Bezüglich Kastration möchte ich sagen:
Vorrangig sehe ich es als sinnvoll um unnötige "Hundevermehrung" zu verhindern! Die Zeitungen und Tierheime sind voll mit "zufällig passierten" Welpen, die dringend ein gutes Plätzchen suchen, von den vielen Streunerhunden in Ungarn, Italien, Rumänien etc. gar nicht zu reden.
Ich bin der Meinung, daß JEDER seinen Hund oder seine Katze kastrieren lassen sollte, ausser er ist eingetragener Züchter mit Zuchttieren.
Die Meinung, daß Kastrieren überhaupt nix bringt, teile ich nicht. Es KANN sein, daß sich net viel verändert, aber in der Regel wird es besser.
Ich möchte hier jetzt keine Kritik üben an die Besitzerin, dazu weiß ich zuwenig über die Situation, aber ich würde gerne nur ein paar Ansätze loswerden:
Zuallererst bist DU das Alphatier im Rudel, also Ieri und Amy und der Rüde sind unter dir. Daß Ieri die Rangordnung von Amy in Frage stellt ist klar und bis zu einem gewissen Grad legitim. Wenn sie raufen und die junge Hündin nicht nachgibt auch wenn Amy schon am Boden liegt und unterwürfig ist, dann wirds haarig. Dann musst du eingreifen und ihnen klar machen, daß du das nicht duldest. Hast du es mit einer lauten Schütteldose probiert? Der Einsatz so einer Schütteldose ist nicht einfach und man braucht das richtige Timing, ansonsten kann man damit auch viel falsch machen.
Ich führe auch ein Rudel, aber ich wehre mich vehement, als AlphaTIER bezeichnet zu werden. Genau genommen gehöre ich als Mensch überhaupt nicht zum Rudel. Ich bin quasi Gott und stehe über den Dingen (bitte nicht als Göttslästerung betrachten). Ich beobachte mein Rudel und greife ein, wenn´s Not tut. In einem intakten Rudel tut das selten bis gar nicht Not.
Schon mal gesehen, wenn sich 2 Hündinnen ums Verrecken nicht abkönnen? Da kannste daneben mit Deiner Schütteldose stehen und Samba tanzen. Das ist denen schlicht egal! Da geht es teilweise um Leben und Tod.
Also wie gesagt, mir fehlen natürlich viele Informationen darüber wie dein Rudel genau lebt und wie die Rangordnung ist, aber pauschal gesagt würde ich meinen, daß es ganz normal ist, daß der Junghund seine Platz im Rudel sucht und es zu Rangelein kommt. Daß das jetzt so ausgeartet ist, da ist irgendwas falsch gelaufen von deiner Seite aus. Nicht bewußt, das ist mir klar, du hast es sicher gut gemeint, aber aus Hundesicht machst du irgendwas falsch.
Es gibt tatsächlich Hunde, die einfach nicht für ein Leben im Rudel geeignet sind. Nicht jede Hündin duldet andere Hündinnen neben sich. Das muß nicht immer die Schuld des Halters sein.
LG, Morelia