Brandkatastrophe in Sommerein

Wenn wir weniger verschwenden, reicht 1/3 der Schweine für 1/2 der gegessenen ( und eben nicht weggeworfenen ) Fleischmenge.
Dieses 1/3 aller Schweine hätte massenhaft Platz auf Weiden, weil die Flächen dann ja frei würden, die zuvor für den Anbau des Futters der restlichen 2/3 gebraucht wurden. Noch viel mehr wird frei, wenn wir weniger Rindfleisch essen. Insgesamt wird auf mehr als der Hälfte der Ackerfläche in Ö Tierfutter angebaut, und dazu noch eine Menge Kraftfutter aus dem Ausland importiert, zB Soja aus Brasilien...

Während ein Amerikaner einen Verbrauch von rund 125kg pro Kopf pro Jahr hat, braucht ein Inder vielleicht 5kg. Würde die eine Hälfte der Welt soviel Fleisch essen wie die Amerikaner, würde die andere Hälfte verhungern, weil nix mehr da ist, keine Nahrungspflanzen, alles an die Schlachttiere verfüttert. Die Hälfte des jährlichen Fischfangs weltweit ungefähr landet auch im Tierfutter, nur so nebenbei.

Schweine, die zB in einem großen Frei-Gehege in sozialen Gruppen mit einem schützenden, aber offenen Unterstand leben, würden nie auf die Art sterben wie die armen Viecher aus dem Mastbetrieb. Insofern hat das schon was mit dem Thema zu tun. Es kommt leider gar nicht selten vor, dass so ein Stall abbrennt, beim Geflügel passiert es auch öfter, leider.

Wir müssen uns ja nicht unbedingt die Inder vornehmen, aber an den Amis sollten wir uns auch nicht orientieren, das wäre eine ökologische Katastrophe:eek:.

Also ich bin wirklich überzeugt davon, die Welt braucht keine Tierfabriken, der Hunger auf der Welt würde auf keinen Fall größer dadurch - sondern ganz sicher geringer. Aber ich hör' eh schon wieder auf, ist halt nur ein Thema, das mich schon lange beschäftigt....:(
 
Cato, ich hab bei so gut wie jedem deiner Beiträge "Gefällt mir" gedrückt :)
Ich finde auch nicht, dass das OT ist, das hat wohl was mit dem Thema zu tun. Wenn ein solcher Mastbetrieb abbrennt und so viele Tiere umkommen, ist man doch nicht OT wenn man hinterfragt, ob es überhaupt nötig ist, soviele Tiere auf einem Haufen zu halten.
 
klar geht das und die behandlungskosten für typische "fleischtiger" krankheiten wie gicht, krebs, herz-kreislauferkrankungen, hohes cholesterin würden auch sinken. fleisch muss viiiiiel teurer werden!

die extrawurst zu dumpingpreisen kann ja nur durch immenses tierleid entstehen :(

:rolleyes:

natürlich....weil Herz-Kreislauferkrankungen und Cholestrin vom Fleisch kommen...:rolleyes:
 
Mich würde in diesem Zusammenhang euer Konsumverhalten interessieren....
wie reagiert ihr, wenn ihr ein Produkt haben wollt und es im Geschäft nicht da ist,
weicht ihr auf ein anderes aus, fahrt ihr in ein anderes Geschäft ?
Wenn ihr Wurst kauft, werden Randstücke genommen ?
Wenn ihr Fleisch kauft, detto...?
Wenn ihr Obst kauft, Äpfel mit Schorf oder Birnen mit einem Fleck, wird das gekauft ?
Greift ihr bei den Lebensmitteln hinten rein um das bessere Datum zu erwischen ?
Wollt ihr im Winter Erbeeren, oder Tomaten?
Kauft ihr Fleisch beim Diskonter ? (Hofer, Lidl )
Wollt ihr Fertiggerichte zu einem günstigen Preis ? Egal ob mit oder ohne Fleisch

1000 Schweine auf 1000 m² ist furchbar.....und ich frage mich, warum die Gesetze das noch immer nicht regeln.....nur das alleine machts nicht aus..das Konsumverhalten macht es und das betrifft nicht nur die Fleischesser, sondern im Allgemeinen das Konsumverhalten
 
:rolleyes:

natürlich....weil Herz-Kreislauferkrankungen und Cholestrin vom Fleisch kommen...:rolleyes:

willst du mit deiner aussage bestreiten, dass hohe cholesterinwerte, sowie herz-kreislauferkrankungen etwas mit der ernährung zutun habe? :confused:

ad cholesterin aus wikipedia:
Empfehlung bei hohem Cholesterinspiegel

Gemäß den Empfehlungen der DGFF (Lipid-Liga) sollten hierbei folgende Punkte bei der Nahrungsaufnahme bedacht werden:

  1. Wenig fettes Fleisch, Innereien, Wurstwaren, Käse und Eigelb
  2. Fettarme Zubereitung
  3. Wenig tierische Lebensmittel
ad herzkreislauferkrankungen:
Herz- und Kreislauferkrankungen stellen in der Altersgruppe der 35-65jährigen die häufigste Todesursache dar. Hauptursache für die Entstehung dieser Erkrankungen ist eine fettreiche Ernährung mit zuviel tierischen Lebensmitteln. Diese dauerhafte falsche Ernährungsweise führt mit zunehmendem Alter häufig zu erhöhten Blutfettwerten (Cholesterinspiegel, Triglyzeride).


was sagst du jetzt dazu? :rolleyes:
 
Mich würde in diesem Zusammenhang euer Konsumverhalten interessieren....
wie reagiert ihr, wenn ihr ein Produkt haben wollt und es im Geschäft nicht da ist,
weicht ihr auf ein anderes aus, fahrt ihr in ein anderes Geschäft ?

manchmal, wenn ich dieses produkt dringend für mein menü brauche..

Wenn ihr Wurst kauft, werden Randstücke genommen ?

ich kaufe weder wurst noch ess ich sie

Wenn ihr Fleisch kauft, detto...?

kaufe nur "ja natürlich!" fleisch und das ist abgepackt

Wenn ihr Obst kauft, Äpfel mit Schorf oder Birnen mit einem Fleck, wird das gekauft ?

wenn ich sie unbedingt haben will und es gibt keine anderen mehr, dann schon

Greift ihr bei den Lebensmitteln hinten rein um das bessere Datum zu erwischen ?

ja

Wollt ihr im Winter Erbeeren, oder Tomaten?

nein, ich bin nicht scharf auf spritz- und pilzmittelvergiftungen und unterstütze nicht die ausbeuterischen arbeitsbedingungen der meist schwarzafrikanischen feldarbeiter in der spanischen region huelva ;)

Kauft ihr Fleisch beim Diskonter ? (Hofer, Lidl )

nie und nimma!

Wollt ihr Fertiggerichte zu einem günstigen Preis ? Egal ob mit oder ohne Fleisch

ich esse keine fertiggerichte.

antworten oben im text eingefügt
 
Mich würde in diesem Zusammenhang euer Konsumverhalten interessieren....
wie reagiert ihr, wenn ihr ein Produkt haben wollt und es im Geschäft nicht da ist,
weicht ihr auf ein anderes aus, fahrt ihr in ein anderes Geschäft ?
wenn ich nach rezept was koche muss ich mich wohl oder übel auf die suche nach dem produkt machen...ansonsten kaufich kaum nach einer liste ein sondern eher nach gusto..spontan...
Wenn ihr Wurst kauft, werden Randstücke genommen ?
ess keine wurst..
Wenn ihr Fleisch kauft, detto...?
ich schau in den supermärkten generell ob sie etwas -30-50 haben..mich störts nich wenn was abgelaufen ist...und bevor sies wegwerfen..is ja schad drum..meinst du das mit randstücke!?!?!?
Wenn ihr Obst kauft, Äpfel mit Schorf oder Birnen mit einem Fleck, wird das gekauft ?
wenns verbilligt ist gerne...
Greift ihr bei den Lebensmitteln hinten rein um das bessere Datum zu erwischen ?
bei butter zb. die recht lange braucht bis sie verbraucht ist bei mir schon
Wollt ihr im Winter Erbeeren, oder Tomaten?
nö..ich halte mich an tcm...die rät von südfrüchten und sehr kühlenden lebensmitteln im winter ab..
Kauft ihr Fleisch beim Diskonter ? (Hofer, Lidl )
ja,das almochsenfleich vom zp ist von der tierhaltung sicher besser als manches biofleisch, nicht überall wo bio draufsteht steckt automatisch artgerechte tierhaltung dahinter..
http://www.almenland.at/web/web20/i...k&language=p1t6pzy9-f081-vcfr-wezq-2vn13131dg
Wollt ihr Fertiggerichte zu einem günstigen Preis ? Egal ob mit oder ohne Fleisch
versiuche fg zu vermeiden...

1000 Schweine auf 1000 m² ist furchbar.....und ich frage mich, warum die Gesetze das noch immer nicht regeln.....nur das alleine machts nicht aus..das Konsumverhalten macht es und das betrifft nicht nur die Fleischesser, sondern im Allgemeinen das Konsumverhalten

interessante umfrage!
die wäre doch einen extra fredl wert!?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du mit deiner aussage bestreiten, dass hohe cholesterinwerte, sowie herz-kreislauferkrankungen etwas mit der ernährung zutun habe? :confused:

ad cholesterin aus wikipedia:
Empfehlung bei hohem Cholesterinspiegel

Gemäß den Empfehlungen der DGFF (Lipid-Liga) sollten hierbei folgende Punkte bei der Nahrungsaufnahme bedacht werden:

  1. Wenig fettes Fleisch, Innereien, Wurstwaren, Käse und Eigelb
  2. Fettarme Zubereitung
  3. Wenig tierische Lebensmittel
ad herzkreislauferkrankungen:
Herz- und Kreislauferkrankungen stellen in der Altersgruppe der 35-65jährigen die häufigste Todesursache dar. Hauptursache für die Entstehung dieser Erkrankungen ist eine fettreiche Ernährung mit zuviel tierischen Lebensmitteln. Diese dauerhafte falsche Ernährungsweise führt mit zunehmendem Alter häufig zu erhöhten Blutfettwerten (Cholesterinspiegel, Triglyzeride).


was sagst du jetzt dazu? :rolleyes:
was ich dir dazu sage, in meiner Familie sind 2 Menschen mit extrem hohen Cholsterinspiegel, die beide kaum Fleisch essen und schon gar nix Fettes :cool: und das sind nicht die Einzigen mit zu hohem Cholesterin, bei denen es so ist....
Herz-Kreislaufprobleme bekommt man, wenn man sich nicht bewegt...fettreiches Essen oder Fleisch ist nicht das Problem, sondern mangelnde Bewegung....

Mein Großvater wurde 86, leider nicht älter, weil seine Lunge durch Kettenrauchen in jungen Jahren geschädigt wurde...er hat täglich dick Butter ausf Brot getan, brauchte seine Rindsuppe und mochte gerne fettes Fleisch....aber er hat schwer körperlich gearbeitet, war jeden Tag stundenlang zufuß unterwegs auch noch im Alter von 86 und genau das macht es aus.......

Was ärtzliche Aussagen betrifft, bin ich spätestens seit meiner Schilddrüsenerkrankung geheilt, das sind Pauschalierungen, die genauso wie bei der Hundehaltung das einmal muss sie Junge gehabt haben etc. die Runde machen...Spinat und der Eisengehalt halten sich ja auch hartnäckig :cool

Die heutige Zviilistationskrankheit heißt Autofahren.....und genau dadurch werden die Menschen krank........würden sie sich richtig bewegen, würde der Rest absolut keine Rolle spielen
 
Zum Thema Herz-Kreislaufernkrankungen - zu viel Zucker bzw. "schlechte Kohlenhydrate" schaden genauso wie zu viel Fleisch. Es kommt immer auf Menge und Qualität an (und auf den sonstigen Lebensstil).

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/news/arteriosklerose_aid_54530.html

Wer sich täglich mit Schwenisbraten, Würsteln, Cola und Croissants vollstopft braucht nicht allein dem Fleisch die Schuld geben.

Wer vernünftig Fleisch isst braucht sich wenig sorgen macht - wer es so tut, wie der durchschnittliche Österreicher sollte sich Gedanken machen.
(Heute war ich mal wieder in Floridsdorf essen - ich sag's euch, da geht's teilweise schlimmer zu als in diversen reisserischen TV-Berichten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon IN dieser Anlage warst, hast du echt „Glück“ gehabt, weil normalerweise kommt in solche Betriebe niemand rein .. zeigt man verständlicherweise nicht so gerne her …

Dass kaum einer in solche Betriebe rein darf liegt aber sicher nicht daran, dass man so etwas nicht "herzeigen" möchte. Das hat ganz andere Gründe und glaube mir, es ist für die Tiere, den Bauern und letztendlich auch für den Verbraucher wichtig, dass da nicht wahllos Leute reinspazieren können.
Was meinst du passiert, wenn jeder Hinz und Kunz da reingeht, wo so viele Tiere auf engstem Raum gehalten werden? Jedenfalls ist das geringste Problem des Bauern damit wohl, dass du sehen könntest wie's innen aussieht.

Und nein, ich finde eine solche Haltungsform nicht gut und finde es ebenso nicht notwendig, dass so viel Fleisch produziert und dann letztendlich einiges im Müll landet. :(
 
hab heut mit meinem vater drüber gesprochen (ein ehemaliger feuerwehrmann)... er meinte, dass das Problem bei Schweinen, wenn im stall ein feuer ausbricht, darin liege, dass sie immer wieder in die ihnen vertraute Umgebung zurücklaufen (sprich den brennenden oder verrauchten stall). Nicht so wie bei pferden etc... die richtig fliehen, wenn man ihnen die TOre aufmacht.
Das macht es um einiges schwieriger diese Tiere zu retten.
(er war selbst mal bei einem Brand dabei, wo die Feuerwehr sogar noch rechtzeitig gekommen wäre, um ein paar tiere zu retten, aber die sind wieder in den brennenden Stall zurückgelaufen :eek:)

Ich persönlich halte nichts von diesen Mastbetrieben, wobei ich sehr gerne Fleisch esse. Ich kauf halt nur bei Fleischhauern, wo ich weiß die Schlachten selber und das Fleisch kommt nicht aus einem Mastbetrieb.... da zahl ich lieber ein paar euronen drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
No amoi OT

Heute wieder in der Zeitung.....Gemüse und Käse sind schon teurer als Fleisch. Gesunde Ernährung muß man sich erst leisten können. Ein Schelm wer böses dabei denkt:rolleyes:
Trotz der Quelle (Kronenzeitung) ist es wahr:eek:
OT Ende
 
No amoi OT

Heute wieder in der Zeitung.....Gemüse und Käse sind schon teurer als Fleisch. Gesunde Ernährung muß man sich erst leisten können. Ein Schelm wer böses dabei denkt:rolleyes:
Trotz der Quelle (Kronenzeitung) ist es wahr:eek:
OT Ende

ja, Gemüse und Obst sind furchbar teuer, das hängt aber mit dem Konsumverhalten zusammen...ich arbeite im Handel und bekomme es live mit, wie mit Lebensmitteln umgegangen werden muss, weil niemand mehr Obst oder Gemüse kauft, das nicht makellos ist, früher hat man Freilandtomaten um 4 Schilling das Kilo bekommen im Sommer...aber die Tomaten waren nicht gleichmäßig rund, sie hatten Wetterstellen..wenn du so eine Ware hinstellst, kauft die heute niemand mehr...genauso bei Gurken etc.
Salat wird nicht gekauft wenn er Erde drauf hat...das Gleiche bei den Kartoffeln :cool:
das alles kostet Geld und wird auf den Kaufpreis aufgeschlagen...

Lebensmittel sind teuer, weil wir 50 % davon weg schmeißen....

Beim Fleisch gilt das Gleiche, ein Schwein sollte nach Möglichkeit nur aus Filet, Kotelett und Schnitzel bestehen :cool:...was sich übrigens schon bei der Züchtung ausgewirkt hat, früher waren die Schweine kürzer und breiter..jetzt sind die Schweine lang und haben eine extragroßes Hinterteil(Schnitzel), dafür sind die Bäuche viel schmäler geworden...früher war der Schweinebauch doppelt so dick ...das alles passiert auf Grund unseres Konsumverhaltens....

Substrattomaten, nur weil der Konsument makellose Ware haben will...
gewaschene Kartoffel, was einen hohen Verderb mit sich führt, weil die natürliche Schutzschicht weg ist,
Vorgeschnittener Salat (das finde ich persönlich am abartigsten:eek:)
Oder vorgeschnittenes Obst....dafür zahlt man eben
 
ist zwar OT, aber ich kauf all das beim Biobauern und da ist das Gemüse (Obst hat er nur Äpfel oder Birnen) um einiges billiger, weil es eben so ist, wie es vom Feld kommt :)

Kartoffel gibt es z.B. bei uns beim Bauern, da holst dir einen Sack und wirfst das Geld einfach in einen Kasten rein - das sind aber noch richtige Erdäpfel!! ;) - detto jetzt der Kürbis in der Kürbiszeit :)
 
ist zwar OT, aber ich kauf all das beim Biobauern und da ist das Gemüse (Obst hat er nur Äpfel oder Birnen) um einiges billiger, weil es eben so ist, wie es vom Feld kommt :)

Kartoffel gibt es z.B. bei uns beim Bauern, da holst dir einen Sack und wirfst das Geld einfach in einen Kasten rein - das sind aber noch richtige Erdäpfel!! ;) - detto jetzt der Kürbis in der Kürbiszeit :)

Ditto:)

BZW. momentan viel aus den eigenen Garten
 
Nicht so wie bei pferden etc... die richtig fliehen, wenn man ihnen die TOre aufmacht.

Das stimmt nicht! Gerade Pferde laufen bei Feuergefahr wieder in den brennenden Stall zurück! Es sind schon etliche Pferde verbrannt, weil sie aus der Gefahrenzone evakuiert wurden und dann freigelassen wurden und zurückgelaufen sind!
Schweine haben einfach ein sehr empfindliches Herz-Kreislaufsystem und sind überhaupt nicht hitzeresistent.

Lg Selina
 
ist zwar OT, aber ich kauf all das beim Biobauern und da ist das Gemüse (Obst hat er nur Äpfel oder Birnen) um einiges billiger, weil es eben so ist, wie es vom Feld kommt :)

Kartoffel gibt es z.B. bei uns beim Bauern, da holst dir einen Sack und wirfst das Geld einfach in einen Kasten rein - das sind aber noch richtige Erdäpfel!! ;) - detto jetzt der Kürbis in der Kürbiszeit :)

:)
Stimmt. Bei den üblichen gewaschenen Erdäpfel aus dem Handel wirfst das Geld normalerweise eher beim Fenster raus, die sind schneller ausgewachsen als man sie verkochen kann.:(

Das Problem dabei ist halt: Am Land geht das alles wunderbar. Ich kenn quasi sowohl den Apfelbaum, das Kürbisfeld als auch den Schweine- und Schafstall persönlich.
Ich wüßt halt bloß nicht, wie ich das lösen sollte, wär ich drauf angewiesen in Wien 15 oder im 8. Bezirk Einkaufen zu gehen:confused:
 
Oben