (oder von mir aus 'durchschnitt' sind, wie euer herr doktor schreibt), und noch dazu sehr gefährlich ausschauen (nicht für dich, aber für den großteil der bevölkerung), dann kommt des all denen menschen, für die sie gefährlich ausschauen eben komisch vor, wenn ihr kommt mit 'sind eh alle gleich'. das ist einfach sowas von einem lächerlichen satz - deswegen hab ich schon mehrmals geschrieben, dass das kein 'argument' ist.

der großteil der bevölkerung EMPFINDET sie nicht als gleich mit ihrem riesen-maul. und du weisst genau, dass es zu jedem thema pro- und kontra-wissenschafter gibt. klimawandel, atomkraft, aids - überall finden sich pro- und kontra-wissenschafter. da sind wir leider so weit, dass die aussage EINES wissenschafters heutzutage gar nichts mehr gilt. im gegenteil: wenn einer kommt und eine minderheiten-meinung vertritt, wird er noch dazu als scharlatan angesehen. genauso geht es euren beisskraft-tests. das GLAUBT einfach der großteil der bevölkerung nicht, wenn die gebisse optisch ausschauen, wie sie es eben tun.

und sooo harmlos kann die beisskraft eines staffs auch nicht sein, da es sogar todesfälle gibt (wie auch bei schäfer, dackel, etc -siehe seite 2 im thread. die sind auch alle nicht harmlos. natürlich nicht.).

wahrscheinlich würde ein satz von jedem von euch reichen: ja, mein soka ist nicht harmlos.

dieser eine satz von einem von euch und ihr würdet viele sympathien ernten, und wenn dann noch nachkäme, 'aber er ist der volle schmuser und würde NIE wem was tun' - DANN hättet ihr chancen auf verständnis.

wissenschaftliche beweise: nein, so gehts tatsächlich nicht. so einfach ist diese welt nicht gestrickt...

hast du dir die Mühe gemacht und das gelesen, was ich eingestellt habe...
natürlich nicht, den dann müsstest du ja aus deiner Welt auftauchen und die Realität erleben...

Staffs werden als Therapiehunde eingesetzt und zwar sehr erfolgreich !!!!!!

und das mit ihrem großen Maul und ihren vielen Zähnen...

ein Staff ist ein Hund wie jeder andere auch...

der großteil der bevölkerung EMPFINDET sie nicht als gleich mit ihrem riesen-maul. und du weisst genau, dass es zu jedem thema pro- und kontra-wissenschafter gibt.
ist jetzt ot: die bevölkerung empfindet.... da hätt ich mir schon mehrmals gewunschen das die bevölkerung auch bei lassie, rex, hutch usw.... auch richtig empfindet und diese hunde nicht in serienproduktion gehen liess.

ich habe selbst keinen soka und freue mir denoch einen haxen aus, wenn es den besitzern gelingt ihre hunde ins rechte licht zu rücken und damit dem verdammt kalten gegenwind parole bieten können.

das du da so ruhig bleiben kannst, ich koche schon vor lauter Wut über soviel Ignoranz, Engstirnigkeit und ...das andere darf ich nicht schreiben, sonst werde ich gesperrt :o

Hallo,

das ist die tägliche Übung mit einem Pit Bull - da wird man sooooooo ruhig und kann fast täglich üben, sich zu beherrschen :D

lg Nina

tschuldigung das ich diese Frage jetzt stelle:o

Aber was genau stellt ihr euch vor was ein Therapiehund eigentlich ist bzw. was er genau macht oder eben seine Aufgaben sind???

Ok, worum gehts in deisem Thread?? Um die Frage, ob Sokas Therapiehunde werden sollen oder nicht.

Ganz fix und einfach: JA, natürlich sollen sie auch Therapiehunde werden dürfen! (Übrigens: seit einiger Zeit dürfen Frauen wählen und Schwarze auch schon studieren!!!) :rolleyes:

glory und laser, was ihr hier abzieht, ist unglaublich: Ihr werft allen anderen Diskussionsteilnehmern vor, keine sachliche Diskussion zu führen und dabei sabotiert ihr selbst was das Zeug hält... und das noch aus der untersten Schublade... :mad::confused:

Deshalb würde ich persönlich auch dazu raten, diesen Thread (samt Ersteller/in und Verfechter/in) dumm sterben zu lassen... ist vergebene Liebesmüh'.

Die wollen doch nicht wirklich über das Thema reden - das ist (versuchte und missglückte) Hetze aus Unwissen und Unverständnis... :rolleyes::confused:

versuchs zu checken. es gibt natürlich einige rassen, die gefährlicher sind, als manche der soka-rassen. aber die meisten sind eben weniger gefährlich. sokas sind eben schon gefährlicher als *manche* andere rassen (oder willst du das schon in abrede stellen. willst du sagen, sie sind überhaupt die friedliebensten von allen??)
weiter: da die sokas nun eher zu den gefährlicheren rassen zählen (oder von mir aus 'durchschnitt' sind, wie euer herr doktor schreibt), und noch dazu sehr gefährlich ausschauen (nicht für dich, aber für den großteil der bevölkerung), dann kommt des all denen menschen, für die sie gefährlich ausschauen eben komisch vor, wenn ihr kommt mit 'sind eh alle gleich'. das ist einfach sowas von einem lächerlichen satz - deswegen hab ich schon mehrmals geschrieben, dass das kein 'argument' ist.

der großteil der bevölkerung EMPFINDET sie nicht als gleich mit ihrem riesen-maul. und du weisst genau, dass es zu jedem thema pro- und kontra-wissenschafter gibt. klimawandel, atomkraft, aids - überall finden sich pro- und kontra-wissenschafter. da sind wir leider so weit, dass die aussage EINES wissenschafters heutzutage gar nichts mehr gilt. im gegenteil: wenn einer kommt und eine minderheiten-meinung vertritt, wird er noch dazu als scharlatan angesehen. genauso geht es euren beisskraft-tests. das GLAUBT einfach der großteil der bevölkerung nicht, wenn die gebisse optisch ausschauen, wie sie es eben tun.

und sooo harmlos kann die beisskraft eines staffs auch nicht sein, da es sogar todesfälle gibt (wie auch bei schäfer, dackel, etc -siehe seite 2 im thread. die sind auch alle nicht harmlos. natürlich nicht.).

wahrscheinlich würde ein satz von jedem von euch reichen: ja, mein soka ist nicht harmlos.

dieser eine satz von einem von euch und ihr würdet viele sympathien ernten, und wenn dann noch nachkäme, 'aber er ist der volle schmuser und würde NIE wem was tun' - DANN hättet ihr chancen auf verständnis.

wissenschaftliche beweise: nein, so gehts tatsächlich nicht. so einfach ist diese welt nicht gestrickt...

aber eigentlich is eh wurscht was wir (ich und mein IHR im hintergrund) schreiben, weil du der nabel der welt bist und als einzige(r) die ängste der bevölkerung verstehst oder? aber sonst is alles ok :D:D:D

vielleicht kannst du ja die leute mit sokas überreden, dass sie nicht nur sagen "ja, mein soka ist nicht harmlos" sondern auch noch ein "entschuldigung, dass er überhaupt lebt" dranhängen mit persönlichem kniefall vor dir? oder aber, man spricht mit den züchtern, dass man einfach die riesenmäuler kleiner züchtet ..zum wohle der bevölkerung natürlich..wenn man nasen wegzüchtet, kann man sicher auch mäuler kleiner züchten..:rolleyes: hui leute gibz..

Wahrscheinlich müsste man allen SOKAS, die als Therapiehunde arbeiten sollen, vorher die Zähne ziehen... :confused::rolleyes:

Hi,

wenn man Terrier als friedliebend empfindet, dann sind Staff, Pit Bull & Co. durchaus friedliebend :)

Soll man dann besser schreiben, dass sie gefährlich sind, damit "die Bevölkerung" beruhigt ist?
Ich finde übrigens Kampfhunde alles andere als furchteinflößend :)

der großteil der bevölkerung EMPFINDET sie nicht als gleich mit ihrem riesen-maul.

Mein Border Mix hat prinzipiell den gleichen Fang als jeder andere Hund. Ich hab immer gemeint, dass nur Breitmaulfrösche ein "Riesenmaul" haben :D

das GLAUBT einfach der großteil der bevölkerung nicht, wenn die gebisse optisch ausschauen, wie sie es eben tun.

Trotzdem kann man ja die Wahrheit sagen, oder???

Es gibt Todesfälle beim Reiten, beim Tauchen, beim Motorrad fahren, beim Auto fahren, beim Bungee jumping, beim Raften [Liste beliebing fortsetzbar]
Deswegen würde doch kein Mensch auf die Idee kommen, das zu verbieten.

Wieso? Mein SoKa IST HARMLOS.

Wenn ich Sympathie ernten möchte, hätte ich besser eine andere Hunderasse ausgewählt ...

Also ich finde, dass die Wissenschaft eine sehr wichtige Position im Bereich der Wahrheitsfindung hat. Sonst könnte ja JEDER irgendwelche Theorien aufstellen ...

lg Nina

@laser: Bist du echt der Meinung, dass auf Grund des Empfindens einiger Menschen, die schlicht und ergreifend KEINE AHNUNG haben, gewisse Rassen von der Therapiehundeausbildung ausgeschlossen werden sollen? - Bist du ev. sogar für ein Rasseverbot....!

Wenn ich deinen Text mit "Jugoslawen" anstelle von "SoKas" schreibe, bin ich (zu Recht) als Rassist verschrien..... Da es aber FAKT ist, dass viele Menschen eine irrationale und völlig unbegründete Angst vor Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien haben (wegen ein paar kriminellen Menschen aus dem Sektor der Welt!) - müssen wir die nun alle heim schicken und die Grenzen dicht machen? Bzw. dürfen die nicht mehr in Pflegeberufen arbeiten? - Uj, dann wirds aber eng im Pflegebereich.....!

Biggy

DANKE allerliebste biggy! genau das wollte ich auch schreiben!...das kannst ja wohl ned sein! weil viele menschen MEINEN die seinen gefählich, weil die eben so aussehen, haben diese hunde und ihre halter sich zurückzuhalten und mit nachteilen zu rechnen??? brrr da kommts mir hoch...der neger von nebenan schaut auch immer so bös das is sicher ein drogendealer!!

@laser: ok, ich gebs zu! mein dackel ist nicht harmlos! wenn dem mal die sicherung durchgeht, kann der mit seinem riesen gebiss locher ne hand abbeißen!

mir reichts...

wissenschaftliche beweise: nein, so gehts tatsächlich nicht. .

Da irrst du aber gewaltigst!
Ich habe schon zig Leute aufgeklärt eben mit Statistiken und Fakten und siehe da, ALLE - ausnahmslos - nahmen dies zur Kenntnis :p

Zum Rest der Diskussion möchte ich mich gar nicht mehr äußern,...........

Seit ca. 3 Stunden stelle ich mir aus aktuellem Anlass die Frage, ob z.B. ein Staffordshire Bullterrier überhaupt ein Therapiehund werden kann und soll.

Meine Hündin ist heute in der Hundeschule von einem Staff-Bullterrier gebissen worden! In dieser Huschu werden Hunde zu Therapiehunden ausgebildet.
So hat es sich zugetragen: Ich war jetzt schon einige Wochen nicht mehr in der Huschu (Läufigkeit kam dazwischen), daher waren auch ein paar neue Gesichter dabei - sprich: Meine Hündin kannte einige noch nicht und umgekehrt. Es waren ca. 5 Hunde mit Besitzern am Platz, alle ließen ihre Hunde von der Leine und schließlich habe ich Jelly auch losgelassen.
2 der größeren Hunde spielten etwas ausgelassener und Jelly wollte auch mitspielen. Plötzlich haut es den Bullterrier voll auf Jelly so dass sie auf dem Boden liegt. Jelly will wieder aufstehen und in dem Moment dreht sich der Bullterrier um und beißt voll in Jelly rein!! Er hat ein paarmal gebissen und es hat echt so ausgeschaut, als ob das letzte Studchen für meine kleine geschlagen hätte! :(
Der Hund war in dieser Situation von seinem Besitzer nicht mehr abrufbar und konnte auch nur mit Mühe von Jelly geholt werden.
Ich habe mir echt gedacht, ich sterbe!! Ich kam mir so hilflos vor, konnte meiner kleinen nicht helfen ... echt schlimm. :(

Es waren dann nicht gleich Bissverletzungen zu sehen, erst nach ca. 2 Stunden ists dann bei 2 Stellen rundherum ganz rot geworden (sie wurde schon TÄ behandelt - eine Stelle ist etwas tiefer, aber zum Glück an keiner "organreichen" Stelle und der andere ist nur oberflächlich).
Weil man anfangs ja nix gesehen hat, haben alle so getan, als ob gar nichts gewesen wäre - der Hund ist auch nicht einmal zurechtgewiesen worden sondern es wurde gesagt, wie super der Hund sei, weil er nichtmal richtig zugebissen hätte! :mad:

So, und die Krönung ist, dass der Besitzer mit dem Hund Ende Juni die Therapiehundeprüfung macht! Er ist quasi fertig und macht jetzt vor der Prüfung nur mehr den "letzten Schliff"!

Was, wenn so ein Hund - wie z.B. dieser Staff-Bullterrier - einmal so richtig "böse" wird?? Ich mein, mit dem Gebiss und der Kraft die der hat, kann das echt schlimm enden! Und wenn sich so ein Hund dann mal verbeißt, na Mahlzeit! Und so was bei einem angehenden Therapiehund??
Gibts doch nicht, oder??:mad:

zuerstmal tut es mir für deine hündin natürlich leid, dass sie "gebissen" wurde und es freut mich dass nicht mehr passiert ist.
ABER: wovon wird hier diskutiert?? von einer beißerei die eigentlich gar keine war - denn eine rötung an einer stelle ist für mich keine bisswunde - tml.

WENN dieser sogenannte "gefährliche" staff zugebissen hätte, würde sie wahrscheinlich anders aussehen, also hat er schon mal nicht gebissen in einer solchen situation!!!

ich empfinde diesen thread als hetze gegen kampfhunde - und das beschönigt auch deine verniedlichung von kampfhund in "kampfi" nicht wirklich, denn jeder wissende sollte mittlerweile gelernt haben, dass es keine "Kampfhunde" gibt sondern lediglich leidtragende wesen, die in der vergangenheit völlig missbräuchlich "verwendet" wurden und vom MENSCHEN daraufhin gedrillt wurden, artgenossen zu verletzen - zu töten.

mir platzt der kragen, wenn man den leichtesten weg geht und die schuld dem hund zuschiebt! was kann der hund dafür dass er rein zufällig ein staff ist???? warum soll er nicht als therapiehund geeignet sein?? weil er deinen hund unsympathisch findet?

ich verstehe sehr gut, dass du darüber entsetzt bist, ich verstehe aber überhaupt nicht, warum du deinen ärger und missmut am ruf einer rasse auslassen musst und mal wieder alle in einen topf geschmissen werden!

und von wegen "die haben doch so große zähne": wenn ein staff, pit etc. keine bösen absichten hat wird weniger passieren als bei einem wildgewordenen dackel - ich frage mich wirklich wie man als hundebesitzer zu solchen aussagen kommt!!??!

der großteil der bevölkerung EMPFINDET sie nicht als gleich mit ihrem riesen-maul.

der großteil der bevölkerung plappert jede beliebige story nach - aus langeweile, mangels interesse, aus sensationsgier etc.

viele quatschen lieber nonsens weiter, bevor sie mal ein buch in die hand nehmen und sich die mühe machen, hintergrundinfos zu recherchieren. ich wurde zb. schon gewarnt dass "mein dobermann im zwinger zu halten ist, schließlich wächst das gehirn schneller als der schädelknochen und so kommt es dazu, dass sie nachts plötzlich herrchen oder frauchen zu tode beißen..." dazu muss man wohl nichts sagen!

natürlich haben sie eine enorme beißkraft. man hat sich auch alle mühe gegeben, sie im laufe der generationen stetig zu steigern. und genau so hängt es auch vom menschen ab, was aus dem heutigen hund wird.

wenn alle so denken würden wie ihr 2, gäbs heute bestimmt auch noch keine staffs, die zu hause im bett bei den kindern schlafen, sondern müssten ihr dasein in zwingern fristen - um keine gefahr für den menschen darzustellen! da kann man wirklich nur den kopf schütteln!!!:mad:

Oben