Bravecto wer kennt es ?

Ich glaub schön langsam, du willst mich absichtlich trietzen um mich dazu zu verleiten ausfallend zu werden, damit du mich melden kannst. So wie du es bereits bei anderen getrieben hast...

Bravecto verhindert die Übertragung von Babesiose. Die entsprechende Studie habe ich dir vorgelegt. Auch eine Studie, die zeigt, dass der Wirkstoff von Bravecto effektiver Flöhe und Zecken fernhält als von gängigen Repellentien.
Du kannst noch mehr Satzfetzen aus nicht wissenschaftlichen Blogs etc. zusammen googeln - es ändert nichts an den Tatsachen.

Du wirst auch ausfallend, ohne das man dir widerspricht... und mit Beiträge melden, da bist du ganz vorne dabei.. ;) deshalb solltest deine bösartigen Vermutungen unterlassen...

Und ich sage es dir noch einmal, wenn das nicht stimmen würde, dann WIDERSPRECHE den Tierärzten, die das schreiben.. das sind keine Satzfetzen, die ich eingestellt habe, sondern ganze Sätze mit Nachweis der Tierärzte...

aber weil du ja gerne immer das letzte Wort haben musst, bitteschön... :rolleyes:
 
Naja, hier kann man halt alles mögliche Behaupten.. ;)
... sie hat eine fundierte Ausbildung, deshalb widerspricht sie erfahrenen Tierärzten ihr Wissen ab... aber nur im Wuff... ;)
zudem man sowieso keiner Statistik trauen kann, nur der Statistik, die sie einstellt.. meistens von der Pharmaindustrie, die nur unser Bestes wollen... und wenn sie dann nicht weiter kommt, geht es halt unter die Gürtellinie.. ;)

Es besteht ein Unterschied zwischen einem Blog, einem vereinfachten Text auf einer HP und wissenschaftlichen Papers.
Dass dir das nicht klar ist, hast du bereits hinlänglich bewiesen.

Wenn der Tierarzt X aus Hintertupfing einen für die Kunden vereinfachten Text verfasst, dann hebt das nicht die Forschungsarbeit und Fakten oder den aktuellen Wissensstand auf.

Laien kannst du vielleicht beeindrucken, in dem du solche Fetzchen zusammen trägst.
Aber wenn jemand kommt, der fundierte Kenntnisse und einen Fachbezug hat, dann wird auf einmal abgelenkt, irgendetwas verrissen, seriöse Studien werden negiert und der Diskussionspartner wird immer weiter provoziert, in der Hoffnung, dass es ihm zu anstrengend wird, oder dass er gesperrt wird. Das geht SEIT JAHREN so.


Du wirst auch ausfallend, ohne das man dir widerspricht... und mit Beiträge melden, da bist du ganz vorne dabei.. ;) deshalb solltest deine bösartigen Vermutungen unterlassen...

Aha...
Komisch, dass immer nur diejenigen von der Bildfläche verschwinden, die nicht nach deiner Meinung schreiben.


Und ich sage es dir noch einmal, wenn das nicht stimmen würde, dann WIDERSPRECHE den Tierärzten, die das schreiben.. das sind keine Satzfetzen, die ich eingestellt habe, sondern ganze Sätze mit Nachweis der Tierärzte...

aber weil du ja gerne immer das letzte Wort haben musst, bitteschön... :rolleyes:

s.o.


Ach du liebe Zeit.. du zweifelst alle Beiträge von erfahrenen Tierärzten an und zitierst dann den Spiegel.. :rolleyes: Diese Zeitschrift die du bei jeder Gelegenheit als unseriös abtust... Aber wenn du es einstellst muss es ja stimmen... ;)

1. Belege dafür, dass ich "den Spiegel bei jeder Gelegenheit als unseriös abtue"!
2. Offensichtlich hast du den Link nicht einmal geöffnet. Denn dann wüsstest du, auf welchen Quellen er basiert - seriösen Wissenschaftlern und Bundesbehörden.
 
Leute-ein gut gemeinter Rat-es gibt eine Ignore Funktion ;)

wird auf einmal wieder ganz brauchbar damit..... :D

und was die Sorge betrifft damit könnte dann der Unsinn unwidersprochen stehen bleiben. Nun zum einen gibts jetzt bereits genug gute Links (nein nicht Kopp und Konsorten ;)), zum zweiten ist das Internet ein weites Feld-man kann nie verhindern dass wer Unsinn verbreitet, und zum dritten man kann mit allem Widerspruch und ist er noch so richtig bei manchem schlichtweg nichts erreichen.

Von daher, spart Euch Zeit und Nerven für "gute" Diskussionen und riskiert nicht hier gesperrt zu werden, wär wirklich schade....
 
Leute-ein gut gemeinter Rat-es gibt eine Ignore Funktion ;)

wird auf einmal wieder ganz brauchbar damit..... :D

und was die Sorge betrifft damit könnte dann der Unsinn unwidersprochen stehen bleiben. Nun zum einen gibts jetzt bereits genug gute Links (nein nicht Kopp und Konsorten ;)), zum zweiten ist das Internet ein weites Feld-man kann nie verhindern dass wer Unsinn verbreitet, und zum dritten man kann mit allem Widerspruch und ist er noch so richtig bei manchem schlichtweg nichts erreichen.

Von daher, spart Euch Zeit und Nerven für "gute" Diskussionen und riskiert nicht hier gesperrt zu werden, wär wirklich schade....

DANKE!!
Ein einzelnes gefällt mir ist VIEL zu wenig!!
 
Zum Thema...
wir waren gestern beim TA abwiegen und ein neues Spot besorgen.

Mehrere haben hier geschrieben (ich glaub es waren mehrere) das der Vorteil von Spot ons der ist, dass sie nicht ins Blut gehen, sondern in der Fettschicht abgelagert werden.
LT TA gestern, stimmt das nicht. Die Spots gehen ÜBER die Fettschicht genauso in den Blutkreislauf wie Bravecto. Wobei bei Bravecto die Konzentration sehr hoch ist und unsere Praxis B. nicht verkauft.
Sie wollten mir aber eine andere Tablette (irgendwas mit S - ich habs vergessen) geben die nur einen Monat wirkt.
Wie ist das jetzt...?
 
Meine Erfahrungen bei unseren Tierärzten waren ähnlich. Nach deren Auskünften gehen Wirkstoffe aus Spot-Ons über die oberen Fettschichten ebenfalls auch in die Blutbahnen. Von Bravecto wurde uns wegen der sehr hohen Konzentrationen abgeraten. Wir haben unsere Hunde immer mit Spot-Ons mit einer Wirkdauer von 4 Wochen prophylaktisch behandelt.

Wobei natürlich immer die Frage im Hinterkopf blieb, ob durch die ständige Neuvergabe im Vierwochentakt nicht auch mit der Zeit eine Anreicherung von Wirkstoffbestandteilen im Gewebe oder im Blut auftreten könnte. Beschriebene Nebenwirkungen sind allerdings bei uns nie aufgetreten. Anzumerken ist, daß wir seit der Jahrhundertwende nur noch Seniorenhunde bei uns hatten. Erfahrungen mit Junghunden fehlen uns also.

Viele Grüße
 
Also Bravecto wirkt NICHT genauso wie Spot-ons!!!! Das is völliger Blödsinn :eek:

Spot ons und auch Halsbänder sollen Zecken abwehren, sodass sie gar nicht erst anbeißen. Der Wirkstoff gelangt auch "nur" in den Hautfettdepot! Und sollte der Hund irgendwie auf das Halsband reagieren kann man es abnehmen!

Bravecto hingegen wirkt nicht abwehrend gegen Zecken! Der Wirkstoff ist im Blut und tötet die angebissene Zecke ab. Krankheiten der Zecke können somit trotzdem übertragen werden.

Also ICH möchte das Blut von meinem Hund nicht so mit Gift verseuchen, dass es Zecken/Flöhe tötet. Schreckliche Vorstellung..
Ich bin bestimmt kein Impf- oder Medikamentengegner, aber das geht wirklich zu weit.. Und wenn man sich durch diverse Seiten liest, was da bis jetzt so für Nebenwirkungen schon aufgetreten sind... Prost, Mahlzeit.
Also Nein, Danke- ich spiel lieber nicht Russisch Roulette mit der Gesundheit meines Hundes!


Und klar, Borreliose und Babesiose sind wirklich schlimme Krankheiten... deswegen machen wir das ganze Theater mit Zeckenschutz ja, ansonsten könnte man sich das ja getrost sparen (also meine Meinung zumindest, aber mir kommt leider vor, dass viele nur Zeckenschutz haben wollen damit der Hund diese Viecher nicht ins Haus bringt... von den Krankheiten wissen viele Leute gar nichts)
einer davon...Ich finde die restlichen vom tablett aus nicht...aber das stimmt eben nicht
 
Leider darf ich nicht verlinken, aber es kann jeder selbst nachlesen!
(zb Pyrethroide/Allum, Schadstoffberatung Tübingen, clinipharm,gesundheitsamt de, toxcenter...)

Unter dem Punkt "Toxizität" findet man auch das Pyrethroide schlecht über die Haut aufgenommen werden wenn sie intakt ist!
Gift ist Gift, das muß jeder selber abschätzen, aber mir ist es außen mit geringerer Wahrscheinlichkeit von Resorption viel lieber als innerlich!
Bei meinen Hunden geht es nicht ohne, alleine schon wegen der vielen Zecken, außerdem nehmen wir sie in unsere Wohnung nach Italien mit, auch das würde ich niemals ohne "Schutz" machen!!!

Eine große Aufnahmerate haben Pyrethroide beim Einatmen, deshalb verwende ich keine Puderbänder, sondern nur Bänder bei denen der Wirkstoff direkt an das Fett abgegeben wird!(der Wirkstoff ist lipophil)
Wenn ein Hund wenig Hautfett hat funktionieren sie auch nicht gut, außerdem wirken sie auch nicht mehr wenn man den Hund mit Shampoo badet (bei Sammy braucht das Band dann mindestens wieder eine Woche bis es wirkt)
Das ist für mich ein aber ein gutes Zeichen, denn nach gescheitem Einseifen ist der meiste Wirkstoff weg!
(Sammy hat schon am Badetag wieder Zecken, ohne Baden aber nie!! )

Wenn es eine andere Möglichkeit gäbe würde ich auch kein Gift anwenden, aber dem ist leider nicht so!

LG Dani

Ps: Viele (Spot on) Wirkstoffe werden sehr gut über die Haut aufgenommen, ansonsten könnte man nicht Entwurmungen über ein Spot on durchführen!
Der Unterschied ist hier der Wirkstoff!
Man kann aber jeden Wirkstoff ergoogeln und sich so über die Dermale Absorptionsrate kundig machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zum Thema "Bravecto" zurück zu kommen: Bravecto wird hier oftmals als "heftige Chemiekeule" mit potentiell mannigfaltigen Nebenwirkungen bezeichnet. Dies betrifft wohl sogar "virtuelle" Nebenwirkungen... Augenscheinlich haben anscheinend vorhandene virtuelle Ausdünstungen des hier thematisierten Präparats bei manchen Teilnehmenden, den bei diesen "Nachfragenden" sowie der Gemeinde der geneigten "anonymen Liker" eine irgendwie benebelnde Wirkung. Dieser hier aufscheinende Effekt würde mich unbedingt darin bestärken, bei Hunden auf die Benutzung von "Bravecto" zugunsten "milderer" Anwendungen zu verzichten.

Viele Grüße
 
Also mein Tierarzt meinte bei der Anzahl der Hunde, welche das Mittel nehmen, müsse ich mir erstmal keine Sorgen machen. Er empfiehlt allerdings eine Tablette im Jahr zu nehmen, das würde völlig ausreichen, v.a. in Berlin, wo es sowieso kaum Zecken gibt.
Mal schauen, was ich nächstes Jahr mache. Ich seh die Viecher sowieso immer so schnell, dass die nicht mal zum Ansaugen kommen. Hab Bella seit einem Jahr und sie hatte noch nie eine festgebissene Zecke.
 
Oben