Bravecto wer kennt es ?

Du weißt dass ALLE diese Hunde an Babesiose gestorben sind, weil die Halsbänder aus Tierhandlungen oder nicht erneuert wurden... Ach so, ihr kennt euch... na, woher soll ich das auch wissen... :rolleyes:

Nein, ich kenne sie (oder ihn) nicht. Mein Post war eine reine Vermutung dass Bäder/Spot on nicht mehr wirksam waren.
Babesiose hatte die Hündin einer Freundin erst vor kurzem, daher weis ich wie schnell Handlungsbedarf ist.
Was die Hunde der Trainingsgruppe hatten weis ich nicht.
Die Hündin jedenfalls hatte weder Bravecto noch Band oder Spot on.
Sie hatte sich ausschliesslich auf die biologischen Mittel verlassen.
Das soll jetzt nicht negativ ankommen, keinesfalls.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wäre trotzdem nett, wenn du die Fragen beantworten könntest? Was hatten alle diese Hunde in deinem Verein für Krankheiten die so kurzfristig und trotz Schutz schwer erkrankt oder gestorben sind..

.. und Hunde die topfit sind aber innerhalb einer Woche Tod umfallen, haben nichts mit einem kleinem rosa Einhorn zu tun, sondern müssen schwer krank gewesen sein.. und wenn man mit so einem Hund trainiert, dann kann der nicht topfit gewesen sein, wenn er nach einer Woche Tod umfällt..da muss es Anzeichen gegeben haben bzw die Krankheiten bekannt sein, zudem du die HH kennst..

ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber bei so einer Behauptung:

sollte man wissen, warum diese Hunde erkrankten oder gestorben sind, trotz Schutz...

Ich hab glaub ich jetzt schon oft genug diese Fragen beantwortet... Was genau willst du jetzt hören, wenn ich geschrieben habe dass alle diese Hunde wegen Zecken erkrankt sind..!?
Babesiose und Ehrlichiose waren es... hilft dir das jetzt weiter? Laut dir kommen solche Erkrankungen ja gar nicht vor.. alles Panikmache..

Und Ja, es kann sehr schnell gehen! Oder glaubst die Leute waren alle Trotteln die ihre Hunde ned angschaut haben?
Auch muss man dann einmal das richtige Diagnostizieren- du würdest ja mit deinem Hund wohl nicht zum TA gehen und auf diese Erkrankungen als erstes untersuchen lassen, weil es ja soooo selten ist und du in 35 Jahren noch nie einen Hund kennen gelernt hast der an so etwas erkrankt ist..

Mir kommt vor mit dir hier zu diskutieren ist komplett sinnbefreit, weil du an deinem Standpunkt festhälst und dich keinen mm davon entfernst.
Keine Ahnung wie alt du bist, aber du argumentierst wie meine Großeltern... Das war schon immer so, Das haben wir schon immer so gemacht... Es ist noch nie was passiert.. bla bla

Und wo hab ich geschrieben dass all diese erkrankten Hunde aus meinem Verein stammen? Das hast du selbst dazu gedichtet!
In unserem Verein ist noch kein Hund daran erkrankt!
Aber die Agilityszene in Österreich besteht halt aus mehr als einem Verein und man kennt sich Österreichweit untereinander!

Ja, das kann man… Aber der Doc sagt auch nicht vor der Op, dass nichts passieren kann, sondern klärt über evtl. Risiken auf....

Auch nur über welche mit einem nennenswerten Risiko.
Über Erdbeben, Krampfanfälle od. Schlaganfälle der Ärzte wird nicht aufgeklärt. Da die Wahrscheinlichkeit schlicht zu gering ist.

Mich überzeugen Tatsachen und Tatsache ist, dass trotz Bravecto Krankheiten übertragen werden können…

Und nicht wie von dir behauptet:

… was widerlegt ist, weil es trotzdem zu Übertragungen kommen kann..

Deshalb der beste und sicherste Schutz vor Zeckenerkrankungen repellierende Mittel sind, weil so die Zecke erst gar nicht Sticht… und Bravecto ist kein repellierendes Mittel...

http://www.parasitenfrei.de/de/erkrankungen/erkrankungen-des-hundes/zecken/

Mehr als dir die Fakten auf den Tisch legen kann ich nicht. Ich habe dir sowohl eine Studie vorgelegt, die zeigt, dass eine Babesienübertragung nicht stattfindet und das Fluralaner im Versuch besser gewirkt hat als eines der meistverkauftesten, seriösen Repellentien.

Im übrigen warte ich noch zu deinen Ausführungen zum Studiendesign :)

Habe soeben im Magazin "mein Haustier", Ausgabe März/April, gelesen, dass es Bravecto nun auch als Spot-on gibt, mit ebenfalls 3monatigem Schutz.

Nein, ich kenne sie (oder ihn) nicht. Mein Post war eine reine Vermutung dass Bäder/Spot on nicht mehr wirksam waren.
Babesiose hatte die Hündin einer Freundin erst vor kurzem, daher weis ich wie schnell Handlungsbedarf ist.
Was die Hunde der Trainingsgruppe hatten weis ich nicht.
Die Hündin jedenfalls hatte weder Bravecto noch Band oder Spot on.
Sie hatte sich ausschliesslich auf die biologischen Mittel verlassen.
Das soll jetzt nicht negativ ankommen, keinesfalls.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, ich weiß.. zudem ich mich mit meiner Antwort auf Chimney's Beitrag bezogen (zitiert) habe... ;)

Ich hab glaub ich jetzt schon oft genug diese Fragen beantwortet... Was genau willst du jetzt hören, wenn ich geschrieben habe dass alle diese Hunde wegen Zecken erkrankt sind..!?
Babesiose und Ehrlichiose waren es... hilft dir das jetzt weiter? Laut dir kommen solche Erkrankungen ja gar nicht vor.. alles Panikmache.. !

Ich habe nicht geschrieben, dass es die von Zecken übertragenen Krankheiten nicht gibt.. das kannst du sicher belegen? Und nein, du hast wirres Zeug geschrieben, völlig aus dem Zusammenhang gerissen..

Und Ja, es kann sehr schnell gehen! Oder glaubst die Leute waren alle Trotteln die ihre Hunde ned angschaut haben?
Auch muss man dann einmal das richtige Diagnostizieren- du würdest ja mit deinem Hund wohl nicht zum TA gehen und auf diese Erkrankungen als erstes untersuchen lassen, weil es ja soooo selten ist und du in 35 Jahren noch nie einen Hund kennen gelernt hast der an so etwas erkrankt ist.. !

Schon wieder falsch.. weil ich geschrieben habe, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wie so viele Hunde, in so kurzer Zeit in deinem Umfeld schwer erkranken und sterben können… zudem du alles mitverfolgt hast…

Mir kommt vor mit dir hier zu diskutieren ist komplett sinnbefreit, weil du an deinem Standpunkt festhälst und dich keinen mm davon entfernst.
Keine Ahnung wie alt du bist, aber du argumentierst wie meine Großeltern... Das war schon immer so, Das haben wir schon immer so gemacht... Es ist noch nie was passiert.. bla bla

Was du hier dazu dichtest, ist echt hanebüchen… Ich würde niemals Bravecto in meine Hunde einwerfen, das stimmt… aber das geht dich wirklich nichts an, was ich meinen Tieren gebe oder nicht..

Und wo hab ich geschrieben dass all diese erkrankten Hunde aus meinem Verein stammen? Das hast du selbst dazu gedichtet!
In unserem Verein ist noch kein Hund daran erkrankt!
Aber die Agilityszene in Österreich besteht halt aus mehr als einem Verein und man kennt sich Österreichweit untereinander!

Es ist doch völlig egal, ob in einem oder mehreren Vereinen, wenn du schreibst, dass du alle diese Hunde kennst und bei vielen den Krankheitsverlauf mitverfolgt hast, dann muss man davon ausgehen, dass das alles in deinem Umfeld passiert ist, sonst hättest du es ja nicht mitverfolgen können…

Also ich vor beidem :p
Nein ernsthaft- ich bin erst seit 4 Jahren Hundebesitzer, aber da ich viel auf Turnieren unterwegs bin kenne ich dementsprechend viele Hunde und habe schon bei vielen den Krankheitsverlauf mitverfolgen müssen. )

Und das in 4 Jahren, zudem alle diese Hunde einen Zeckenschutz getragen haben…

(Edit: Und alle Besitzer von diesen Hunden wussten dass es solche Krankheiten gibt und die Hunde hatten alle entweder Halsbänder oder Spot on o.ä. drauf)

Das, kannst du wirklich deinen Großeltern erzählen..;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch völlig egal, ob in einem oder mehreren Vereinen, wenn du schreibst, dass du alle diese Hunde kennst und bei vielen den Krankheitsverlauf mitverfolgt hast, dann muss man davon ausgehen, dass das alles in deinem Umfeld passiert ist, sonst hättest du es ja nicht mitverfolgen können…

Und das in 4 Jahren, zudem alle diese Hunde einen Zeckenschutz getragen haben…

Ich weiß echt nicht wie deutlich ich es noch ausdrücken soll- JA ich kenne alle diese Hunde, aber von "in meinem Umfeld" hab ich nie was geschrieben (was auch immer du als Umfeld definierst..!? 1km, 2km, 5km, 20km ??? )
Nochmal zum mitschreiben- die Hunde sind in GANZ ÖSTERREICH verteilt gewesen!

Und es sind nicht einmal 4 Jahre in denen die Fälle alle aufgetreten sind, die waren alle innerhalb des letzten Jahres. Sicher voll unglaublich für dich :cool:

Ich weiß echt nicht wie deutlich ich es noch ausdrücken soll- JA ich kenne alle diese Hunde, aber von "in meinem Umfeld" hab ich nie was geschrieben (was auch immer du als Umfeld definierst..!? 1km, 2km, 5km, 20km ??? ) Nochmal zum mitschreiben- die Hunde sind in GANZ ÖSTERREICH verteilt gewesen!

Ich definiere Umfeld oder auch soziales Umfeld = Personen, mit denen jmd. häufig Kontakt hat:

„Der Begriff bezeichnet die Personen und Personengruppen, mit denen ein Mensch relativ dauerhafte zwischenmenschliche Beziehungen pflegt. Bei in ihrer Mobilität eingeschränkten Personen verengt sich dieses, trotz moderner Kommunikationsmittel, weitgehend auf ihr näheres räumliches Umfeld.“

Und es sind nicht einmal 4 Jahre in denen die Fälle alle aufgetreten sind, die waren alle innerhalb des letzten Jahres. Sicher voll unglaublich für dich :cool:

Nein... wenn es auf Facebook steht, muss es ja stimmen…

Vor 35 Jahren hätte man sich auch persönlich unterhalten müssen um so eine Nachricht zu erfahren- heute mit facebook, ect. geht das natürlich viel leichter..

Nur der Richtigkeit halber… Nicht vor, sondern innerhalb von 35 Jahren… ;)

Ich definiere Umfeld oder auch soziales Umfeld = Personen, mit denen jmd. häufig Kontakt hat:

„Der Begriff bezeichnet die Personen und Personengruppen, mit denen ein Mensch relativ dauerhafte zwischenmenschliche Beziehungen pflegt. Bei in ihrer Mobilität eingeschränkten Personen verengt sich dieses, trotz moderner Kommunikationsmittel, weitgehend auf ihr näheres räumliches Umfeld.“

Nein... wenn es auf Facebook steht, muss es ja stimmen…

Also schön langsam weiß ich echt nicht mehr was ich jetzt noch schreiben soll...

Zuerst tust du so als wären die Hunde alle in meiner unmittelbaren Umgebung gestorben und findest das totaaaal seltsam und ungkaubwürdig (ja wie wenn ich sowas erfinden würde... was für einen Nutzen hätte ich davon??)... aber nachdem ich geschrieben habe, dass es Österreichweit verteilt war gibst du mir eine Begriffsdefiniation von Umfeld... vielen Dank dafür- ich weiß sehr wohl was ein Umfeld ist- aber du hast es ja scheinbar mit räumlicher Entfernung in Verbindung gebracht und hinein interpretiert dass diese Hunde alle in meinem Verein waren...

Und was möchtest du mir jetzt mit der Facebook Aussage sagen?
Hab ich gesagt dass ich die Hunde und Menschen nur über Facebook kannte, oder was?
Ich habe diese Hunde (und Besitzer) regelmäßig auf Turnieren gesehen!

Ist es fahrlässig, wenn man gar keinen Schutz verwendet?
Meine Hunde hatten noch nie Flöhe und Zecken find ich im Jahr vll 5 Stück wenn es hochkommt.

Mach mir ehrlich gesagt nicht mal einen Kopf drüber, welche Tabletten oder welches Halsband ich geben könnte.

Naja.. hinter dem Mond nicht, aber mich hat es bis dato nicht interessiert .
Jetzt lese ich immer wieder "Ist dieses oder jenes Mittel so gut/so schlecht", "welches sollte man verwenden" und ich kann da gar nicht meinen Senf dazugeben, weil ich nicht mal eines verwende geschweige denn mich mit dem Zweck von dem Ganzen auseinandersetze.

Bin ich also eine schlechte Hundehalterin?

Jetzt lese ich immer wieder "Ist dieses oder jenes Mittel so gut/so schlecht", "welches sollte man verwenden" und ich kann da gar nicht meinen Senf dazugeben, weil ich nicht mal eines verwende geschweige denn mich mit dem Zweck von dem Ganzen auseinandersetze.

verstehe jetzt nicht ganz den Grund Deiner Postings? Wenn Dein(e) Hund(e) nur so wenig Zecken haben, freu Dich und gut ists ;).

Nur wenn man pro "draussen sein" 20-30 Zecken am Hund hat schaut man sich selbstmurmelnd nach Alternativen um, oder? Welche das dann sind muss letztlich jeder für sich entscheiden. Wenn wer meint Kokosöl und Bernstein hilft bei ihm-super, gratuliere! Und wenn wer Bravecto gibt (geben muss weil nix anderex hilft/möglich ist) ist dass doch auch das Recht des HH,oder? Ich geh nämlich, ander als vielleicht manch andere, nicht davon aus dass sich der HH ein Dreck um die Gesundheit seines Hundes schert (sonst würde er ja keine Zeckenprophylaxe verwenden).

Klar man kann immer diskutieren, und es gibt sicher bessere und schlechtere Mittel und Alternativen, aber die sind eben immer auch für den individuellen Fall zu betrachten.

Mein Frage galt nicht angreifend oder abwertend. Ich wollte lediglich wissen, ob es ein Muss ist oder ob es - wenn ich ganz darauf verzichte - auch in Ordnung ist. Und das wurde mir mit deinem Post beantwortet. Danke (:

Mein Frage galt nicht angreifend oder abwertend. Ich wollte lediglich wissen, ob es ein Muss ist oder ob es - wenn ich ganz darauf verzichte - auch in Ordnung ist. Und das wurde mir mit deinem Post beantwortet. Danke (:

warum sollts ein Muss sein? Ich informier mich doch auch nicht über die Vor- und Nachteile von Schleppleinen(modellen),wenn mein Hund keine braucht ;) :D.

Mir gings lang wie Dir, wir hatten schlichtweg kaum bis keine Zecken. Ist jetzt leider anders und damit schaut man sich halt um was hilft...

Hundehalter die ihren Hunden Bravecto geben, sollten auch ordentlich darüber informiert werden, was sie ihrem Tier damit verabreichen.. nichts beschönigen, sondern darüber aufklären, weil bei einem Nervengift Langzeitschäden nicht ausgeschlossen werden können… erinnert mich an ein deutsches Sprichwort „den Teufel mit dem Beelzebub austreiben“

Bravecto

„Langzeitschäden können demnach nicht ausgeschlossen werden. Und zwar weder für Avermectine noch für Isoxazoline (Fluralaner), die nach demselben pharmakokinetischen Prinzip „arbeiten“. Die Aussagen zu möglichen Nebenwirkungen dieser Medikamente stützen sich vermutlich auf kürzer angelegte Experimente als das oben genannte. So wird zwar die akute toxische Belastung erfasst, nicht jedoch Kumulationswirkungen der Substanzen.“
Quelle: http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/hunde/beitrag/bravecto.html

„Interessant ist in diesem Zusammenhang auch eine Veröffentlichung über Avermectine (www.pan-germany.org/deu/~news-1220.html)
von Dr. Andreas Becker.
Er erwähnt neurodegenerative Veränderungen im Stamm- und Kleinhirn von Beagles bei einem 53 Wochen dauernden Versuch mit Avermectin! „

„Avermectine: Tödlicher Irrtum?
31.10.2012, Dr. Andreas Becker
Quelle: www.pan-germany.org/deu/~news-1220.html

Was mich betrifft : Ich möchte nicht von irgendwelchen fanatischen Laien übers Netz shitstormartig über komplexe medizinische Sachverhalte "informiert" werden.

Googeln kann ich selber und das sogar weitaus besser als jene die grundsätzlich nur das ergoogeln was zu ihrer Meinung passt !

Ist es fahrlässig, wenn man gar keinen Schutz verwendet?
Meine Hunde hatten noch nie Flöhe und Zecken find ich im Jahr vll 5 Stück wenn es hochkommt.

Mach mir ehrlich gesagt nicht mal einen Kopf drüber, welche Tabletten oder welches Halsband ich geben könnte.

Ja, es ist fahrlässig.

Ja, leider, irgendwie schon.

Nein, es ist nicht in Ordnung gar keinen Zeckenschutz zu verwenden.

Oben